• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Die Fotoseite Version 2

BuzzJoe

Themenersteller
Willkommen im Thread zur Fotoseite 2.0


Hier geht es um eine Eigenentwicklung, die es euch ermöglicht, einfach und schnell eine eigene Bilderhomepage zu erstellen.

Der Name des Projekts ist simpel und einfach: Fotoseite 2.0




Weil die Fotoseite 1 so gut angenommen wurde und viele neue Ideen zustande gekommen sind, habe ich sie auf eine komplett neue Basis gesetzt und vollständig neu entwickelt.


Die Fotoseite 2.0 ist Freeware und Open Source. Derzeit unterliegt sie einer eigenen Lizenz, wird aber in einer der kommenden Versionen auf die LGPL oder MIT-Lizenz umgestellt, um auf einer festen Basis zu stehen.


DEMO: http://fs2demo.xenotek.de


Die Fotoseite 2.0 besitzt folgende Merkmale:

* Einfache Installation
* Keine Datenbank benötigt
* Organisation der Fotos in Ordnerstruktur
* Kein Backend benötigt (neues Bild -> per FTP in Ordner kopieren -> fertig)
* Textinhalte möglich
* Formatierung der Textinhalte mittels BB-Codes ([B ][/ B], [I ][/I ] usw.)
* Anzeige der Bilder über zeitgemäßes JavaScript-Plugin (Siehe dazu: Slimbox)
* Viele Optionen zur Individualisierung
* Volle Kontrolle über die Seitenoptik dank Templatesystem (Mittels HTML und CSS)


Voraussetzungen zum Betrieb der Fotoseite 2 sind:

* Webspace mit PHP5-Unterstützung
* Für erweiterte Funktionen werden bei Bedarf einige spezielle PHP-Funktionen benötigt (Fotoseite 2.0 Installchecker herunterladen)


Voraussetzungen zur manuellen optischen und/oder funktioniellen Anpassung der Fotoseite 2.0 sind:

* Erfahrung im Umgang mit (X)HTML und CSS(2.0) für die Anpassung der Optik
* Erfahrung im Umgang mit der Smarty Template Engine zur tieferen Anpassung der Optik und leichten Anpassung der Funktionen
* Erfahrung im objektorientierten Programmieren mit PHP5 zum Anpassen der tiefergreifenden Funktionalitäten


Eine Demonstration der Fotoseite 2.0 findet sich immer unter folgendem Link: http://fs2demo.xenotek.de

Die aktuelle Hilfe (Liegt auch jeder Version bei) findet sich unter http://fs2demo.xenotek.de/hilfe/

Außerdem pflege ich auch eine kleine Referenzen-Liste mit Homepages, die die Fotoseite 2 einsetzen: Zur Referenzliste

Bei Fragen und Anregungen gibt es ein Forum. Natürlich stehe ich auch hier im Thread und über ICQ (#62533744) zur Verfügung.


Herunterladen kann man das Paket unter folgendem Link:

Zum Download der Fotoseite 2.0

(Eine Installationsanleitung und allgemeine Hilfe liegt dem ZIP-Archiv bei)

Wer sich nicht sicher ist, ob die Fotoseite 2.0 korrekt auf seinem Webspace läuft, für den existiert Überprüfungs-Script, das den Webspace auf seine Tauglichkeit für die Fotoseite 2.0 testet: Fotoseite 2.0 Installchecker herunterladen


Ich habe mich darum bemüht, die Fotoseite in ihrer Bedienung und Administrierbarkeit so wenig technisch wie möglich zu gestalten. Da aber keine Datenbank zum Einsatz kommt und kein Backend existiert, konnte ich nicht immer alles supereinfach umsetzen.
In den meisten Fällen erschließt sich aber vieles von allein und die bisherigen Nutzer loben immer die Einfachheit des Systems. Insofern scheint es alles noch in einem guten Rahmen zu liegen.


Wer sich also gern seine eigene kleine Fotoseite realisieren will, der darf gern die Fotoseite dazu einsetzen - Gewerblich wie auch privat. Verkauft werden darf die Fotoseite erst mit den kommenden Versionen, wenn sie unter der LGPL bzw. MIT-Lizenz steht.


Viel Erfolg und Spaß damit :)


______________________________________________

FAQ:

Frage:

Warum sind die einzelnen Versionen zeitlich so weit auseinander?


Antwort:

Die Fotoseite ist ein Hobbyprojekt und ich verdiene damit derzeit kein Geld. Entsprechend liegen meine Prioritäten natürlich in anderen Themen.
Außerdem gebe ich grundsätzlich nur weitesgehend getestete Versionen frei, die auch gut funktionieren. Eine alte Version muss also nicht bedeuten, dass sie nicht funktioniert, sondern ganz im Gegenteil: Sie funktioniert so gut, dass bisher keine Änderungen nötig waren.
Neue Versionen beinhalten in aller Regel auch neue Features und weniger Fehlerkorrekturen.

Frage:

Kann ich die Fotoseite auch optisch umgestalten?


Antwort:

JA! Sofern für dich HTML und CSS keine Fremdworte sind, dann kannst du die Fotoseite aussehen lassen wie es dir gefällt. Zum Beispiel so:

http://www.xenotek.de/

oder so:

http://www.shapes-n-light.de/

Problem:

Ich bekomme beim Aufrufen der Seite nur einen Fehler, dass auf irgendeiner Zeile etwas nicht stimmt:

Code:
Parse error: syntax error, unexpected T_OBJECT_OPERATOR in /Applications/xampp/xamppfiles/htdocs/fotoseite2/index.php on line 26

Lösung:

Auf deinem Webspace läuft kein PHP5. In den meisten Fällen kannst du es aber aktivieren. Hierzu solltest du deinen Provider zu Rate ziehen.
Meistens kann es über das Anlegen einer .htaccess-Datei im Basisordner mit folgendem Inhalt aktiviert werden:

Code:
AddHandler x-httpd-php5 .php
AddType application/x-httpd-php5 .php

Hierbei kann es zu Unterschieden bei verschiedenen Hostern kommen. In aller Regel findet sich aber über eine kurze Google-Suche die exakte Lösung.


Problem:

Die Bilder werden in der Galerie alle verkehrt herum sortiert angezeigt


Lösung:

Überlegung dahinter war, dass das aktuellste Bild immer ganz oben stehen sollte. Wer aber dennoch gern das aktuellste Bild am Seitenende haben möchte, der kann das unter /application/configs/fotoseite.config.php ändern:

Code:
$configParams['FS_SortPicturesRev'] = FALSE;

Von TRUE auf FALSE ändern.


Zusätzlich existiert in jedem Kategorieordner auch noch eine Datei namens catsettings.xml. Darin befindet sich folgende Zeile:

Code:
<picture_sort>ASC</picture_sort>

Mittels ASC (Ascending, engl. f. Aufsteigend) bzw. DESC (Descending, engl. .f Absteigend) kann man so die Bildersortierung der jeweiligen Kategorie festlegen.
[/QUOTE]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sieht klasse aus. Finde ich toll das du soetwas nicht nur für dich machst.

MfG Arne

Keine Ursache ^^

In naher Zukunft möchte ich mit ganz ähnlicher Software meinen Lebensunterhalt bestreiten - Und die Fotoseite ist perfekt zum üben :D

Leider scheint Version zwei gar nicht gut anzukommen oder das hier ist das falsche Unterforum dafür, denn das Thema ist mittlerweile schon zwei Wochen alt :(
 
Lass Dich nicht entmutigen. Zur Zeit ist Urlaubszeit und da ist es allgemein etwas ruhig.

Ach :D

Na hallo :D

Auf deine Mail antworte ich dir heute noch. Hatte gestern leider keine Zeit. Aber ich vermute schon, dass es an den verwaschenen Kanten in dem Bild liegt. Die Bildberechnungsroutinen aus der GD-Bibliothek sind nicht gerade für ihre Rafinesse berühmt :D
 
Hallo Michael,

sowas hatte ich mir fast schon gedacht. Es ist auch nicht unbedingt das beste Ausgangsmaterial.:eek:

Hast Du eigentlich mal an folgendes gedacht:
Da alle Inhalte eigentlich in separaten Dateien gespeichert sind, sollte sich eine multilinguale Version eigentlich anbieten oder? d.h. der Besucher kann auf der Webseite die Anzeige auf z.B. Englisch umstellen. Lediglich für die Menüs müsste man sich was einfallen lassen. Ich brauch das nicht wirklich - das war nur so eine Idee als ich über die Struktur nachdachte.
 
Hallo Michael,

sowas hatte ich mir fast schon gedacht. Es ist auch nicht unbedingt das beste Ausgangsmaterial.:eek:

Hast Du eigentlich mal an folgendes gedacht:
Da alle Inhalte eigentlich in separaten Dateien gespeichert sind, sollte sich eine multilinguale Version eigentlich anbieten oder? d.h. der Besucher kann auf der Webseite die Anzeige auf z.B. Englisch umstellen. Lediglich für die Menüs müsste man sich was einfallen lassen. Ich brauch das nicht wirklich - das war nur so eine Idee als ich über die Struktur nachdachte.

Ich überlege eh schon, eine Unterstützung für eine alternative Bildberechnung anzubieten. Die muss dann zwar manuell nachinstalliert werden, aber kann das sicherlich um einiges besser.

--

Mehrsprachigkeit ist schon von der Basis aus mit dem neuen Templatesystem möglich. Bisher habe ich das nur nicht umgesetzt, weil niemand danach gefragt hat und ich es selbst auch nicht benötige :D
 
Ich finds klasse, dass du dir so viel Arbeit machst und auch noch was richtig Gutes bei rauskommt. Es muss halt noch viel bekannter werden. (y)
 
Ich habe vor mir in 1 - 2 Monaten selbst eine HP zu basteln. Leider habe ich nur mittelmäßige Kenntnisse in HTML und wenig in PHP. Ist es auch für mich als "laien" möglich das so umzusetzen wie ich möchte oder wirds eher schwierig.
Sie soll auch für Fotos gedacht sein aber sonst noch Reiseberichte und ein paar andere Sachen.

bzw.
Echt klasse das du das machst und auch noch der Öffendlichkeit umsonst zur Verfügung stellst(y)
 
Ich habe vor mir in 1 - 2 Monaten selbst eine HP zu basteln. Leider habe ich nur mittelmäßige Kenntnisse in HTML und wenig in PHP. Ist es auch für mich als "laien" möglich das so umzusetzen wie ich möchte oder wirds eher schwierig.
Sie soll auch für Fotos gedacht sein aber sonst noch Reiseberichte und ein paar andere Sachen.

bzw.
Echt klasse das du das machst und auch noch der Öffendlichkeit umsonst zur Verfügung stellst(y)

Die Fotoseite ansich läuft ohne großes Tamtam. Komplizierter wird es nur, wenn du deine eigenen Optikwünsche umsetzen willst.
Für den puren Betrieb brauchst du nur Webspace mit PHP5-Unterstützung. Ansich musst du nur ein paar Dateien hochladen und fertig. Keine wirkliche "Installation", keine große Einrichtung (Solltest nur deinen Namen und deine Mailadresse usw. angeben).

In ein bis zwei Monaten existiert eventuell schon die Beta 2, die kann dann auch solche Sachen wie Text und Fotos zusammen. Damit lässt sich sogar ein Fototagebuch realisieren :cool:


Es freut mich, dass nun doch etwas Leben in dieses Thema kommt. Und keine Ursache. Durch ihre Nutzer wird die Fotoseite ja erst richtig gut, denn die tragen ja stark zur Entwicklung bei. (y)
 
Hi,

erstmal vielen Dank für deine Mühen. Sieht sehr schön aus.

Ich habe aber noch eine Frage, gibt es ein kostenlose PHP5 unterstürzende Webspace zum testen? Ich weiß nämlich nicht, ob ich das mit der Seite hin bekomme, bin ein totaler Ahnungsloser :) Daher wäre eine Testwebspace ideal für mich.

PS. Ich weiß nicht einmal was PHP5 ist :D wahrscheinlich so ne neuartige Programmiersprache...

Grüße
 
Hallo Yasir.

PHP heißt Hypertext Preprocessor ist ansich fast schon so alt wie das moderne Internet. Die erste Version wurde 1994 veröffentlicht:
http://de.wikipedia.org/wiki/PHP

Dabei handelt es sich um eine Art Programmiersprache (Genauer gesagt um eine sog. Scriptsprache), die es ermöglicht, Internetseiten dynamisches Verhalten beizubringen. Sprich: Damit kann man die Inhalte von Internetseiten maschinell zusammenfügen und aus verschiedenen Quellen einbinden.

Diese Sprache hat beispielsweise Internetforen wie dieses hier erst ermöglicht, denn auch das DSLR-Forum läuft auf PHP.

Der Vorteil ist, dass die eigentliche Seite (einfach gesagt) aus verschiedenen Einzelstücken zusammengesetzt wird. Dadurch kannst du bei der Fotoseite einfach ein Bild in einen Ordner laden. Sobald du dann die Seite aufrufst, schaut das Programm in den Fotoordner, merkt dass da ein neues Bild drin ist, erstellt davon eine kleine Vorschaudatei und speichert sie ab. Dann holt sich das Programm die restlichen Bilder aus dem Ordner, fügt sie in einen vorgefertigten HTML-Teil ein und setzt dann die einzelnen Seitenelemente zusammen und schickt sie schlussendlich an deinen Browser.

--

Es gibt kostenlosen PHP5-Webspace. Ich habe auch in der Hilfedatei die Anbieter aufgelistet:

http://www.uttx.net/
http://www.tripod.lycos.de/
http://www.webspace4free.biz/

Noch einfacher kannst du es dir aber machen, indem du eine Webserver-Software auf deinem Rechner installierst und damit die Fotoseite testest.

Das ist mit dem kostenlosen XAMPP-Paket sehr einfach:

http://www.apachefriends.org/download.php?xampp-win32-1.6.3a-installer.exe

Damit kann dein Rechner die Fotoseite "ausführen" und du kannst sie im Browser anschauen als wäre sie schon auf irgendwelchem Webspace.

Dazu gehst du folgendermaßen vor:

1. XAMPP installieren
2. In das XAMPP-Verzeichnis wechseln
3. In den darin befindlichen Ordner "htdocs" wechseln.
4. Einen Ordner namens "fotoseite" anlegen
5. In diesen Ordner den Inhalt des Ordners "fotoseite_2" aus dem Zip-Archiv der Fotoseite 2 von meiner Homepage reinkopieren
6. Das XAMPP Control Center starten über: Start -> Programme -> Apache Friends -> XAMPP -> XAMPP Control Center
7. Da dann bei "Apache" auf start drücken. Es sollte ein grünes "running" erscheinen
8. Browser öffnen
9. folgende Adresse aufrufen: http://localhost/fotoseite/

Und keine Angst: Du bist der Einzige, der darauf zugreifen kann, weil die Seite ja in dem Moment von deinem eigenen Rechner kommt.

In der beiliegenden Hilfe steht dann alles Weitere drin, sprich wie du Fotos einfügst und Inhalte anlegst usw.
 
Hallo BuzzJoe,

deine Fotoseite2 Software gefällt mir sehr gut!
Allerdings bekomme ich einen Fehler beim aufrufen:

"Parse error: syntax error, unexpected T_STRING, expecting T_OLD_FUNCTION or T_FUNCTION or T_VAR or '}' in
...application/classes/ConfigHandler.class.php on line 29"

Kannst du mir helfen!?

Danke!

Gruß
Rene
 
Die Fotoseite ansich läuft ohne großes Tamtam. Komplizierter wird es nur, wenn du deine eigenen Optikwünsche umsetzen willst.
Für den puren Betrieb brauchst du nur Webspace mit PHP5-Unterstützung. Ansich musst du nur ein paar Dateien hochladen und fertig. Keine wirkliche "Installation", keine große Einrichtung (Solltest nur deinen Namen und deine Mailadresse usw. angeben).

In ein bis zwei Monaten existiert eventuell schon die Beta 2, die kann dann auch solche Sachen wie Text und Fotos zusammen. Damit lässt sich sogar ein Fototagebuch realisieren :cool:


Es freut mich, dass nun doch etwas Leben in dieses Thema kommt. Und keine Ursache. Durch ihre Nutzer wird die Fotoseite ja erst richtig gut, denn die tragen ja stark zur Entwicklung bei. (y)

Ich danke dir schonmal ich denke ich werde mir das Thema hier und in deinem Forum weiterhin anschauen. Ich denke falls es den soweit ist gibt es bestimmt noch ein paar Fragen von mir. :lol:
 
Ich danke dir schonmal ich denke ich werde mir das Thema hier und in deinem Forum weiterhin anschauen. Ich denke falls es den soweit ist gibt es bestimmt noch ein paar Fragen von mir. :lol:

Alles klar :)

Ich werde heute oder morgen mal ein Newsletterscript installieren, in das sich jeder eintragen kann. Da informiere ich dann über neue Versionen, Designsets usw. Ist sicherlich ganz praktisch.
 
Hi BuzzJoe,

danke für die Antwort. Ich bin gerade an meier Diplomarbeit dran und daher auch sehr im Stress, wenn ich demnächst Zeit finde werde ich es mit Sicherheit ausprobieren.

Viele Grüße
 
Hi BuzzJoe,

danke für die Antwort. Ich bin gerade an meier Diplomarbeit dran und daher auch sehr im Stress, wenn ich demnächst Zeit finde werde ich es mit Sicherheit ausprobieren.

Viele Grüße

Dann wünsche ich dir viel Erfolg :)

Und wenn du Fragen hast, dann ist ICQ immer die schnellste Lösung :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten