• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Sammelthema Der Thread für Vogelfreunde

Klasse erwischt! Auch alle andere Fotos hier sind super.

Ich habe mal am Abend einfach in diesen Vogelschwarm hinein fotografiert. Da ist natürlich der eine oder andere auch scharf geworden. :lol: Bin mir nicht sicher.... sind das Stare?

Danke für die Blumen und ja sind Jungstare.
 
Es geht mit den Wahnsinnsbildern weiter

@Tom
Schöner Feldswirl. Auf mich wirkt er überschärft. Um den Schnabel herum sieht man Halos ( DeNoise, DXOPure ? )

@Andy
das erste Bild der Trauerseeschwalben finde ich klasse. Da haben wohl die Berliner alle den gleichen Spot :)

@Tobias
Die Enten sind stark. Tolle Perspektive und die Farben :eek: . Trauerschnäpper ? Unfassbar, was du alles vor die Linse bekommst und dann auch noch so schön freigestellt. Bin ich neidisch? Ja bin ich

@Jean
Bei deinen Bildern fehlt mir die Schärfe und die Konturen allgemein. Sieht leider bissl verwaschen aus

@DeRosa
Nur kurz, weil du dir auch keine Zeit für andere Bilder nimmst. Dein Bild ist schief

@Stefan
Dein Schwarzkelchen finde ich sehr gelungen. Der Schnitt gefällt mir

@Simon
Wiesenpieper hast du toll getroffen. Mit den kleinen Pflanzen hat was. Hätte vielleicht oben etwas weggenommen. So habe ich das Gefühl, wenn ich mir das Bild ansehe, das ich einen Abhang herunter schauen würde. Dahinter ist einer, ich weiß, aber ich vermute, das man mit einem etwas anderen Beschnitt das Bild anders wirken würde ( reine Vermutung )
yellowhammer / Goldammer by Senol K, auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Blumen und ja sind Jungstare.
Vielen Dank
 
Das Niveau hier ist einfach konstant hoch! Vielen Dank an alle fürs Zeigen eurer Bilder! (y)

Senol: Die Goldammer hast du schön auf Augenhöhe erwischt. Ich seh' die Vögel immer nur in den Baumwipfeln. Schnitt und Farben finde ich sehr gut!
NewDSLR: Die Stare im Gegenlicht gefallen mir gut. Schade, dass die vorderen Vögel angeschnitten sind. Aber das hätte sich wahrscheinlich nicht verhindern lassen.
Simon: Der Wiesenpieper ist mir persönlich schon fast zu groß im Bild (vor allem nach Jochens Foto ;)). Sonst mag ich das Bild aber sehr!
Jochen: Vielen Dank dein Feedback, freut mich sehr! :) Dein Bild von der Heckenbraunelle finde ich wunderschön! Toll, dass du es geschafft hast, den abfliegenden Vogel genau in den Unschärfekreisen zu halten. Dass die Haltung des Vogels genau zu der Form der Unschärfekreise passt, macht das Bild für mich besonders. Btw... bei dir möchte ich auch mal U-Bahn fahren...
Bruno: Ich hätte das Bild noch etwas zugeschnitten, um den fliegenden Star aus der Mitte zu nehmen.
Stefan: Sehr hübsches Schwarzkehlchen!
Jürgen: Das Bild der Ringeltaube gefällt mir gut, harmonische Farben und tolle Nähe.
Tobias: Gratuliere zum Halsbandschnäpper! Posen kann er, der Vogel! Die jungen Stockenten bilden ja eine regelrechte Flausch-Armada! Das Foto könnte ich mir gut in 16:9 vorstellen.
Ganryu: Den Feldsperling hast du ja in traumhaftem Licht erwischt! Die Farben harmonisieren richtig gut mit dem eher unscheinbaren Vogel! Sehr schön!
Dirk: Gratuliere zu dem schönen Schwarzspecht!
Simon: Wunderschön, die Trauerseeschwalben! Kleine Vögel mit Engelsflügeln. :)


Diese Kanadagans mit Nachwuchs war leider zu nah und die Perspektive ist auch nicht ideal, aber das Licht an diesem Morgen war herrlich!


(Klicken für volle Auflösung)
 
Tobias, Halsbandschnäpper auf einem feinen Ansitz auf brauchbarer Höhe ist toll, dazu noch mit Futter im Schnabel - was will man mehr? Super Foto! (y)
Ich war neulich mit Simon beim Scouting an einem der Stuttgarter HBS-Hotspots, im Gegensatz zu eurer Gegend sind unsere im Stadtkreis allerdings vorwiegend im Wald bzw. an Waldrändern zu finden. Gesehen und gehört habe ich diese Saison schon welche, allerdings immer nur in den Kronen.

Vielen Dank Jochen. Bei mir in der Gemeinde ist das mit den Halsbandschnäppern auch nicht so leicht. Ein Teil lebt dort auch am Waldrand und nisten dort in den Eichen. Der Rest mag sich auch nur selten frei zu präsentieren. Daher war ich ganz froh, dass ich bei einem Freund auf der Wiese die Bilder machen konnte, wo die Tiere den Ast als Anflug zum Nistkasten nutzen.

Tobias: Gratuliere zum Halsbandschnäpper! Posen kann er, der Vogel! Die jungen Stockenten bilden ja eine regelrechte Flausch-Armada! Das Foto könnte ich mir gut in 16:9 vorstellen.

Dankeschön. Ja bei den Enten hatte ich auch an 16:9 gedacht, aber da ich das Bild evtl. in meinem nächsten Kalender verwenden will habe ich es mal "klassich" belassen.

Zu den Bildern, die nachgekommen sind.

Bei INGOAL18s Spatz schließe ich mich Stefans Meinung an mit der Platzierung.

Bei Jürgens Ringeltaube mag ich sehr, wie Taube, Ansitz und Hintergrund farblich Ton in Ton übergehen. Sehr passend für eine Art, die immer mehr die Städte erobert.

Stefan, Ansitz, Motiv, Hintergrund und Beschnitt gefallen mir sehr.

Der Star von Bruno im Flug ist klasse getroffen. Ich hätte aber den Vogel noch etwas weiter links im Bild platziert.

Das Bild der Heckenbraunelle von Jochen finde ich sehr stimmungsvoll in dem Licht.

Simon sehr schöner Wiesenpieper auf eher ungewöhnlichen Untergrund. Auf Moos sitzen habe ich die Art noch nie gesehen.

nwsDSLR ich mag die Laichstimmung in deinem Bild. Es ist natürlich fast unmöglich viele Tiere scharf abzubilden, bei den Abständen, die sie zueinander haben.

Senol, feine Goldammer. Ich glaube etwas heller, würde das Bild noch freundlicher wirken.

Marlene die Laichstimmung ist wirklich schön bei deinen Kanadagänsen, das Problem mit der Perspektive hast du ja selbst schon angesprochen.



Von mir noch das Halsbandschnäpper Weibchen

Ficedula albicollis by Tobias Helling
 
@Marlene
Die Perspektive ist leider nicht so dolle. Diesmal kein Bild für dich ;)

@Tobias
Du hast vollkommen recht. Mein Bild musste etwas heller sein. danke.
Halsbandschnäpper na klar, was denn auch sonst. Bin immer noch neidisch


Bei meinem Bild hätte ich oben was schneiden können, aber dann gefällt mir das Bild nicht mehr so. Hätte weiter runtergehen können, aber den Holzstamm fand ich jetzt auch nicht so prall :)

yellow hammer / Goldammer by Senol K, auf Flickr
 
Moin!

@John: Schöne Goldammerfotos, den Schnitt beim letzten Bild würde ich auch so lassen, der passt doch.

@Tobias: Glückwunsch zu den Halsbandschnäppern. Auch hier schöne Fotos. Die Art hab ich bisher noch nicht mal gesehen.

@Marlene: Du hast dein Foto ja schon selber kommentiert ;).

@Soul: der Wiesenpieper ist auch schön eingefangen.

@nws: finde ich auch gar nicht so schlecht, die angeschnittenen Vögel könnte man noch "bemängeln".

@Jochen: Daumen hoch fürs Foto und den ausführlichen Kommentar

@K361970: Der Star ist auch gut erwischt, ich würde, wenn möglich, auch noch weiter reincroppen.

@Stefan: Wunderbar erwischt, gerade wegen dem Ansitz. Ein Tick gelb könnte raus, oder?


Ich hätte noch ne Brieftaube. Hat hier Pause gemacht und ich hatte sie durchgefüttert. Ist nicht die erste, ich habe da also quasi schon Erfahrung. Ein Foto habe ich natürlich auch gemacht.

forum3E8A4716brieftaube2.jpg
 
Ich mag diesen Thread immer mehr, da er Anregungen gibt und er sich zu einem richtigen Vogellexikon gemausert hat.

Eine tolle Artenvielfalt.

Zu den letzten Fotos;

- Blende 18.2: Eulenshooting mit Tanja Brandt. Ich liebe ihre Fotos und das was Du uns zeigst ist wirklich toll umgesetzt. Gut, das "Motiv" ist ja auch wirklich beneidenswert. (y)

- tom hoefler: Feldswirl: Toll das Motiv und die Freistellung. (y) Ich habe mich selbst noch nie so richtig mit dieser fast unscheinbaren Art beschäftigt. Klasse Foto !! (y)(y)

- soulKSC: Trauerseeschwalben: Durchweg saubere Ausbeute und toll fotografiert. (y) Das waren bestimmt einige Stunden Ansitz in tiefer Position. :D:D:D

- Horst E.: Schleiereule: Auch mal wieder ein Traummotiv und dann noch so nah eingefangen. Was mir besonders gefällt ist die schöne Flügelzeichnung, die gut zur Geltung kommt. Starke Leistung. (y)(y)(y)

- DeRosa: Jungspecht. Toll fotografiert mit schöner Spiegelung und Position. Gefällt mir sehr gut. (y)

- Feris82: Wieder mal ein Vogel, den ich nie bewusst wahrgenommen habe. Einmal hatte ich eine Beobachtung mit einem Ornithologen, der mich auf die Stimme aufmerksam gemacht hatte. Sehr schön mit dem Insekt eingefangen. (y)(y)(y)

- JochenW.: Heckenbraunelle: Das ist ja schon Kunst. :eek: Ein ganz hervorragendes Foto ist Dir da gelungen. Ich bin baff. (y)(y)(y)

So und von mir mal wieder eine Zwergdommel, aber diesmal nicht im Flug:


Zwergdommel (Ixobrychus minutus) by Dirk Segl, auf Flickr

Grüße !
Dirk
 
Hey zusammen! :)

Dirk: Zwergdommel immer wieder faszinierend. Toll! Nach wie vor noch nie gesehen ;)

Ganryu: Eine schönes Taubenbild :) Sehr feine Strukturen und Details.

Senol: Die Goldammern haben was. Mir gefällt insbesonder die zweite, die mit dem verschmitzten Schulterblick.

Tobias: Die Halbsbandschnäpper sind natürlich toll. Auch das Weibchen ganz fein erwischt.

Marlene: Wie du sagtest, das Bild "leider" ein wenig unter der Perspektive. Noch das beste draus gemacht, würde ich sagen ;-)

Von mir eine Fütterungs-Szene bei den Zwergtauchern. Hat Spaß gemacht, trotz anfangs schwieriger Bedingungen

Zwergtaucher / Little grebe / Tachybaptus ruficollis by Simon, auf Flickr
 
Wie immer zu viel Tolles nachgekommen, um alles einzeln würdigen zu können...
Besonders beeindruckend fand ich

- Tobias' Halsbandschnäpper - besser geht's eigentlich nicht (y)(y)
- Stefans Schwarzkehlchen - meintest du nicht letztens noch, dass du mit Schwarzkehlchen nichts auf die Reihe bringst? So schnell kann sich das ändern ;)(y)
- Jochens Heckenbraunelle - wie gewohnt sehr stimmungsvoll!
- Simons Wiesenpieper (tolle Nähe) und Zwergtaucher - dieser kippt leider etwas ;)
- Senols Goldammer - niedlich :)
- Dirks Zwergdommel - die Grätsche sieht einfach witzig aus :D

Von mir nochmal meine neuen Freunde, die Stieglitze.
Sie haben mich in den letzten Tagen ganz schön unproduktiv werden lassen, weil ich nie der Versuchung wiederstehen kann, sie abzulichten, wenn ich ihre Rufe durch die offene Türe höre :D
Sorry an alle Ansitzpuristen, besser wird's nicht mehr :ugly: Aber ich habe versucht, das Stahlseil in der Unschärfe verschwinden zu lassen :p

DSC_4834-2.jpg

Das war's dann erstmal für zwei Wochen bei mir, ich bin in Varanger auf Fotoreise. Danach kann ich hoffentlich paar coole Sachen hier zeigen :)
 
Fein, fein, fein was dazu gekommen ist. Sollte ich Favoriten benennen müssen wären dies in freier Reihenfolge:

Halsbandschnäpper, Wiesenpieper, Jungspechte, Zwergtaucher (kippt leicht) Zwergdommel und der fliegende Star.

Teichrohrsänger macht Gesangspause

Teichrohrsa%cc%88nger4.jpg
 
@Ganryu
Eigentlich mag ich keine Tauben, aber dein Bild hat was. Die Farben sind toll

@Dirk
Deine Zwergdommel beim Dehnen ist ein Träumchen.

@Simon
Zwergtaucher (y) Tolle Perspektive. Für mich ist das Bild gerade

@Panther
nach meinem Empfinden zuviel Weichzeichner. Dann lieber so lassen


Die linke Feldlerche hat wohl zuviel Bruce Lee geschaut

Kung Fu crested Lark by Senol K, auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, also bei den Stieglitzen auf dem Seil sehe ich einen Schärfe-Unschärfe-Verlauf wie er bei der Distanz einem 500 f/4 entspricht bei weit entferntem HG.
Weichzeichner kann ich hier keinen erkennen.
Was mich aber oft bei Bildern quasi auf 1km schon regelrecht anspringt sind irgendwelche komischen Artefakte von Topaz und Konsorten.
Da sagt nur komischerweise nie jemand was.

Kurzer Rückblick zu den zuletzt gezeigten Bildern:

Zwommel von Dirk finde ich toll, richtig arttypisch steigt der Vogel durch das Schilf. Bei sowas (oder auch Tobias' weiter vorne gezeigtem Mauerläufer) kann man ruhig mal ganz gut die Umgebung richtig einbinden anstatt in Unschärfe verschwimmen zu lassen.

DeRosas Buntspechtbild gefällt durch die Farben und den Grad an Unschärfe der den HG noch leicht erahnen lässt. Einziger kleiner Kritikpunk: Da wäre evtl. die Drehung ins Hochformat gut gewesen. So ist es an den Rändern etwas eng.

Die Zwergtaucher oben gefallen mir auch gut, schöne Szene festgehalten! Finde auch kein störendes Kippen hierbei. man muss aufpassen, oft täuscht der Verlauf der Mini-Wellen bei sowas.

Tom, schönes Bild vom TRS! Mag die sanften Farben und dass keine Halme vor dem Vogel sind.

Simons Wiesenpieper überzeugt mal wieder durch die Kombi aus guter Qualität und Gestaltung und oft sieht man die Art ja so auch nicht. Was ist das für ein Ansitz da? Deine übliche Futterstelle? Wenn ja finde ich es erstaunlich / ungewöhnlich, dass der Wiepie dorthin kommt. Wir haben die Art hier eher nur als Durchzügler bzw. Rastvogel irgendwo auf den Feldern.

Ich habe mal am Abend einfach in diesen Vogelschwarm hinein fotografiert. Da ist natürlich der eine oder andere auch scharf geworden. :lol: Bin mir nicht sicher.... sind das Stare?

Ich weiß zwar mangels Namen nicht wie ich dich ansprechen soll, aber hier sehe ich eine gute Bildidee und mit dem dunkleren Hintergrund und Gegenlicht das durch die Flügel scheint sind auch zwei wichtige Eckpunkte gegeben die sowas immer besonders gut aussehen lassen. Bleib da doch mal dran, dann erwischst du die Stare bestimmt auch mal in der Phase während sie noch tendenziell leicht auf dich hinzu geflogen kommen. Dann wäre es nämlich perfekt. (y)

Senol, krasse Kampfszene bei den Lerchen. Sieht man so nicht alle Tage in der Deutlichkeit. Licht war halt schon etwas hart und die Perspektive etwas steil runter.
Was die Goldammer angeht spricht das zweite Bild mich mehr an, das Muster am Rücken hat doch auch was. Finde da hast du auch einen guten Kompromiss gefunden bezüglich dem Ansitz und wie viel davon mit im Frame ist.


Ich bin immer noch mit der letzten Baumschul-Session beschäftigt und habe mal eine Goldammer im goldenen Abendlicht.

_NZ91752_1200px.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwergtaucher, Zwergdommel (noch immer No.1 wegen Motivneid),

aber auch der Teichrohrsänger, Halsbandschnäpper, die Spechtszene, Wiesenpieper, Star, Bruce sind wunderbar anzuschauen..

nach der Dommel aber die im
letzten Licht fotografierte Heckenbraunelle ganz besonders, ebenso wie wohl am gleichen Platz die schöne Goldammer direkt über mir

Von mir ein wenig Exotisches, sie ist bei uns öfter auf Helgoland mal zu sehen oder an der Nordseeküste (dann auch eben auch nicht so scheu),
sonst wohl eher in Skandinavien oder Südosteuropa, da brütet sie.
Ohrenlerche




[url=https://flic.kr/p/2nqdo95]
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten