• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Die Lücke zwischen Smartphone- und Spiegelreflex-Kameras schließt sich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nochmal: es ist eben nicht identisch wie beim Smartphone und bei weitem nicht so ausgefeilt. Dort sind es nunmal aktuell zwischen 7 und 15 Bildern. Und deswegen bekommt man bei SPs auch leichter ein gefälligeres Ergebnis.
Wieviel EV möchtest du denn damit ins jpeg pressen? Eine Nikon DSLR macht schon standradmäßig bis oberhalb 13EV und dann könnte man ja noch HDR nutzen.
Auch hier scheinst du auf dem Holzweg zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ein durschnittlicher Dslr Fotograf, sehe aber nicht (anhand in diesem Thread gezeigten/verlinkten Informationen), dass ich in 5 Jahren nur mit meinem Smartphone eine Rundreise in Afrika inkl. Safari mache. Und Jetzt?

Ich war 2012 und 2016 auf Safari in Tanzania, Kenia, Botsvana und Südafrika.

2013 hatten von 4 Personen im Safari Fahrzeug im Schnitt 3 eine DSLR
2016 hatten von 4 Personen im Schnitt 3 ein Smartphone.

Auf beiden Trips waren die Menschen mit ihren Bildern zufrieden.

Und jetzt?
 
Alles ein Frage des persönlichen Anspruchs. Die Masse der Smarphon Besitzer wird mit den Bildle auch deshalb zufrieden sein. Weil sie es nicht besser kennen, und es sie auch nicht interessiert. Ob mit diese Aufnahmen bei Nutzung einer Systemkamera eventuell besser gelingen hätten können. So wie dies früher die Nutzer von Kompaktkameras schon nicht interessiert hat.
 
Wieviel EV möchtest du denn damit ins jpeg pressen? Eine Nikon DSLR macht schon standradmäßig bis oberhalb 13EV und dann könnte man ja noch HDR nutzen.
Auch hier scheinst du auf dem Holzweg zu sein.

Ich presse nirgendswo irgendetwas rein.

Ich weiß nur was aktuell bei SPs und Kameras an interner Verrechnung stattfindet. Und bei den klassischen Kameraherstellern ist die Automatik und die interne Verrechnung bei weitem nicht so entwickelt wie bei Smartphones. Das hat auch nix mit Holzweg sondern aktuellem Technikwissen zu tun.

Und nur wenige wollen noch Zeit am Computer verbringen um mehr aus ihren Fotos „zu holen“.
 
Und nur wenige wollen noch Zeit am Computer verbringen um mehr aus ihren Fotos „zu holen“.

Was man auch nicht muß.

Für mich ist das eine einfache Angelegenheit. Jede Automatik die sich ein bzw ausschalten läßt ist gut. Jeder Automatikmodus auf den ich nicht Einfluß nehmen kann, ist sch..ße
Nicht Jeder möchte seine Bildle auf eine der asozialen Medienplattformen hochladen. Oder das seine hardware automatisch mit irgendwelchen clouds kommuniziert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was man auch nicht muß.

Für mich ist das eine einfache Angelegenheit. Jede Automatik die sich ein bzw ausschalten läßt ist gut. Jeder Automatikmodus auf den ich nicht Einfluß nehmen kann, ist sch..ße
Nicht Jeder möchte seine Bildle auf eine der asozialen Medienplattformen hochladen. Oder das seine hardware automatisch mit irgendwelchen clouds kommuniziert.

Tut wahrscheinlich unheimlich gut das Neue Jahr mit Vorurteilen und Abfälligkeiten zu beginnen, ohne augenscheinlich über das Verurteilte ausreichend Kenntnisse zu haben.

Wie man merkt kennst Du weder die Medien über die Du schimpfst, noch weißt Du welche Automatiken wie funktionieren und wie man sie an und abschalten kann.

Diese „Aus-Prinzip“-Verdrossenheit wird sich mir auch nicht erschließen.
 
Ich war 2012 und 2016 auf Safari in Tanzania, Kenia, Botsvana und Südafrika.

2013 hatten von 4 Personen im Safari Fahrzeug im Schnitt 3 eine DSLR
2016 hatten von 4 Personen im Schnitt 3 ein Smartphone.

Auf beiden Trips waren die Menschen mit ihren Bildern zufrieden.

Und jetzt?

Welche Ausrüstung hattest Du in 2013 und in 2016 mit? Und welche würdest Du in 2023 mitnehmen?

P.S. Auf die Schnelle bei flickr gefunden:
Wie soll ich das Tier so mit einem Smartphone abbilden? Ich meine deswegen mache ich eine Safari mit. Um exotischen, wilden Tieren so nah (eben mit einem Telezoom) wie möglich zu kommen und ein Foto mit nach Hause zu nehmen. (Übrigens mit einer uralt D800+Nikon 80-400 bei 400mm fotografiert):
https://www.flickr.com/photos/117321322@N04/12882778883/

Das ich für das Bild keine D4 mit einem 14-24 F2.8 Zoom nehmen muss, sondern mit ein Smartphone zücke und Mehrfachbelichtung mache, ist für mich vorstellbar:
https://www.flickr.com/photos/117321322@N04/12882741403/in/dateposted/

Nur was mache ich, wenn ich die gleiche Kombi für eine Aufnahme der Michstrasse über dem Camp nehme? Kann ich das mit einem Smartphone ersetzen und komme auf ein ansehenliches Ergebnis? Nö.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also irgedwie glaube ich, dass Du die eigentliche Frage vergessen hast:

"Also ich glaube kaum das man in 5 Jahren so flexibel und speziell wie mit einer DSLR/DSLM fotografieren kann.
Wie seht ihr das?"

Deswegen frage ich.
 
Nur was mache ich, wenn ich die gleiche Kombi für eine Aufnahme der Michstrasse über dem Camp nehme? Kann ich das mit einem Smartphone ersetzen und komme auf ein ansehenliches Ergebnis?

Ich hatte dich schon zuvor gefragt, was Du an „5 Jahren“ und „Lücke“ schließen nicht verstanden hast? Die Lücke ist jetzt schon kleiner geworden, schließt sich weiter und vielleicht ist sie in 5 Jahren (nicht jetzt) wenig bis überhaupt nicht mehr vorhanden.

Ich bin überhaupt kein Fan von Stephan Wiesner, finde das er ganz nett erklärt aber kein „guter“ Fotograf ist, aber die ersten 8 Minuten dieses Videos bringen es ganz gut auf den Punkt, wobei es sogar Menschen gibt, die auch mit dem Smartphone gezielt Fotografieren gehen:

https://youtu.be/pZ8Gvqhhzgs

Aktuell mag man noch keine Milchstraßen mit dem SP, Zooms für Safari haben, aber es wird kommen und in 5 Jahren ganz bestimmt. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktuell mag man noch keine Milchstraßen mit dem SP, Zooms für Safari haben, aber es wird kommen und in 5 Jahren ganz bestimmt. :)

Erstens ist das eine Frage des individuelen Anspruchs, und zwotens handelt es sich bei Deiner Behauptung auch nur um eine Vermutung bzw. Kaffeesatzleserei.
 
Ich hatte dich schon zuvor gefragt, was Du an „5 Jahren“ und „Lücke“ schließen nicht verstanden hast? Die Lücke ist jetzt schon kleiner geworden, schließt sich weiter und vielleicht ist sie in 5 Jahren (nicht jetzt) wenig bis überhaupt nicht mehr vorhanden.

Ich bin überhaupt kein Fan von Stephan Wiesner, finde das er ganz nett erklärt aber kein „guter“ Fotograf ist, aber die ersten 8 Minuten dieses Videos bringen es ganz gut auf den Punkt, wobei es sogar Menschen gibt, die auch mit dem Smartphone gezielt Fotografieren gehen:

https://youtu.be/pZ8Gvqhhzgs

Aktuell mag man noch keine Milchstraßen mit dem SP, Zooms für Safari haben, aber es wird kommen und in 5 Jahren ganz bestimmt. :)

Sorry - aber das halte ich keine 3 Minuten aus.:eek: Aber der Titel warnt ja vor: Labern über Kameras.
 

Das eine ist die individuelle Frage „mit was wirst Du in 5 Jahren losziehen“ - wird wohl keiner an dieser Stelle beantworten können, weil niemand weiß in welche Richtung sich seine fotografischen Vorlieben und Gewohnheiten entwickeln werden.

Und das andere: wird man in 5 Jahren auch Milchstraßen, Safaris und andere heute für Smartphone schwierigen Aufgaben bewältigen können? Sehr wahrscheinlich.

Da ist ein Unterschied. Die einen lehnen das SP aktuell ab, das kann sich verändern, wenn es eben eine Entwicklung nimmt, die dann eben doch Vorteile und die gleiche Qualität bietet, die man heute von dedizierten Kameras kennt.

Oder eben auch nicht, weil man SPs und die damit zusammenhängende Technik per se ablehnt. Es gibt ja auch heute noch Menschen die kein Smartphone haben oder auch keine Digitalkamera...
 
Falsch, ich lehne die Technik in den Smartphones nicht ab. Ich finde es spannend, was heute bereits möglich ist. Ich bin davon überzeugt, dass die Menschen in 300 Jahren wie Aliens aussehen. Größer Kopf, große Augen, der Rest verkümmert, weil zum Leben nicht erforderlich. Soweit reicht meine Fantasie schon:). Was ich mir nicht vorstellen kann, ist dass ich als durchschnittlicher Amateufotograf einen Elefanten in solcher Qualität und Auflösung wie in o.g Flickr Foto mit einem Smartphone ablichten kann.
 
Ich kann bereits jetzt ohne jegliche Hilfsmittel über`s Wasser gehen, man muß es nur wollen. :D
Ich denke das Du dich in deiner Technikverliebtheit in eine fixe Idee verrennst
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten