• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Der Thread für Vogelfreunde

Rothalstaucher, die Rohrammern, Schwanzmeise finde ich von den zuletzt gezeigten Bildern besonders gelungen, auch die Schleiereule von Jens ist sehr schön abgelichtet.


Die Schleiereule von Jens ist natürlich schon was Besonderes, sauber erwischt..(y)

@ Jens, zu Deiner Schleiereule weigere ich mich etwas zu sagen. Zu gut. Wüsste nur gern, wie Du zu diesem Bild gekommen bist...


Gerade bei euch - Stefan und Tobias - habe ich über die Jahre stets den Eindruck gewonnen, dass ihr zu jener Sorte Vogelfotografen zählt die sich vorwiegend selbst Arten in der Landschaft sucht und durch eine dem Fotografieren vorangestellte Arbeit (Scouting und eher ornimäßiges Beobachten) Fotomöglichkeiten erarbeitet.
Offensichtlich habt ihr das nötige Hintergrundwissen dafür, wisst also um artspezifische Vorlieben, Lebensräume, Verhaltensweisen und jahreszeitliche Phänologie.
Sonst könnte es eure Bilder so in der Gesamtheit nicht geben. Umso mehr wundert mich eure Reaktion auf das Schleiereulenbild gerade.

Ein kurzer Blick in Jens' Flickr offenbart, dass er folgende Arten alle in Tschechien im Böhmerwald mit einem 300/2,8 im Zeitraum 22. bis 30. Oktober 2022 vor der Linse hatte:

- Uhu
- Habichtskauz
- Waldohreule
- Raufußkauz
- Steinkauz
- Zwergohreule
- Schleiereule

Dazu schießen einem doch als etwas mit den Arten vertrauter Mensch direkt bestimmte Gedanken durch den Kopf:

- Alles ist trotz der sehr verschiedenen Arten in eher waldiger Umgebung aufgenommen.
- Es ist ein für einen Teil dieser Eulen zumindest untypisches bzw. für manche sogar völlig unpassendes Habitat (Zwergohreule, Steinkauz, Schleiereule im Wald).
- Für einige Arten passt die Jahreszeit nicht. Die ZOE sollte Ende Oktober auf dem Wegzug sein, wenn nicht sogar schon im Winterquartier südlich der Sahara. Sie wird aber gewiss nicht irgendwo im Böhmerwald hocken.
- Die Tageszeit ist für manche der Arten auch recht untypisch (Uhu würde da ungern exponiert für hassende Krähen so sitzen, aber auch die Schleiereule oder der Rauz zeigt sich kaum tags so offen).
- Der Habichtskauz ist auch auf tschechischer Seite eine sehr seltene Art und somit ein Fund extrem unwahrscheinlich. ZOE dito.
- Trotz der zuvor aufgezählten "Widrigkeiten" hat Jens binnen weniger Tage auf schier magische Weise all diese Eulenarten in einem bestimmten Gebiet vor die(selbe) Linse gekriegt.


Uns vereint die Freude an der Begegnung mit den Tieren und an den dabei mitunter entstehenden Bildern. Dabei gibt es diverse Ausprägungen unseres Hobbys.
Von Tierpark oder Falknerei über mietbare Hides und szenebekannte Spots wie Dümmer oder Federsee, Gartenansitz mit Fütterung, nebenbei auf der Wanderung oder nur Gassirunde schnell das Rotkehlchen im Gebüsch.
Bis hin zu lange vorab verhörten Revieren, selbst gescouteten Spots und geplanter Umsetzung bestimmter Bildideen sind ganz verschiedene Ansätze und auch Ansprüche dabei.
Und das hat auch alles seine Berechtigung und erlaubt ist alles was einem individuell Freude bereitet ohne den Tieren zu schaden!

Aber eines finde ich schon wichtig für die faire Einordnung von Bildern:
Dass man als Betrachter(in) weiß was man da gerade bestaunt und welche "Vorleistungen" ungefähr eingeflossen sind bis es zum gezeigten Ergebnis kam.
Und auch wenn dieser Thread gar kein expliziter Wildlife-Thread ist gehört daher m.E. trotzdem eine Erwähnung dazu, wenn etwas unter wie auch immer kontrollierten Bedingungen entstanden ist.
Im Beispiel der Schleiereule und Jens' anderer o.g. Eulenbilder wird es sich wohl höchstwahrscheinlich um Bilder aus einem Workshop handeln.
Der Schleiereulenansitz hier sieht z.B. ziemlich ähnlich aus: http://animalphoto-czech.com/portfolio/schleiereule-barn-owl-2/


Wie gesagt ich finde es gar nicht schlimm, auch wenn mich ganz persönlich sowas für meine eigene Fotografie null reizt. Mir gefallen viele Bilder die in Workshops beim Falkner entstanden sind auch echt gut.
Das sind ja durch die Bank technisch und gestalterisch gute Bilder die sich bspw. in einem Buch, Kalender, oder in einer Infobroschüre sehr gut machen würden.
Ich finde nur nicht gut wie andere Leute (scheinbar bewusst) im Unklaren gelassen werden und dann ggf. Leute auf die Idee kommen die Motive wären alle wild und irgendwo draußen in der Landschaft durch eigene Suchleistung erarbeitet.
Wie gesagt, ich verurteile diese Spielart der Vogelfotografie echt nicht. Mir geht es nur um den Umgang damit.
Und das wollte ich an der Stelle schon mal dazu sagen.

PS: Eines meiner absoluten Lieblingsbilder von Schleiereulen ist dieses hier von Jess Findlay: https://images.squarespace-cdn.com/...GQJGQMSU1D62K9/BarnOwlFlight.png?format=1500w

In letzter Zeit habe ich mich wieder vorwiegend dem Beobachten gewidmet. Wendehälse kommen allmählich mehr an, unsere Zaunammern singen, Wanderfalken brüten.
Abends bin ich dann immer in ein nahegelegenes Waldgebiet wo ich schon seit zwei Jahren ein Waldkauzrevier kenne.
Und tatsächlich konnte ich vergangene Woche dann endlich den Höhlenbaum finden (bzw. einer von mehreren).
Gegen 20:20-30 Uhr beginnt immer zunächst das Männchen leise zu rufen. Kurz danach klettert das Weibchen aus seiner Höhle hervor wie hier zu sehen:

_NZ90312-1200px.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mensch, Jochen. Danke für Deine ausführliche Auseinandersetzung mit dem Thema: Wie entstehen Vogelbilder ? und Was offenbare ich zur Entstehung, wenn diese nicht der zu erwartenden entspricht?
Jeder der sich etwas intensiver mit Vogelfotografie beschäftigt weiß, was es bedeutet eine Schleiereule überhaupt beobachten, geschweige denn fotografieren zu können (das gilt mit Sicherheit auch für Stefan). Eine Schleiereule bei Tageslicht ist bestimmt nicht völlig ausgeschlossen, aber doch so unwahrscheinlich, dass man ein solches Bild entweder entsprechend feiern sollte, oder doch zur Einordnung für alle einen Kommentar da lässt, wie das Bild entstanden ist. Das ist, genau wie Du schreibst, auch meine Meinung.
Dafür wollte ich mit meinem Kommentar werben. Das Bild ist ja trotzdem Klasse. Unabhängig davon ist Deine Art der Eulenfotographie - nämlich authentisch und so, wie man sie erwarten darf - mehr als respektabel, sondern vielmehr großartig und durchaus zu bewundern. Mach weiter so, ärgere dich nicht über Eulenbilder aus Workshops...

PS: ich kann dein Bild nicht sehen. Liegt das an mir?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei uns in Brandenburg sind seit gut 2 Wochen die Fischadler wieder da und fleißig dabei, die Nester in Ordnung zu bringen.

Das macht natürlich hungrig... Und so konnte ich ein Exemplar (Beringung B5 U3) beim Fischen an den Karower Teichen beobachten. Durchaus unüblich dort Fischadler zu sehen

_DSF1459-Bearbeitet.jpg by Chris, auf Flickr

Wie immer leider, so auch diesmal mit dem Rücken zu mir beim Fischen :rolleyes:
_DSF1628-Bearbeitet-2-Bearbeitet-Bearbeitet.jpg by Chris, auf Flickr

_DSF1651-Bearbeitet.jpg by Chris, auf Flickr
 
Nix besonderes, aber kleine Serie die das Rotkehlchen auf meiner Runde an der Urdenbacher Kämpe ergänzt.

Schöne 4er Serie. :) (y)
 
Ich hätte natürlich hinter den Kommentar zu der Schleiereule einen Zwinker-Smiley setzen können, stimmt.
Dann bedanke ich mich aufrichtig für die Klarstellung zur Entstehungegeschichte des Bildes sowie für das Vertrauen in mich, sowas selber zu erkennen.

Trotz Workshop gefällt mir das Bild um Längen besser als viele andere, die hier gezeigt werden

...
Dazu schießen einem doch ... direkt bestimmte Gedanken durch den Kopf:
...

Was mir bei manchem nächtlichen Kommentar direkt durch den Kopf schießt, will ich hier nicht weiter ausführen.
Ich werde nur in meiner Auffassung bestätigt, diesen Thread weitgehend zu meiden.
 
Fischadler neben dem Steinkauz mein absolutes Lieblingsmotiv, wie viele wissen..lol

Die Rauchschwalben, Meisen, Zaunkönig, Heckenbraunelle, Fitis ? und Rohrammern sind wunderbar.

Ja dies ist kein wildlife Thread, von daher is es mir auch nicht so wichtig ob es explizit da steht..
ok bei Aufnahmen mit viel Vorbereitung ist die Erwartungshaltung an die Quali einfach höher.. :D

Das ist zB bei Hide Fotografie wwieder was anderes.. ja auch dort sollte es gut aussehen,
aber selbt im Garten im Tarnzelt oder vom Balkon ist es ja auch irgendwie Hidefotografie.
daher ist das hier unwichtig imho und jeder weiss dass auch da nicht jedes Bild vom Himmel fällt

Wichtig ist das schöne Bild und ob man noch was besser machen kann in der Post und/oder bei späteren Ansitzen auf eben solch eine Spezies...


Apropos.. Spezies..

Am Dollart ist es wohl einfacher Säbelschnäbler zu erwischen, als auf Texel oder Helgoland.
Getarnt sollte man dann aber trotzdem sein.






Ich hatte bis zu 18 Vögel vor der Nase , wie gesagt am Dollart.

Die Gezeiten vorher zu kennen hilft....:ugly:
 
Mit raren Spezies kann ich nicht dienen, daher gibt's Bodenständiges.

Dieses Rotkelchen habe ich bei der Morgentoilette, und das darf durchaus wörtlich genommen werden :D, gestört. Entsprechend entrüstet darf sein Blick interpretiert werden.

9W9A6603_Kontrastverbessert_Skaliert.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann mal wieder was hier etwas selteners...

Ein Ohrengeier-Portrait. An einem kleinen Wasserloch in der Mabuhasehube Region, im Kaglagadi Transfrontier, zwischen Südafrika und Botswana. Die trockene Salzpfanne war voller Geier. Es gab' keine Kadaver o.ä. zu sehen. Ich vermute sie haben hier benötigte Mineralien bekommen und bei Bedarf etwas Wasser. (die Region ist so trocken, dass sich in 40-50km Radius nur 2-3 kleine Wasserlöcher befinden)

volle Auflösung wie immer nur bei flickr [klick auf's Bild]


.
 
Wow, was für ein ausführlicher Kommentar von Jochen. Ich finde es meist auch interessant was hinter den Bilder steckt. Oftmals ist es ja wirklich viel Aufwand und manchmal eben weniger :)

erics Säbelschnäbler ist cool! Eine tolle Art, die ich letzten Sommer auch angetroffen habe (y)

Die hungrigen Schwalben gefallen mir auch sehr gut, schöne Szene!

Alinees Fischadler ist richtig gut getroffen, besonders das erste Bild. Das gelbe Auge ist schon sehr eindrücklich (y)

Von Robins Fotos gefällt mir besonders der Zaunkönig. Den habe ich diese Woche erstmals fotografieren können, allerdings nicht in so eindrücklicher Qualität :eek: Echt gut!

souls Schellente ist ebenso richtig klasse. Ganz tolle Szene und Lichtbedingungen! (y)


Ich war diese Woche in Südtirol in den Bergen beim wellness...aber nur rumliegen kann ich dann doch nicht :D Also bin ich mal 100m entfernt vom Hotel an einem kleinen Bergbach entlang gestapft. Irgendwie hatte ich bereits im Gefühl, dass es hier Wasseramseln geben könnte. Und tatsächlich habe ich sie bereits nach wenigen Minuten entdeckt. Allerdings sehr scheu :rolleyes:
Auf dem Stein an dem sie saß war Kot und auch Spuren im Schnee zu entdecken...die Kamera hatte ich zunächst nicht dabei.

Am nächsten Tag bin ich dann dort unter einer Brücke für ca. 45Min versteckt gesessen...von der Wamsel war aber nichts zu sehen :mad:

Also habe ich es via Pirsch versucht und konnte das Pärchen direkt wieder finden. Habe mich dann immer wieder angeschlichen und bin teils auf 6-10m heran gekommen. Für meine Ausrüstung noch immer grenzwertig um an top Detail-Fotos zu kommen...aber immerhin mal ein paar erste Bilder dieser hochinteressanten Art (y)
Und für den überschaubaren Aufwand, den ich da betreiben musste, bin ich echt zufrieden.

DSC_6286.jpg
 
Eric - Sehr schöner Säbelschnäbler im Regen (y)
ingoal18 - klasse Wasseramsel
Robin - toller Ohrengeier, klasse Region der Kaglagadi Transfrontier Park Botswana,
wir hatten vor 13 Jahren wenig Glück mit Tieren auf der Namibia Seite in der Kalahari, aber das ist halt Safari Live in Afrika und nicht eine BBC Bluray in 4K :lol:


Gelbschnabeltoko
by
Heiko Reinicke
, auf Flickr

Noch eine zweite Serie von den Rauchschwalben, leider war der Winkel von der Beobachtungshütte zu den Schwalben alles andere als Ideal und man musste sich schon sehr verrenken. :grumble:


Rauchschwalben / Barn swallow
by Heiko Reinicke, auf Flickr


Rauchschwalben / Barn swallow
by Heiko Reinicke, auf Flickr


Rauchschwalben / Barn swallow
by Heiko Reinicke, auf Flickr
 
41523315ey.jpg
 
Ohrengeier und die Wamsel , schöne Story finde ich fein ohne den Rest zu schmälern..
die frontale Möwe erinnert mich an ein ruhiges Lach Möwenbild,
was Beifang bei den Säbelschnäblern war, mir aber gut gefällt.

 
Wieder einige schöne Bilder nachgekommen. Besonders gut gefallen haben mir die Schellente von Simon, Alinees Fischadler, Heikos Schwalbenfütterung, de Säbelschnäbler von Eric, der Ohrengeier von Robin, sowie Chewys Buchfink.

Die Wasseramsel im reißenden Fluss von ingoal18 finde ich als Motiv auch sehr schön, aber das Bild wirkt bei mir auf dem Monitor sehr flau.

Ich hätte da noch einen Purpurreiher im Flug.


Ardea purpurea by Tobias Helling
 
@Fenris: mag sein, dass mein Bild nicht knackscharf ist. Aber flau kann ich nicht unterstreichen. Es ist stark gecroppt und nicht nachgeschärft, evtl. muss ich da nochmal nacharbeiten :) der Purpurreiher ist richtig gut. Absolutes Traum-Motiv! War das auch am Federsee?

@Chewy: klasse, dein Buchfink in der Frontale. Sowas ist richtig schwierig. Fokus sitzt wo er muss :eek:(y)

@eric: tolles Licht bei deiner Möwe!

@Serengetie: weiterhin schön die offenen Schnäbel der Schwalben. Die schrägen Balken oben sind etwas schade...


Neben der Wasseramsel lebten auch einige Zaunkönige am Fluss. Ein Individuum war nicht allzu scheu und liess mich relativ nah ran. Etwas 3m. Ich hatte ihn bislang noch nie gesehen und war zunächst erstaunt wie klein die sind.
Ist das üblich, dass die am Fluss leben? Jedenfalls lebten an dem Abschnitt 3 Zaunkönige und sie hüpften eigentlich immer am Ufer im Gebüsch und zwischen den Steinen umher. Jeweils an derselben Stelle waren sie anzutreffen.

DSC_6245-SAI1.jpg
 
Robin - toller Ohrengeier, klasse Region der Kaglagadi Transfrontier Park Botswana,
wir hatten vor 13 Jahren wenig Glück mit Tieren auf der Namibia Seite in der Kalahari, aber das ist halt Safari Live in Afrika und nicht eine BBC Bluray in 4K :lol:

Freunde hatten da unglaubliche Sichtungen, allerdings über Sylvester (z.B. über 70 Geparden-Sichtungen in 4 Wochen). Im September hatten wir auch kaum was gesehen. Andere erzählen, dass sie wegen den Herden stehen bleiben und die passieren lassen mussten, wir haben nicht eine Herde gesehen und kaum Katzen.

ABER, das ist ja auch das Schöne, man weiß es halt nie. :)

Ist das üblich, dass die am Fluss leben? Jedenfalls lebten an dem Abschnitt 3 Zaunkönige und sie hüpften eigentlich immer am Ufer im Gebüsch und zwischen den Steinen umher. Jeweils an derselben Stelle waren sie anzutreffen.

Zumindest nicht unüblich, in meinem Gebiet sehe ich sehr viele davon und die hüpfen auch gerne am Wasser rum. Du brauchst aber eben halt auch dichte Sträucher und Vegetation.

----

Erics Möwe ist wieder perfekt auf Level! :cool:

Den Nachtreiher von Tobias habe ich schon an anderer Stelle neidvoll betrachtet.

Aber "den Vogel abgeschossen" hat jetzt natürlich Chewy mit dem Buchfink. Der ist wirklich irre gut getroffen!!! :eek: (y)



Von mir mal eine zusammenhängende Mini-Serie:

Kormoran im Habitat


Startvorgang


Portrait


.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten