• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Die Lücke zwischen Smartphone- und Spiegelreflex-Kameras schließt sich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die entscheidende Frage ist: Lässt Du in 5 Jahren deine Systemkamera zu Hause?

Wie soll man auf so eine Frage antworten?:confused:

Und wenn es soweit ist, dass man meint ein 24 mpx Sensor wäre nicht für Landschaft geeignet, dann ist klar, dass es einfach nur um Technik geht und nicht um Fotografie.

Vergleichbar mit dem anderen Thread (Überschätzung der Kamera) gibt es hier unterschiedliche Ansätze und Ansprüche. Dazu kommen Kenntnisstände und Wissen zu dem hier noch recht unbekannten Thema Computional Photography mit ganz wenig Praxiserfahrung. Trotzdem wird darüber gefachsimpelt als würde man sich im Details damit auskennen und es werden Thesen und Wissen verbreitet die oftmals so nichts mit dem „Arbeitsalltag“ dieses fotografischen Ansatzes zu tun haben.

Wie schon oft erwähnt in diesem Thread, die Pferdekutsche wurde verpönt, die E-Gittare, der Computer, der Autofocus, die Digitalkamera, die DSLM und jetzt ist halt das Smartphone dran. In drei bis vier Jahren wird es ganz normal sein und keiner regt sich mehr künstlich auf... ;)
 
Wo ist das Problem? Vielleicht ..., vielleicht, vielleicht,

Vielleicht hat sie nach ihrem Schnappschuss erkannt, dass sie ihren Mund etwas sehr voll genommen hat und vielleicht war es ihr nach der Sichtung einfach nur peinlich nicht Recht gehabt zu haben; aber nur vielleicht. Vielleicht hatte sie einfach nur andere Ansprüche.
 
Ich find es witzig was für eine Angst manche vor der sich "schließenden" Lücke haben.

...

Was wäre jetzt wenn das Smartphone alle gängigen Situationen genauso gut meistern würde wie eine Systemkamera? Dann hätte der/die Fotograf(in) ein Werkzeug mehr zur Verfügung. Klasse!!!

Noch ist es aber nicht so weit. Und jetzt meine Glaskugel: Es wird auch in den nächsten 5 Jahren nicht soweit kommen.

Und noch was für die Angsthasen hier: Es gibt auch heute noch Pferdekutschen parallel zum Auto.

Angst? Es darum welche Fotos ich aus dem Urlaub mitbringen möchte, und welche auf der Strecke bleiben, wenn ich nur mit einem Smartphone losfliege. Wenn Du so willst ist es eine Art von Angst. Die bekomme ich übrigens auch, wenn mir einer rät, nur mit einer Festbrennweite in den Urlaub zu fliegen. Hat aber nichts zu tun Prestige einzubüßen, weil ich nur ein Smartphone in der Hand halten würde.

Der Vergleich mit Pferdekutsche und Auto hinkt etwas. Es sei denn, du hältst das Smartphone aufgrund der stark eingeschränkten fotografischen Fähigkeiten für eine Pferdekutsche, und eine Systemkamera aufgrund ihrer Universalität für ein Auto. Dann passt er wieder.
 
In drei bis vier Jahren wird es ganz normal sein und keiner regt sich mehr künstlich auf...

... vor ein paar Seiten war noch die Rede von etwa 5 Jahren; auch wenn der Jahreswechsel jetzt näher rückt, wir die Zeitspanne nicht kürzer :p. Ist es am Ende nur Euer Ziel, den Thread so lange am Leben zu erhalten :rolleyes:

Je länger der Thread andauerd, desto mehr scheinen einige Glaskugeln zu beschlagen, vielleicht ist es auch nur das Wetter.
 
Wie soll man auf so eine Frage antworten?:confused:

Und wenn es soweit ist, dass man meint ein 24 mpx Sensor wäre nicht für Landschaft geeignet, dann ist klar, dass es einfach nur um Technik geht und nicht um Fotografie.

Vergleichbar mit dem anderen Thread (Überschätzung der Kamera) gibt es hier unterschiedliche Ansätze und Ansprüche. Dazu kommen Kenntnisstände und Wissen zu dem hier noch recht unbekannten Thema Computional Photography mit ganz wenig Praxiserfahrung. Trotzdem wird darüber gefachsimpelt als würde man sich im Details damit auskennen und es werden Thesen und Wissen verbreitet die oftmals so nichts mit dem „Arbeitsalltag“ dieses fotografischen Ansatzes zu tun haben.

Wie schon oft erwähnt in diesem Thread, die Pferdekutsche wurde verpönt, die E-Gittare, der Computer, der Autofocus, die Digitalkamera, die DSLM und jetzt ist halt das Smartphone dran. In drei bis vier Jahren wird es ganz normal sein und keiner regt sich mehr künstlich auf... ;)

Ich frage mich langsam, ob Du glaubst hier in einem Künstlerforum oder Brigitteforum oder IchBinSoEinTollerFotograf Forum zu schreiben? Sicher geht es schwerpunktmäßig um Technik, was sonst?

Klar gibt es für für Landschaft höherauflösende Sensoren als 24mp. Nur weil Du mit einer a7s und 12mp schöne Landschaft abbilden kannst, heißt es nicht das 45mp mehr Spaß machen, aus Amateur Nerdsicht:).

Computional Photography? Da habe ich im Verlauf dieses Threads habe ich Bokeh Simulation und Stacking gesehen. Die Ergebnisse überzeugen mich nicht. Auch nicht in der Normalansicht. Wenn ich bedenke, dass es Beispiele von aktuellen absoluten Highend Smartphones waren, frage ich mich welche Ergebnisse die „Masse“ mit ihren günstigeren Smartphonemodellen bekommt? Ich kann mir nicht vorstellen, dass die „Masse“ 1000€ für ein Smartphone ausgibt.

Irgendwie vermisse ich bei der Debatte den Brennweiten Aspekt. Ein schnödes 70–200mm wird das Smartphone auch in 10 Jahren nicht ersetzen können. Auch kein UWW Zoom.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!
Habe letztens mit meiner 5D III und ´nem 2.8/300mm + 2x TK am Strand gestanden, um auf einer Sandbank liegende Seehunde abzugelichten.
Neben mir stand eine Frau und hielt ihr Taschentelefon hoch und meinte zu mir, sie bräuchte nicht so ein Geschirr wie ich, ihr Telefon kann digitales Zoom.

Es gibt Zeitgenossen, die glauben,
sie könnten mit einem Trabi erfolgreich ein DTM-Rennen beschreiten!

mfg hans

Und glaubst Du in 5 Jahren kannst Du auch mit einem Smartphone dort stehen, und Deine 5kg Kombi zu Hause lassen?
 
...Irgendwie vermisse ich bei der Debatte den Brennweiten Aspekt...

Warum wohl ;)


...Ein schnödes 70–200mm wird das Smartphone auch in 10 Jahren nicht ersetzen können...

Braucht man nicht. Dafür gibt es doch Digitalzoom und KI :lol:


...Auch kein UWW Zoom...

Dazu wackelt man mit dem Smartphone etwas rum und dann errechnet dessen Intelligenz aus den dabei geschossenen Fotos das UWW- Foto. Funktioniert ja heute schon bei den Panos.


Gruß
ewm
 
Irgendwie vermisse ich bei der Debatte den Brennweiten Aspekt. Ein schnödes 70–200mm wird das Smartphone auch in 10 Jahren nicht ersetzen können. Auch kein UWW Zoom.
Das kann man ja schon dem Eröffnungsbeitrag und dem darin enthaltenen Interview entnehmen. Das ist ein Fakt.

Komischerweise ist ThreeD23 davon überzeugt das die Qualität der Smartphones extrem viel besser wird, was schon darauf schließen lässt, dass er wohl mit dem jetzigen Technikstand der Smartphones so richtig zufrieden ist. Haut dann aber wieder mit der Keule um sich: Und wenn es soweit ist, dass man meint ein 24 mpx Sensor wäre nicht für Landschaft geeignet, dann ist klar, dass es einfach nur um Technik geht und nicht um Fotografie.

So wirklich zusammen passt das alles nicht aber wir werden es nicht ändern können. Also warten wirs ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie soll man auf so eine Frage antworten?:confused:



Wie schon oft erwähnt in diesem Thread, die Pferdekutsche wurde verpönt, die E-Gittare, der Computer, der Autofocus, die Digitalkamera, die DSLM und jetzt ist halt das Smartphone dran. In drei bis vier Jahren wird es ganz normal sein und keiner regt sich mehr künstlich auf... ;)

Weder die Pferdekutsche (eher das Auto und die eher aus Angst) noch die E-Gitarre waren verpönt.
Computer eher auch nicht.
Die Digitalkamera nur von Idioten.
Und erst recht nicht das Smartphone!!!!!:lol:
Und niemand außer du vielleicht regt sich hier künstlich auf:rolleyes:

Das hat jetzt was von "Ich habs schon lange vorher gewußt" oder "Ich war einer der ersten" oder "Ich bin ein Rebell" oder "Ich hab als einer der ersten die Möglichkeiten der Handytechnik erkannt":D
Ist n bisschen dramatisch wie;)

Hier sind doch nicht alles Idioten. Viele hier wissen doch wie es in der Wissenschaft und Technik voran geht.
Ich glaube jeder hier sieht die Foto-Fortschritte beim Handy!
Aber die Frage ist doch ob sich die Lücke schließt.
Also... ich meine JETZT noch nicht!
Klar kann man mit dem Handy Hammerbilder machen aber mit einer DSLR/M gehts oft halt noch immer besser! Rein von der Technik! Nicht vom künstlerischen denn da ist das Aufnahmegerät völlig wumpe!
Und ich glaube nicht das sich die Lücke innerhalb von 3 Jahren schließt.
Die gezeigten "Bokeh" Bilder waren allesamt grausam!
Aber will die Industrie denn das sich die Lücke schließt?
Ich denke eher nicht.
 
Klar kann man mit dem Handy Hammerbilder machen aber mit einer DSLR/M gehts oft halt noch immer besser! Rein von der Technik! Nicht vom künstlerischen denn da ist das Aufnahmegerät völlig wumpe!

Und im Grunde weiß das sogar ThreeD, denn wenn es auf höhere (technische) Qualität ankommt, nimmt selbst er immer noch die A7:

Grenzen entstehen weiterhin bei extrem wenig Licht wobei ich das meistens bei Treppenhäusern manchmal etwas nervig finde aber es für die digitalen Präsentationskanälen ausreichend ist.

Je nach Kundenanforderung fotografiere ich auch mit der A7, abhängig von Medien und Auflösungen.

Da klafft halt immer noch eine (technische) Lücke.
 
Wie soll man auf so eine Frage antworten?:confused:

Und wenn es soweit ist, dass man meint ein 24 mpx Sensor wäre nicht für Landschaft geeignet, dann ist klar, dass es einfach nur um Technik geht und nicht um Fotografie.

Vergleichbar mit dem anderen Thread (Überschätzung der Kamera) gibt es hier unterschiedliche Ansätze und Ansprüche. Dazu kommen Kenntnisstände und Wissen zu dem hier noch recht unbekannten Praxiserfahrung. Trotzdem wird darüber gefachsimpelt als würde man sich im Details damit auskennen und es werden Thesen und Wissen verbreitet die oftmals so nichts mit dem „Arbeitsalltag“ dieses fotografischen Ansatzes zu tun haben.

Wie schon oft erwähnt in diesem Thread, die Pferdekutsche wurde verpönt, die E-Gittare, der Computer, der Autofocus, die Digitalkamera, die DSLM und jetzt ist halt das Smartphone dran. In drei bis vier Jahren wird es ganz normal sein und keiner regt sich mehr künstlich auf... ;)

Für die Masse der Menschen ist es doch heutzutage schon Normalität. Das sie ihre Bildle mit einem Smartphon machen. Also braucht es da keine drei bis vier Jahre mehr.
Davon abgesehen, hat die Masse der Menschen nie mit SLR, DSLRs, oder DSLMs fotografiert. Weil für ihre Ansprüche eine 08/15 Kompaktkamera völlig ausreichend war.
Aufregen, wenn in diesem thread teis nicht schon die abstrusesten Behauptungen aufgestellt worden wären. Würde sich wohl kaum Jemand bis Niemand darüber aufregen.
 
Und im Grunde weiß das sogar ThreeD, denn wenn es auf höhere (technische) Qualität ankommt, nimmt selbst er immer noch die A7:



Da klafft halt immer noch eine (technische) Lücke.

Ja, aber ohne ihm näher treten zu wollen denn mit so manchen Sachen hat er ja sicherlich recht, sieht es so aus als wolle er um jeden Preis SEINE Meinung durchdrücken.


Davon abgesehen, hat die Masse der Menschen nie mit SLR, DSLRs, oder DSLMs fotografiert

Ja genau das ist es doch!
Die die mit ihrem Handy Bilder machen freuen sich das das mit den SP on top auch noch geht.
Voher haben sie halt gar keine Bilder gemacht. Einige hatten vielleicht noch eine Kompakte, das wars aber auch schon.
Aber eins ist auch ein Fakt, das sich Fotointeressierte genauso freuen das die Qualität dieser Bilder gut genug ist wenn sie ihre "richtigen" Kameras nicht dabei haben!
Und jetzt bitte nicht "SP haben auch richtige Kameras"... ihr wisst was ich meine;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und im Grunde weiß das sogar ThreeD, denn wenn es auf höhere (technische) Qualität ankommt, nimmt selbst er immer noch die A7:



Da klafft halt immer noch eine (technische) Lücke.

Es behauptet ja auch niemand, dass Smartphones schon heute technisch auf der Höhe einer DSLR liegen. Die Ausgangsthese war, dass sie es irgendwann sein werden. Und das ist in der Tat nicht auszuschließen. Die Entwicklung bei den Smartphones verläuft viel rasanter als in Kamerasektor, weil einfach viel mehr Menschen ein Smartphone haben und weil in viel höherer Gescheindigkeit neue Modelle entwickelt werden. Jedenfalls ist es beachtlich, wie sich die Handykameras in den letzten paar Jahren verbessert haben.

Ich bin auch einer der Romantiker, die mit dem Handy telefonieren, Fotos aber mit der Kamera machen. Jedenfalls heute noch. Letztlich ist es mir aber völlig egal, mit welchem Gerät ich Bilder aufnehme. Hauptsache, ich bekomme Fotos in der von mir gewünschten Qualität.

Wäre doch spannend, wenn es irgendwann eine "Foto-Brille" gibt, die man über Bluetooth mit dem Handy koppelt und mit der Smartwatch auslösen kann. Die "Bilder" gehen dann in die Cloud und werden da mit unbegrenzter Rechenkapazität "entwickelt". Dinge, die man heute noch am Objektiv einstellen muss (Blende, Fokus, Brennweite) "errechnet" nachträglich die Software.

Würde ich so eine Kamera nutzen? Na klar! Auf jeden Fall!
 
Die die mit ihrem Handy Bilder machen freuen sich das das mit den SP on top auch noch geht.
Voher haben sie halt gar keine Bilder gemacht. Einige hatten vielleicht noch eine Kompakte, das wars aber auch schon.
Aber eins ist auch ein Fakt, das sich Fotointeressierte genauso freuen das die Qualität dieser Bilder gut genug ist wenn sie ihre "richtigen" Kameras nicht dabei haben!
Und jetzt bitte nicht "SP haben auch richtige Kameras"... ihr wisst was ich meine;)

Wobei sich allerdings schon auch die Frage stellt, was wir mit unseren Fotos eigentlich machen. Ich zum Beispiel nutze die Kamera nicht mehr beruflich. Nur noch zum Privatvergnügen. Ganz wenige Fotos belichte ich aus und hänge sie an die Wand. Die Masse der Bilder schlummert auf der Computerfestplatte und wird vielleicht ab und zu angeschaut. Ich ärgere mich, wenn die technische Qualität eines Fotos nicht gut ist, aber im Grunde "brauche" ich diese Qualität nicht wirklich. In den meisten Fällen würde mir schon heute eine Handykamera reichen. Wenn Fotografie nicht mein Hobby wäre... :)
 
Ich frage mich langsam, ob Du glaubst hier in einem Künstlerforum oder Brigitteforum oder IchBinSoEinTollerFotograf Forum zu schreiben? Sicher geht es schwerpunktmäßig um Technik, was sonst?

Klar gibt es für für Landschaft höherauflösende Sensoren als 24mp. Nur weil Du mit einer a7s und 12mp schöne Landschaft abbilden kannst, heißt es nicht das 45mp mehr Spaß machen, aus Amateur Nerdsicht:).

Computional Photography? Da habe ich im Verlauf dieses Threads habe ich Bokeh Simulation und Stacking gesehen. Die Ergebnisse überzeugen mich nicht. Auch nicht in der Normalansicht. Wenn ich bedenke, dass es Beispiele von aktuellen absoluten Highend Smartphones waren, frage ich mich welche Ergebnisse die „Masse“ mit ihren günstigeren Smartphonemodellen bekommt? Ich kann mir nicht vorstellen, dass die „Masse“ 1000€ für ein Smartphone ausgibt.

Irgendwie vermisse ich bei der Debatte den Brennweiten Aspekt. Ein schnödes 70–200mm wird das Smartphone auch in 10 Jahren nicht ersetzen können. Auch kein UWW Zoom.

Du willst über Technik sprechen und gibst mit 45 mpx Kommentaren an, weißt aber augenscheinlich wenig bis gar nix über „High-End“-Smartphones und deren Technik und wie man mit ihnen arbeitet bzw. bringst an dieser Stelle einen Vergleich zu günstigen Smartphones? Passt irgendwie nicht zusammen.

Und Du kannst Dir nicht vorstellen wie ein 70-200 oder ein UWW mit Computional Photography abgebildet werden könnte? Ein bisschen mehr Fantasie müsste doch eigentlich drin sein. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei sich allerdings schon auch die Frage stellt, was wir mit unseren Fotos eigentlich machen. Ich zum Beispiel nutze die Kamera nicht mehr beruflich. Nur noch zum Privatvergnügen. Ganz wenige Fotos belichte ich aus und hänge sie an die Wand. Die Masse der Bilder schlummert auf der Computerfestplatte und wird vielleicht ab und zu angeschaut. Ich ärgere mich, wenn die technische Qualität eines Fotos nicht gut ist, aber im Grunde "brauche" ich diese Qualität nicht wirklich. In den meisten Fällen würde mir schon heute eine Handykamera reichen. Wenn Fotografie nicht mein Hobby wäre... :)

So siehts bei mir auch aus:eek:
Hast den Nagel auf den Punkt getroffen:lol:
 
Und Du kannst Dir nicht vorstellen wie ein 70-200 oder ein UWW mit Computional Photography abgebildet werden könnte? Ein bisschen mehr Fantasie müsste doch eigentlich drin sein. :)
Dann wäre es doch angebracht, ihm mitzuteilen, wie du dir das Vorstellst.
Ersetze KB oder APS-C mit 70-200/2,8 am Spielfeldrand beim Handball, mit einem Smartphone.
 
Dann wäre es doch angebracht, ihm mitzuteilen, wie du dir das Vorstellst.
Ersetze KB oder APS-C mit 70-200/2,8 am Spielfeldrand beim Handball, mit einem Smartphone.

Nochmal: Niemand hat behauptet, dass das heute schon geht. Die Frage ist, ob es in absehbarer Zukunft möglich sein wird. Und da erscheinen mir Aussagen wie "Nie im Leben" oder "Braucht kein Mensch" eher zweifelhaft bis naiv.

Die optische Industrie in Deutschland war mal führend auf dem Weltmarkt. Bei so Neuheiten wie Autofokus meinten die Hersteller dann "Braucht kein Mensch. Unsere Qualität ist durch nichts zu ersetzen." Und wie sieht das Ergebnis aus? Kodak war Weltmarktführer in der Filmherstellung und hat als erstes Unternehmen eine Digitalkamera entwickelt. Die verschwand in einem Regal, weil die Herrschaften bei Kodak dachten "Braucht kein Mensch und setzt sich sowieso nie durch". Ergebnis?

Oder schau auf die Diskussionen hier im Forum. Wie lange ist es her, dass hier energisch über den "Megapixelwahn" geschimpft wurde? "Mehr als 8 MP braucht niemand" oder "Höhere Auflösungen können sowieso nur Premium-Objektive bedienen". Wie energisch wurde über das Für und Wider von Stabilisatoren im Body oder im Objektiv gestritten? Alles Schnee von gestern! Wenn eine Technologie serienreif und verfügbar ist, wird sie genutzt. Fertig! Genauso wird das bei den Handycams laufen. Lass die Ingenieure mal machen. Wir werden noch überrascht sein, was denen so alles einfällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten