• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

(Diskussion) Fotowettbewerb Oktober 2020, Thema: "orange"

Lustige Idee und auch schön vom Licht her. Nur der Bildaufbau ist für mich nicht das Orange vom Ei.

... das Orange vom Ei! (y)

Was wäre mit den 2 Elementen beim Bildaufbau besser zu machen gewesen, bzw. wie hättest du es gemacht?
 
Was wäre mit den 2 Elementen beim Bildaufbau besser zu machen gewesen, bzw. wie hättest du es gemacht?

Das Foto besteht ja nicht nur aus den zwei Elementen sondern auch aus den 4 Kanten, also auch aus den Bildrändern.

Für mich ist die Platzierung zu rechtslastig oder anders ausgedrückt, der Leerraum links hat keinen Bezug zum Rest. Er erscheint mir wie nicht dazugehörig. Es gabt zwar den Ausdruck des negativen Raumes (negative space), aber der sollte nicht als Fremdkörper wirken.

Von deinem Aufbau ausgehend, wäre es vielleicht besser gewesen, die Lampe 'blickte' in die linke untere Ecke und der Kürbis wäre auf dieser Linie und würde dadurch die linke untere Ecke auch 'definieren' und zumindest diese hätte dann auch einen Bezug zum Motiv. Hochformat wäre da eventuell günstiger, auch Quadrat. Was ich mir vorstelle, dass sowohl Kürbis, also auch Lampenkopf auf der Diagonalen liegen, wenigstens annähernd, lässt sich aber aus diesem einen Foto auch nicht herausschneiden (ohne die Lampe rechts zu beschneiden). Dazu müsste die Anordnung schon etwas anders sein.
 
Man muss es mit den Farben auch nicht übertreiben. Gerade RAL-Farben und deren Bezeichnungen entsprechen keinen Wissenschaftlichen Definitionen. Gerade beim Fotografieren geht es den meisten ja auch nicht um wissenschaftliche Korrektheit, sondern um Ästhetik. Und das ist wiederum sehr subjektiv.

Ich habe auch kein Eizo Grafikmonitor, sondern einen etwas günstigeren, quasi ein Einstiegsmodell (VP2770-LED). Als allerersten Schritt hatte ich einen "normalen" Monitor mit einem Spider-Aufsatz farbkalibriert. Das war schon ein himmelweiter Unterschied zu vorher. Jetzt sahen mein Bilder auf Abzügen auch schon deutlich ähnlicher auf dem Monitor aus. Und bei manche Bilder fragte ich mich, wie farbstichig die sind, obwohl sie es vorher nicht waren. Nach dem Umstieg auf meinen Grafikmonitor hatte ich die nächste Offenbarungsstufe. Der Unterschied ist auch hier nochmals gravierend. Meinen alten Monitor nutze ich jetzt als Zweitmonitor daneben. Für die Kacheldarstellung in LR reicht es dicke aus. Aber die Entwicklung, also das Hauptfenster, läuft immer auf dem Grafikmonitor.

Warum ich die RAL-Farben direkt ins Bild kopiert habe? Weil ich dann unabhängig von der Farbtreue des Monitors die in RAL definierten Farbtöne direkt mit denen im Bild vergleichen kann. Und die sind weitgehend mit orange definiert. Du kannst die Farben auch dann noch vergleichen wenn sie auf dem eigenen Monitor tief Rot oder auch fast gelb angezeigt werden.

Als Tipp: Bei Saal Digital kann (oder konnte) man ein ICC Profilbild als kostenlosen Abzug anfordern und dazu auch das passende Bild laden. Wenn man dann noch das ICC-Profil entsprechen in seine Bildentwicklung lädt, dann kann man schön vergleichen, wie farbtreu der Monitor und damit sein Workflow ist. Kann ich jedem nur empfehlen mal zu machen.
 
...,der Leerraum links hat keinen Bezug zum Rest.
Eigentlich schon. Dem aufmerksamen Berachter sollte dort meine dezente Gravur in orange aufgefallen sein! :cool:

..., wäre es vielleicht besser gewesen, ....
Hört sich nachvollziehbar an. Ich werde es mal ausprobieren.
 
Nr. 61: Eigentlich mag ich das Bild ganz gerne, nettes Motiv, schönes Leuchten. Von den Halloween-Bildern für mich das beste, aber mich irritiert der senkrechte Streifen in der Mitte. Und ich kann mir nicht so ganz vorstellen, wie man in fünf Sekunden die Kürbisse so zum Wackeln bringt und den Tisch trotzdem scharf abbilden kann :confused:

Solange sich der Tisch nicht bewegt (und es war kein Klapptisch sondern ein Esstisch), kann man 1/300 oder 10min belichten, der Tisch bleibt scharf. Die Kamera hatte eine Auslöseverzögerung so das ich in Ruhe zu den kleinen Kürbise laufen konnte und dann 5 Sekunden geschüttelt und sogar auch in die Luft gehoben, damit diese Art schweif entsteht. War eigentlich ein Zufallsbild als ich mit der Langzeitbelichtung gespielt habe, eigentlich war sie nicht geplant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde das quadratische und vermutlich aufgeräumtere Bild nicht schlecht, aber eben auch doch sehr klassisch und somit bissl langweilig. Die große schwarze Leere bei der rechteckigen Variante mag ich irgendwie. Erklären kann ich es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
einen hab ich noch.... :)

Für's nächste Mal merken: Damit die Farbe von Kürbissen optimal zur Geltung kommt, unbedingt mit einer orangenen Leuchte arbeiten! :p

Orangeat by FujiFritz, auf Flickr

Danke für den Tipp, wäre ich nie drauf gekommen.....:D :p Danke!

Man freut sich doch immer wieder, wie Spezialisten mit Farbkarten, kalibrierten Monitoren, Adobe Abo und viel Wissen sich hier einbringen.

Unterm Strich: Die Kürbisse sind tatsächlich noch heute.... orange.....:D
 
Farbe ist so subjektiv.. Wer sagt eigentlich, dass Orange orange ist und nicht magenta? :ugly::lol:

Jetzt wo Du das sagst.....:eek: mit jedem Gläschen wird es etwas.... bluna....:D

Aber mal im ernst: Wenn ich vor dem Original stehe, das ablichte und auf den mir zur Verfügung stehenden Geräten betrachte und es für mich passt, dann kann es woanders wie auch immer aussehen, ich kann es weder beurteilen noch für alle passend einfärben, umfärben, WB umbiegen, es geht schlicht nicht. Ich bin kein Profi und habe dementsprechend "normales" Equipment ohne Spider, Farbkarten, blablubb. Ich gehe Bilder machen, bearbeite diese so gut es mir möglich ist und die Preise hier dafür sind zwar nett, aber nicht wertvoll genug, dass ich jetzt den Aufwand derart erhöhe bzw. mir den Kopf zerbreche, ob ich wirklich 130% aus meinem Werk herausholen konnte.

Jeder sieht, was er sehen möchte, der eine findet mich doof oder auch nicht, was eventuell auch bei der Bepunktung mitspielen kann, so what? Ich kann es eh nicht ändern also mitmachen, ich hatte Spaß bei diesem Bild und es ist so geworden, wie ich es mir vorgestellt habe. Alles gut für mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten