• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

(Diskussion) Fotowettbewerb Oktober 2020, Thema: "orange"

Kurze "Pflanzenbestimmung" zu meinem Foto - auf Grund folgenden Kommentars in der Bewertung:
Nr. 48 - ist das Bild wirklich aus dem Oktober? wo blüht denn da noch Raps? ...

Es handelt sich nicht um Raps sondern um Ackersenf, der als Zwischenfrucht in der Landwirtschaft angebaut wird und im Oktober blüht. Infos hierzu findet ihr hier:
https://www.landwirtschaftskammer.de/Landwirtschaft/wasserschutz/fachinfo/zwischenfruechte/index.htm
 
ja so kann man/frau sich täuschen, aber meine Frage nach dem Monat war ja auch eher rhetorisch, Frosty hat das sicher alles genau kontrolliert :D
 
Kurze "Pflanzenbestimmung" zu meinem [URL="https://www.dslr-forum.de/attachment.php?
Es handelt sich nicht um Raps sondern um Ackersenf, der als Zwischenfrucht in der Landwirtschaft angebaut wird und im Oktober blüht. Infos hierzu findet ihr hier:
https://www.landwirtschaftskammer.de/Landwirtschaft/wasserschutz/fachinfo/zwischenfruechte/index.htm

Klasse, ich habe solche Felder auch in meiner Umgebung und dachte mir schon, was das wohl für eine Pflanze sein kann - Vielen Dank für die Aufklärung!
 
Zitat von Kleene74:
Nr. 57 - R:1 - schon wieder eine schöne orange Blüte, wo kommen die denn jetzt noch alle her? links ist mir der HG etwas zu gelb, aber sonst schöner Bildaufbau, schönes Licht

Das ist eine Ringelblume, die sich selber in meinem Gewächshaus angesiedelt hat und tatsächlich jetzt noch blüht. Kam wie gerufen :D
 
Von der Machart her eher eine Bank aus Draht oder sowas.
Es ist weder ein Zaun, noch eine Bank, es ist ein Foto. :D

Wieso man wissen muss, was man auf dem Foto nicht sieht, erschließt sich mir zudem auch nicht.

In der letzten Runde musste man nicht einmal wissen, was das auf dem Foto Gesehene überhaupt ist. Fiel vielen offenbar ziemlich schwer. ;)
 
Zur Farbwahrnehmung muss ich feststellen, dass die Erfahrung mit den Objekten oder das Wissen wie die Objekte farblich sind, die Farbwahrnehmung ganz schön täuschen. Sicher ist das auch ein Stück weit subjektiv. Und bei Bildern, bei denen das Farbspektrum von gelb bis rot enthält, ist sicher auch irgendwo orange mit dabei.

Ich bin da eher so heran gegangen: Welche Farbe dominiert!
Mit Hutschi habe ich mich darüber ausgetauscht und er hatte mir einen Link auf die RAL-Farben gegeben: https://www.bilder-plus.de/ral-2000-3000.php
Dort sind auch noch die anderen Farbpaletten aufgeführt.
Ich habe mir mal erlaubt die Bilder neben den Farbpaletten zu öffnen. Und da kommt beispielsweise folgendes raus:

Die Sonnenblume ist gerade noch im gelben Bereich, tendiert aber schon zu orange. Wir empfinden sie als gelber weil Sonnenblumen eben gelb sind.
Der Fliegenpils ist orange. Nicht rot! Aber wir tendieren zu rot, da ein ...
Der verfaulte Apfel ist braun.
Und Linsensuppens Kürbisse eindeutig gelb. Auch ich habe sie orangener empfunden weil ... :lol:

Ist jedenfalls interessant.
 
na da bin ich ja froh, dass ich beim Fliegenpilz geschrieben habe, dass ich ihn mit Rot assoziiere und nicht meine, dass er rot ist :D
 
Zur Farbwahrnehmung muss ich feststellen, dass die Erfahrung mit den Objekten oder das Wissen wie die Objekte farblich sind, die Farbwahrnehmung ganz schön täuschen.

Das ist richtig, Farbwahrnehmung ist sowohl erwartungs- als auch kontextabhängig, das Hirn korrigiert da einiges. Man kann das schön überprüfen, indem man im verwendeteten Bildbearbeitungsprogamm mal die Pipette benutzt und dann nachschaut, wo die extrahierte Farbe im Farbfeld tatsächlich liegt. Das ist manchmal sehr überraschend :eek:

Es gibt da ein schönes Beispiel zur Farbkonstanz mit einem Bild mit Erdbeeren.

Meine Kommentare im Bewertungsthread beschreiben daher natürlich nur meine subjektive Wahrnehmung der jeweiligen Farbe im Bild, nicht die objektiv vorhandene Farbe :)
 
Bei mir komplett durchgefallen sind
Nr. 2 - R:5 - Für mich ist das Thema hier nicht orange, sondern blau.

Ernsthaft?

Dann habe ich noch nicht verstanden, was meinen blauen Hintergrund von z.B. diesem braun-grauen Hintergrund unterscheidet, den du mit immerhin 2 Punkten belohnt hast:

Nr. 50 - R:1,7 - Gut gesehen. Toller Farbkontrast. Sehr aufgeräumt mit geraden Linien und passend diffusem Licht.


Der Orange-Anteil kann ja nicht ausschlaggebend sein :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ernsthaft?

Dann habe ich noch nicht verstanden, was meinen blauen Hintergrund von z.B. diesem braun-grauen Hintergrund unterscheidet, den du mit immerhin 2 Punkten belohnt hast:

Der Orange-Anteil kann ja nicht ausschlaggebend sein :cool:

Naja, in deinem Bild ist das Blau stark gesättigt und präsent, es drängt sich auf. Der braun-graue Hintergrund dagegen ist sehr unaufregend, man nimmt ihn nicht als (Signal-)Farbe wahr. Meine Meinung, aber ich war auch gar nicht angesprochen.:angel:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten