• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Sammelthema Der Thread für Vogelfreunde

Moin,
seit einigen Tagen sind Blaukehlchen wieder in ihrem Revier angekommen .....

Sehr schön. :)

Das erste Bild gefällt mir am besten. (y)
 
@Robin: Sehr schön, deine Haubenlerche. Ist wirklich sehr spannend, wie wenig scheu die Art zeigt.

@Spy66: Glückwunsch zum Raubwürger.

@Jens: Sehr schöne Schleiereule. Ich muss aber auch sagen, dass mir das Wasserzeichen dort im Bild zu dominant ist und vom Motiv ablenkt.

@Stefan: Fein das es auch mit deinen Rothalstauchern weiter geht. Wie immer klasse mit der tiefen Perspektive.

@Gerold: Immer wieder spannend deine amerikanischen Arten die du hier zeigst. Schöne Serie mit dem Weißkopfseeadler.

@Marco : Spannende Art, von der man auch nur selten Bilder sieht. Ich hätte aber wohl den unscharfen Bereich (Ast/Blatt?) mehr abgedunkelt oder dem Bild eine starke Vignette verpasst. So hell lenkt er für mich schon stark vom Motiv ab.

@Karl Hein: Sehr schönes Blaukehlchen. Das erste Foto gefällt mir sehr gut. Beim Zweiten finde ich den Beschnitt nicht so glücklich gewählt.


Von mir eine frühlingshafte Blaumeise

Cyanistes caeruleus by Tobias Helling
 
Einer der wohl schönsten Vögel den ich in Sri Lanka finden konnte. Allerdings haben es die Rahmenbedingungen im Regenwald und bei Nacht nicht erlaubt ein besseres Foto zu machen, ohne den kleinen zu verscheuchen ...

Oriental Dwarf Kingfisher

Oriental Dwarf Kingfisher by Marco Bügel, auf Flickr
 
Halloooo , es geht so schnell hier..

Purpur, Mandarin, Eule, Taucher, Würger, Adler, die Lerchen, aber auch die schön eingerahmte Blaumeise und natürlich der seltenere Kingfisher sind toll anzusehen.

Apropos Kingfisher.. ich bleibe auch heute nochmal dabei,
hier wieder unser heimischer Eisvogel, natürlich in Action :lol:

Erst auf zum Fang




dann auf zur Dame (leider fand die Kopula nicht vor meiner Linse statt)



sind übrigens gecroppte iso 4000/5000 Bilder , was heute geht ist schon mehr als erstaunlich
 
Guten Morgen ;)

45474895rg.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Eric, deine Bilderserien vom Eisi bewundere ich jetzt schon ein paar Tage lang auf Flickr. Chapeau :eek:(y)

Tolle Sichtung @ Marco

Tobias frühlingshafte Blaumeise ist auch toll.


An Frühlingsgefühlen ist dieses Rotkehlchen wohl schon vorbei. Wie es aussieht ist die Famile was größer geraten und jetzt muss ordentlich Futter rangeschafft werden. :D



.
 
Viele tolle Bilder wieder. Auch ich werbe grundsätzlich für eine etwas intensivere Auseinandersetzung mit den Bildern der anderen Teilnehmer. Daher ein paar Anmerkungen zu den letzten Bildern:

@ Jens, zu Deiner Schleiereule weigere ich mich etwas zu sagen. Zu gut. Wüsste nur gern, wie Du zu diesem Bild gekommen bist...

@ Stefan: Dein Rothalstaucher ist ein Träumchen. Würde gerne mehr Bilder hier von Dir sehen... :angel:

@Tobias: Deine bettelnde, also a.e. balzende Blaumeise ist einfach schick. Die Umrahmung klasse. Dennoch Kritik erlaubt? Weißabgleich...

@ Marco: Trotz der schwierigen Bedingunge (oder gerade deshalb) ein tolles Vogelbild des Orientalischen Zwerg-Kingfishers (?). Da erübrigt sich jeglicher Versuch konstruktiver Kritik... Dein Bülbül ist ebenfalls sehr gelungen - da hätte ich allerdings doch oben etwas Bild eingespart.

@Eric: Deine Action-Bilder sind einfach genial anzuschauen. Die 1/2000s sind fast bisl lang für die Eisvögel, oder?

@Rauschwerk: Blaumeisen sind immer ein attraktives Motiv. Versuch sie ohne "Ast" im Vordergrund zu erwischen. Das ist möglich und lohnt sich!

@Robin: Klasse Porträt des "Robins", krass was in den Schnabel passt. Relativ viel Gemüse, was mich aber gar nicht so stört. Allerdings sind teilweise unschöne Halo-Effekte verblieben, z.B. bei den Zweigen im unteren Bereich des Vogels, die relativ stark ins Auge stechen. Da könnte man noch nacharbeiten...

@rassigesduo: Auch mit älterer Ausrüstung kann man schicke Bilder machen. Vor allem das erste Rotkehlchen-Bild macht was her. Dennoch hätte ich den Bildern etwas mehr Bemühungen geschenkt, gerade bzgl. Entrauschen, Tiefen anheben, Beschnitt sehe ich schon Reserven - unabhängig vom Alter der Bilder oder Ausrüstung...


--------------------



Rohrammer (Common reed bunting) by tzim76, auf Flickr
 
Ihr zeigt hier so fantastische Fotos, dass ich mich nicht traue, da etwas zu kommentieren. Ich kann nur sagen, dass ich beim besten Willen nicht verstehe, wie man so etwas hinbekommt. :eek: Meine Rohrammer ist leider ziemlich unscharf geworden, ich zeige sie trotzdem mal. Sie zeigte sich plötzlich bei den Kranichen.

20230322-12-P1076031-cs.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf den letzten Seiten ragen insbesondere die beiden Eisvogel - Fotos von eric heraus. Eisvogel im Flug ist schon sehr schwierig, das ist dir gut gelungen. Der Ansitz-Ast ist schon fast übertrieben schön :D ist das Olivenholz?

Fenris Blaumeise im Blumen-Rahmen gefällt mir auch gut (y) Tolle Pose!

Und zu guter letzt gefallen mir auch beide Bilder der Rohrammern sehr gut. Schön im Habitat erwischt (y)

Ich war gestern mal wieder bei den Schwanzmeisen ansitzen. Gerade als ich nach 2,5h wieder aufbrechen wollte ist mir dann doch noch dieses Foto gelungen :)

DSC_5882-2.jpg
 
Hallo, so wunderschöne Vogelfotos gibt es hier zu sehen, da möchte ich auch mal ein Foto einer Heckenbraunelle zeigen.

 
6KN, die Braunelle gefällt mir gut.
INGOAL, die Schwanzmeise mit Blümchen ist super, auch von der Bildaufteilung her.
Lotsawa: Feine Komposition, auch wenn ein wenig die Schärfe fehlt.
peppi: Sauberer Krakehler ;)
rassigesduo: Farblich gefällt mir der Haussperling gut, die Bildaufteilung ist noch nicht so ganz meins (er schaut nach links, aber der Raum ist rechts)
eric: Action-Shots vom Eisi sind natürlich immer ein Hingucker
Tobias: Süße Meise. Richtiger Batman :D
Stefan: Feines Bokeh beim Roti, schön, wie alles verschwimmt.

Von mir eine Schellente, auch wenn leicht von hinten. Aber für mich das erste Mal, dass ich sie überhaupt mal ablichten konnte. Hab noch ein paar andere Fotos, wollte aber erstmal die Action ziegen ;)


Schellente / Common goldeneye / Bucephala clangula by Simon, auf Flickr
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten