• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Dienste zur langhaltigen sicheren Datensicherung?

Wenn man Online speichern möchte, kann man sich einfach einen Anbieter raussuchen (z.B. über die Berichte bei "cloudsider") und seine Daten dann dort ablegen.

cloudsider... ist das nicht die Webseite, bei der alle Links zu Anbietern zwecks persönlicher Bereicherung des Erstellers durch Provisionsauszahlungen mit "Partner-IDs" verseucht versehen sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man bei Livedrive für 4 Jahre im Voraus aboniert, bekommt man 5 TB für rund 8€ im Monat. Inkl. Backup.

Da kann ich privat noch soviel hin und her Sichern, der Aufwand, wenn man ihn realistisch betrachtet ist höher. Denn eine echte Backupstrategie kostet schnell mal einen tausi im Jahr - Aufwand mitgerechnet. Ich muss mich laufend drum kümmern und darf keinen Hund reinbringen. Kommt noch Murphys Law dazu und alles war umsonst.

Für mich ist Onlinespeicher zumindest ein zusätzliches Backup, durch das ich einfach schnell wieder an einzelne Daten rankomme. Entsprechenden Anbieter vorausgesetzt ist es mindestens so sicher wie ein Band. Be denen steht der Admin auch nur drauf, weil man aus dem verkohlten plastikklumpen Datenforensik betreiben kann. Aber das das wieder was kostet ist auch klar.
 
Na das klingt doch schon bezahlbarer. Mit 8€ im Monat kann ich gut leben. Die Verbindung ist auch akzeptabel? Gibt es da Rechtlich was zu beachten da es sich wohl nicht um eine deutsche Firma handelt?
 
Wenn man bei Livedrive für 4 Jahre im Voraus aboniert, bekommt man 5 TB für rund 8€ im Monat. Inkl. Backup.

Zahlweise ? (ich vermute im voraus ?) also man überweist dem Dienst knapp 400€ und hofft das er nicht vorher pleite geht ?
 
Bei Strato würde mich das 40€ Monatlich kosten, und das bei gerade mal 1TB. -> http://www.strato.de/online-speicher/firmen-speicher/
Hier sollte man einfach mal überlegen, was hier überhaupt wert ist, zu sichern. Klassifizierung ist ein wichtiger Punkt. Irgendwie kann ich mir nicht denken, dass man als Privatmann 1TB sichern muss ?! Eine Sicherung ist ja nun für den Notfall. Daher reichen sa sicher such die wichtigen und erhaltenswerten JPEG's aus.
 
Zahlweise ? (ich vermute im voraus ?) also man überweist dem Dienst knapp 400€ und hofft das er nicht vorher pleite geht ?

Bist DU generell dagegen oder ist das eine Frage?

Ich habe Vertrauen zum grössten und ältesten, britischen Cloudanbieter. Kann bei Dir anders sein. Keine Ahnung.

Heute habe ich eine meiner Platten von Kroll zurückbekommen. Im Vergleich dazu sind 400€ peanuts. IMHO.

Die Übertragungsgeschwindigkeit ist abhängig von der Dateigrösse. Von Seintens Livedrive wird nicht gedrosselt. Aber es können auch mal nur 100 kBit/s. Ring frei zum Unken...

Irgendwann (wie lange wird sicher gleich jemand ausrechnen...) ist der Initialdownload geschafft. Sonst schicke ich denen eine Platte.

Gruss Björn
 
Wenn man bei Livedrive für 4 Jahre im Voraus aboniert, bekommt man 5 TB für rund 8€ im Monat. Inkl. Backup.

Wer's glaubt. :devilish:

Weiter oben wurde gefragt, welche Garantien so ein Dienst bieten kann. Datenverlust ist immer möglich, aber wenn es um (materiell) wertvolle Daten geht, dann ist die professionelle Vorgehensweise die vertragliche Festlegung einer Strafzahlung bei Datenverlust. Wenn man sich die Höhe einer solchen Strafzahlung klarmacht, dann sollte offensichtlich sein, daß eine solche Datensicherung nicht billig sein kann.

Wer mag, kann ja einfach mal in den AGB der billigen Cloud-Dienstleister nach Schadenersatz-Regelungen suchen. Die Suche könnte sich aber hinziehen...

Edith meint:
Im privaten Umfeld sollte man eine geeignete Hinterlegung von Vertrags- und Zugangsdaten solcher Dienstleister und auch anderer wichtiger Accounts für den Todesfall des Fotografen nicht vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man bei Livedrive für 4 Jahre im Voraus aboniert, bekommt man 5 TB für rund 8€ im Monat. Inkl. Backup.
4 Jahre sind für Dich also Langzeit? Nun gut, kann man so sehen.

Ich muss mich laufend drum kümmern und darf keinen Hund reinbringen. Kommt noch Murphys Law dazu und alles war umsonst.
Und bei jedem Anbieter muß ich mich laufend darum kümmern, daß er auch noch lebt, wie er seine AGB ändert, ob eine Einbindung in mein akuelles Betriebssystem noch funktioniert. Ohne Verschlüsselung der Daten durch mich würde ich keine Anbieter irgendwelche Daten von mir geben.

Irgendwie kann ich mir nicht denken, dass man als Privatmann 1TB sichern muss ?! Eine Sicherung ist ja nun für den Notfall. Daher reichen sa sicher such die wichtigen und erhaltenswerten JPEG's aus.
Bovor ich meine bereits sortierten und verschlagworteten Bilder nochmal sortiere, um ein paar Euro bei der Sicherung zu sparen, wähle ich lieber gleich eine andere Methode. Alleine die Freizeit, die für das erneute Sortieren von 264k Bildern daufgeht wäre mir eine andere Sicherungsart für die Langzeitsicherung (und das sind für mich keine mickrigen 4 Jahre, meine Platten von vor 10 jahren lassen sich immer noch fehlerfrei lesen, wenn ich das wollte) wählen.

Heute habe ich eine meiner Platten von Kroll zurückbekommen. Im Vergleich dazu sind 400€ peanuts. IMHO.
Dann war wohl Dein Sicherungskonzept vorscher schon schlecht. Für 400 Euro bekomme ich in den kommenden 4 Jahren (oder von mir aus auch jetzt schon) mind. 4 Platten, die ich dann wahlweise parallel oder alternierend nutzen kann. Und ich kann jetzt schon planen, daß ich in den 4-20 Jahren danach höchstens weitere 100 Euro pro Jahr für jeweils eine neue Platte ausgeben muß (wenn ich dann so verrückt wäre, jedes Jahr eine neue kaufen zu wollen). Was der Cloudspeicher in 5 Jahren kosten wird, kann noch keiner sagen. Genauso wenig, wie dann die AGBs aussehen werden.

Wer das ganze professionell einsetzt, der mag das anders sehen, mir ist da auch die finanzielle Planungssicherheit lieber. Aber ich surfe mobil auch lieber per Tagesflatrate mit vorher bekannten Kosten anstatt jede Stunde wieder nachzukaufen, obwohl letzters manchmal günstiger wäre.
 
4 Jahre sind für Dich also Langzeit? ... Für 400 Euro bekomme ich in den kommenden 4 Jahren (oder von mir aus auch jetzt schon) mind. 4 Platten...


Mit Langzeit hat das noch nichts zu tun, aber man kann ja verlängern.

4 Platten, am besten aus einer Charge. Dann klappts auch im Notfall... Ich kannte da mal jemanden...

Wie ich schon schrub. Für mich ist es eine zusätzliche Sicherung. Und ein alternierendes 4 Platten Usb System ist sicher durch nichts zu ersetzen. Das ist auch nur Hausfrauenbackup. Und zwischendurch schön nass abwischen ;)

Es ist wie immer, die Mischung machts.
 
Ich verwende 3 Externe Platten von drei verschiedenen Herstellern und drei Größen:
Eine lagert zu Hause,
eine auf der Arbeit (die beiden rotieren einmal pro Woche)
eine zusätzlich bei meinen Eltern (die rotiert alle paar Monate mit der Hausplatte).

Wichtig: Silent data corruption (SDC) erkennen und verhindern! (Checksummen, bitweiser Vergleich,Raid-Z + ZFS, ...)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin generell gegen Vorkasse über so einen langen Zeitraum und frage was das bedeutet:
"Wenn man bei Livedrive für 4 Jahre im Voraus aboniert"

wie ist die Zahlweise ?

VISA.

Aus deiner Ablehnung gegen Vorkasse einen generellen Ausschlus einer Sache zu machen halte ich wiederum für voreingenommen.

Wenn jemand ein Auto (da isser wieder) beim Händler abholt ist es auch bezahlt. Und sei es durch einen Kredit oder sonstwas. Dass es sich hier um ein immaterielles Gut handelt ist in unserer Zeit wohl nicht zu vermeiden. Es sei denn, man kratzt seine Bilder in Linoleum.
 
Wichtig: Silent data corruption (SDC) erkennen und verhindern! (Checksummen, bitweiser Vergleich,Raid-Z + ZFS, ...)

Da wird jeder Otto "hä?!" sagen.

Murpy: Letzthin hat ein Elektriker (Meister) bei mir L und N verwechselt. Da gingen im Haus mal kurz drei Netzteile über den Jordan.

Ohne Ing. Studium kann man in Sachen Backup nur hoffen und beten.
 
Murpy: Letzthin hat ein Elektriker (Meister) bei mir L und N verwechselt. Da gingen im Haus mal kurz drei Netzteile über den Jordan.

Dann markiere Dir am besten Mal wie die Stecker jetzt in der Steckdose sind damit Du die nicht ausversehen falsch herum einsteckst und wieder Netzteile kaputt machst... :)

Grüße
Patrick
 
Dann markiere Dir am besten Mal wie die Stecker jetzt in der Steckdose sind damit Du die nicht ausversehen falsch herum einsteckst und wieder Netzteile kaputt machst... :)

Grüße
Patrick

Witzle gmacht ;)

Ohne Last das zusammenzuhalten ist halt nix. Im Hauptverteiler schon gleich zweimal. Vielleicht hat er auch noch ne zweite Phase mit dazugenommen. Dann gibt's nen Kurzen. Es war zugegebenermassen zu kurz formuliert.
 
Dann markiere Dir am besten Mal wie die Stecker jetzt in der Steckdose sind damit Du die nicht ausversehen falsch herum einsteckst und wieder Netzteile kaputt machst... :)
Ich glaube er meinte eher, daß dann nicht L+N an den Steckdosen ankam, sondern zwei verschiedene Phasen. Dann hats nicht 230V~ sondern muntere 400V~. Das kann durchaus ein wenig Schaden anrichten.
 
Mit Langzeit hat das noch nichts zu tun, aber man kann ja verlängern.
Zu welchen Konditionen das dann auch immer möglich sein wird.

4 Platten, am besten aus einer Charge. Dann klappts auch im Notfall...
Ich wüsste nicht, warum ich überhaupt 4 Platte für ein Backup benötigen sollte. Und mit sicherheit nicht von Anfang an.

Wie ich schon schrub. Für mich ist es eine zusätzliche Sicherung. Und ein alternierendes 4 Platten Usb System ist sicher durch nichts zu ersetzen. Das ist auch nur Hausfrauenbackup. Und zwischendurch schön nass abwischen ;)
Mein Hausfrauensystem hat immerhin die letzten 14 Jahre nicht versagt. Ich habe bisher weder relevante Daten verloren noch musste ich jemals einen professionellen Datenretter bemühen, um wieder am meine Daten zu kommen.

Hier im Thread prallen halt zwei völlig unterschiedliche Anwendergruppen zusammen. Die einen, die ein professionelles System suchen und dafür auch bereit sind, entsprechend professionelle Preise zu zahlen. Und dann ein paar "Hausfrauen", die für massive Kostenersparnis bereit sind, auf etwas Komfort und die letzten 2% an Datensicherheit zu verzichten (falls die bei irgendeineem Onlinebackup überhaupt gegeben sind).
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten