• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Die neue APS-C Pentax heisst K3III

GPS ist für mich noch verschmerzbar. Was mir allerdings sehr fehlt hier ist ein Dreh/schwenkbares Display. Deshalb ist die Kamera bei meinen Überlegungen raus.

Ich habe noch die K3 I und werde diese weiter benutzen. Was danach kommt - ich denke Pentax eher nicht.
 
Hallo zusammen,
kein Schwenkdisplay und kein GPS - hat die Kamera wenigstens einen Blitz? Der taugt zwar in der Regel nur als Notbehelf, aber immerhin...

Wenn die Kamera das alles nicht hat, dann muss sie vom Preis her interessant sein. Wenn sie das auch nicht ist, dann werde ich sie wohl nicht kaufen.

Aber warten wir erst mal ab, wie die Bildqualität ist. Pixelshift haben sie ja wohl drin?

Guten Rutsch,
MK
 
Dass GPS weggelassen wurde (und der Blitz), finde ich nicht so toll. Bisher kam ich zwar ohne GPS gut aus, aber ab und zu wäre es ganz nett. Dass ich deswegen nicht extra das O-GPS1 gekauft habe, liegt aber auch daran, dass ich dachte, dass meine nächste Pentax-Kamera eh GPS haben wird. Aber wohl doch nicht. :rolleyes: Zuerst dachte ich, man wolle mehr O-GPS1-Module verkaufen...aber das werden jetzt ganz sicher weniger werden, wenn sich das Ding mit dem Smartphone verbindet.

Die Bildqualität wird sicherlich gut sein. Das Problem ist aber, dass dies höchstens kurzfristig als Alleinstellungsmerkmal funktionieren wird. Ich denke, dass die K-3 III - so wie zuletzt die KP - beim Erscheinen die APS-C-Referenz in Sachen Bildqualität darstellen wird. Wieso auch nicht? Das kann man ja eigentlich von jeder neuen Kamera erwarten. Aber die anderen Hersteller werden schnell nachziehen. Und da diese (alle zusammen genommen) gefühlt alle zwei Wochen eine neue Kamera auf den Markt werfen, wird es nicht lange dauern. Taufrisch scheint der K-3 III-Sensor ja nicht zu sein, jetzt da die Kamera schon so lange auf sich warten lässt. Und dass die Konkurrenz auch so langsam wieder auf die Sony-Sensoren in Sachen Rauschen/Dynamik aufgeschlossen hat, sieht man, denke ich, auf DPReview ganz gut (z.B. Canon EOS RP und Panasonic S1...meines Wissens beide mit hauseigenem Sensor.)

Ein bisschen in der Zwickmühle bin ich, was den AF-C angeht. Da wüsste ich gerne sehr bald, was die Kamera - natürlich in Verbindung mit gewissen Objektiven - kann. Denn dann würde ich evtl. meine Nikon-DSLR wieder veräußern. Zumindest das neu gekaufte Tamron 70-210/4, solange es noch unter 2 Jahre alt ist. Das nutze ich ich eh selten. Der Rest war gebraucht und wird nicht viel Verlust einfahren;. Hat sich ja auch schon irgendwie bezahlt gemacht. Aber es wäre schon nett, wenn man sich dann wieder auf ein System konzentrieren könnte...

Ich habe übrigens noch einmal in den Vorstellungsvideos der K-3 III ein bisschen rumgestöbert. Was mir da auffiel: Ein japanischer Youtuber hat auch den hohen Preis hinterfragt. Es war dort auch von den "hohen 200.000 Yen" die Rede, und dass eine K-3 II bei etwa der Hälfte startete. Möglicherweise war es im Englischen also doch kein Übersetzungsfehler und die Kamera wird doch so teuer. :rolleyes:

Die andere Sache ist, dass die Aussagen des Ricoh-CEO gegen Ende dieses 11:20-Minütigen Videos im japanischen Original mit englischem Untertitel weniger euphorisch klingen, als in der englisch gesprochenen Version. Diese Untertitel sind natürlich auch nich so verlässlich, aber es liest sich schon an ein zwei entscheidenden Stellen etwas zurückhaltender...
 
D
Ich habe übrigens noch einmal in den Vorstellungsvideos der K-3 III ein bisschen rumgestöbert. Was mir da auffiel: Ein japanischer Youtuber hat auch den hohen Preis hinterfragt. Es war dort auch von den "hohen 200.000 Yen" die Rede, und dass eine K-3 II bei etwa der Hälfte startete. Möglicherweise war es im Englischen also doch kein Übersetzungsfehler und die Kamera wird doch so teuer. :rolleyes:

Wenn die Übersetzung richtig war, dann interpretiere ich das so, dass die Kamera um 2400 Euro kosten wird.
Wenn das so kommt, werde ich sie keinesfalls kaufen. Mir ist zwar auch klar, dass diese Kamera nicht für "nur" 1500 Euro auf den Markt kommen kann - dazu ist der Markt zu schwach, und ich denke Sony gibt seine Sensoren nicht mehr so günstig ab wie früher. Wenn der AF-C wirklich deutlich verbessert wurde, hat das sicher auch viel Geld gekostet.

Trotzdem kann Pentax ohne Schwenkdisplay, Blitz und GPS nicht erwarten, dass ich 400 Euro mehr für APS-C ausgebe als mich die K-1 mit KB-Sensor gekostet hätte.

MK
 
24/25/26 MPix, alles kein wirklich gravierender Unterschied.
Die Sensorentwicklung ist seit Jahren auf einem sehr hohen Niveau nahezu festgefahren, wirklich erkennbare Qualitätsfortschritte sind doch nirgendwo feststellbar. Da mal 0,5 EV mehr Dynamik, dort einen Hauch weniger Rauschen bei 12800 ISO.... im Normal-Anwendungsbereich sind sie alle auf einem praktisch identischen Niveau und eine neue Pentax kann da auch nicht zaubern.

Bei allem Bemühen um eine möglichst blühende Phantasie kann ich keinen Käuferkreis entdecken, der ausreichend groß wäre, das Ding zum Erfolg werden zu lassen.
 
Ich hoffe ja schon drauf, dass vor allem die Jpeg-Engine mal überarbeitet wurde. Ich denke aus den Daten lässt sich mehr rausholen, als Pentax bisher realisiert hatte. Wenn da noch ein bisschen was passiert wäre - das wäre evtl. ein Argument, 2000 Euro auszugeben. Aber mehr nicht.

Bei allem Bemühen um eine möglichst blühende Phantasie kann ich keinen Käuferkreis entdecken, der ausreichend groß wäre, das Ding zum Erfolg werden zu lassen.

Wie andere schon schrieben, soll die Kamera wohl zu 80% existierende Pentax-Kunden ansprechen. Wenn ich schon mein Smartphone für GPS mitschleppen muss, kann ich damit vielleicht auch das Klappdisplay ersetzen? Würde mir zwar nicht gefallen, kann ich aber evtl akzeptieren. Fehlender Blitz ist blöd, aber letztlich zu verschmerzen. Für richtig gute Fotos ist er eh nicht zu gebrauchen.
Der optische Sucher wird sicher Spaß machzen. Ich denke bei 1500 Euro würde die Kamera genügend Käufer finden, um aus "Stück verkauft" Sicht kein Fehler zu sein - aber würde zu wenig Geld einspielen vermutlich. Bei 2500 Euro hat Ricoh zwar genug Marge, wird aber wahrscheinlich viel zu wenige verkaufen. Nein, einen großen Erfolg kann ich auch nicht erkennen. Vernünftig bepreist (1800 Euro?) könnte es aber reichen, die Sparte am Leben zu erhalten. Wer 1500 ausgibt, kann in der Regel auch 1800 ausgeben. So um 1000 Euro herum gibt es aber von anderen Herstellern überzeugende, moderne APS-C Lösungen. Also alles in allem stimme ich Dir zu. Aber warten wir mal Tests ab...

MK
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter dem Gesichtspunkt der aktuellen Gesamtantwicklung des Fotomarktes, beschleicht einen irgendwie das Gefühl, dass man zurzeit überall entweder auf tote Pferde setzt oder sich extrem spezialisiert für eine spezielle Käuferschaft. Die Zeiten des Kamerabooms sind ja vorbei und die Hersteller konzentrieren sich mehr denn je auf das teure Vollformat. Wer das nicht bezahlen will, soll doch mit dem Handy knipsen. :devilish: Auch Objektiv-mäßig sehe ich allgemein auch im DSLM-Markt einen Trend hin zu größer, schwerer, teurer ... oder auf der anderen Seite richtig klein, billig gemacht und dunkel. Ich hoffe, dass Pentax da weiterhin einen guten Mittelweg findet. Welche Verkaufszahlen sie benötigen, um langfristig bestehen zu können - keine Ahnung. Wenn man sich die Verkaufszahlen anschaut, kann man eh nur staunen, dass Ricoh die Pentax-Flinte noch nicht ins Korn geworfen hat. :eek: 2019 sah das so aus. Wenn ich mich nicht täusche, dann müssten die "anderen" DSLR-Hersteller fast zu 100% Pentax sein. Auf eine verkaufte Pentax-DSLR kamen demnach ca. 36 Nikon-DSLRs und 80,5 Canon-DSLRs. Zehn Jahre früher waren es noch 11,5 N's und 15 C's pro eine Pentax....und da waren die großen beiden noch einsame Markführer auf einem von DSLRs dominierten Markt. :rolleyes:

Ich bin, was Wirtschaft angeht, überhaupt nich bewandert, aber hat die Geschichte nicht schon oft gezeigt, dass ein bestimmtes Produkt vielleicht ein totaler wirtschaftlicher Flopp wurde, der aber dennoch langfristig wegweisend für eine Firma oder eine Produktgruppe war? Vielleicht muss Pentax mit der K-3 III jetzt zeigen, dass DSLRs auch heute noch eine Alternative sind, um sich vielleicht langfristig die erhoffte Nische zu sichern. :cool: Die sollen das Ding einfach verscherbeln und dann, wenn wieder ein paar neue Kunden da sind, später Geld verdienen :ugly: (...oder eben bankrott sein. :grumble: *Ironie aus*) Aber, dass eine signifikante Menge der DSLM-Umsteiger wieder umkehrt (so wie es Ricoh ja tatsächlich annimmt), halte auch ich, als DSLR-Optimist, für unwahscheinlich.
 
Es geht ja nicht nur um die Kamera. Auch was den Rest angeht, niemand möchte mehr zum Stangenantrieb zurück oder dem fehleranfälligen SDM. Und die sind genauso wichtig für AF-C wie die Kamera. WR ist auch nicht konsistent umgesetzt, da braucht es insgesamt mehr als nur eine neue K3. Teurer als eine K1 floppt sowieso und wer von den alten Pentaxhasen bisher noch dabei ist, dem wird es auch weiter reichen. Wer also wirklich die fette Kohle für eine DSLR im APS-C Bereich hinlegt bleibt abzuwarten, andererseits ist DSLR ja auch nicht tot, sonst hätte Canon keine D90 allerdings als Hybriden gebracht, nur ist dort die Basis eine Andere und die Möglichkeiten dank DPAF. So schön ein optischer Sucher auch ist, die Mehrheit selbst der DSLR und jetzt DSLM Nutzer anderer Marken wollen keinen unzuverlässigen und von Justage abhängigen AF mehr zurück. Jetzt geht auch nichts mehr ohne Eye-AF mit Tracking. DSLR bleibt da technisch ein totes System.
Andererseits werden heute teure Plattenspieler verkauft und auch teure Platten. Menschen handeln nicht nur aus Vernunft. Kann also auch gut gehen. Vielleicht entdeckt ja irgendein instagrammer die Kamera...ach nee ohne Klappdisplay :D
 
Die neue Pentax APS-C heißt K-3 III

  1. Auch was den Rest angeht, niemand möchte mehr zum Stangenantrieb zurück oder dem fehleranfälligen SDM.
  2. WR ist auch nicht konsistent umgesetzt, da braucht es insgesamt mehr als nur eine neue K3.
  3. Teurer als eine K1 floppt sowieso
  4. So schön ein optischer Sucher auch ist, die Mehrheit selbst der DSLR und jetzt DSLM Nutzer anderer Marken wollen keinen unzuverlässigen und von Justage abhängigen AF mehr zurück.
  5. Jetzt geht auch nichts mehr ohne Eye-AF mit Tracking. DSLR bleibt da technisch ein totes System.
  1. Viele nutzen noch Objektive mit Stangenantrieb, daher sind Kameras mit integriertem Motor zur Option der Nutzung alter Objektive durchaus gefragt (bei Pentax). Der alte SDM wird ja inzwischen bei allen neuen Modellen nicht mehr verbaut.
  2. Wie meinst du das? mehr als die Hälfte der Objektive gibt es mit WR oder AW. Und alle * Objektive sind ja eh abgedichtet.
  3. Das ist klar, also darf anzunehmen sein dass sie unterhalb des Preises der K-1 II startet.
  4. An neuen Kameras wie der K-1 sitzt der AF sehr gut. Und Nikon bietet die automatische AF-Feinabstimmung.
  5. Fast alle neuen FF-DSLR-Kameras von Nikon (D5, D6, D500, D750, D810, D850) haben 3D-Tracking Face-Detection im PDAF-Betrieb über den Belichtungssensor. Das ist inzwischen kein Argument mehr für eine MILC.
 
1. Auch was den Rest angeht, niemand möchte mehr zum Stangenantrieb zurück oder dem fehleranfälligen SDM.
2. WR ist auch nicht konsistent umgesetzt, da braucht es insgesamt mehr als nur eine neue K3.
3. Teurer als eine K1 floppt sowieso
4. So schön ein optischer Sucher auch ist, die Mehrheit selbst der DSLR und jetzt DSLM Nutzer anderer Marken wollen keinen unzuverlässigen und von Justage abhängigen AF mehr zurück.
5. Jetzt geht auch nichts mehr ohne Eye-AF mit Tracking. DSLR bleibt da technisch ein totes System.
  1. Viele nutzen noch Objektive mit Stangenantrieb, daher sind Kameras mit integriertem Motor zur Option der Nutzung alter Objektive durchaus gefragt (bei Pentax). Der alte SDM wird ja inzwischen bei allen neuen Modellen nicht mehr verbaut.
  2. Wie meinst du das? mehr als die Hälfte der Objektive gibt es mit WR oder AW. Und alle * Objektive sind ja eh abgedichtet.
  3. Das ist klar, also darf anzunehmen sein dass sie unterhalb des Preises der K-1 II startet.
  4. An neuen Kameras wie der K-1 sitzt der AF sehr gut. Und Nikon bietet die automatische AF-Feinabstimmung.
  5. Fast alle neuen FF-DSLR-Kameras von Nikon (D5, D6, D500, D750, D810, D850) haben 3D-Tracking Face-Detection im PDAF-Betrieb über den Belichtungssensor. Das ist inzwischen kein Argument mehr für eine MILC.
1. Klar, das meint er ja: Bei Pentax gibt es noch Stangenantrieb - den will aber heute kein Neueinsteiger mehr haben. Für mich ist der Akkuschrauber ok, aber Neukunden (um die geht es ja) wird das abschrecken, wenn sie im Laden den Auslöser halb durchdrücken.

2. Gemeint ist wohl: Pentax ist für seine gute Abdichtung bekannt. Um auf diesen Trumpf zu setzen, müssen mehr Objektive abgedichtet sein. Pentax hat die schönen Limited-Festbrennweiten. Die könnten evtl. noch ein bisschen was an Argumenten gegenüber DSLM bringen (weil eine Pentax mit Limited ähnlich klein ist). Aber dann hast du keine Abdichtung und einen Akkuschrauber. Das schränkt diese Pro-Argumente ein.

3. Das klingt zwar im ersten Moment logisch, aber ein KB-Sensor ist ja nicht alles. Wichtige Komponenten der K-3 III sind komplett neu entwickelt und verbessert worden. In vielen Eigenschaften übertrumpft sie die K-1 II, nicht zuletzt beim Objektivangebot (natürlich, weil man APS-C und KB-Objektive verwenden kann). Eine Nikon D500 ist z.B. noch heute fast noch so teuer wie eine viel neuere D780 und teurer als die etwas ältere D750.

4. Dennoch: Ein Kontrast-AF ist weniger problematisch. AF-Feintuning bringt auch nicht immer die gewünschte Verbesserung (z.B. bei Zooms).

5. Das ist interessant, zumal der Belichtungssensor der K-3 III fast doppelt so hoch auflöst wie bei aktuellen Nikons. Dies sollte Pentax unbedingt bringen....fals nicht schon eingebaut. Geht bestimmt auch nachträglich per FW-Update. Nur so kann man diesen ganzen Augen-AF-Systemen (die zurecht ein starkes Argument sind) einigermaßen das Wasser reichen.
 
1. Klar, das meint er ja: Bei Pentax gibt es noch Stangenantrieb - den will aber heute kein Neueinsteiger mehr haben. Für mich ist der Akkuschrauber ok, aber Neukunden (um die geht es ja) wird das abschrecken, wenn sie im Laden den Auslöser halb durchdrücken.


Ich gehe mal davon aus, der Neukunde, der im Laden auf den Auslöser drückt, hat dann auch ne entsprechend "moderne" Optik drauf.

Selbst das usselige Kitzoom kommt doch schon ne ganze Weile mit DC Motor. Oder gibts das alte 18-55 noch im Kit?

Was mich als Neukunde viel mehr andrissen würde, man kann keine Alternativ-Linsen von Tamron oder Sigma kaufen.
 
Die neue Pentax APS-C heißt K-3 III

3. In vielen Eigenschaften übertrumpft sie die K-1 II, nicht zuletzt beim Objektivangebot (natürlich, weil man APS-C und KB-Objektive verwenden kann).
Die K-1 lässt sich auch auf APS-C umschalten und hat dann 15MP. Im optischen Sucher wird dann ein APS-C Rahmen eingeblendet.
Zudem hat die K-1 einen GPS-Empfänger und ein schwenkbares Display. Objektiv betrachtet wird sie wohl ebenbürtig sein, aber nicht überlegen. Das hängt dann wiede von den Ansprüchen/Anforderungen ab.


Selbst das usselige Kitzoom kommt doch schon ne ganze Weile mit DC Motor. Oder gibts das alte 18-55 noch im Kit?

Was mich als Neukunde viel mehr andrissen würde, man kann keine Alternativ-Linsen von Tamron oder Sigma kaufen.
Die K-70 und KP wird teilweise auch mit den alten 18-55mm WR verkauft.

Zwei Objektive von Tamron gibt es mit Pentax-Label: 15-30mm 2.8 und 24-70mm 2.8.
Dazu kommen 16 aktuell neu verfügbare Objektive von Sigma und Tamron:

  1. Sigma AF 10-20mm 3.5 EX DC HSM für Pentax K schwarz (202961)
  2. Sigma AF 10mm 2.8 EX DC Diagonal Fisheye für Pentax K schwarz (477961)
  3. Sigma AF 15mm 2.8 EX DG Diagonal Fisheye für Pentax K schwarz (476945)
  4. Sigma AF 17-50mm 2.8 EX DC OS HSM für Pentax K schwarz (583961)
  5. Sigma AF 18-250mm 3.5-6.3 DC Makro HSM für Pentax K schwarz (883961)
  6. Sigma AF 24mm 1.8 EX DG Asp Makro für Pentax K schwarz (432945)
  7. Sigma AF 4.5mm 2.8 EX DC Zirkular Fisheye für Pentax K schwarz (486961)
  8. Sigma AF 50-200mm 4.0-5.6 DC OS HSM für Pentax K schwarz (686961)
  9. Sigma Art 18-35mm 1.8 DC HSM IF für Pentax K (210961)
  10. Sigma Art 30mm 1.4 DC HSM für Pentax K (301961)
  11. Sigma Art 35mm 1.4 DG HSM für Pentax K (340961)
  12. Sigma Contemporary 17-70mm 2.8-4.0 DC Makro HSM für Pentax K (884961)
  13. Sigma Contemporary 18-200mm 3.5-6.3 DC Makro HSM für Pentax K (885961)
  14. Sigma Contemporary 18-300mm 3.5-6.3 DC Makro OS HSM für Pentax K (886961)
  15. Tamron SP AF 17-50mm 2.8 XR Di II LD Asp IF für Pentax K schwarz (A16P)
  16. Tamron SP AF 90mm 2.8 Di Makro 1:1 für Pentax K schwarz (272EP)
 
Na sind ja doch noch einige...hätte ich nicht gedacht.

Leider keine Neuentwicklungen wie das "neue" Tamron 70-200/2.8 Di VC dabei. Das hat mich damals schon so angenervt, dass man als Pentax User beim echt guten Tamron auf den Akkuschrauber festgenagelt ist und da auch nix mehr kam.
Man...das Tammi 70-210/4 wäre vermutlich auch Knaller...aber dafür muss ich mir erst ne andere Kamera kaufen, oder den Pentax Preis zahlen wollen. Wobei man das Tammi mit neuer Kamera schon zum Preis des Pentax 70-210 bekommt, bzw. vom Restgeld noch einen Wochendtrip nach Wohinauchimmer machen könnte^^

Oder ein Sigma 70-200/2.8. Gibts auch nicht mehr für Pentax. Von anderen Telezooms (außer den Budget-Zooms) mal ganz zu schweigen.

Da bleibt einem der Gebrauchtkauf oder die teuren Pentax-Linsen :(

Und wo wir beim Thema Vögel sind^^....auch nix mehr von Sigma. Auch nicht das alte Bigma, vom neuen Bigma ganz zu schweigen.
Das Pentax 150-450 haut dann gleich noch mal ordentlich rein. Das 560er dann erst recht.
Da wäre so ein Bigma schon ne super Alternative zu.


Dann gibts ja nur zwei Standardzooms, die bei 16mm anfangen UND einen leisen Motor haben, oder? Beide von Pentax und eines davon überteuert und sehr defektanfällig. Auch mager. Schade, dass die Sigmas mit HSM da erst bei 17mm anfangen.

Den Pentax-Bestandskunden stört das vielleicht nicht so sehr.
Aber bei ner Kaufentscheidung zu einem Semipro-Body als Einsteig in das System kann das evtl. schon den ein oder anderen Kunden vergraulen.

Mir ist bewußt, dass es ja immer und überall irgendetwas gibt, was einem nicht passt. Aber bei Pentax ist das schon ganz schön viel, was aber nicht unbedingt einzig und allein an Ricoh liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus dem Video (danke fürs Teilen) geht ja schon etwas mehr an Informationen hervor.
Nun weiß man ja mit noch mehr Gewissheit, dass GPS nicht verbaut ist. Ok: ein Menüpunkt ist Astrotracer. Die Frage hier an die Experten: geht das dann mit verbundenem Smartphone oder ist tatsächlich dieser lächerliche GPS Aufsatz von Pentax notwendig?
Ich versteh das mit dem "Platz" für den GPS Kram nicht. Die Smartphones sind voll mit Elektronik. Und wenn ich mir die Schnittbilder der neuen angucke ist da noch ein wenig Luft überall....auch über dem neuen vielausgelobten Prisma. Wie groß ist denn das GPS Bauteil...ich dachte mittlerweile (nochmal Hinweis Smartphone) das ist nur noch ein Chip mit ggf. ein bissel Leiterbahn als Antenne. Ich vermute hier mal eher den Rotstift als Platzmangel.

Mal ein - zumindest für mich - vielentscheidene Frage: Im Video wird ein Sucherbild angezeigt. Im Video wird darauf hingewiesen, dass es das der neuen ist (Zusatzfrage: was ist Crop Modus und der angezeigte Rahmen (bekannt aus der K1) bei einer APS-C Kamera?).

Ist die Illumination der AF Punkte genau so *hüstel* dünn wie bei der K1 zu erwarten???

Ich habe keine K1 - nur einmal ausprobiert - sondern nur die K5II und K3II. Und da bin ich natürlich verwöhnt von dezidierten LEDs die relativ hell einem die Punkte anzeigen.
Bei dem einen Versuch mit der K1 und zusätzlich dem Betrachten des "Blick durch den Sucher" auf der großen/bekannten kanadischen Kameraseite (auch als einzelnes Youtubvideo einsehbar - Zugehörig zu dem K1II Review) ist mir das mit den schwarzen LED Rähmchen die mehr schlecht als recht gelegentlich mehr als zufällig von der Seite kurz (mit allem anderen gerade angezeigten) illuminiert werden ....etwas dünne.
gerade bei der LowLight Fotografie und leichtem Tracking sind schwarze LED Rähmchen die fast erst beim Schuss beleuchtet werden nicht sehr hilfreich.
Bei anderen Marken ist das weit heller und bessere gelöst (Spiegelsystem wohlgemerkt! Also auch mit LCD Overlay)
 
Nun weiß man ja mit noch mehr Gewissheit, dass GPS nicht verbaut ist.
Ja, ein interner GPS-Empfänger mit Antenne ist leider nicht verbaut.


ein Menüpunkt ist Astrotracer. Die Frage hier an die Experten: geht das dann mit verbundenem Smartphone oder ist tatsächlich dieser lächerliche GPS Aufsatz von Pentax notwendig?
So wie der Ausschnitt aus dem veröffentlichtem Benutzerhandbuch zeigt, lässt sich die Kamer per Bluetooth mit dem Mobiltelefon koppeln, um GPS-Daten zu empfangen.
https://fccid.io/2ACZS-R03010/Users-Manual/05-Short-Term-Confidential-User-Manual-4828319


Ich versteh das mit dem "Platz" für den GPS Kram nicht. Wie groß ist denn das GPS Bauteil...ich dachte mittlerweile (nochmal Hinweis Smartphone) das ist nur noch ein Chip mit ggf. ein bissel Leiterbahn als Antenne. Ich vermute hier mal eher den Rotstift als Platzmangel.
Definitiv der Rotstift. Platz wäre sicherlich genug.


Mal ein - zumindest für mich - vielentscheidene Frage: Im Video wird ein Sucherbild angezeigt. Im Video wird darauf hingewiesen, dass es das der neuen ist (Zusatzfrage: was ist Crop Modus und der angezeigte Rahmen (bekannt aus der K1) bei einer APS-C Kamera?).
APS-C = Crop
Bei einer APS-C Kamera gibt es daher keinen zusätzlichen Rahmen im Sucher.
https://de.wikipedia.org/wiki/Formatfaktor#Crop-Faktor
https://de.wikipedia.org/wiki/Cropping


Ist die Illumination der AF Punkte genau so *hüstel* dünn wie bei der K1 zu erwarten???
Kannst du dich da etwas genauer ausdrücken?


Bei dem einen Versuch mit der K1 und zusätzlich dem Betrachten des "Blick durch den Sucher" auf der großen/bekannten kanadischen Kameraseite (auch als einzelnes Youtubvideo einsehbar - Zugehörig zu dem K1II Review) ist mir das mit den schwarzen LED Rähmchen die mehr schlecht als recht gelegentlich mehr als zufällig von der Seite kurz (mit allem anderen gerade angezeigten) illuminiert werden ....etwas dünne.
gerade bei der LowLight Fotografie und leichtem Tracking sind schwarze LED Rähmchen die fast erst beim Schuss beleuchtet werden nicht sehr hilfreich.
Bei anderen Marken ist das weit heller und bessere gelöst (Spiegelsystem wohlgemerkt! Also auch mit LCD Overlay)
Die AF-Punkte werden beleuchtet, sobald der Fokus bestätigt ist.
Zusätzlich lassen sich die AF-Punkte auch per Druck auf den Knopf "AF" links neben dem Bajonett beleuchten.
 
Danke nwsDSLR für die Richtigstellung und das Verstehen meiner Crop Anfrage - hatte auch gedacht, dass ich mich unmissverständlich ausgedrückt habe, dass mir der Unterschied FF und APS-C bekannt ist.

Insofern ist meine Frage noch offen (es sei denn die Vermutungen von Dir treffen zu...oder es ist doch das Sucherbild der K1)

Des weiteren:

"Kannst du dich da etwas genauer ausdrücken?"


"Die AF-Punkte werden beleuchtet, sobald der Fokus bestätigt ist.
Zusätzlich lassen sich die AF-Punkte auch per Druck auf den Knopf "AF" links neben dem Bajonett beleuchten"

Ui...ich dachte ich hätte das durch den nachfolgenden Schachtelsatz genau beschrieben :)

Aber kein Problem - da ich Lichttechniker bin kann ich das glaub ich ganz gut machen ;-)


Die Beleuchtung des zusätzlich eingeblendeten LCD Informationsrahmens wird wohl durch an der Seite eingekoppelte LEDs bewerkstelligt.
So geschieht es, dass die transparenten Teile NICHT beleuchtet sind (Flächenlichtleiter ohne Störstelle), da hier die Totoalreflexion funktioniert. Das sind dann die großen Flächen, wo man ungehindert durchschaut.

Die eigentlichen LCD Striche und Rähmchen wirken als Störstelle an der das rote Licht dann auskopplet. Das wirkt dann ein wenig, als seien sie AKTIV beleuchtet.

Das funktioniert aber mehr schlecht als recht bei der K1:

1. bei Zeitlupenaufnahmen (bzw. schnellem play/pause) der YoutubeVideos vom "Blick-durch-den-Sucher" sieht man dass die äußeren Rahmen und Horizontal- und Vertikal-Waagen ein wenig Licht anbsondern....in der Mitte kommt aber (wie bei den meisten Flächenlichtleitern, wo nahe der Lichteinkopplung schon viel ausgekoppelt wurde) nicht mehr viel an...und gerade da sind die zarten Rähmchen der AF Punkte.

2. wie du korrekterweise schreibst, angerdan, werden die Punkte beleuchtet - oder besser gesagt "zart" illuminiert wenn "der Fokus bestätigt ist" oder beim Drücken des AF Knopfes.

Bei meinen beiden erwähnten älteren Modellen leuchten die sehr starken LEDs (jeweils eine für einen Punkt - also kein ineffizienter Flächenlichtleiter) über Spiegel oder Prismen/Linsen indirekt eingekoppelt ins Sucherblid im AFC Modus PERMANENT auf um auch im Dunkel immer GENAU zu wissen wo die Kamera den Fokus sieht...bei der K1 tanzen da nur die nichtilluminierten Rähmchen auf (z.B. bei halb gedrücktem Auslöser).
 
Zuletzt bearbeitet:
Nikons Crop-Kameras haben ebenfalls einen 1.3x-Cropmodus. Wofür der gut ist? Tja, gute Frage :confused::lol:
Letztendlich wird man durch nachträgliches Croppen das gleiche Ergebnis bekommen. Aber wenn man eh weiß, dass man croppen möchte (z.B. bei Wildlife), kann man vielleicht schon in der Kamera einen besseren Eindruck für die Komposition bekommen?!
Wahrscheinlich aber ein Modus, der eher selten benutzt wird.
 
licht96;16030304" schrieb:
Die AF-Punkte werden beleuchtet, sobald der Fokus bestätigt ist.
Zusätzlich lassen sich die AF-Punkte auch per Druck auf den Knopf "AF" links neben dem Bajonett beleuchten"

Das funktioniert aber mehr schlecht als recht bei der K1:

1. bei Zeitlupenaufnahmen (bzw. schnellem play/pause) der YoutubeVideos vom "Blick-durch-den-Sucher" sieht man dass die äußeren Rahmen und Horizontal- und Vertikal-Waagen ein wenig Licht anbsondern....in der Mitte kommt aber (wie bei den meisten Flächenlichtleitern, wo nahe der Lichteinkopplung schon viel ausgekoppelt wurde) nicht mehr viel an...und gerade da sind die zarten Rähmchen der AF Punkte.

2. wie du korrekterweise schreibst, angerdan, werden die Punkte beleuchtet - oder besser gesagt "zart" illuminiert wenn "der Fokus bestätigt ist" oder beim Drücken des AF Knopfes.

3. Bei meinen beiden erwähnten älteren Modellen leuchten die sehr starken LEDs ... im AFC Modus PERMANENT auf um auch im Dunkel immer GENAU zu wissen wo die Kamera den Fokus sieht...bei der K-1 tanzen da nur die nichtilluminierten Rähmchen auf (z.B. bei halb gedrücktem Auslöser).
1. Kann ich in der Praxis nicht bestätigen. Lediglich beim aufleuchten aller 33 AF-Punkte sind leichte Überstahlungen um die Gesamtfläche der AF-Punkte erkennbar. Die Helligkeit ist überall gleich.

2. Die Helligkeit ist ohne Gegenlicht sehr gut, bei Gegenlicht bleiben die Punkte auch noch klar erkennbar.

3. Erstes kann ich bestätigen, da ist die K-5 deutlich angenehmer.
Bei der K-1 leuchtet aber auch in AF.C bei getroffenem Fokus sehr kurz die getroffenen Fokuspunkte auf.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten