• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Der Thread für Vogelfreunde

so auf dem dach erwartet man ja nicht unbedingt eine ente...dieser erpel machte aber wochenlang die dächer der nachbarschaft unsicher:)
 

Anhänge

  • comp_Ente auf dem heißen Ziegeldach-2150.jpg
    Exif-Daten
    comp_Ente auf dem heißen Ziegeldach-2150.jpg
    379,4 KB · Aufrufe: 64
Dann kann er ja am besten Ausschau nach Mädels oder Rivalen halten - und sofort reagieren, wenn sich was ergibt ;).
Nur dürfte das evtl. da oben sehr schnell zu heiß für seine Paddel werden.
 
Frau und Herr Reiherente genießen die Abendsonne im Schloßpark

IMG_4212klein.jpg

IMG_4211klein.jpg

Und der Waldkauz wundert sich, was die ganzen Typen mit den langen Rüsseln von ihm wollen....

IMG_4279klein.jpg
 
Irgendwie ist dieser Thread nicht mehr das was er mal war. Viele posten ihr Bild und sind schnell weg. Wenige nehmen sich die Zeit und schreiben zu 2-5 Bilder was. Sei es positiv oder negativ. Gerade die Kritik von den alten Hasen hat mich enorm nach vorne gebracht.

Mittlerweile ist dieser Thread wie die Anderen. Bild posten und schnell weg. Finde ich sehr schade.

@Dustino
Dein Haubi könnte man an der Wand hängen, aber das hat für mich nicht wirklich was mit Fotografie zu tun . Sieht aus für mich als wäre das gemalt. Sry., aber das ist einfach alles ein wenig too much

@Simon
Gartenrotschwanz hat tolle Details. Der Ansitz ist nicht der Schönste :D

@Mario
Deim Specht ist klasse. Hätte ( falls möglich ) nicht so eng beschnitten

@Jenz
12 points . (y) Tolle Farben, tolles Licht.

@Ganryu
Kerni nice. Brustbereich sieht ein wenig überschärft bei mir aus.

@derfred
Kolbi ist nice, aber bei beiden Bildern kippt das Wasser. Sprich, die Bilder sind nicht ausgerichtet


hüpfender oder tanzender Kuhreiher
cattle egret / Kuhreiher by Senol Könnecke, auf Flickr
 
:eek::eek::eek:
So ein Glück möchte ich auch mal haben!!!
Die ist aber auch noch richtig schön von dir eingefangen worden. ;)


Danke, Ich habe Sie schon seit etwa 2 wochen immer Abends gehört und immer mal die Augen auf gemacht und gestern abend ist Sie von den Ast runter auf den Boden gefallen.
Wie Sie wieder dort hoch gekommen ist versuche ich noch zu verstehen.


Es sind genau 2 Ästlinge und 1 Muttertier.
Leider ist das Wetter nicht so wie gestern, aber Egal.


IMG_6486.jpg
 
Im Garten.
Nikon D4
Nikkor AF-S 500mm f/4G ED VR

p2704704519-6.jpg
 

Anhänge

@Torsten, stell das Bier kalt. Bin auf dem Weg :). Klasse.
@Alinee auch klasse. Bluthänfling mal eben im Garten. Hast du Bier :)?

Gehe gerade meine Festplatte durch. Hatte den bereits einmal gepostet (anderes Bild) Portugal Okt.2020. Hoffentlich können wir im Oktober für 3 Wochen dahin.

golden bishop / Tahaweber by Senol Könnecke, auf Flickr
 
Klasse Kuhreiherbild und..

..ich hätte gern auch so einen Balkon.



Neuntöterweibchen nascht am Mäuschen:
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4346499[/ATTACH_ERROR]
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie ist dieser Thread nicht mehr das was er mal war. Viele posten ihr Bild und sind schnell weg. Wenige nehmen sich die Zeit und schreiben zu 2-5 Bilder was. Sei es positiv oder negativ. Gerade die Kritik von den alten Hasen hat mich enorm nach vorne gebracht.

Mittlerweile ist dieser Thread wie die Anderen. Bild posten und schnell weg. Finde ich sehr schade.

Kann ich voll und ganz unterschreiben:( auch gehen die Top-Shots in der Masse der Bilder ein wenig unter, aber vielleicht liegt das auch am ornithologischen Sommerloch:rolleyes:

Meine persönlichen Favoriten:
- rasers Sandregenpfeifer, auch wenn ich gern ein wneig mehr von ihm sehen würde (war vermutlich in der Situation nicht möglich)
- Jens' Purpurreiher - der Hammer! Von der Art sieht man ja normal nur die ewig gleichen Bilder aus ein- und demselben NSG, umso mehr ragt dieses hier in jeder Hinsicht heraus(y)(y)
- Marlenes Rauschwahlbe - sehr schöner HG:)
- Ganryus Kernbeißer - nie verkehrt ;)
- SKHs Grauspecht - ein gelungenes Bild mit Seltenheitswert!
- Senols Kuhreiher und Tahaweber - exotisch geht immer ;)
- Bullenbrauts WOE , besonders das zweite(y)

Ich zeige nochmal was Älteres vom Drosselrohrsänger, da ich aktuell auch wenig Motive habe. Ornithologisch spannend war, dass er beringt war und ich den Ring auch ablesen konnte. Der Schreihals kommt aus Ozzano, Italy:)

DSC_1015.jpg
 
Klasse Kuhreiherbild und..

..ich hätte gern auch so einen Balkon.



Neuntöterweibchen nascht am Mäuschen:
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4346499[/ATTACH_ERROR]




Du hast wo verlernt, wie man die Fotos groß einstellt? bei deinen fotos sind meist andere Tiere die Hauptspeiße



Ja ist doch immer zzufall so etwas zu entdecken.
Heute habe ich mal die Diva genommen und das kleine Rohr.
Wollte mal schhauen ob die noch geht.


Bei mir liegt ja nur noch alles darum und wird kaum noch Benutzt.




IMG_6670.jpg


IMG_6683.jpg
 
:)

Schöne Gelegenheit Torsten !
Der Drosselrohrsänger gefällt mir auch gut.


girlitz_20210702-54738vkxs.jpg



PS: Auch die anderen Sachen schaue ich mir sehr gerne an !
 
Boah, ich habe gerade 4 Seiten zurück geblättert und mein Selbstbewusstsein ist nun total im Keller :D
Unglaublich, welche Qualität hier zusammen kommt. (y)
Ich versuche mal, auch Normalsterbliche zu motivieren, Fotos zu zeigen.

Der Kleiber kommt leider seit etwa 2 Jahren nur noch selten in unseren Garten.

Lg, Gerd


Kleiber by Gerd Wiechers, auf Flickr
 
So, nachdem der gesamte Juni sich bei mir fast nur um Steinkäuze gedreht hat und ich über zwei Wochen hinweg bis zum Ausfliegen jeden Abend im Revier war (seither halt nur noch fast jeden Abend) kann ich nun auch mal wieder einen Blick hier in den Thread werfen.
Ich picke mir einfach mal ein bisschen was aus den letzten 5 Seiten heraus bei dem es mich am ehesten drängt noch etwas dazu zu schreiben.

Zum Rotmilanportrait in Post 43952:

Hier ein Rotmilan beim "Scheibenwischen"

Ist ja nicht gerade normal, einem Rotmilan so nah zu sein. Deshalb etwas schade, dass es keine weitere Info zur Entstehung des Bildes gibt.
Wurde der in einer Station aufgepäppelt und wurde dort fotografiert? Oder einfach Glück gehabt mit einem relativ zahmen Individuum und / oder Beschnitt?

Grundsätzlich ist dein Portrait farblich sehr angenehm mit dem zum Gefieder passenden Hintergrund. Von der Komposition her gibt es auch nichts zu meckern (klassisch und bewährt halt). Einzig das Licht bzw. der Schatten der genau über den Augenbereich verläuft finde ich ungünstig.
Auch daher die obige Nachfrage - denn unter kontrollierten Bedingungen wäre evtl. ein Schritt zur Seite oder drehen möglich gewesen um den Lichteinfall und dadurch auch die Schatten irgendwie günstig zu beeinflussen. Und dann würde ich das Bild ganz anders werten als in freier Wildbahn entstanden.

Finde ich immer etwas schade, wenn Leute etwas zeigen bei dem sich anderen offensichtlich die Frage auftut "wie wurde das denn gemacht" und es dann halt kein Wort dazu gibt.

Sandregenpfeifer von Normen in Post 43955: Rundum gelungen, einfach ein Spitzenbild in toll gefärbter Umgebung wirkt der Vogel aus der flachen Perspektive wunderbar, Glückwunsch dazu!

Purpurreiher von Jens in Post 43969: Am Bild gibt es nichts auszusetzen, Licht mit tollem Charakter aus sehr günstiger Richtung schmeichelt dem Reiher sehr und lässt das Schilf schön erstrahlen. Aus meiner Orni-Perspektive würde mir jetzt halt auch ein kurzer Satz fehlen ob Ungarn oder sonst wo oder ob du den in deinem Bundesland abgelichtet und vielleicht sogar selbst gefunden hast (nur dann nämlich ganz dicken extra Glückwunsch dafür). Jeder kann verstehen, dass man hier bei sowas keine exakten Locations öffentlich sichtbar nennt. Aber zumindest auf Bundeslandebene sollte schon okay sein.

Markus' Kernbeißer in Post 43975: Kleinvogelansitzfotografie in Perfektion zeigst du uns hier immer wieder und das hier ist ein ein meinen Augen besonders gutes Beispiel. Die Farben, die Pose, die Schärfe, alles mega!

Kuhreiher von Senol: Tolles Motiv! Die Sonne war da recht stark und weißes Gefieder ist da nicht einfach. Am Ende muss es aber einfach gut aussehen und das tut es. Die Haltung in dem Moment trägt auch dazu bei, schön getroffen!
Bei mir am Neckar in der Nähe war neulich mal ein Rallenreiher zu Gast. Ein anderer Orni / Fotograf hat ihn mitten auf dem Fußweg ziemlich gut erwischt - leider spielte es sich ab als ich gerade in der Arbeit war und als ich dann Zeit hatte war er dann nur noch weit weg am Rand eines Tümpels stehend zu sehen. :/

Torsten, deine Erlebnisse mit den Waldohreulen am / auf dem Balkon sind ja auch der Wahnsinn! WOE im Siedlungsraum sind zwar alles andere als ungewöhnlich, aber direkt auf dem Balkon hat man sie dann wohl doch eher selten. Bei den Bildern könnte ich mich jetzt gar nicht mal entscheiden welches ich am meisten mag. Aber das von Ästling Nr. 1 im letzten Post spricht mich spontan besonders an. Schön eingerahmt in die Nadelzweige.
Relativ spät dran auch finde ich - vielleicht ist es eine Zweitbrut / Schachtelbrut. Muss aber nicht sein. Dein Equipment funktioniert jedenfalls noch! (y)



So, hier nun mal ein erstes Ergebnis der diesjährigen Steinkauzbrutsaison.
Mehrere Tage vor dem Ausfliegen habe ich mit dem Z 50mm f/1,2 experimentiert. Passend zur Z6 ein wahres Lowlight-Monster. Glaube das wird meine neue Lieblingslinse.
Unter dem Bild ein bisschen Text zur Entstehung und Vorgehensweise.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4346912[/ATTACH_ERROR]

Die Kamera wird mit Stativ aufgestellt und mit einem Tarnschal abgedeckt. Daran stören sich die Käuze kein bisschen. Es sind ja Kulturfolger am unmittelbaren Siedlungsrand und der Baum steht direkt an einem Grasweg über den täglich viele Leute gehen. Unten habe ich mal ein Bild des baums mit etwas mehr Umgebung damit euch der Kontext klarer wird.
Im "Stückle" wie man bei uns sagt wird natürlich auch immer mal wieder das Nötige geschafft und dann sind auch Leute direkt daneben die z.B. mähen. Ob da nun ein Rasenmäher, ein Rechen oder ein Stativ mit Kamera drauf irgendwo neben dem Baum steht ist denen egal und ändert nichts am Verhalten.
Viel mehr besteht die Herausforderung darin, aus der Ferne auch gescheit fokussieren zu können. Nikons eigene App Snapbridge ist jedenfalls nur sehr eingeschränkt für sowas tauglich. Ich kann ja damit nicht mal schnell auf 100% zoomen und manuell eingreifen in den Fokus.

Schon vor über einem Jahr habe ich mir für solche Fälle ein Air Direct von Tether Tools zugelegt. Das kleine Gerät verfügt über eigene Antennen, einen eigenen Akku und baut ein eigenes Wifi Netzwerk auf. So hat man mehr Reichweite als über das kamerainterne Wifi mit der im Kameragehäuse verbauten Antenne und man belastet den Akku der Kamera nicht damit.

Steuern kann man nun wahlweise via Smartphone mit einer eigens dafür gedachten App oder über einen Computer und davon dann mit irgendeiner Software eigener Wahl. Man kann also LR oder Capture One oder (in meinem Fall) Nikons eigene Software Camera Control Pro 2 nutzen, oder noch viele mehr von anderen Anbietern.
Ich habe mich jetzt noch mit dem Smartphone rumgequält - die eigene App von Tether Tools erlaubt leider nicht, dass man mit zwei Fingern in das Livebild zoomen kann. das geht nur über doppelt antippen. Und man landet dann zwangsweise immer direkt auf einer dem Fokuspunkt entsprechenden Stelle mit der 100% Ansicht. Wenn der Kauz mit dem Kopf aber gerade zwischen zwei Fokuspunkten ist bringt mir der AF ja nichts und ich muss manuell fokussieren. Dafür brauche ich dann eben die 100% Ansicht genau von da wo der Kopf ist und nicht von links oder rechts daneben nur weil da gerade zuletzt der AF-Punkt gesetzt war. Echt nervig und die meisten Bilder hat mir genau dieser Umstand vermasselt.
Ich habe dann mal die Software von Tether Tools zum Steuern der Kamera ausprobiert (Smart Shooter 4). Leider ist es auch da unmöglich, den eingezoomten Ausschnitt ganz frei selbst zu definieren sondern man ist auch da immer noch daran gebunden wo ein Fokusfeld ist. dafür erlaubt Smart Shooter 4 aber super feinen manuellen Fokus und hat scheinbar keine nervigen Bugs. In der App konnte ich z.B. manchmal aus unerklärlichen Gründen den Fokuspunkt nicht mehr setzen nachdem ich einmal im 100% Zoom manuell fokussiert habe - der Punkt ist danach oft an irgendeine ganz falsche Stelle im Bild gesprungen anstatt dort zu bleiben wohin ich getippt habe.
Weil Smart Shooter besser als die App funktioniert und auch schon nur durch das größere Bild ein genaueres Fokussieren möglich ist will ich zukünftig nur noch damit per Laptop steuern und nicht mehr per Smartphone. Fehlt nur noch der Laptop ...
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten