Gast_85498
Guest
Ein graus, diese Schnellwechselsysteme 
Auf der Suche nach einem passendem Schnellwechselsystem, das nicht zu teuer
und dennoch qualitativ gut und "Arca-Swiss" kompatibel ist, wurde eine richtige Odyssee.
Ausgangsspunkt war für mich, da ich 3 verschiedene Köpfe mit 3 versch. Wechselsystemen habe, alles auf ein kompatibles System umzurüsten.
Sprich auf allen 3 Köpfen je einen Schnellwechseladapter in den die
Platten und Winkel die an der Kamera und den Objektiven angebracht
sind einrasten.
Sollte eigentlich kein problem sein, dachte ich mir, kaufste einfach 3 Adapter
schraubst die uff die Köppe, die passenden Platten dazu für Kamera und Objektiv und gut is
Die ersten versuche waren dann ernüchternd, die viel gelobte SIRUI MP-20 Schnellwechselbasis hatte ich mir ausgesucht, passte schon mal nicht auf
den Manfrotto Kugelkopf ohne änderungen an der Schnellwechselbasis.
Da das dann nicht passte musste ein anderes System her, zwischenzeitlich
mit der Erkenntnis, das eine Einrastfunktion hilfreich und komfortabel wäre,
da trennt sich dann schnell die Spreu vom Weizen.
Um auf nimmer Sicher zu gehen hab ich dann den TOP LOCK Schnellwechseladapter, Arca Swiss komp. mit Platte von manfrotto genommen, da alle Köpfe und Stative auch von Manfrotto sind.
Soweit so gut, hat alles wunderbar geklappt nur noch die passenden Winkel und Platten für die Kamera und Objektive besorgen und sorgenfreies schnellwechseln kann losgehen.
Ich weis nicht, wie viele Platten, Füße und Winkel ich gekauft, probiert
und wieder zurück geschickt habe, weil Sie nicht gepasst haben, wohlgemerkt alles "Arca-Swiss" kompatibel
Es war auch alles dabei, Kirk, RSS, Berlebach usw. Zeugs was richtig Geld kostet
Was letzendlich draus geworden ist, dazu später mehr.......

Auf der Suche nach einem passendem Schnellwechselsystem, das nicht zu teuer
und dennoch qualitativ gut und "Arca-Swiss" kompatibel ist, wurde eine richtige Odyssee.
Ausgangsspunkt war für mich, da ich 3 verschiedene Köpfe mit 3 versch. Wechselsystemen habe, alles auf ein kompatibles System umzurüsten.
Sprich auf allen 3 Köpfen je einen Schnellwechseladapter in den die
Platten und Winkel die an der Kamera und den Objektiven angebracht
sind einrasten.
Sollte eigentlich kein problem sein, dachte ich mir, kaufste einfach 3 Adapter
schraubst die uff die Köppe, die passenden Platten dazu für Kamera und Objektiv und gut is

Die ersten versuche waren dann ernüchternd, die viel gelobte SIRUI MP-20 Schnellwechselbasis hatte ich mir ausgesucht, passte schon mal nicht auf
den Manfrotto Kugelkopf ohne änderungen an der Schnellwechselbasis.
Da das dann nicht passte musste ein anderes System her, zwischenzeitlich
mit der Erkenntnis, das eine Einrastfunktion hilfreich und komfortabel wäre,
da trennt sich dann schnell die Spreu vom Weizen.
Um auf nimmer Sicher zu gehen hab ich dann den TOP LOCK Schnellwechseladapter, Arca Swiss komp. mit Platte von manfrotto genommen, da alle Köpfe und Stative auch von Manfrotto sind.
Soweit so gut, hat alles wunderbar geklappt nur noch die passenden Winkel und Platten für die Kamera und Objektive besorgen und sorgenfreies schnellwechseln kann losgehen.
Ich weis nicht, wie viele Platten, Füße und Winkel ich gekauft, probiert
und wieder zurück geschickt habe, weil Sie nicht gepasst haben, wohlgemerkt alles "Arca-Swiss" kompatibel

Es war auch alles dabei, Kirk, RSS, Berlebach usw. Zeugs was richtig Geld kostet

Was letzendlich draus geworden ist, dazu später mehr.......