• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Der Thread für Vogelfreunde

Was es so alles gibt am 01.04. :D
 
Eisvogel beim Ansitz

Eisvogel.jpg
 
Hab die ersten Haubentaucher bei der Balz? und beim Nestbau beobachtet, und
die sind anscheinend gegen ein Bläshuhn angetreten - lustige Szenen :)

230329-CR5_2612_s.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Sooo. Also ich muss ehrlich sagen, dass ich finde, dass auf den letzten Seiten so ein wenig der Umgang mit den Bildern der anderen verloren gegangen ist. Kritische Auseinandersetzung einerseits, andererseits auch einfach mal ein paar lobende Worte, das fand ich immer schön hier :) (y) Vielleicht habt ihr ja wieder mehr Lust darauf =)

Peppi, dein Blaukehlchen ist natürlich eine Wucht, mit der Haltung, dem Gefieder... ich bin unglaublich neidisch und gleichzeitig freue ich mich mit dir :p

Beatsteak, Schwarzspecht ist natürlich eine klasse Art. Mir gefällt das Bild auch, ich frage mich gleichzeitig aber auch, ob man das nicht als Hochkant lösen könnte, mit nur einem Baum? Oder fehlt da dann etwas Spiel?

guzi, der Steinkauz ist grandios, der Ast im Hintergrund ist weich genug, dass er nicht stört, und Farben sowie Ansitz sind toll.


Von mir eine Feldlerche im Blumenfeld:

Feldlerche / Eurasian skylark / Alauda arvensis by Simon, auf Flickr
 
Viele Bilder auf den letzten Seiten sind fantastisch ....

Mir gefallen besonders gut ....

Gabelracke und Riesentrappe von Thorsten
Goldammer im Schnee von Tobias
die Käuze von Gunther ... der Wahnsinn :)
Schwarzspecht von Andy
Blaukehlchen von Tobias (y)
die Eisvögel von Uwe und DeRosa
die Feldlerche von soulKSC

Von mir "Hausrotschwanz"Kost


Hausrotschwanz / Black Redstart
by Heiko Reinicke, auf Flickr
 
Die Eisvögel der letzten Seiten sind durch die Bank weg toll getroffen! (y)

Auch die Feldlerche ist sehr schön, die Position super.

Ich komme gerade aus Portugal wieder. In den paar Tagen hatte ich in erster Linie Landschaft im Kopf... nur für den Fall der Fälle, mal das kleine Tele mit 2x Konverter eingepackt. Ich hatte ja keine Ahnung, dass an der portugisieschen Atlantikküste die Störche brüten.

Da hätte sich durchaus anderes Besteck gelohnt. Ist schon irre, in dieser Bucht haben wir 11 Nester gesehen und aktuell mit 1-3 Eiern belegt. Ende April sollten dann die Kleinen schlüpfen.



.
 
Es ist noch kein einziges Mal vorgekommen, dass ich hier reingeschaut habe und keine beeindruckenden, stimmungsvolle, oder ein bisschen beneidenswerte Fotos entdeckt habe.
Auf den letzten Seiten sind mir besonders im Gedächtnis geblieben:
soulKSC: die Feldlerche mit dem kecken Blick direkt in die Kamera
-rabu-: die Schwanzmeise ist für mich definitiv die schönste der Meisen, was garantiert auf ihren extrem kurzen Schnabel und die Knopfaugen zurückzuführen ist
beatsteak: der Schwarzspecht beeindruckt mich durch das fast vornehme schwarze Gefieder und der markanten Farbe der Iris.
peppi_sf: beim Blaukehlchen gefällt mir hier das vom Wind durchgewirbelte Federkleid

Einen Schwarzspecht konnte ich auch vor kurzem ablichten. Er war eine ganze Weile mit Hämmern und Federpflege beschäftigt, saß dabei aber leider etwas zu weit oben für eine ideale Fotoposition.
Gleiches gilt für den Mittelspecht (ich hoffe ich habe ihn richtig bestimmt), der rufend auf dem Stamm thronte und sich nicht von meinen Versuchen ihn abzulichten stören ließ.
Deutlich agiler hat sich der Baumläufer lange gekonnt vor mir versteckt, aber irgendwann hat er sich für den Typ mit dem großen Fotoapparat erbarmt und für ein paar Sekunden stillgehalten :D.

Mittelspecht
9W9A6036_Skaliert.jpg

Baumläufer
9W9A6002_Skaliert.jpg

Schwarzspecht
9W9A5943_Skaliert.jpg
 
Wnderschöne Bilder, die Ihr hier alle zeigt, man kommt kaum nach.. mir gefllt quasi alles.
Kurz erwähnen:

Gunther. die Käuze in dieser Vielfalt sind unglaublich,
die Haubentaucher, egal von wem, sehr fein geworden
bei den Eisvögeln gilt dasselbe ,
die Schwanzmeise süss und die Feldlerche wunderbar. Spechte ebenso,wie die Störche etc..

Ohne jetzt andere auszuschliessen, wie gesagt.
Von mir auch mal was vom Eisvogel, es ist halt wohl aktuell angesagt:

laufend



fischend, da hatte er mich etwas überrascht...

 
Wieder zu viele Bilder nachgekommen, um jedes zu kommentieren.
Besonders gut gefallen haben mir aber das Eulentrio von Gunther, der Schwarzspecht von Andy, die Schwanzmeise von Rabu, Herbys Haubentaucher, Simons Feldlerche, Robins Klippenstörche und Erics Eisvögel.


Besonders neidisch bin ich aber tatsächlich auf der Blaukehlchen von Tobias. Das habe ich in den letzten beiden Tagen vergeblich versucht, passend abzulichten. Leider ohne Erfolg.

Dafür habe ich wie jedes Jahr ein paar Purpurreiher Bilder mitgebracht.
Die ersten Paare sind fleißig mit dem Nestbau beschäftigt und im letzten Abendlicht waren sie ein farbenprächtiger Anblick.


Ardea purpurea by Tobias Helling
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten