• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Sonstiges Der Winter kommt! Fotohandschuhe?

Die können das Heizkissen nicht neu erfinden.
Und in meine mittens habe ich mir bereits koch- und kohle-Heizkissen gelegt.
 
Letztlich habe ich mich für Stealth Gear-Handschuhe entschieden, bei denen man Zeigefinger und Daumen durch dehnbare Öffnungen stecken kann. Bei -10°C blieben die Hände über eine Stunde warm. Irgendwann zog dann die Kälte von den Füßen hoch, so dass ich ins Warme strebte. Vorher hatte ich andere Handschuhe ausprobiert. Mit verschiedenen dünnen Handschuhen hatte ich nicht genügend Gefühl in den Fingern, um die Kamera zu bedienen. Fingerkuppenfreie Softshellhandschuhe mit überklappbarer Kapuze sagten mir nicht zu, weil mehr von den Fingern der Kälte ausgesetzt ist. Aus den vielen unterschiedlichen Ratschlägen ist ersichtlich, dass jeder die für ihn passende Lösung finden muss. Da hilft nur probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Handschuhe für Fotografen...

Hat man damit nicht auch wieder das Problem mit dem Daumen. Der sieht nicht danach aus, als ob man den Daumen umklappen könnte, um diesen frei zu legen.

Doch das geht. Man klappt nicht die Daumenspitze um, sondern ganz unten am Daumengelenk. Sowohl die Kappe über die Finger als auch die Daumenkappe kann man beim Umklappen mit einem Klettverschluss festkletten.

Ich besitze die Handschuhe und finde sie super. Sie sind aber am Handrücken sehr weit, das ist nicht Jedermanns Sache.

Gruß,
Krissie
 
Handschuhe

Hallo da ich neue Handschuhe brauche stellt sich mir die Frage welche benutzt ihr?

Sie sollten nicht zu dick sein, damit man die Kamera noch bedienen kann und auch mal was aus der Fototasche raus kramen kann.

Aber sie sollten natürlich auch warm sein.

Habt ihr mit irgend einem Handschuh besonders gute Erfahrung gemacht ?
 
ich habe letztens softshell handschuhe gesehen. wasserabweisend, warm und dünn. hatte sogar meine kamera dabei, lässt sich gut mit steuern.
 
Habe mir vor Jahren schon auf einen Tipp hin diese gekauft für kalte Wintertage;
http://www.asmc.de/de/Bekleidung/He...iesshandschuhe-Neopren-Power-Grip-oliv-p.html
Und was soll ich sagen, absolut genauso wie es sein sollte. Total kältetauglich (selbst bei hohen zweistelligen Minusgraden bekam ich keine kalten Flossen), praktisch im Umgang mit der Kamera durch die abklappbaren Spitzen am Handschuh für die Fingerkuppen und dazu noch sehr günstig in der Anschaffung.
 
Empfehle Tauchzubehör >> Neoprenhandschuhe


Hmmm, Geschmackssache. Mit den Dingern konnte ich schon beim tauchen nie wirklich "warm" werden. Neopren ist von der Isolation her im Wasser recht gut, aber an der Luft erfahrungsgemäß nicht so töfte... Ausserdem hat Neopren nicht die besten Eigenschaften wenn es darum geht Feuchtigkeit von der Haut abzuleiten.

Ich habe mir kürzlich die Stealthgear Handschuhe geholt. Eher sekundär zum fotografieren und primär für Feldkampagnen wenn ich schrauben muss und es kalt wird....
Diese funktionieren von der Idee her ganz gut, aber so richtig warm finde ich die auch nicht (als Anmerkung eines Nicht-Handschuhträgers).
Ich kann mir also durchaus vorstellen, dass die auf langen Touren trotzdem kalte Finger bringen. Für kürzere touren oder wenn man sich zwischendurch wieder aufwärmen kann aber ganz praktisch. Meist habe ich die Hände eh in den Jackentaschen. Das war bisher immer der wärmste Ort ;).
 
Habe mir vor Jahren schon auf einen Tipp hin diese gekauft für kalte Wintertage;
http://www.asmc.de/de/Bekleidung/He...iesshandschuhe-Neopren-Power-Grip-oliv-p.html
Und was soll ich sagen, absolut genauso wie es sein sollte. Total kältetauglich (selbst bei hohen zweistelligen Minusgraden bekam ich keine kalten Flossen), praktisch im Umgang mit der Kamera durch die abklappbaren Spitzen am Handschuh für die Fingerkuppen und dazu noch sehr günstig in der Anschaffung.
Behr bietet mehrere ähnliche Modelle an. Sie werden auch als Angelhandschuhe verkauft. Ich habe auch eines davon.
Allerdings besitze ich auch sehr verschiedene Modelle fürs Bergsteigen und Radfahren/MTBiken.
Softshellhandschuhe mit Handklappe taugen mir nicht recht, sie werden mir an den Fingerspitzen wegen der nicht gut schließenden Handklappe zu schnell zu kalt. Bei meinen Mammut stört außerdem die Anordnung der Klettflächen.

Weiter habe ich dünne Unterziehhandschuhe, mehrere dünne bis dicke Fingerhandschuhe und Fäustlinge die ich auch als dritte Schicht darüberziehen kann.

Die Gesamtenergiebilanz muss balanziert werden. Zieht man sich zu dick an, kann man sich den Handschuh nassschwitzen. Dieser verliert dadurch beträchtlich an Isolationswert. Nun muss man die nassen Handschuhe gegen ein trockenes Paar tauschen und schlimmstenfalls ein paar Finger abgeben.
Achtung, dies kommt nach Murphy bei weitab von der Zivilisation ordentlich Minusgraden, Schneefall und kräftigem Wind vor. Dann muss der Handschuhwechsel schnell gehen!

Und ja man auch über 8000m Höhe bei passender Witterung (=annähernde Windstille) die Handschuhe zum Fotografieren ausziehen!
 
08/15 Lederhandschuhe vom Grabbeltisch nehmen, eine Nr. zu klein kaufen. Einmal Waschmaschine :)eek:). Danach Innenfutter rausreißen. Fertig.
Sinn der Sache: Windchill unterdrückt. Steifigkeit des Leders beim Waschen reduziert, dass man auch kleine Tasten gut bedienen kann (z.B. OM-D E-M5). Reststeifigkeit reicht aus, dass Handschuh nicht dünn auf Haut aufliegt.
 
Winterhandschuhe "fotografiegeeignet"?

Da ich diese Skisaison des öfteren mit der EOS 60D auf der Piste fotografieren will, suche ich nun möglichst dünne aber dennoch "gut wärmende" Handschuhe mit denen man die Kamera noch feinfühlig genug bedienen kann. Meine normalen Skihandschuhe sind so klobig und dick dass man nicht einmal den Auslösedruckpunkt gut spürt (von der Bedienung der kleineren Tasten ganz zu schweigen), und ein ständiges Aus- und wieder Anziehen der Handschuhe bei jedem Foto ist auch nicht das Wahre...

Daher mal in die Runde gefragt, wie Eure Erfahrungen mit "fotografietauglichen" Winter- bzw. Skihandschuhen sind. Gibts spezielle Marken oder Modelle die ihr empfehlen könnt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube die Frage nach dünnen, wärmenden Handschuhen, mit denen man feinste Knöpfe bedienen kann, ist genauso wie die nach dem Stativ mit 30cm, 0,5kg Gewicht das noch im Sturm die dicke DSLR mit 70-200 stabil durch 3sec. Belichtungszeit führt ......
Es gibt Dinge die sind und bleiben ein Kompromiss ......

Bei mir haben sich zwei Versionen halbwegs bewährt .....
ein dünner, griffsensitiver Neoprenhandschuh und obendrüber noch wollige (Merino oder Schafwolle) selbstgestrickte fingerlose Handschuhe ..... B.t.w. Der Begriff ist "Marktfrauenhandschuhe"

Wenn man die fingerkuppenfreien solo verwendet - einige Zeit vorm rausgehen schon anziehen und nicht mehr aus.... wenn man die erst anzieht wenn die Finger kalt sind bringen die nichts mehr.
 
Genau und die sind eigentlich auch ideal. Man gebe auf frankonia.de einfach "Handschuhe" in die Suchfunktion ein und man findet welche aus Neopren oder Fleece, wo ein oder mehrere Finger "freigelegt" werden können.

Gruß
Heiko

Kann mich nur anschließen: Schießhandschuhe aus Neopren (=griffig) mit umklappbarem Zeige- und Mittelfinger. Allerdings im Military-Bereich deutlich günstiger als im Jagdbedarf.
 
Fürs Bedienen der Kamera habe ich mir im Sportladen dünne Fleecehandschuhe, wie sie Langläufer tragen, für kleines Geld gekauft. Dicke Handschuhe zieh ich dann an, wenn ich mit den Fotos fertig bin.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten