• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

(Diskussion) Fotowettbewerb März 2023, Thema: "Bewegungsunschärfe"

Das wäre auch meine Frage, Frosty spricht von Mitziehen, nicht von Langzeitbelichtungen.
Warum nur heißt es dann nicht Mitziehen?
 
Das Bild mit dem Bahnübergang wäre am späten Abend auch eine Langzeitbelichtung. Mitgezogen wird da nichts und doch wäre es passend. ;)
 
Dass man Bewegungsunschärfen im Bild durch Langzeitbelichtungen erzeugen kann, steht ja außer Frage. Das Thema ist aber nicht LZB, sondern Bewegungsunschärfe, und die sollte im Bild m.E. auch zu sehen sein. Bei einer durch LZB geglätteten Wasserfläche ist das für mich eher nicht gegeben. Bei Mitziehern kann man darüber streiten, da durch die Bewegung der Kamera eben nicht das Motiv, sondern der Hintergrund unscharf dargestellt wird. Unser Gehirn interpretiert es aber dennoch als Bewegung des Motivs.

"Als Bewegungsunschärfe ... bezeichnet man in der Fotografie eine Unschärfe in Bildern bewegter Objekte ... Sie ergibt sich allein durch eine während der Belichtungszeit wahrnehmbare Bewegung des Motivs..." (wikipedia)

Ich gehe mal davon aus, dass das auch für den Wettbewerb gilt…

Frosty hat Mitzieher ja explizit erwähnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm.. Schwierig. Ich hänge mal ein Foto an. Ich finde eigentlich schon, dass da die Bewegung des Wassers, also eine "Bewegungsunschärfe" gut rauskommt.. Was meint ihr? (man ahnt es vielleicht, ich mache gerade Urlaub am Wasser, es würde sich also anbieten :devilish:)
 

Anhänge

Hm.. Schwierig. Ich hänge mal ein Foto an. Ich finde eigentlich schon, dass da die Bewegung des Wassers, also eine "Bewegungsunschärfe" gut rauskommt.. Was meint ihr? (man ahnt es vielleicht, ich mache gerade Urlaub am Wasser, es würde sich also anbieten :devilish:)

Hier ist das Wasser ja nicht komplett geglättet, also noch bewegungsunscharf :) Würde für mich passen.
Aber da eine Grenze zu definieren ist tatsächlich schwierig...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm.. Schwierig. Ich hänge mal ein Foto an. Ich finde eigentlich schon, dass da die Bewegung des Wassers, also eine "Bewegungsunschärfe" gut rauskommt.. Was meint ihr? ...

Ich finds gut. Erstens schon mal ein schönes Bild von den Farben und der Aufteilung her. Dann gibt es da noch was, was auf Grund seiner Bewegung unscharf ist. Also passt doch alles.
 
Dank an euch. Dann würde ich es die Woche einfach mal mit einer Wasseraufnahme probieren wenn das Wetter halbwegs mitspielt.
 
Für mich kommt die Bewegung des Wassers bei solchen Fotos überhaupt nicht heraus. Es sieht eher aus wie Eis, im Winter eingefroren.

Aber das Thema ist ja nicht Bewegung, sondern Unschärfe (verursacht durch Bewegung). Hauptsächlich zu sehen sein sollte also die Unschärfe und die kommt da auch auch nicht genug heraus.

Vielleicht findet ja man einen Fischer, der gerade eine Angel auswirft oder so, wenn man schon gerade am Wasser ist und fotografiert das mit z.B. 1/15. ;)
 
Hm.. Schwierig. Ich hänge mal ein Foto an. Ich finde eigentlich schon, dass da die Bewegung des Wassers, also eine "Bewegungsunschärfe" gut rauskommt.. Was meint ihr? (man ahnt es vielleicht, ich mache gerade Urlaub am Wasser, es würde sich also anbieten :devilish:)

Erst einmal wünsche ich Dir gutes Wetter am Meer. Bezüglich der deutlichen Bewegungsunschärfe von stark bewegtem Wasser bei Langzeitbelichtungen wird es wohl unterschiedliche Bewertungen geben. Aber man kann das ja für sich mit verschiedensten Belichtungszeiten und Bildausschnitten durchspielen und dann das Motiv in den Wettbewerb schicken, das am besten zu passen scheint.
 
"Als Bewegungsunschärfe ... bezeichnet man in der Fotografie eine Unschärfe in Bildern bewegter Objekte ... Sie ergibt sich allein durch eine während der Belichtungszeit wahrnehmbare Bewegung des Motivs..." Frosty hat Mitzieher ja explizit erwähnt.

Das Wiki-Zitat lässt - neben Mitziehern - auch eine Bewegung der Objektes (nicht der Kamera) während der Belichtung zu (das muss ja nicht zwingend eine Langzeitbelichtung sein)

Und wenn es ausschließlich um "Mitzieher" gehen soll, hätte der Wettbewerb so heißen müssen, oder?
 
Das Wiki-Zitat lässt - neben Mitziehern - auch eine Bewegung der Objektes (nicht der Kamera) während der Belichtung zu (das muss ja nicht zwingend eine Langzeitbelichtung sein)

Natürlich. Ich verstehe es sogar so, dass die Bewegung des Motivs während der Belichtung eine notwendige Voraussetzung für ein Bild mit Bewegungsunschärfe ist.

Und wenn es ausschließlich um "Mitzieher" gehen soll, hätte der Wettbewerb so heißen müssen, oder?

Da hast Du mich falsch verstanden oder ich mich unklar ausgedrückt. Ich meinte nicht, dass ausschließlich Mitzieher das WB-Thema treffen, sondern dass - nach Frostys Festlegung - neben Bildern mit bewegungsunscharfem Hauptmotiv auch Mitzieher möglich sind, obwohl bei letzteren ja nicht das Hauptmotiv, sondern der Hintergrund unscharf ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich. Ich verstehe es sogar so, dass die Bewegung des Motivs während der Belichtung eine notwendige Voraussetzung für ein Bild mit Bewegungsunschärfe ist.



Da hast Du mich falsch verstanden oder ich mich unklar ausgedrückt. Ich meinte nicht, dass ausschließlich Mitzieher das WB-Thema treffen, sondern dass - nach Frostys Festlegung - neben Bildern mit bewegungsunscharfem Hauptmotiv auch Mitzieher möglich sind, obwohl bei letzteren ja nicht das Hauptmotiv, sondern der Hintergrund unscharf ist.

(y)
 
Sooo.. Nach der "Diskussion" hier, ob eine etwas längere Belichtung von Wasser das Thema ausreichend trifft, habe ich mich nun noch einer für mich völlig neuen Art der Fotografie gewidmet und versucht, einen Mitzieher zu realisieren. Ich habe das vorher noch nicht gemacht und mir mit dem Hund vermutlich auch ein relativ schwieriges Motiv ausgesucht. Mehr als 3 Versuche waren nicht drin weil er dann aufgrund eines erhöhten Menschenaufkommens wieder angeleint werden musste ;)

In diesem Monat würde ich mal das betreute Einstellen bemühen weil ich selbst noch unsicher bin, ob ich die Hundefotos gut finde oder nicht. Am Ende ist mein Favoritenbild (das mit dem Leuchtturm) im Hintergrund eben an der falschen Stelle scharf. Andererseits heißt das Thema ja auch "Bewegungsunschärfe"... Und ein Wasserbild wäre auch noch ein potentieller Kandidat..

Was meint ihr?
 

Anhänge

Ist "betreutes Einstellen" wieder erlaubt? Na dann mal los :D:

Mir gefallen sie alle drei. O.k., das hilft jetzt nicht weiter... ;)

Das Wasserbild hat schönes Licht und sanfte Farben, die Diagonale der Buhnen ist fein, und das Wasser ist für mich auch noch ausreichend bewegungsunscharf. Allerdings ist es - vor allem im Vergleich zu den Alternativen - ein bisschen langweilig. Und im Himmel sehe ich einen seltsamen hellen Bogen :confused:

Die Mitzieher sind für die ersten Versuche richtig gut, finde ich, und ich mag auch das Bokeh. Das Hundebild mit dem Leuchtturm ist schon klasse, weil es noch etwas Kontext und einen Farbtupfer liefert. Allerdings gefällt mir bei dem anderen die Sprungphase des Hundes und die Schärfe auf dem Kopf besser. Es sei denn natürlich, man findet gerade diese Häschen-Bewegung vor dem Leuchtturm lustig. Bei beiden stört mich ein bisschen, dass sie links so eng sind, beim Bild mit Leuchtturm wirkt die Hinterpfote fast ein bisschen abgeschnitten. Dass rechts in Bewegungsrichtung Platz ist, finde ich dagegen gut.

Keine Ahnung, ob Dir das hilft. Die Entscheidung bleibt bei Dir :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, so eine rasche Antwort, vielen Dank dafür!

- dieser Ring auf dem ersten Bild irritiert mich auch etwas. Kann das was mit der Objektivkorrektur zu tun haben? Ich habe das sonst bei dem Objektiv nicht, vielleicht kommt es auch dadurch, dass ich die Helligkeit im Himmel runterregulieren musste weil er (fast) ausgebrannt war?

Am spannendsten finde ich das mit dem Leuchtturm, ärgerlicher Weise war die Pfote voll drauf aber mit gerader Ausrichtung des Leuchtturms wurde sie minimal angeschnitten :grumble:
Bei dem anderen sitzt eben die Schärfe deutlich besser im Gesicht. Naja. Also scharf ist es mitnichten, aber akzeptabel :lol:
Bzgl. des wenigen Raums links: Eins hätte ich noch ohne grenzwertigen Beschnitt.
 

Anhänge

Bzgl. des wenigen Raums links: Eins hätte ich noch ohne grenzwertigen Beschnitt.

Das finde ich super, sieht aus, als liefe er auf Rollen :lol:, und der Leuchtturm ist auch drauf! Es ist halt komplett bewegungsunscharf, aber das Motiv eindeutig erkennbar. Wäre mein Favorit von den vier Bildern.
Die Bildaufteilung ist auch prima. Eventuell unten ein kleines bisschen wegschneiden?
 
Ich schwanke gerade zwischen einem eher klassischen und einem eher experimentellen Bild. Mir gefallen beide (logisch).

Irgendwelche Meinungen? :cool:
 

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten