• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Dienste zur langhaltigen sicheren Datensicherung?

Dane

Themenersteller
Hi

Nutzt jemand von euch spezielle Dienste um seine Daten zu sichern? Ich mache mir da immer mehr Gedanken, wie ich meine Fotos sicher für die ferne Zukunft unter bringe. Backups werden bei mir zwar gemacht, bringt ja aber alles nichts wenn die Bude runter kokelt, oder gar vom Räuber Hotzenplotz ausgeräumt wird. Ich könnte ein Backup bei meinen Eltern unterbingen, die wohnen aber genau neben an, was wohl im Brandfall nicht von Vorteil wäre :D

Nutzt hier jemand Dienste im internet wo man seine Daten sichern kann? oder macht das jemand hier vielleicht auf diese Art? -> http://www.cnet.de/blogs/alpha/peri..._daten_atombombensicheres_hardcore_backup.htm :ugly:

Ich will mich hiermit einfach nach weiteren Alternativen umhören, und wichtig: Nach Erfahrungen dazu!
 
Ich habe meine wichtigeren Daten auf einigen Festplatten, von denen eine bei einem Freund deponiert ist.

Internetbackup wäre mir abgesehen von Sicherheitsbedenken nicht praktikabel aufgrund der Datenmengen.
 
Ich könnte ein Backup bei meinen Eltern unterbingen, die wohnen aber genau neben an, was wohl im Brandfall nicht von Vorteil wäre :D

Sorry, aber bei solchen Argumentationen kann ich nur mehr den Kopf schütteln.

Was hatte man die vielen Jahrzehnte gemacht, wo man auf Film (Negativ bzw Dia) fotografiert hat? Da gab es nur eine einzige Ausführung - und wenn die vom Hochwasser versaut wurde oder in Rauch aufging, wenn die Bude abgebrannt ist, dann wars halt weg.

Warum glauben heute so viele Leute, dass ihre Digi-Bilder für die Ewigkeit gemacht werden?

Mir persönlich reicht eine 2-fache Sicherung, die ich in meiner eigenen Wohnung aufbewahre. Kommt es dennoch vor, dass mal das eine oder andere Bild (oder gar Verzeichnis) verschwindet, geht deswegen die Welt noch lange nicht unter.
 
Sorry, aber bei solchen Argumentationen kann ich nur mehr den Kopf schütteln.

Was hatte man die vielen Jahrzehnte gemacht, wo man auf Film (Negativ bzw Dia) fotografiert hat?

Im Gegensatz zu Film ist es Digital für wenige Euro möglich - warum soll man sich, wenn möchte, NICHT gegen den Verlust durch Feuer/Diebstahl etc. absichern?

Grüße
Patrick
 
Ich lade meine Bilder zu Livedrive hoch. Aber das mit der Datenmenge, vor allem wenn man zu ersten Mal die Sammlung hochlädt, ist schon eine Hausnummer. Ich verteile es jetzt über mehrer Monate.
 
Sorry, aber bei solchen Argumentationen kann ich nur mehr den Kopf schütteln.
Was hatte man die vielen Jahrzehnte gemacht, wo man auf Film (Negativ bzw Dia) fotografiert hat? Da gab es nur eine einzige Ausführung - und wenn die vom Hochwasser versaut wurde oder in Rauch aufging, wenn die Bude abgebrannt ist, dann wars halt weg.

irgendwie hast du Recht, früher war backup aber auch teuer und nicht einfach, trotzdem haben viele Bilder seit über 100 Jahren überlebt und werden auch heute noch gerne mal angesehen.

Warum glauben heute so viele Leute, dass ihre Digi-Bilder für die Ewigkeit gemacht werden?
Mir persönlich reicht eine 2-fache Sicherung, die ich in meiner eigenen Wohnung aufbewahre. Kommt es dennoch vor, dass mal das eine oder andere Bild (oder gar Verzeichnis) verschwindet, geht deswegen die Welt noch lange nicht unter.

die Welt geht nicht unter, aber wer mag kann doch heute die Möglichkeiten nutzen die vorhanden sind, auch nicht so teuer

ich hab mein PICs im Rechner und auf Backupplatte extern in der Wohnung sowie Netzplatte und dito noch mal im Büro

Speicherkapazität für die "wichtigsten" Bilder kostet ja nicht die Welt und kann jeder nach eigenem Wunsch vervielfachen.

Genauso kann man eine extern Backupplatte auch bei Freunden NAchbarn o.ä. deponieren, wenn ein Backup irgendwo geklaut wird, in Rauch aufgeht gibt es noch das andere (man muss natürlich gelegentlich umkopieren und prüfen)
 
Festplatte ins Bankschließfach.

Mache ich aber nicht. Wüsste nicht, wens schert, wenn meine Bilder weg sind ...

lastdrop
 
Die Bilder landen einfach MIT auf dem Backup, dass ich ohnehin habe. Also: Die externen Platten, die ich an den Arbeitsplatz mitnehme, nehme ich nicht WEGEN, aber halt MIT den Bildern mit. :D
 
Warum glauben heute so viele Leute, dass ihre Digi-Bilder für die Ewigkeit gemacht werden?
Weil man früher die Bilder nicht durch ein Missgeschick in Form eines Mausklicks löschen konnte. Der Datenverlust ist heute viel schneller, einfacher und nachhaltiger.

Zudem geht heute das Leben immer mehr in Richtung digital, es gibt kaum noch papierliebesbriefe, postkarten und andere "physische" dinge.

Ich finde es daher verständlich, dass ich hier änderungen ergeben.

Überbewerten sollte man seine Knipsereien allerdings auch nicht.
Aber ein paar schöne Kindheiterinnerungen vielleicht zu erhalten, mag im Alter eine schöne Sache sein.
 
also ich sichere meine raws und lightroom bib auf zwei fesplatten und auf rapidshare. da gibts endlos datenvolumen für bezahlbare beiträge. und 30-40gb kann man locker mal über nacht hochladen nach nem urlaub oder shooting. vielleicht beschwert sich irgendwann der provider, wenn man das jede nacht macht, aber soviel ist das nicht bei mir ;)

bei anderen cloud-storage anbietern zahlt man ja (leider) nach volumen, daher kamen die für mich nicht in betracht. für die kohle, die 200-300gb im monat kosten kann man sich wahrscheinlich einmal im jahr 2 neue platten zum sichern kaufen :)
 

bitte wer traut externen Dienstleistern über Jahrzehnte ?

nicht mal EPG hat über 10 Jahre durchgehalten :rolleyes:
OK wer bezahlt evt. etwas länger, aber wieviel Signums, C-Compiler habe ich für Atari mit Updates bezahlt ? kann ich die heute noch nutzen ? :rolleyes: (OK virtuell auf dem PC :lol:)

bis XP kann ich ja wenigstens QC noch nutzen, aber ab XP ? quellcodekompatibel nutzt eben nix beim LIB einbinden wenn kein Quellcode extistiert und VC kann keine QC Libs einbinden
 
Ich will mich hiermit einfach nach weiteren Alternativen umhören, und wichtig: Nach Erfahrungen dazu!
Tipp doch mal hier im Forum "Datensicherung" in das Suchfeld oben ein. Zu dem Thema wird jede Woche das Rad neu erfunden, obwohl es bereits ganz arg viele Thread dazu gibt, die lesenswert sind.
 
Backups werden bei mir zwar gemacht, bringt ja aber alles nichts wenn die Bude runter kokelt, oder gar vom Räuber Hotzenplotz ausgeräumt wird.

Je nachdem wie deine Sicherungsstrategie aussieht.

Nutzt hier jemand Dienste im internet wo man seine Daten sichern kann?
Ich zumindest nicht.

Der Link zum Anbieter funktioniert nicht (mehr?).
 
Interessant wie einige zu ihren Bildern stehen, aber jeder gewichtet das anders. Für einige meiner Fotos habe ich viel Zeit investiert, und teilweise auch noch Geld. Wenn diese ganzen Arbeiten weg wären, wäre das für mich sehr tragisch und vergleichbar mit einem Weltuntergang. Mag sein das meine Fotos nicht für die Ewigkeit gemacht wurden, welche das auch immer sein sollten. Aber trotzdem finde ich das nicht verkehrt, daran zu denken wie man die Fotos so lange wie möglich behalten kann. Da kann man von mir aus gerne den Kopf sachütteln bis er abfliegt... Aber jedem das seine.
 
Interessant wie einige zu ihren Bildern stehen, aber jeder gewichtet das anders. Für einige meiner Fotos habe ich viel Zeit investiert, und teilweise auch noch Geld. Wenn diese ganzen Arbeiten weg wären, wäre das für mich sehr tragisch und vergleichbar mit einem Weltuntergang......

deswegen verstehe ich deine Frage erst Recht nicht nach externen Dienstleistern:

wem sind die Bilder mehr wert ?
dir oder einem Fremden (auch wenn du dem Geld bezahlst) ?

wer wird sich eher verantwortungsvoll um deine Bilder kümmern ?
du oder ein Fremder ?
 
Google hält wahrscheinlich länger als jede CD, jede DVD und jede Festplatte im Bankschließfach. Daten sichert man am besten "hot" im laufenden Gerät. D.h. zuhause einen Fileserver mit Raid10 FS einrichten (den am besten noch spiegeln an einem anderen Ort). Wenn man das beherrscht, dann kann man sich den externen sparen. Ein Sicherungssystem hilft auch nur wenn man sichert (am Besten automatisch). Wenn ich alle heiligen Zeiten ein bkup anlege crasht die platte ganz sicher einen Tag vor dem geplanten nächsten bkup. Aber man lernt das im Fall des Falles eh relativ schnell. Die Augen werden immer ganz groß wenn die alten CDs/DVDs eingelegt werden (zum Teil auch die alten Platten).

lg Ferdl
 
Zuletzt bearbeitet:
Google hält wahrscheinlich länger als ....
lg Ferdl

wenn du davon überzeugt bist, warum dann"wahrscheinlich" ?

ich sag ja nicht das die Fa. Google keine Jahrzehnte hält, aber das eine Fa Google mir Datenerhalt meiner Daten über Jahrzehnte garantiert garantieren kann und will bezweifel ich halt

wieviele Garantieen sind bei genauerer Betrachtung wertlos ?
 

Ich glaube es ging den kritischen Stimmen nicht darum, dass die Bilder nicht schützenswert sind oder keine Sicherung zu machen ist. Wie immer geht es um die Verhältnismässigkeit. Privat habe ich eine einfache Spiegelung auf unterschiedlichen Maschinen von denen mehr oder weniger regelmässig gelesen wird. Das halte ich für meine Bedürfnisse angemessen.

Wenn es für jemanden wirklich wichtig ist keine Daten zu verlieren, sollte man sich in erster Linie ein durchgängiges Konzept überlegen, das mehr als nur unterschiedliche Aufbewahrungsorte beinhaltet. Eine Festplatte im Banktresor ist Alibi pur. Ein periodischer Test der Restore-Fähigkeit würde ebenso dazugehören wie z.b. Jahres/Monats-Saves etc. oder das Aufbewahrungsformat der einzelnen Datei. Oder glaubt z.B. hier wirklich jeder, dass die RAW-Datein auch noch in 20 jahren gelesen werden können? Von wo nach wo konvertiert man Formate die bald nicht mehr gelesen werden können?
 
Google hält wahrscheinlich länger als jede CD, jede DVD und jede Festplatte im Bankschließfach.

Nein. Ich erinnere nur mal an den Datenverlust bei Google Mail im Februar letzten Jahres.

Daten sichert man am besten "hot" im laufenden Gerät.
Bzgl. Fotos: wie sonst?

D.h. zuhause einen Fileserver mit Raid10 FS einrichten
Falls du mit FS Filesystem meinst, seit wann ist RAID ein Dateisystem?

(den am besten noch spiegeln an einem anderen Ort).
Den Fileserver spiegeln?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten