• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Die 600D

Wichtig ist die 100% Ansicht, dann wenn man einen entsprechenden kleinen Ausschnitt machen will.
Ja ich warte auch auf die EOS 7856 D mit 1800Mpx damit ich endlich von meinem 15mm Weitwinkelbild den Vogel in 1km Entfernung formatfüllend rauscroppen kann :rolleyes:
ich habe mich für die 450D und gegen die 600D entschieden. 50% mehr Pixel, bei 20% mehr Aufllösung
War aber ne Fehlentscheidung, denn für deine Art zu fotografieren (siehe oben :devilish:) wären 20% doch auch schon ein schöner Gewinn :ugly:
28-55 IS aus deiner Signatur kenne ich nicht.
Soll vorkommen das sich jemand vertippt ;)
Vorteil Klappdisplay ist die gleichzeitige Nutzung eines Sensorkühlpacks.

:rolleyes: Vorteil des Klappdisplays ist das man es verwenden kann wenn man es braucht, aber es nicht verwenden muss
 
Die 600 er ist beim Filmen sehr zickig und nimmt nicht jede SD-Karte !!!!!!!!!
Mit einer einfachen SD-Panasonic 2 GB class 4 gab es keinerlei Probleme.
Ich rüstete dann auf Verbatim 4 GB class 4 auf und jeder Film wurde nach 3-4 Sekunden automatisch abgebrochen, obwohl beide Karten laut Herstellerdaten die gleichen Lese- und Schreibgeschwindigkeiten hätten haben sollen.
 
Die 600 er ist beim Filmen sehr zickig und nimmt nicht jede SD-Karte !!!!!!!!!
Mit einer einfachen SD-Panasonic 2 GB class 4 gab es keinerlei Probleme.
Ich rüstete dann auf Verbatim 4 GB class 4 auf und jeder Film wurde nach 3-4 Sekunden automatisch abgebrochen, obwohl beide Karten laut Herstellerdaten die gleichen Lese- und Schreibgeschwindigkeiten hätten haben sollen.

Mindestens Class 6 nutzen. Ist keine Zickigkeit, es muss halt eine gewisse Menge an Daten gespeichert werden können, wenn die Speicherkarte zu langsam ist, kann die Kamera auch nix fpr.
 
Mindestens Class 6 nutzen. Ist keine Zickigkeit, es muss halt eine gewisse Menge an Daten gespeichert werden können, wenn die Speicherkarte zu langsam ist, kann die Kamera auch nix fpr.

War halt nur merkwürdig, dass es mit der anderen class 4 keine Probleme gab. Fehler trat natürlich unterwegs auf, war sehr ärgerlich....
 
War halt nur merkwürdig, dass es mit der anderen class 4 keine Probleme gab. Fehler trat natürlich unterwegs auf, war sehr ärgerlich....

Dann war das ne recht gute Class 4 Karte ;) Soll ja auch welche geben, die mehr bieten als ihre Spezifikation aussagt. Canon selbst sagt aber halt auch, dass man mindestens Class 6 nutzen solle.
 
War heute mit der 600D auf Fototour in Zürich, und muss sagen dass sie, gemessen an der doch betagten 400D, eine absolute Wucht ist. Beispielbilder stell ich nachher noch ein... (y)

Die 600D ist in meinen Augen für einen Einsteiger durch die diversen Helverlein wie automatische Belichtungskorrektur genau das richtige, und auch ambitionierte Hobbyfotographen bekommen ein solides Paket. Ob sich ein Wechsel von der 550D lohnt kann ich nicht wirklich sagen, da ich die nur kurz bei einem Discounter in der Hand hatte...
 
Hallo ich habe mich nach langer Recherche für die Canon EOS 600D entschieden und mir dann vor 1 Monat das Standardpaket inklusive dem EF-S 18-55mm Objektiv gekauft und bin etwas enttäuscht was die Farbwiedergabe und den Dynmaikumfang angeht.

Zunächst wegen der Farbwiedergabe. Ich habe hier zum Beispiel ein Objekt mit zwei unterschiedlichen Winkeln Fotografiert, einmal mit 18mm (Haus.jpg) und einmal leicht gezoomt (Haus_Zoom.jpg) . Die Farbwiedergabe ist in den Bildern völlig unterschiedlich. Im 18mm-Bild gibt es zwar etwas mehr Gegenlicht, aber damit sollte die Canon doch eigentlich zurecht kommen! Ähnliches habe ich auch schon bei Bildern ohne Gegenlicht feststellen müssen.

Im zweiten Fall ein 6%*11% Ausschnitt von einem Gruppenfoto (Portait.jpg). Die Sonne stand links auf etwa 9 Uhr (musste sein um Augenzwinkern zu vermeiden), so dass natürlich viele Schatten in den Gesichtern entstehen. Der Dynamikumfang einer Spiegelreflex sollte doch eigentlich dafür ausreichen? Aber nein die Gesichter sind teils völlig vermatscht und weichgezeichnet, man erkennt kaum noch Konturen..

Insgesamt habe ich den Eindruck, dass die Bilder Schärfer sein könnten.

Da die 30 Tage Garantie heute abläuft überlege ich mir die Kamera zurück zu schicken und mir stattdessen die Nikon 5100 zu kaufen.

Was meint ihr dazu? Wird die Nikon 5100 ähnliche Probleme haben oder ist es ein Canon spezifisches Problem?

Danke schonmal für eure Ratschläge!
 
...

Danke schonmal für eure Ratschläge!

ersten beiden Bilder --> Weißabgleich automatisch --> Kamera hat ihn zweimal etwas anders eingestellt.

Lösung: Weißabgleich manuell auf die entsprechenden Lichtbedingungen einstellen oder besser gleich in RAW fotografieren, da man es so noch in der Nachbearbeitung einstellen kann.

Beim dritten Bild sehe ich jetzt kein Problem? Es ist ein stark gekroppter Ausschnitt und dafür ist er noch erstaunlich gut! :confused:
Die schärfe kannst/musst du selbst in der Nachbearbeitung bestimmen oder, du stellst sie in den Picture Styles ein, wenn du nicht Nachbearbeiten willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was meint ihr dazu? Wird die Nikon 5100 ähnliche Probleme haben oder ist es ein Canon spezifisches Problem?
Da die Probleme überwiegend hinter dem Sucher lokalisiert sind wird es mit der D5100 keinen Deut besser (eher schlimmer, denn die Belichtungsmessung der D5100 ist gegenüber der 600D eher zickig...)
Dein Portrait ist bei fürchterlichem Licht gemacht, da würde ich von keiner aktuellen Kamera mehr was erwarten, das wäre auch bei Film schief gegangen. Der unterschiedliche Farbeindruck ist einfach dem automatischen Weissabgleich geschuldet. Einfach statt JPEG RAW erstellen und mit dem kostenlosen aber vollwertigen DPP (das Nikon-Äquivalent dazu kostet 150 Euro extra) das Bild entwickeln...
 
Schließe mich meinen Vorrednern an. Alle drei Bilder sind völlig normal. Zu dem Gebäude ist schon alles gesagt worden. Ich kenne Deinen Backround nicht, aber das Portrait (abgesehen davon, dass so ein Minibild schwer zu beurteilen ist) wurde um 12:58 aufgenommen - Mittagszeit, hohe Sonne, harte Schatten: Das Bild überrascht daher nicht.
 
...oder ist es ein Canon spezifisches Problem?

das ist dein ganz spezifisches problem. der belichtungsmesser und der awb haben bei den architekturmotiven ihren job völlig korrekt verrichtet. du kannst nicht im automatikmodus völlig identische bleichtungs- weissabgleichs-ergenisse erwarten. das zweite bild ist ja auch um 2/3 blenden heller, daher fällt auch die farbsättigung geringer aus. also sowohl zeit/blende als auch white balance manuell einstellen. das hilft, ehrlich!

zum kontrastumfang: 11 bis 12 blendenstufen konstrastumfang sind eine ganze menge (diafilme konnten früher bestenfalls sieben bis acht blenden), andere kamerasysteme (abgesehen von fuji mit ihren foveon-sensoren) können auch nicht mehr verarbeiten.

last but not least: im raw-format ist gerade was nachträgliche belichtungs- und kontrastumfangskorrekturen angeht, durch die verarbeitung von 16 bit/kanal deutlich mehr reserve vorhanden als beim jpg mit seinen läppischen 8 bit/kanal. wer im jpg-format in der kamera abspeichert, ist dann selbst schuld, wenn es hinterrher mistig aussieht.
 
...

Insgesamt habe ich den Eindruck, dass die Bilder Schärfer sein könnten.

Da die 30 Tage Garantie heute abläuft überlege ich mir die Kamera zurück zu schicken und mir stattdessen die Nikon 5100 zu kaufen.

Was meint ihr dazu? Wird die Nikon 5100 ähnliche Probleme haben oder ist es ein Canon spezifisches Problem?
...
Im zweiten Bild ist der Anteil des schattigen Gebäudes auch etwas größer. Da es dann dunkler ist, zieht die Cam die Belichtung etwas hoch, wodurch es dann blasser wird. Gerade die Matrixmessung interpretiert den Bildinhalt auch gerne mal so, dass es nicht mehr nachvollziehbar ist. Zur Helligkeit kommen dann noch viele andere Faktoren in deren "Black-Box" dazu und man rätselt im Nachhinein über deren Diskontinuität, wenn fast gleiche Bildinhalte dann doch anders belichtet werden. Die Integralmessung wäre da viel einfacher zu durchschauen und zu interpretieren, was es leichter macht, "richtig" belichtete Bilder zu bekommen.

Das alles ist aber kein Problem der 600D oder von Canon. Solche Dinge machen auch alle anderen Marken und Modelle, wenn man nicht über die Funktionsweise der Belichtungsmessung (und eventuelles Gegensteuern) informiert ist.

Und im RAW sind solche Abweichungen auch kein Thema. Weißabgleich und Helligkeit befinden sich noch im gut korrigierbaren Rahmen.
 
Hallo,

also, ich wollte ein FW update bei meiner 600d machen, von 1.0.1 auf 0.2, ich habe meine SD karte formatiert, die .dmg entpackt, den ordner auf die SD gepackt, findet kein update, , dann nur den Inhalt des Updateordners auf die SD gepackt, gleiches Spiel, die google Suche brachte keinen brauchbaren hinweis, vieleicht habt ihr ja passende Tips.

mfg René

edit: bei Canon auf der Seite ist in dem .dmg package keine .fir Datei enthalten, deswegen ging das nicht, download über Chip.de , dort ist sie enthalten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

also, ich wollte ein FW update bei meiner 600d machen, von 1.0.1 auf 0.2, ich habe meine SD karte formatiert, die .dmg entpackt, den ordner auf die SD gepackt, findet kein update, , dann nur den Inhalt des Updateordners auf die SD gepackt, gleiches Spiel, die google Suche brachte keinen brauchbaren hinweis, vieleicht habt ihr ja passende Tips.

mfg René

edit: bei Canon auf der Seite ist in dem .dmg package keine .fir Datei enthalten, deswegen ging das nicht, download über Chip.de , dort ist sie enthalten...

Hau sie doch einfach über USB mit EOS-Utilities drauf ... damit hatte ich zumindest nie probleme ... muss natürlich auch die entsprechnede .fir-Datei sein

Edit: Ahh grad gesehen, dass du die datei jetz hast^^ Also gehts?
 
Hallo,

da die Belichtungsmessung meiner 450D gerade den Geist aufgibt und ich in Zukunft auch gerne ein paar Videoclips machen würde, steht der Kauf einer neuen DSLR an. Canon ist eigentlich klar, da ich nun schon jahrelang mit der 450D zufrieden war und mit Bedienung einigermaßen vertraut bin. Eigentlich wollte ich die 600D "blind" bestellen (da indirekte Nachfolgerin der 450D, mit der ich wie gesagt sehr zufrieden war), habe mich aber dann doch mal zum Fotogeschäft bewegt und das gute Stück in die Hand genommen. Fazit: gegenüber der 450D grauenhaftes Anfassgefühl! Die verwendeten Materialien, die Druckpunkte der Knöpfe, die Größe der Bedientasten - meiner Meinung nach alles klare Rückschritte gegenüber der 450D! Zusätzlich ist mit noch aufgefallen, dass durch das Klappdisplay (was ich eigentlich sehr gut finde) kein Platz mehr war, einen Anäherungssensor einzubauen (oder Canon spart einfach ;)). EIgentlich ein Feature, welchem ich keine hohe Priorität beimessen würde - wenn man sich allerdings mal daran gewöhnt hat, möchte man es nicht mehr missen..Daher meine Frage an die 600D Besitzer: Ist es denn in der Praxis störend, dass sich ds Display nicht mehr abschaltet, wenn man durch den Sucher blickt (v.a. vll. bei Nachaufnahmen)?
 
Hallo,

da die Belichtungsmessung meiner 450D gerade den Geist aufgibt und ich in Zukunft auch gerne ein paar Videoclips machen würde, steht der Kauf einer neuen DSLR an. Canon ist eigentlich klar, da ich nun schon jahrelang mit der 450D zufrieden war und mit Bedienung einigermaßen vertraut bin. Eigentlich wollte ich die 600D "blind" bestellen (da indirekte Nachfolgerin der 450D, mit der ich wie gesagt sehr zufrieden war), habe mich aber dann doch mal zum Fotogeschäft bewegt und das gute Stück in die Hand genommen. Fazit: gegenüber der 450D grauenhaftes Anfassgefühl! Die verwendeten Materialien, die Druckpunkte der Knöpfe, die Größe der Bedientasten - meiner Meinung nach alles klare Rückschritte gegenüber der 450D! Zusätzlich ist mit noch aufgefallen, dass durch das Klappdisplay (was ich eigentlich sehr gut finde) kein Platz mehr war, einen Anäherungssensor einzubauen (oder Canon spart einfach ;)). EIgentlich ein Feature, welchem ich keine hohe Priorität beimessen würde - wenn man sich allerdings mal daran gewöhnt hat, möchte man es nicht mehr missen..Daher meine Frage an die 600D Besitzer: Ist es denn in der Praxis störend, dass sich ds Display nicht mehr abschaltet, wenn man durch den Sucher blickt (v.a. vll. bei Nachaufnahmen)?

Ich bin grad dabei von der 400D auf die 600D zu wechseln, aber das mit dem fehlenden Sensor beim Monitor wusste ich nicht, würde das auch irgendwie vermissen. Bei Nacht könnte das schon stören, hmm...ich hab nur grad jemanden gefunden, der mir eine fast neue 600D für unter 300 Euro verkaufen würde und da muss man fast zuschlagen...
 
es gibt ja einen extra Displaybutton, um das Display auszuschalten. Aber wie ist es in der Praxis? Drückt man da wirklich drauf? Immerhin werden ja auch die Settings hinten drauf angezeigt...
 
Das ist wohl eine Mentalitätsfrage: Als Akkugeizling ist das Display bei mir immer aus, und wenn dann wird es mit dem Schnellverstellknopf "Q" eingeschaltet um was an den Settings zu ändern - oder auch nur die Einstellungen zu kontrollieren. Danach ist es dann wieder aus. Ich weiß das da auch irgendwo ein Display-Knopf ist, aber den müsste ich suchen. "Q" geht blind.
 
[...]Daher meine Frage an die 600D Besitzer: Ist es denn in der Praxis störend, dass sich ds Display nicht mehr abschaltet, wenn man durch den Sucher blickt (v.a. vll. bei Nachaufnahmen)?

Ich habe vor einem halben Jahr die 600d gekauft, nachdem ich mich eigentlich schon für die 550d entschieden hatte. Damals habe ich auch über diesen Annäherungssensor nachgedacht - seit ich die Kamera haber jedoch nicht mehr. :) Für meine Person kann ich behaupten, dass es kein Thema ist. Das Display ist werksseitig in so dunkelen Farben gehalten, dass ich es gar nicht merke wenn ich ein Auge am Sucher habe. Sobald man den Auslöser halb durchdrückt geht das Display aus. Zusätzlich gibt es ja noch den Displaybutton. Für mich absolut kein Thema!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten