• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Allgemeines Diskussion Smartphones vs. Kompakt-/DLSR-/DSLM-Kameras

Seltsam finde immer nur so allgemeine Aussagen, dass eine "richtige" Kameras eigentlich nicht mehr nötig ist, solche Aussagen rechtfertigen die Ergebnisse nicht mal annähernd, individuell kann das natürlich reichen!

Das muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden (y)

Eine Verallgemeinerung ist wenig hilfreich. Aber solche Diskussionen gibt es ja nicht nur zu SP vs. Digicam, wie der Blick in die anderen Unterforen beweist ;)
 
Definitiv. Genau so muss es aussehen!
Es transportiert die Abendstimmung am Hafen definitiv besser als die hdr Version.
 
Wie schon so oft gesagt: umgerechnet 30mm am Smartphone stehen nur für den vergleichbaren Bildausschnitt
Irgendwie scheinst du aber recht selektiv zu lesen, gell?
Die Tele Linse des S22/S23 Ultra hat 27 mm Brennweite (ergibt dann 230 mmKB)
Also nein, hier wird definitiv nicht von einem Objektiv mit eine m äquivalenten Bildausschnitt gesprochen, sondern von echter Brennweite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe es schon gelobt, soll ich noch mal?
Gerne, ich habe kein Poblem damit ;)

Ich mag so absolute Aussagen auch nicht so gerne, speziell wenn es um ästhetisches Empfinden geht!
Deshalb hatte ich es so formuliert
....da ich finde die Schatten gehören dazu bei so einem Bild

Mittlerweile und nach Betrachtung beider Bilder muss ich sogar etwas zurück rudern, eigentlich gefallen mir beide Versionen.

Wer sagt dir denn, dass die Lichtstimmung so war wie auf dem ersten Bild, und nicht so wie auf der zweiten Bild?
Ich denke für das menschliche Auge stimmen beide Versionen, da es sich ja laufend anpasst, sieht man zur Sonne, geht die Pupille zu und die Schatten wirken dunkler, konzentriert man den Blick mehr auf die dünkleren Bereiche, geht die Pupille auf und man sieht natürlich viel mehr Details als auf dem ersten Bild.
Es kommt also vermutlich sehr auf den Betrachter an wie er so etwas wahrnimmt, bzw. im Gedächtnis behält.
 
Hier ist ja der Bereich wo es um alle Arten geht
Titel "Smartphones vs. Kompakt-/DLSR-/DSLM-Kameras"

entsprechend wird das alles hier disskutiert und gezeigt
Dieses KB Auflösungsniveau ist mein Referenzlevel:
Sonnenaufgang mit dem Vivo x100 gepostet, bei dem, finde ich, die Lichtsituation schwierig war, für dTrotzdem ist es der Kamera geglückt, keine abgesoffenen Schatten oder ausgebrannten Lichter zu zeigen.
Oft sind die Farben erstmal grau und flau, das muss man erstmal hinbiegen. Zweitens, entrauschen, genau dort wo man es eigentlich braucht, bei schlechten Lichtverhältnissen, muss man erstmal das JPG schlagen.

Bsp. Screenshots, oben 2s JPG aus dem Handy. Unten RAW Rohansicht.
Ich habe beim Pixel 7pro, Aufnahme immer mit RAW.
Das Problem ist aber die Rauschreduzierung bei der RAW Entwicklung.
Das Bsp. im Anhang war JPG, 5s Frei-Hand 29.11. 6:50 Uhr, noch richtig dunkel. Das JPG ist softwareintern super verrechnet und entrauscht. Chancenlos beim RAW.
Sobald man auch nur minimal ans entrauschen denkt, sind hinten die Äste Matsch.Anhang anzeigen 4599461
Aktuell bin ich noch in der Probierphase und regnen tut es momentan auch. Ich bleibe am Ball... :)

 
Wahrscheinlich werde ich jetzt gleich überstimmt, aber darf denn das Bild, das Ergebnis einer Momentaufnahme nicht sogar abweichen, vom realen, wenn es positiv abweicht?

Es geht mir nicht um die unbestreitbaren Vorteile, welche teure Kamerasysteme haben, aber für mich, ich nenne mich mal, Otto Normalknipser, ist es nicht gut und richtig, wenn das Smartphone so smart ist, um das geknipste in einem, in Maßen, noch positiveren Licht zu zeigen?

War das nicht sogar der Antrieb, welcher zur Entwicklung dieser ganzen Bildbearbeitungssoftware geführt hat?

Und nun, weil ein Handy das kann, ist das von übel?
 
Wahrscheinlich werde ich jetzt gleich überstimmt, aber darf denn das Bild, das Ergebnis einer Momentaufnahme nicht sogar abweichen, vom realen, wenn es positiv abweicht?
(y)
Sehe ich ganz genau so!

Ein Bild muß damit es wirkt aus meiner Sicht sogar oft etwas idealisiert sein, es fehlen ja sehr viele direkte Eindrücke vor Ort die das live Erlebnis mit prägen und eine Stimmung erzeugen, um das zu vermitteln muß das Bild oft etwas ins Positive abweichen, da es eben nur den reduzierten optischen Eindruck in zwei Dinensionen zeigen kann!
 
@Atsumori : volle Zustimmung (y)

Allerdings befinden wir uns im technischen Bereich des Forums und in diesem Unterforum diskutieren wir zu einem spannenden Thema ;)

Schaue ich mir den "Schlagabtausch" in manch anderem Unterforum an, dann finde ich es sehr erfreulich, dass man hier dieses Thema in einem freundlichen Ton sachlich miteinander diskutiert :)


Obwohl ich persönlich die "richtigen" Fotoapparate bevorzuge, sehe ich die Entwicklung der Smartphone- Fotografie positiv.

Nie zuvor war es einfacher, Erlebnisse mit Verwandten und Freunden zu teilen, das Erlebte zu dokumentieren und so manchen schönen Augenblick, tolle Stimmungen in der Natur usw. festzuhalten und zu bewahren.

Das sollte man meiner Meinung nach bei der Diskussion zu technischen Aspekten und zum Pro und Kontra nicht vergessen (y)
 
und was, wenn es negativ abweicht?
Diese Einrichtung hier mit ihren Beispielbildern und Beiträgen ist doch bestens dafür geeignet, dass jede und jeder sich hier eine eigene Meinung bilden kann, aufgrund von Vergleichen, die es ja nirgends derart komprimiert gibt, wie hier.

Insofern finde ich Deine Frage eher unsinnig.

Aber nun nochmal zurück zum Thema: Ich hätte selbst bis vor sehr kurzer Zeit nie für möglich gehalten, dass ich auf meine DSLM verzichten würde, zugunsten eines Smartphones.
Hab ich das bereut? Nein.

Da ist nicht nur der Größenvorteil und die einfachere Mitnehmbarkeit, ich spare die Zeit für die RAW Bearbeitung, die mir bisher immer wichtig war.

Und, klar ist das immer von persönlichen Vorlieben und Prioritäten abhängig. Ein Berufsfotograf wird wohl kaum sein Equipment gegen ein Smartphone tauschen wollen.
Aber, bei den "Freizeitknipsern" sieht es doch anders aus.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten