• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sonstiges Der Winter kommt! Fotohandschuhe?

Die wärmen kaum. Zumindest wenn man diversen Reviews von Besitzern Glauben schenken darf.

Will da drin ja auch nicht zum Schwitzen anfangen - mir reichen recht duenne Handschuhe schon voellig :)
 
Ich benutze seit einigen Tagen auch die Handschuhe der Heat Company. Ich entschied mich für die günstigste Variante (30 Euro etwa).
Was mir bisher aufgefallen ist:

-die Dinger halten nur bis -5°C warm (zumindest meine schlecht durchbluteten, feinen Hände)
-gegen Wind ist kein Kraut gewachsen (keine Extrabeschichtung, die den Wind abhält)
-äußerst praktisch ist, dass man die Daumen umklappen kann!!!
-pro Handschuh 2 kleine Schlaufen, mit denen man die Handschuhe schnell und bequem ausziehen kann
-langer Handgelenksbund - sitzt sehr gut!
-die Fäustlinge sind schnell umgeklappt und lassen sich praktisch per Klettverschluss befestigen (die Daumenkappen ebenso)
-wenn die Handschuhe geschlossen sind, liegen die Klettverschlüsse frei, was manchmal zu unbeabsichtigtem festpappen an anderen Kleidungsstücken führen kann (nicht so dramatisch)

Fazit:

Warmhalten: befriedigend
Funktionalität: sehr gut
Material/Verarbeitung: gut

Fürs Fotografieren um 0°C sehr gut geeignet, unter -5°C je nach Durchblutung der Hände und Kälteempfinden nur bedingt tauglich.
 
Ich entschied mich für die günstigste Variante (30 Euro etwa).
Was mir bisher aufgefallen ist:

-die Dinger halten nur bis -5°C warm (zumindest meine schlecht durchbluteten, feinen Hände)
-gegen Wind ist kein Kraut gewachsen (keine Extrabeschichtung, die den Wind abhält)


Warmhalten: befriedigend
Funktionalität: sehr gut
Material/Verarbeitung: gut

Fürs Fotografieren um 0°C sehr gut geeignet, unter -5°C je nach Durchblutung der Hände und Kälteempfinden nur bedingt tauglich.

Hättest doch zur Softshellvariante greifen sollen, die sind doppelt gearbeitet, also Dein Vlies + Windshield.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, hättte ich. ;) Aber eigentlich wollte ich nicht mehr als 20 Euro für Handschuhe ausgeben... So sinds schon 30 geworden.:rolleyes:
 
Hallo zusammen,
hat jemand Erfahrung mit diesen Handschuhen ? Sieht praktisch aus mit den Löchern, um zur Bedienung der Kamera, die Finger durchzustecken.

Viele Grüße
Erich
 
Hände ordentlich mit Melkfett oder der ähnlichen Supercreme aus Norwegen einreiben, ein ziehen lassen, dann kannst auch die handschuhe ausziehen in tiefster Kälte. Auf etlichen Jagden erprobter Praxistipp!
 
Meine neuen Handschuhe von Heat sind heute eingetroffen.

Ich habe nach ausführlicher Mailberatung nach 21.00h die neuen Heat2 Softshell Nordic gewählt.

Gute Wahl! Prima Passform, tolles Material, das garantiert kein Pilling zeigen wird, warm gefüttert, Daumen und Innenfläche mit echtem Leder bestückt, warme, lange Strickbündchen und im Fäustling ein Extrafach für spezielle Wärmekissen (falls man die tatsächlich brauchen sollte).

Angenehm sind Schlaufen zwischen den Fingern als Ausziehhilfe.

Genau die Handschuhe habe ich mir auch zugelegt und gestern einem ersten Test bei -5° C unterzogen: mit Bravour bestanden! Sehr zu empfehlen, sie sind ihren Preis definitiv wert.
 
Ich war gestern das erste Mal mit meinen Icebreaker Glove Liner 200 bei ca. -5 Grad auf Foto-Tour unterwegs und war echt erstaunt:

super dünne Handschuhe, halten aber dennoch warm. Und ich krieg sonst ganz schnell kalte Finger!
 
AW: Der Winter Kommt! Fotohandschuhe?

also ich bin jetzt, wenn's einmal kalt ist, mit ganz normalen reusch-Skihandschuhen (Fingerlingen) unterwegs, eine Notwendigkeit, eigene Fotohandschuhe zu kaufen, hab ich bisher nicht gesehen
Doch. Ich bezeichne meine extra gekauften 3€-Hornbach-Fingerlinge jetzt als Fotohandschuhe.:lol::lol::lol:
 
ich suche auch handschuhe nach folgenden kritieren:

- warm aber nicht dick
- klappfäustlinge
- habe kleine hände
- rutschfest (mein e-rollstuhl hat einen joystick)
 
Ich knipse auch mit meinen Reithandschuhe, trifft sich ja gut, dass ich eh reite;) Habe da welche auch Softshell, die sind echt super, zum fotografieren und zum reiten;)
 
Ich habe mir gestern Handschuhe im Angler-Geschäft gekauft. Sind aus 3M - Fleece und ähnlich den Matin Handschuhen. Habe sie gestern abend ausprobiert und bin sehr zufrieden. Sehr warm und zum fotografieren läßt sich der Fäustling und der Daumen hochklappen. Nur meim Autofahren ist es etwas ungewohnt weil das Fleece sehr glatt ist. Man muß da das Lenkrad schon richtig fest halten.
Preis 14,99 € in den Farben schwarz oder oliv.

Gruß Thomas
 
Handschuhe für Fotografen...

Mein Problem bei allen bisher ausprobierten Handschuhen war, dass sich das Daumenrad der Kamera kaum bedienen liess, da zu wenig Reibung zwischen Stoff und Kunststoff entstand. Das schlimmste sind Baumwollhandschuhe. Ich rutschte ständig ab, auch bei Handschuhen, welche eigentlich extra Noppen dazu hatten. Diese sind üblicherweise an den Fingerunterseiten angebracht, für Kamerabedienung benötigt man sie aber eher an der Fingerseite.
Gibt es da etwas Schlaues?

Sacha
 
AW: Handschuhe für Fotografen...

Hi

Schau mal bei google nach "Jack Wolfskin WS Alpine Glove", bestimmt gibt es da auch etwas vergleichbares ohne den Wolfsabdruck für weniger Geld.

Das System ist eigentlich recht gut, die Handfläche ist mit einer gumierung versehen, die bis an die Fingerseiten geht. Bei mir zumindest funktioniert das, auch wenn die Handschuhe ein wenig auftragen (aber es geht hier ja um Funktion, nicht um Mode)

Gruß
Noah
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten