• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Die Lücke zwischen Smartphone- und Spiegelreflex-Kameras schließt sich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Und denkst Du, dass Du in 5 Jahren auch die Hochzeiten mit dem Smartphone fotografieren wirst?

Sagen wir mal so, ich könnte es mir vorstellen. :)
 
:D
Lassen wir uns überraschen. Wobei es natürlich sein könnte, dass es dann schon gar keine Smartphones im heutigen Sinne mehr gibt, sondern irgendetwas ganz Anderes...

Ja, ich denke da an extra Smartphones mit 1 Zoll Sensor wo auch ein Objektiv rausfährt. :) Lassen wir uns überraschen!
 
Themen wahrscheinlich besser auskennen als die meisten hier. Liegen die daneben?

Wie heißt es bei Toyota, nichts ist unmöglich. Eine Garantie das es genau so kommen wird, werden Dir auch diese Experten nicht geben wollen.
 
Sagen wir mal so, ich könnte es mir vorstellen. :)

Ich mir auch. :) Alles ist möglich.

Im übrigen werde ich für meine beiden A7 auf Hochzeiten immer noch angesprochen, wenn sie dann durch den Sucher geschaut haben, ist die Freude groß.

Auch da konnten sich viele nicht vorstellen, das man damit Hochzeiten Fotografieren kann. Heute ist die Einstellung dazu doch recht anders. ;)
 
Zum x-ten Mal, ja. Wobei das auf den reinen Sensoroutput gemünzt ist.

Vorteile wären dann wahrscheinlich wirklich in mehreren Sensoren zu sehen aber ob das dann wirklich so kommt, ist ja wieder was anderes.

Warum gibt es dann die aktuelle Marktanalyse (für 4K Dollar für Unternehmen) die dem Markt der Computional Photography mindestens das Vierfache an Wachstum (in Milliarden) voraussagen?
 
Ist das so kompliziert, dass es wieder und wieder gekaut werden muss? Die Steigerungspotenziale ergeben sich aus der Massenmarkt-Fähigkeit, wobei es um ca. 80-90 % der Nutzer geht, vielleicht auch nur 60 %.

Für Menschen wie Art-Photo, die in diese Prozente fallen, ist die Lücke geschlossen bzw. wird es in Zukunft.

Für Menschen wie Manni oder mich wird diese Lücke allenfalls kleiner, aber eben nicht geschlossen. Wir fallen halt nicht in die 60 oder 80 %, die vom Markt der Computerfotografie erfasst wird. Zumindest nicht nach heutigem Stand.
 
Warum gibt es dann die aktuelle Marktanalyse (für 4K Dollar für Unternehmen) die dem Markt der Computional Photography mindestens das Vierfache an Wachstum (in Milliarden) voraussagen?
Sehe da kein Zusammenhang mit dem Sensoroutput. Da muss mehr Licht rein wenn da was kommen soll. Die Lichtmenge ist die Beschränkung. Wie gesagt, bestenfalls durch mehrere Sensoren die Verrechnet werden oder Lichtstärkere Objektive davor.
 
Warum gibt es dann die aktuelle Marktanalyse (für 4K Dollar für Unternehmen) die dem Markt der Computional Photography mindestens das Vierfache an Wachstum (in Milliarden) voraussagen?

Warum gibt es solche Analysen, vielleicht weil sich mit dem Erstellen von Analysen gut Geld verdienen läßt ?
 
Mit welcher Sicherheit bitte? Noch nie wurden so viele Fotos hochgeladen. Seit 5 Jahren werden auf Flickr die meiste Anzahl an Fotos von Smartphones hochgeladen (Flickr dreht sich im Gegensatz zu Instagram nur um Fotos ohne Gossip, Sport, Marken etc).

Warum sollen da nicht proportional oder sogar überproportional auch Smartphonefotografen entsprungen sein?

Da fällt mir der Satz ein:

Leute fresst S*****e - tausende von Fliegen können sich nicht irren!

Nur weil alle etwas machen muss es noch lange nicht gut sein!
 
Warum soll man eigentlich nur die 12 Aufnahmen aus den 4 Sensoren meines Smartphones verrechnen, warum nicht gleich die hunderte Aufnahmen der Leute um mich herum mit, die alle auf der gleichen Aussichtsplattform stehen? Und warum nicht gleich auch die von gestern und vorgestern, als die Lichtverhältnisse besser waren, und somit diese Aufnahmen mehr Details beisteuern können? Und dann aus den Daten alles so schön aufbereiten, wie es den ästhetischen Erwartungen der Kundschaft entspricht? Ganz ähnlich, wie auch unser Gehirn unsere Vorstellungen und Wahrnehmungen aus der Menge seiner Erfahrungen und Erwartungen konstruiert. Nur die Filter und Algorithmen bestimmen Google & Co. Damit wir uns alle auch immer schön wohl fühlen.

Matrix lässt grüßen. ;)

Und wo bleibt dann Kreativität und eigener Stil?

Für mich hat das nichts mit Fotografie zu tun.
 
Was mich an der ganzen Diskussion wundert:

Warum sind hier so viele der Meinung ein Smartphone könne eine DSLR ersetzen, obwohl sie selbst eine DSLR besitzen und in einem Forum angemeldet sind, das sich DSLR-Forum nennt?

Sind das sie Ehrlichen unter den Mitgliedern, die erkannt haben, dass man eine DSLR mit allem drum und dran gar nicht braucht?

Ich freue mich auf die fallenden Gebrauchtpreise im Biete-Bereich!:lol:
 
Sehe da kein Zusammenhang mit dem Sensoroutput. Da muss mehr Licht rein wenn da was kommen soll. Die Lichtmenge ist die Beschränkung. Wie gesagt, bestenfalls durch mehrere Sensoren die Verrechnet werden oder Lichtstärkere Objektive davor.

Und das mehre Fotos unterschiedlich belichtet werden, zusammengerechnet und somit Jahr für Jahr cleanere Ergebnisse sorgen ist nicht möglich. Blendenpanoramen, Panoramen, Highpixelfotos die mehrreihig zusammengesetzt werden usw. Der Fantasie sind da keine Grenzen gesetzt und die Technik erlaubt immer mehr...
 
Was mich an der ganzen Diskussion wundert:

Warum sind hier so viele der Meinung ein Smartphone könne eine DSLR ersetzen, obwohl sie selbst eine DSLR besitzen und in einem Forum angemeldet sind, das sich DSLR-Forum nennt?

Vielleicht weil Inklusion heutzutage in allen Bereichen Standard sein sollte?

Weil sich vielleicht der Markt und somit auch das Forum gewandelt hat?

Weil es vielleicht nicht mehr „die eine Kamera“ sondern viele gibt?

Weil Vielfalt immer spannender ist als Eintönigkeit?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und das mehre Fotos unterschiedlich belichtet werden, zusammengerechnet und somit Jahr für Jahr cleanere Ergebnisse sorgen ist nicht möglich. Blendenpanoramen, Panoramen, Highpixelfotos die mehrreihig zusammengesetzt werden usw. Der Fantasie sind da keine Grenzen gesetzt und die Technik erlaubt immer mehr...

... ich nutze da lieber die Programme auf dem PC, die mal das Eine, mal das Andere besser können ... lasse Du Dich derweilen von der limitierten Smartphonestandardsoftwareoptimierung limitieren :p
 
Warum sind hier so viele der Meinung ein Smartphone könne eine DSLR ersetzen, obwohl sie selbst eine DSLR besitzen und in einem Forum angemeldet sind, das sich DSLR-Forum nennt?

Beim anmelden hatte ich noch eine DSLR. :) Bald werden hier mehr DSLM Benutzer sein als DSLR Benutzer. ;)
 
... ich nutze da lieber die Programme auf dem PC, die mal das Eine, mal das Andere besser können ... lasse Du Dich derweilen von der limitierten Smartphonestandardsoftwareoptimierung limitieren :p

Ich nutze alles, was mir zur Verfügung steht. Smartphone, DSLM, Tablet, Laptop, PC, Software, Sofortbild. Das einzige was einen limitiert, ist man selbst. :)
 
Warum gibt es solche Analysen, vielleicht weil sich mit dem Erstellen von Analysen gut Geld verdienen läßt ?

Trotzdem ändert es nichts daran, dass dieser Markt ordentlich wachsen wird (im Vergleich zum Kameramarkt richtig ordentlich) und das kann eben nicht stattfinden, wenn dort keine weiteren Entwicklungen passieren. Da bleibt also nichts „stehen“...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten