• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Die 600D

Ich habe eine 16GB Class-6 Mikro-SD im SD-Adapter (25€) drin und 0,0 Probleme.
Selten, das sich im Videomodus mal die Bufferanzeige im Sucher regt, zu einem "Überlauf" kam es bisher nicht.
Im Serienbildmodus kommt nach etwa 6-7 Bilder (RAW) ein kurzes "Busy" im Display, bei JPG nach etwa 12-14 Aufnahmen.
Weiß aber nicht, obs dann am internen Speicher oder an der SD klemmt.

HD-Video verbraucht ungefähr 300MB/min, auf eine 4GB-Karte sollen 11Min drauf gehen.
Auf eine 16GB passen dann theoretisch 44min, aber nach 29:59min muß die Aufnahme (wie bei allen Fotosapparaten) abgebrochen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
"..aber nach 29:59min muß die Aufnahme (wie bei allen Fotosapparaten) abgebrochen werden..
joo .. issne ganz hübsche Ferkelei .. damit wolln sich die DSLR Hersteller nur die erhöhten Kosten sparen .. ab 30min gilt das Ding als 'Video-Kamera' und wird damit von Zoll & Steuer ganz anders behandelt. *hmpf*
 
Danke erstmal.
Sollte schon mind. 16GB sein.
Ehrlich gesagt wollte ich eins von Transcend kaufen, aber die negativen Bewertungen bei Am... haben mich etwas abgeschreckt.

Sandisk kostet schon viel Geld, aber würde es akzeptieren wenn die sehr gut läuft.
Schwierig...
 
"..aber nach 29:59min muß die Aufnahme (wie bei allen Fotosapparaten) abgebrochen werden..
joo .. issne ganz hübsche Ferkelei .. damit wolln sich die DSLR Hersteller nur die erhöhten Kosten sparen .. ab 30min gilt das Ding als 'Video-Kamera' und wird damit von Zoll & Steuer ganz anders behandelt. *hmpf*
Is das echt so?
Ich dachte immer das sei eine Software-Sache :confused:
 
Die 600d soll auch oft für Videos benutzt werden. Denke mal das eine 16GB-Karte ausreicht und nicht in 5min voll ist.

Im Handbuch ist eine Tabelle, in der steht mit welcher Speicherkapazität man in welcher Auflösung Videos drehen kann bis die Karte voll ist. Am besten du schaust dort nach und suchst dir dann eine Passende aus.
 
Wie wärs mit ner 'Mittellösung' ? Du kaufst Dir eine SanDisk und ne Transcend (ne 2. Karte sollt man immer ham)
Dann lassmal später von Dir hören, ob Du nennenswerte Unterschiede bemerkst ;)
 
Wie wärs mit ner 'Mittellösung' ? Du kaufst Dir eine SanDisk und ne Transcend (ne 2. Karte sollt man immer ham)
Dann lassmal später von Dir hören, ob Du nennenswerte Unterschiede bemerkst ;)

:D Auch eine Lösung, aber eine Karte reicht erstmal. ;)

Ins Handbuch kann ich leider nicht gucken, da die Kamera noch nicht da ist.
Denke mal ich teste erst die Transcend aus. :cool:
 
Die Full-HD-Videos haben eine Datenrate von ungefähr 45Mbit/s, das sind (theoretisch) 5,6MB/s zum Wegschreiben.
Meine Class-6 (6MB/s) ist zwar hart an der Grenze, aber es scheint zu gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe es jetzt von der Canon-Homepage runtergeladen und "blättere" es durch. :)

Werde die "Transcend 16GB Extreme-Speed SDHC Speicherkarte Class 10 (20MB/s)" kaufen.


Danke für eure Hilfe.
 
Hallo zusammen,

ich habe mir zu der 600D eine Lexar 133x SDHC 16Gb Speicherkarte gekauft und bisher noch nie Probleme gehabt. Egal of HD oder Serienbild, die Karte war nie der bremsende Faktor.

Gruß
 
Habe mal eine Frage, habe hier eine 600D und eine 500D liegen, im Video Modus kann ich bei der 600er ja Blende, Zeit, ISO etc. einstellen ... bei der 500er nicht, bei dieser konnte ich aber mit AV+/- + Rad die Helligkeit verändern bzw. anpassen. Doch bei der 600er ist diese Kombi mit der Blende belegt und habe es anderweitig nicht gefunden, doch sind die Videos sehr oft zu dunkel, also wie kann ich dies nun bei der 600D schnell anpassen?

Auch die inaktiv Belegung der Set-Taste ist gewöhnlich, bin mit dieser habe ich bei der 500D immer fix zwischen den Einstellung umgeschalten. Bei 600D ist einiges ja auch erst nach klicken der Q auswählbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mal eine Frage, habe hier eine 600D und eine 500D liegen, im Video Modus kann ich bei der 600er ja Blende, Zeit, ISO etc. einstellen ... bei der 500er nicht, bei dieser konnte ich aber mit AV+/- + Rad die Helligkeit verändern bzw. anpassen. Doch bei der 600er ist diese Kombi mit der Blende belegt und habe es anderweitig nicht gefunden, doch sind die Videos sehr oft zu dunkel, also wie kann ich dies nun bei der 600D schnell anpassen?

also erstmal ist das auf jedenfall ein nachteil das man bei der 500D eben nur die belichtungskorrektur hat weil er dabei nämlich die blende, iso und auch verschlusszeit verstellen kann und das man darauf keinen einfluss nehmen kann als kamerabediener ist äußerst blöd finde ich, weil ja alle 3 faktoren nicht nur die belichtung sondern auch andere bildverändernde maßnahmen als folge tragen

bei der 600D musst du dich aber auch nicht damit abfinden, ich weiß dass man bei der 550D man von manueller belichtung auf automatische umstellen kann und dann geht das auch mit der "AV+/-"-Taste und dem rad
das wird bei der 600D mit ziemlich hoher wahrscheinlichkeit auch gehen und zwar vermute ich ebenfalls im Menü

aber eigentlich kannst du dich ja auch damit abfinden dass du selber die belichtung und seinen begleiterscheinungen beeinflussen kannst
am besten geht das bei video über die Blenden primär und dann sekundär über den ISO-Wert..und lass die finger von der belichtungszeit den die sollte man bei video nicht ändern um die belichtung zu steuern sondern nur wenn man einen gezielten bildeffekt erzielen will der nur in bestimmten situationen angebracht ist ;)
 
@ Puffel77
Das die 500D, da bei dieser alles Automatik ist, ist schon ein Nachteil, ISO und Blende konnte ich bei dieser trotzdem mit einen Trick regeln.

Du hast Recht, es geht auch bei der 600D, allerdings nur wenn alles die Automatik macht (Blende, ISO etc.). Die Belichtungszeit habe ich derzeit fest bei 1/50 (nebenbei, bei allen anderen, flackert das Bild auf dem Cam-Display). Mir ist auch bewusst das ich Blende etc. das ganze beeinflussen kann, doch konnte man dies bei der 500D, auch wenns "Semi-Automatik" war, dies feiner abstufen. Bei ISO Auto wird das Bild immer viel zu dunkel, am helligsten Tage macht die Automatik gleich mal Dämmerung etc. ...
 
Bei ISO Auto wird das Bild immer viel zu dunkel, am helligsten Tage macht die Automatik gleich mal Dämmerung etc. ...

Bei der 600d habe ich den Eindruck, das die Videos recht gut belichtet sind.
Dieses kurze Test-Video habe ich am Kauf-Tag gemacht, da stand noch alles auf Automatik. Vielleicht n Tick zu blau, aber die Belichtung geht soweit, finde ich.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten