• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Sammelthema Der Thread für Vogelfreunde

danke Dir
 
Wunderschöne Bilder!

Artmäßig gefallen mir die Ohrenlerche von Eric, der Birkenzeisig von Simon, die Kornweihe von Ganryu und Mariosherbstliche Zwergtaucher besonders.
Auch die Graugans von Andy finde ich sehr schön in Szene gesetzt und die kleinen Säbelschnäbler sind einfach nur Zucker!


Nebel, weiches Licht und eine Ente - was will man mehr? :)


(Klicken für volle Auflösung)
 
Aus dem (letzens komplett überlaufenen) BLÜBA steuere ich ein Paar Mandarinenenten bei. Beim Durchklicken der letzten Beiträge fielen mir besonders auf das Graureiherportrait, der kleine Steinkauz und die Ohrenlerche. Aber auch die anderen Photos bereiten Freude! (y)(y)(y)

Mandarinenentenpaar.jpg
 
Simon - wunderbarer Birkenzeissig
Ganry - ebenso die Kornweihe
Charriu - Gratuliere zum Steinkauz
Eric - schicke Ohrenlerche, noch nie habe ich die Live gesehen..
Marlene - schönes Licht und Stimmung bei der Ente.
Die Exoten über mir sind auch klasse, schade das bei dem Stellar Jay der Schwanz nicht ganz drauf ist..

Bartmeisenzeit..

bartmeise_x0_1200ivdma.jpg
 
Auch wenn ich gerade hier nur selten zum Lesen komme, freut es mich immer wieder, wie viele tolle Bilder hier gezeigt werden.
Sowohl was die Qualität als auch die Artenvielfalt betrifft, ist der Thread wirklich klasse.
Auch freut es mich, dass Mario wieder mit dabei ist und Bilder zeigt.

Ich war heute kurz am Federsee, die Ausbeute war eher mager und ich war erstaunt, wie viele Fotografen mittlerweile sogar unter der Woche dort warten.
Bilder sind heute kaum welche entstanden, dafür habe ich mich sehr gut mit Thomas unterhalten. Ich bin gespannt, was er noch für Bilder hier zeigen wird.


Panurus biarmicus by Tobias Helling
 
Leider habe ich noch keine Ahnung welchen Vogel ich hier im Park bereits fotografiert habe. z.B den im Anhang. Kann mir jemand von Euch verraten, was das für ein schöner Vogel ist? Überhaupt .. welche Möglichkeit gibt es anhand von einem Vogelbild herauszufinden, welches Exemplar man fotografiert hat?
Ich grätsche hier mal dazu kurz rein, da bisher die Antworten noch nicht so ausführlich waren ;-).
Ich hab z.B. den Kosmosvogelführer, ansonsten gibt es auch diverse Apps (dazu kann ich aber nicht viel sagen). Noch ne Alternative: das Internet. Wenn du Vögel fotografierst, wirst du dir bestimmt auch andere Vogelbilder ansehen, da sieht man dann auch diverse Arten. Wenn man erstmal erkennt, welche "Vogelfamilie" man gerade fotografiert hat (z.B. bei Amsel, dass es eine Drossel ist) dann wird das auch einfacher mit der Bestimmung und man könnte einfach bei google "schwarze Drossel" eingeben und so fündig werden. Lässt sich auch auf andere Arten übertragen.
 
Ich grätsche hier mal dazu kurz rein, da bisher die Antworten noch nicht so ausführlich waren ;-).
Ich hab z.B. den Kosmosvogelführer, ansonsten gibt es auch diverse Apps (dazu kann ich aber nicht viel sagen). Noch ne Alternative: das Internet. Wenn du Vögel fotografierst, wirst du dir bestimmt auch andere Vogelbilder ansehen, da sieht man dann auch diverse Arten. Wenn man erstmal erkennt, welche "Vogelfamilie" man gerade fotografiert hat (z.B. bei Amsel, dass es eine Drossel ist) dann wird das auch einfacher mit der Bestimmung und man könnte einfach bei google "schwarze Drossel" eingeben und so fündig werden. Lässt sich auch auf andere Arten übertragen.

Google Lens hilft mir auch immer wieder
 
Tobias: Trotz der Unschärfe vor dem Tier wirkt das als "Versteckspiel" ganz gut :)
Mario: Fast schon zu nah ;) Schöne Pose und Komposition
Chris: Um den Stellar Jay beneide ich dich. So ein toller Vogel, ich hoffe, ich kann ihn kommendes Jahr sehen
heuermat: Süßes Pärchen!
Marlene: Feine Szene, tolle Farben
eric: Ganz feine Haltung der Ohrenlerche, schön erwischt. Mir ist das gelb für die Art etwas zu grell ausgearbeitet, aber das ist Geschmacksache.
Charriu: Immer was Besonderes, einen Steinkauz zu erwischen :)
Ganryu: Kornweihe ist eine tolle Art. Schönes Foto :)

Mein Bild müsste wohl "Vor dem Frühstück" heißen, so wie der Steinwälzer auf seine Alge schielt ;)

Steinwälzer / Ruddy turnstone / Arenaria interpres by Simon, auf Flickr
 
Ich muss es endlich mal schaffen hier regelmäßiger reinzuschauen. Immer wieder klasse Bilder!

Von mir gibt es eine Kornweihe.

27peyc.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten