• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

(Diskussion) Fotowettbewerb März 2023, Thema: "Bewegungsunschärfe"

Ja, das wär eine Möglichkeit. Aber das Thema ist Bewegungsunschärfe! :)
Alles was vor dem Blitzlicht aufgenommen wird, ist ja unscharf. Nur damit es nicht so unscheinbar wird, wie in deinem ersten Foto, könnte man damit noch etwas an Kontur hinzufügen.

https://www.diyphotography.net/how-...on-photography-with-flash-and-a-slow-shutter/
 
Alles was vor dem Blitzlicht aufgenommen wird, ist ja unscharf. Nur damit es nicht so unscheinbar wird, wie in deinem ersten Foto, könnte man damit noch etwas an Kontur hinzufügen.

Ja, bei Nachtaufnahmen wäre das eine Möglichkeit. Dummerweise habe ich aber gar keinen Blitz... :lol:

Aber wie gesagt, mal sehen, was noch kommt... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen :)

Das 1. Bild (Schachspiel) ganz klar - ich finde das mega-gelungen: das Thema super getroffen, fotografisch gut gemacht, schöne, matte Farben und eine kreative Idee. Ganz stark (y)
 
Hallo zusammen :)

Das 1. Bild (Schachspiel) ...
Ja, hat denn die Abstimmung schon begonnen?

Für mich sind es diese Art Beiträge einer Vorabbewertung, die einem die Teilnahme am Wettbewerb vergällen kann. :mad:
 
...

Für mich sind es diese Art Beiträge einer Vorabbewertung, die einem die Teilnahme am Wettbewerb vergällen kann. :mad:

Die entsprechene Kontroverse hatte vor Jahren zur Abschaffung der Vorabdiskussion geführt. Der "Workshop-Charakter" ging verloren. Leider wurde im Gegenzug zumindest im Hinblick auf die Teilnehmendenzahl nichts gewonnen. Der Wettbewerb lief einfach in eher anonymer und nüchterner Form ab.

Diese Wettbewerbsrunde scheint mir die erste zu sein, bei der von der wieder gestatteten Vorabdiskussion echt Gebrauch gemacht wird. Das Diskutieren über Motive und Alternativen vor dem Einstellen hat ja schon auch seinen eigenen Charme.
Vielleicht kann man ja die Bewertung bereits eingestellter Wettbewerbsbeiträge in die Bewertungsphase nach Abschluss der Einstellphase des Wettbewerbs verlegen?
 
Diese Wettbewerbsrunde scheint mir die erste zu sein, bei der von der wieder gestatteten Vorabdiskussion echt Gebrauch gemacht wird. Das Diskutieren über Motive und Alternativen vor dem Einstellen hat ja schon auch seinen eigenen Charme.
Vielleicht kann man ja die Bewertung bereits eingestellter Wettbewerbsbeiträge in die Bewertungsphase nach Abschluss der Einstellphase des Wettbewerbs verlegen?

Es tut mir leid, wenn ich mit meiner Bitte um Meinungen zu meinen beiden Bildern dazu beigetragen habe, schlafende Hunde zu wecken...

Ich würde allerdings - genau wie Du - schon einen Unterschied sehen zwischen dem Diskutieren noch nicht eingestellter Bilder bzw. Bildideen und der Vorab-Bewertung von Beiträgen, die bereits im Wettbewerb sind. Aus meiner Sicht war es letzteres, was die Diskussion früher unschön gemacht hat, da wurden Bilder bereits vor der Abstimmungsphase teilweise massiv schön oder schlecht geredet.

Sollte aber auch ersteres weiterhin unerwünscht sein, kann die Diskussion zu meinen Bildern natürlich gerne gelöscht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde auch, dass über bereits eingestellte Fotos hier vor Ende der Einstellungszeit, nicht mehr diskutiert werden muss.

Anderseits, wenn es Diskussionsbedarf gibt, wann kann dann sinnvollerweise darüber diskutiert werden? Während der Abstimmung? Da wäre nicht viel Unterschied zu jetzt. Nach der Abstimmung interessiert es ja niemanden mehr so wirklich. ;)

Ein Foto aber einfach nur in den Himmel zu loben, ohne dass jemand danach gefragt hätte, und ohne dabei eine Diskussionsgrundlage zu schaffen, finde ich aber auch unangebracht. Wird hier versucht mit einem Zweitkonto Einfluss zu nehmen? :rolleyes:
 
...und eine kreative Idee.
Wenn nur die Schachregeln nicht wären: denn der weiße König steht durchs schwarze Pferd im Schach, was bedeutet, daß Weiß nun dran wäre, aber die schwarze Dame wird bewegt und das Diagonal, was ebenso fragwürdig ist, weil der König auch noch durch diese bereits im Schach stand, wenn man die Bewegungsrichtung betrachtet. Zudem fänd ichs besser, wenn der Bewegungsschweif nicht nach vorne gerichtet wäre, sondern nach hinten.
 
Dürfen/können/sollen/müssen wir Deinen Einwurf so interpretieren, dass auch Diskussionen über bereits eingestellte Bilder zulässig sind?
Hatte ich das irgendwo nachlesbar eingeschränkt? Ich frage, weil ichs selbst nicht weiss. :confused:

Wobei die Unterscheidung nicht immer nachvollziehbar wäre. Denn wenn ein Foto erst hier im Thread besprochen wird und dann auch unverändert eingestellt wird, warum soll es bei dem Foto zulässig sein und bei einem, das direkt in den Wettbewerb ging, nicht?
 
Wobei die Unterscheidung nicht immer nachvollziehbar wäre. Denn wenn ein Foto erst hier im Thread besprochen wird und dann auch unverändert eingestellt wird, warum soll es bei dem Foto zulässig sein und bei einem, das direkt in den Wettbewerb ging, nicht?

Die Proteste gegen die Besprechung von Bildern, die schon im Wettbewerb eingestellt waren, richteten sich in der Regel gegen eine mögliche Verzerrung der Wettbewerbsbewertung zugunsten (oder zu ungunsten) besprochener Bilder. Wenn die Bilder VOR Einstellung in den Wettbewerb diskutiert wurden, waren entsprechende Mutmaßungen allerdings auch schon geäußert worden.
 
Hatte ich das irgendwo nachlesbar eingeschränkt? Ich frage, weil ichs selbst nicht weiss. :confused:

Wenn ich es wüsste, hätte ich nicht gefragt... ;)
Aber die Frage, die hier aufkam, war ja, ob man es vielleicht beschränken sollte.

Wobei die Unterscheidung nicht immer nachvollziehbar wäre. Denn wenn ein Foto erst hier im Thread besprochen wird und dann auch unverändert eingestellt wird, warum soll es bei dem Foto zulässig sein und bei einem, das direkt in den Wettbewerb ging, nicht?

Ja, kann man so sehen. Vermutlich wäre eine Trennung tatsächlich nicht durchzuhalten, denn dann dürfte es auch keine (z.B. technischen) Nachfragen zu bereits eingestellten Bildern mehr geben.

In meiner Wahrnehmung macht es allerdings einen Unterschied, ob man auf Nachfrage des Fotografen Hinweise zu einem Bild oder einer Bildidee gibt, die der Fotograf dann immer noch ändern kann, oder ob ein final in den WB eingestelltes Bild ungefragt schon vor der Abstimmungsphase öffentlich beurteilt wird, egal ob positiv oder negativ. Das kommt dann (ohne im konkreten Fall Absicht unterstellen zu wollen) halt ein bisschen komisch rüber.

Aber egal, ich bin hier nicht maßgeblich, und so wichtig ist es mir dann auch wieder nicht. :)
Von mir aus kann alles offen bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay sorry, ich dachte, darum gehts hier :confused:

Das mag man ja auch vermuten, wenn man in den Diskussionsthread zu einem Wettbewerb gerät - aber lange vor 2022 waren diese Fragen schon einmal Gegenstand heftiger Auseinandersetzungen, weswegen die Diskussionen zwischenzeitlich stark reglementiert wurden. Art und Umfang der Auseinandersetzungen standen allerdings in keinem Verhältnis zu Art und Umfang des Wettbewerbs und seiner ausgelobten Preise. ;)
 
Okay sorry, ich dachte, darum gehts hier :confused:

Stefan, das ist natürlich tricky hier, nix für schwache Nerven :devilish:

man darf (und das sollte auch so bleiben) hier über bereits eingestellt Fotos durchaus diskutieren, aber eben, diskutieren und nicht ala Insta & Co. einfach toll und Herzchen und wow schreiben. Nun warst du zwar etwas ausführlicher in deiner Lobeshymne, aber wenn schon, dann gehört diese in die Bewertungsphase, die dann erst nach Ende der Wettbewerbsfrist (d.h. nächsten Monat) startet. Dafür gibt es dann auch wieder einen eigenen Thread, an dem du dich gerne beteiligen darfst, auch wenn du nicht am Wettbewerb teilgenommen hast.

Hier in diesem Diskussionsthread geht es hauptsächlich erstmal um das Thema an sich, also was ist gemeint an Motiven, was ist überhaupt nicht gemeint etc.
und dann fragt der eine oder andere schon auch mal nach, welches seiner Fotos denn den meisten Zuspruch bekommen würde, dann kann man dazu natürlich seine geschätze Meinung äussern, positiv oder natürlich auch negativ, wir sind ja hier alles versammelt, um was zu lernen, sei es bzgl. Fotografie oder auch bzgl. Menschenkenntnis :D

alles klar? machst du mit?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten