• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Die neue APS-C Pentax heisst K3III

Wie es alle Maximalisozahlen bei allen Herstellern sind. Was fürs Werbequartet.
 
AW: Die neue Pentax APS-C DSLR heißt K-3 III

Die K7 war in erster Linie ein Meilenstein beim Thema Qualitätsprobleme, miesem AF, Stabi-Problemen etc. :ugly:
Sehe ich anders. Vom bescheidenen Samsung-Sensor abgesehen war die K7 top!
Habe sie gern noch parallel zur K5 genutzt, weil die K5 fürs Blitzen völlig ungeeignet war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war sehr erfreut, als ich die Ankündigung der K-3III las.

Nach all den Jahren mit der K-5II werde ich die in Betracht ziehen.
Erfreulich : der D-Li90 Akku.

Die Specs' lesen sich zwar nicht spektakulär, aber "gute Hausmannskost".
Ebenfalls erfreulich der Sucher.
Für mich persönlich stellt sich dann nur noch die Frage um einen Batteriehandgriff.
Gelsen habe ich bisher darüber nichts, doch gehe ich mal davon aus, dass der K3 D-BG5 'ran darf. Schön wäre natürlich eine X-Buchse gewesen, doch danach sieht's bei der K-3III leider nicht aus.

Ricoh lässt also APS-C DSLR nicht fallen - schon das diesen Zeiten ein gutes Zeichen.

@AES : Klar, vollautomatisches Blitzen war mit und bis K-5 keine Stärke Pentax.
Doch da Blitzen bei mir selten eine Sache der Automatik ist und die K-5II über eine X-Buchse verfügte, war das nie ein Problem.
Ps : auch die K-3III wird gemàss Specs' weiterhin "lediglich" 1/200s Synchronzeit haben.
 
Ich war sehr erfreut, als ich die Ankündigung der K-3III las.

Nach all den Jahren mit der K-5II werde ich die in Betracht ziehen.
Erfreulich : der D-Li90 Akku.

Die Specs' lesen sich zwar nicht spektakulär, aber "gute Hausmannskost".
Ebenfalls erfreulich der Sucher.
Für mich persönlich stellt sich dann nur noch die Frage um einen Batteriehandgriff.
Gelsen habe ich bisher darüber nichts, doch gehe ich mal davon aus, dass der K3 D-BG5 'ran darf. Schön wäre natürlich eine X-Buchse gewesen, doch danach sieht's bei der K-3III leider nicht aus.

Ricoh lässt also APS-C DSLR nicht fallen - schon das diesen Zeiten ein gutes Zeichen.

@AES : Klar, vollautomatisches Blitzen war mit und bis K-5 keine Stärke Pentax.
Doch da Blitzen bei mir selten eine Sache der Automatik ist und die K-5II über eine X-Buchse verfügte, war das nie ein Problem.
Ps : auch die K-3III wird gemàss Specs' weiterhin "lediglich" 1/200s Synchronzeit haben.
Im Pressealltag habe ich den Blitz täglich gebraucht
 
AW: Die neue Pentax APS-C DSLR heißt K-3 III

Sehe ich anders. Vom bescheidenen Samsung-Sensor abgesehen war die K7 top!
Habe sie gern noch parallel zur K5 genutzt, weil die K5 fürs Blitzen völlig ungeeignet war.

Die k7 ist beim Blitzen schon schlecht, aber das die k5 noch schlechter war? Egal, für mich war die K7 die qualitativ und technisch schlechteste Kamera, die ich je besessen habe, dazu noch die Ausfälle vom DA*16-50 und das war es mit Pentax. Hoya hatte da bestimmt Anteile dran, aber auch danach sind ja genug Dauerprobleme bekannt (Blendensteuerung diverser Modelle, weitere DA* Ausfälle)
 
....Schön wäre natürlich eine X-Buchse gewesen, doch danach sieht's bei der K-3III leider nicht aus......

......Ps : auch die K-3III wird gemàss Specs' weiterhin "lediglich" 1/200s Synchronzeit haben.

Die X-Buchse ist auf allen Bildern vom neuen Modell genau an der Stelle zu sehen, wo sie seit der K-7 positioniert war. Also die gibt es ganz sicher.
https://www.ricoh-imaging.eu/de_de/blog/pentax/aktueller-entwicklungsstand-k-3-mark-iii/

Bisher war bei den APS-C Pentaxen die kürzeste Synchronzeit immer 1/180s, da gibt es also eine kleine Verbesserung.

Viele Grüße
 
Sind nicht die Sensoren für DSLM auch irgendwie anders, weil sie permanent im LiveView-Betrieb sind und ggf. noch einen Phase-AF bieten. Vielleicht kann man für eine DSLR da etwas weglassen um die Qualität zu steigern.

Die Sensoren selber sind nicht wesentlich anders, aber die Wärmeableitung muss bei MILC eben anders konzipiert werden. Phasen-AF-Pixel kann man aber bei DSLR getrost weglassen, dann wird an der einen oder anderen Stelle weniger interpoliert.
 
AW: Die neue Pentax APS-C DSLR heißt K-3 III

Die k7 ist beim Blitzen schon schlecht, aber das die k5 noch schlechter war? Egal, für mich war die K7 die qualitativ und technisch schlechteste Kamera, die ich je besessen habe, dazu noch die Ausfälle vom DA*16-50 und das war es mit Pentax.
Definiere "schlecht". Was du hier ablässt ist doch einfach nur anlassloses Bashing der untersten Schublade. Das Blitzsystem ist nun mal wie es ist, der schiere Funktionsumfang von Nikon wird natürlich nicht geboten. Zuverlässig und genau war die K-7 aber absolut, wer da etwas "schlechtes" unterstellt, hat entweder eine Montagskamera besessen oder hat nie auch nur versucht, sein Equipment angemessen zu nutzen.

mfg tc
 
AW: Die neue Pentax APS-C DSLR heißt K-3 III

Definiere "schlecht". Was du hier ablässt ist doch einfach nur anlassloses Bashing der untersten Schublade. Das Blitzsystem ist nun mal wie es ist

Anlasslos? Ich besaß die Kamera (Anlass) und hatte mit einem AF-C zu kämpfen, der kaum mal getroffen hat, hatte bei Kunstlicht im AF-S massive Fokusabweichungen, nen Stabi der von Zeit zu Zeit die Bilder massiv verwackelt hat, Drehräder, die den Dienst verweigerten, nen massiv knarzendes Gehäuse - dazu dann noch ein teures Objektiv (DA*16-50) das im Weitwinkel ne AF-Korrektur ins Negative und im Tele ins Positive (jeweils über die Möglichkeiten der Feinkorrektur hinaus) und SDM-Ausfälle im Monatsrhythmus hatte...

Wie gesagt, schlechteste und unzuverlässigste Kamera, die ich je besessen habe und die sehr sehr oft beim Service war - immerhin konnte man immer Body und Objektiv zeitgleich einschicken :ugly:

Bin ich der Meinung, das Pentax sich verbessert hat? Absolut, in der Familie war eine K5 zu Hause (AF immer noch deutlich hinter Nikon D7000) aber zuverlässig, zum Blitzen kann ich nichts sagen) und jetzt eine K3 (gleiches Bild). Die Probleme mit den Blendensteuerungen und die beharrliche Weiterproduktion der SDM-Antriebe über Jahre lässt mich! aber weiterhin am Qualitätsanspruch von Pentax zweifeln.



Und, ja, das Blitzsystem ist, wie es ist... wenn da irgendwo ne kleine Reflektion ins Bild kam, war es vorbei mit Konsistent, bzw. jedes Bild konsistent unterbelichtet
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Die neue Pentax APS-C DSLR heißt K-3 III

Anlasslos? Ich besaß die Kamera (Anlass) und hatte mit einem AF-C zu kämpfen, der kaum mal getroffen hat, hatte bei Kunstlicht im AF-S massive Fokusabweichungen, nen Stabi der von Zeit zu Zeit die Bilder massiv verwackelt hat, Drehräder, die den Dienst verweigerten, nen massiv knarzendes Gehäuse...
Nun, ich hatte die K-7, die hier OT ist, ebenfalls und kann mich an nichts dergleichen erinnern (mit einer Ausnahme, siehe unten). Der AF-C war vielleicht lahm, gemessen an der Konkurrenz, aber genau war er trotzdem. Außer, wenn er nicht hinterher kam :D. Fokusabweichungen bei Kunstlicht gab es definitiv bei mir nicht, die preiswerteren Gehäuse wie die K-x oder K-r damals hatten keinen Sensor für die Lichtfarbe, da waren die Foren voll Hilferufen. Nichts, von dem was du beschreibst, geht als Serienfehler der K-7 durch. Ich persönlich hatte nicht mal den SIB Bug (shutter induced blur), warum auch immer.

Dafür hatte ich mehrere Serviceaufenthalte, da immer im gleichen Bereich der Kamera ständig Tasten, Drehräder und auch mal das Schulterdisplay ausgefallen waren. Vermutung damals: Durch irgend eine undichte Stelle ist etwas Spritzwasser eingesickert und hat dort diverse Kontakte korrodiert. Nach dem 3. Einsenden war dann alles in bester Ordnung, die Kamera funktioniert heute noch.

mfg tc
 
Da der shutter Blur ein konstruktives Problem der Dämpfung war, hattest auch du ihn. Das wurde sogar messtechnisch belegt. Augen sind aber keine Messinstrumente, sondern nur Schönrednerei.
Der AF bei Pentax bis heute eine Baustelle, auch wenn man damit klarkommen kann ich und ich damit auch Sport fotografiert habe, deswegen kauft man keine Pentax, das die neue da massiv nachlegen muss, ist klar.
Existiert aber im pentaxuniversum, heißt der Anspruch, so wie er jetzt dargestellt wird, und das SDM Desaster stehen da komplett divergierend gegenüber.
Wenn der Body so gut wird, was schnall ich da denn dran? Das 200er oder das 150-450 und dann? Ein olles klappriges 16-45 weil das den Rest von Pentax bügelt?
Die Bodys waren von einigen Dingen, die nicht on top waren, doch seit der K-5 weniger das Problem, wenn man DSLR wollte, es ist das System an sich das krankt, Qualitätsprobleme, nicht durchgehend WR, optisches Mittelmaß für teuer, und es geht damit weiter wie mit dem umgelagerten Tamron 70-210. Liegt wie Blei, geht nicht mal für unter 400 weg für Canikon. Das reißt doch alles ein guter Body nicht raus.
Den Body allein betrachtet, eigentlich top, Features alle da, bestimmt super Sucher, da kommt es jetzt auf den Preis an. Ok wer noch im System steckt und Tele hat, der zahlt auch 2000 Ocken, wird eh nicht günstiger zu wechseln, aber sonst? Die drei Pentax Fetischisten reissen das auch nicht wieder raus so richtig, aber vielleicht dann in Japan. Wünschenswert wäre es jedenfalls.
Dürfte dann die Top DSLR werden im APS-C Bereich. Preislich natürlich über dem Plastikelaste einer 90D. Da sollte sie aber auch AF mäßig dann drüber kommen.
 
Da der shutter Blur ein konstruktives Problem der Dämpfung war, hattest auch du ihn. Das wurde sogar messtechnisch belegt. Augen sind aber keine Messinstrumente, sondern nur Schönrednerei.
Das Thema SIB wurde damals ja hoch und runter in den Foren gespielt. Ich habe auch eine Menge Beispiele gesehen und eines ist mal klar: Viele Nutzer hatten da nicht nur ein messtechnisches Problem ;) :devilish:. Doppelkonturen in Vertikalrichtung bei bestimmten Verschlusszeiten/Brennweiten, teils 10-20 px breit. Selbst in üblichen Verkleinerungen war das natürlich zum Teil nicht zu übersehen. Das blieb mir halt erspart, kein einziges Bild in all den Jahren sah so aus, selbst wenn man es im kritischen Bereich darauf ankommen ließ. Ob man es im Blindtest hätte "ermessen" können ist da für mich uninteressant, es gab keine praktischen Auswirkungen. Punkt.

mfg tc
 
Es geht hier ja auch nicht um die k7, aber ich lasse mir kein" anlassloses Bashing unterster Schublade" unterstellen. Für !mich! bleibt die k7 die schlechteste Kamera, die ich je besessen habe, sowohl qualitativ, als auch Preis/Leistungs-technisch. Wenn jemand andere Erfahrungen hat, ist das absolut in Ordnung und wir hoffen denke ich alle, das die neue Pentax K3III ohne solche "Montagsmodelle" auskommt und einfach zuverlässig und robust ist
 
Der AF bei Pentax bis heute eine Baustelle, auch wenn man damit klarkommen kann ich und ich damit auch Sport fotografiert habe, deswegen kauft man keine Pentax, das die neue da massiv nachlegen muss, ist klar.
Existiert aber im pentaxuniversum, heißt der Anspruch, so wie er jetzt dargestellt wird, und das SDM Desaster stehen da komplett divergierend gegenüber.
[..]
Die Bodys waren von einigen Dingen, die nicht on top waren, doch seit der K-5 weniger das Problem, wenn man DSLR wollte, es ist das System an sich das krankt, Qualitätsprobleme, nicht durchgehend WR, optisches Mittelmaß für teuer, und es geht damit weiter wie mit dem umgelagerten Tamron 70-210.

Hallo, kurzer Kommentar: Finde es persönlich nicht ganz so schlimm wie Du schilderst, aber vieles ist für jeden User ein wenig unterschiedlich, je nach eigenen Erfahrungen.
Ich hatte eine K-r die nicht gut war, die hatte das "groteske" Fokusproblem und Einschicken hat es nur gemildert und in eine andere Farbtemperatur geschoben. Habe immer noch eine K-01, die ist ganz OK, aber irgendwas war mit dem Akku und den Einstellungen (benutze sie nicht). Ansonsten scheinen mir viele Objektive mittelmässig zu sein. An meiner K10D und meiner K-5 II war aber nie etwas, das sind einwandfreie Kameras. Und mein 17-70 funktioniert immer noch mit dem ersten SDM.
Aber es stimmt, dass Pentax manche Baustellen schon lange mit sich trägt und ich würde mich freuen, wenn ein oder zwei behoben würden. Der AF-S ist für mich kein Thema mehr, ich bin da sehr zufrieden. Zum AF-C kann ich nicht viel sagen, aber ich denke wenn er wirklich sehr gut wäre würde ich das wissen.

Ich hoffe sehr, dass die neue was wird und ich nochmal ein bisschen schönere Fotos machen kann. Schätze aber das wird dann bis 2030 die letzte Pentax sein... vielleicht auch für Immer.

MK
 
Genau, das ist die K-1! :p Aber GPS war doch gar nicht fraglich, oder? Es war der Astro-Tracer, der im Datenblatt fehlt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten