• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Allgemeines Diskussion Smartphones vs. Kompakt-/DLSR-/DSLM-Kameras

Pixel7Pro: Auto-Nachtmodus freihand. Erkennt selbst wie still man halten kann und belichtet entsprechend lange. Waren wohl 10 Sekunden - stockfinster (erkennt man auch an fehlenden Schatten) . Die RX hat kaum noch fokussieren können.Test low light 2023 DSC07728 1920.jpg
Test low light 2023  PXL_20230804_184232922 1920.jpg
Mit leichter Bearbeitung:
Test low light 2023 DSC07728 BA 1920.jpg
Test low light 2023  PXL_20230804_184232922-BA 1920.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Auweih, ja wenn man das Pixel ganz still hält, bzw. Stativ, dann geht es in den Astromodus. :ROFLMAO: Ich denke der Beitrag #35 ist somit hinreichend beantwortet.
 
Bei den ab #76 gezeigten Freistelleffekten müsste man zuerst einmal unterscheiden, was davon tatsächlich echt ist und was KI/Software draufgibt. Bei dieser Lage sollte auch bei älteren Modellen ein Effekt zu sehen sein. (Auch ohne Tele.)

Beim SE 2 sehe ich allerdings immer noch Probleme, im Porträtmodus den Effekt sauber zu verstärken. Da werden Haare und sogar Brillen mal eben weggebügelt. Wenn man nah dran ist und der Hintergrund fern, könnte es inzwischen ja besser gehen. Wie sieht es denn aus, wenn das Hauptmotiv weiter weg ist, feine Strukturen am Rand und weniger Abstand zum (ähnlich ungleichmäßigen) Hintergrund hat?
 
Dass das Fernrohr in 76 durchgehend scharf ist, entspricht nicht dem analogen Effekt. Aber wer sagt, dass für jeden Zweck und Anwender alles exakt genauso wie bei analog sein muss? Für Insta ist das eher von Vorteil.

So stört mich bei lichtstarken Linsen oft wenn das eine Auge scharf ist und das andere schon unscharf. Das ist dann zwar natürliche Freistellung, aber für mein Bild ist sie kontraproduktiv und ich muss unnötig abblenden.
Und wenn ein Smartphone sich das zurecht rechnet oder noch besser, wenn ich das selbst konfigurieren könnte, nehme ich das gerne mit. Wenn das Ergebnis gefällt. Bei Portraits ist das aktuell oft noch so eine Sache…
 
Zuletzt bearbeitet:
Die langen Zeiten, die die Smartphones aus der freien Hand ermöglichen, sind wirklich erstaunlich. Dafür bräuchtest du bei anderen Kameras mit Sicherheit ein Stativ.
Deinen Cola-Flaschen fehlt allerdings die Seele - dafür zum Glück aber auch der Zucker ;)
Die fehlt nicht nur im Bild mit den Colaflaschen.

Sicher ist es erstaunlich was in Schwachlichtsituationen handgehalten heute mit einem Smartphone möglich ist, aber vergesst nicht die "Optimierungen" mit denen die Smartphoneindustrie die Welt beglückt und die dafür sorgen daß auf den kleinen Monitoren die Welt so schön bunt, hell und knackscharf aussieht haben bei genauer Betrachtung Schattenseiten.
Solange die Hersteller keinen Softwareschalter integrieren womit sich die "Loudnessfunktion" wahlweise abschalten oder besser noch bei Bedarf und GEZIELT mehrstufig ZUschalten läßt läuft das was die Geräteklasse "Smartphone" abliefert bei mir nicht wirklich unter dem Begriff Fotografie im herkömlichen Sinne einfach weil ich keinerlei Einfluß auf das Ergebnis nehmen kann.

Es müßte in der Kameraapp separate Justagemöglichkeiten für alle "Bildverbesserer" geben wie z.B HDR, Mehrfachbelichtung, NR, Schattenaufhellung, Schärfung, usw.
Bei TV Geräten sind auch alle sogenannten "Bildverbesserer" wahlweise mindestens abschaltbar, oft sogar in mehreren Stufen zuschaltbar.
Warum wohl?
Wenn die das Bild nur verbessern würden bräuchte man keine Schalter um den "Effekt" abschalten zu können.

Im Videobereich empfinde ich HFR und HDR auch nicht als Qualitätssteigerung.
Auf mich wirkten 24p und SDR nach wie vor am Natürlichsten.
 
Es wird eine größere Rolle spielen, daß von der RX neutrale Bilder abgeliefert wurden, während die des Pixels kaputtoptimiert sind. Die Backsteinwand beim Pixel ist nur ein schlechter Witz.
In deinem verlinkten Beitrag zur Smartphonefotografie hast du es wirklich sehr treffend auf den Punkt gebracht.
Wenn ich zitieren darf:)

"Phase 2: Realitätsoptimierung


Schritt 1: Objekterkennung mittels KI
Schritt 2: Ersatz des realen Objektes durch ein in der Cloud gespeichertes Referenzobjekt, bei Portraits Anwendung von Gesichtserkennungsprogrammen -> Abruf des aktuellsten, erkennungsdienstlich oder bei Facebook verfügbaren Fotos, Altersabgleich -> mittels KI, die Alterung zwischen den Aufnahmezeitpunkten simulieren -> Ersetzen des realen unscharfen Portraits durch das berechnete "scharfe" Abbild .
Schritt 3: Umgebungsoptimierung: Weißer und grauer Himmel wird durch Zugriff auf die Cloud bspw. durch einen blauen Referenzhimmel aus dem bayerischen Voralpenland ersetzt, vertrockneter Rasen wird durch Referenz-Rasenflächen aus den englischen Grafschaften Berkshire und Kent ersetzt, und Personen, die kürzlich von der Freundeliste auf Facebook entfernt worden sind, werden ebenso aus dem Foto entfernt oder durch einen der anderen Freunde ersetzt.
Schritt 4: Vorerst nur für Gold-Abonnenten des Pro-Version der KI-Bildbearbeitungssoftware: Komplette Verlegung der Aufnahmen an andere Standorte. Was beispielsweise eben noch ein Selfie an der Currywurstbude in Bielefeld war, wird zu einem Selfie an einer Strandbar in der Karibik inkl. passender Kleidung, sonnengebräunter Haut und Sonnenbrille."

So sehen SP-Bilder für mich aus. Referenzrasen und Referenzhimmel.:)
 
Heute mal Tele-Test. Da zeigt sich dann doch die Überlegenheit von echten Linsen. Aber zum Vergleich der Weitwinkel um welche Entfernung es hier geht! Die RX war auch im Digitalzoom bis Ende/Anschlag. Beim Pixel konnte ich noch deutlich weiter rein zoomen, wurde aber immer schlechter. Also nur auf dem Smartphone zu gebrauchen.
PXL_20230821_110206914~Weitwinkel P7P 1920.jpgPXL_20230821_110110179~P7P Tele.jpg
DSC03323 RX100M6 Klarbildzoom.JPG
 
Da ich gerade auf Mauritius war und viele Fotos gemacht habe, möchte ich mal meine Gedanken (etwas unsortiert) teilen.
Dabei hatte ich mein Xiaomi 11 Ultra, eine Canon G5X II, eine Panasonic G9 mit Panaleica 100-400 und Panaleica 10-25 1.7.

- Am PC-Monitor und reingezoomt erkennt man recht deutlich, wie detailarm und überschärft das Handy ist.
- Auf meinem Tablet oder am 65"-Fernseher bei normalem Betrachtungsabstand sieht man keinen Unterschied zu den Bildern aus den anderen Kameras
- Bei Gegenlicht versagt das Smartphone total. Hässliche Lensflares und die Bilder sind kontrastarm
- Die Smartphonebilder sind sehr bunt. Je nach Geschmack passt das, aber auf den meisten Fernsehern (die Werkseinstellungen sind meistens extrem bunt) meint man, man sei auf einem LSD-Trip.
- Lowlight ohne Bewegung ist die Stärke des Smartphones, da kann zumindest die Canon nicht mithalten.
- es gibt Szenen, die mit dem Smartphone nicht möglich sind, zumindest nicht mit der Automatik, da es immer die Schatten aufhellen will. Sowas z.B.:


Noch ein paar weitere Gedanken:
- Die Raws der Canon sind sehr entsättigt und haben einen Braunstich
- Die Raws der Panasonic haben bereits recht ausgewogene Farben, man muss nicht oder kaum an der Sättigung drehen.

Fazit:
Ich habe einige ganz brauchbare Bilder mit dem Smartphone gemacht, wenn man sie normal betrachtet und nicht pixelpeept. Wenn man Stärken und Schwächen kennt, ist es eine nette Ergänzung.
 
Nutzt das 11U noch das aktuellste Android / Kamera-App?
Ist mW ein Gerät von Anfang 2021, ein 14 steht vor der Tür (Ende d.J.?!).

In einem Chip-Test habe ich gelesen das es nicht ganz an das S21 rankomme.... also der ganz aktuelle Stand dürfte es nicht sein, das Pixel sollte da weiter sein?!
Und Raw hast Du vermutlich auch nicht verwendet - wenn es denn geht mit hoher Auflösung!? Beim S21 geht es.

Ich finde Gegenlicht gerade im Vergleich mit zB einer RX von den SPs oft erstaunlich, hier mal als Pano aus JPG
Bild "img_1201panokurzrh6x4bwfvb.jpg" anzeigen.
14mm
Bild "img_0186-rw14mmrhrlc8m.jpg" anzeigen.
das Problem sind uU eher Flares, siehe links
Bild "gg-lichtiph14k5cly.jpg" anzeigen.
und ein Vergleich mit der G110
Bild "vgli14mftalleei0dnz.jpg" anzeigen.

Mit den Raws der Lumix sehe ich auch so, sind farblich topp und leicht zu verarbeiten!
Bei den SPs ist zT mühselig, bei I14 sind zB die Einstellungen bei 14mm selten für 24mm geeignet.

Frank, am Ende hat die RX im Tele immer mehr Auflösung, von daher kann das SP hier nicht gegenan...
Die Lichter-/Schatten sind Klasse, da kommt ooc auch VF selten mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nutzt das 11U noch das aktuellste Android / Kamera-App?
Ist mW ein Gerät von Anfang 2021, ein 14 steht vor der Tür (Ende d.J.?!).

In einem Chip-Test habe ich gelesen das es nicht ganz an das S21 rankomme.... also der ganz aktuelle Stand dürfte es nicht sein, das Pixel sollte da weiter sein?!
Und Raw hast Du vermutlich auch nicht verwendet - wenn es denn geht mit hoher Auflösung!? Beim S21 geht es.
Android 13
Hab mal irgendwo gelesen, dass die Bildqualität des 11 Ultra durch Patchs nochmal verbessert wurde (Habe meines glaub noch nichtmal ein Jahr) und es das Pixel 7 Pro schlägt.
Raw mit hoher Auflösung geht leider nicht.
 
Hab mal recheriert, es steht tatsächlich wohl noch sehr gut da!
Schade, bei beiden geht es immer nur um JPGs mit 12 MP.
Samsung und Apple erlauben die volle Ausnutzung.

und ein weiterer Direktvergleich

links von meinem 13Mini,
rechts von einem VF Boliden mit 45MP + dem formidablen 14mm/4

auf den ersten Blick (!) und in klein jetzt gar nicht soooo der Riesenunterschied...

ooc !

 
Zuletzt bearbeitet:
Es müßte in der Kameraapp separate Justagemöglichkeiten für alle "Bildverbesserer" geben wie z.B HDR, Mehrfachbelichtung, NR, Schattenaufhellung, Schärfung, usw.
Bei TV Geräten sind auch alle sogenannten "Bildverbesserer" wahlweise mindestens abschaltbar, oft sogar in mehreren Stufen zuschaltbar.
Nach dem jüngsten Update sind noch mehr Aufhüpschoptionen dazu gekommen. Die kann ich gar nicht alle aufzählen (Schatten HDR Spitzlichter usw.) die alle justierbar sind. Allerdings findet das dann nach der Aufnahme statt.
 
…auf Basis des RAW oder des JPGs?
Im letzten Fall brächte es ja nur sehr begrenzt etwas mit den dann beschränkten Spielräumen.
Weiß ich nicht. Auch hier wollte ich RAW eigentlich nie nutzen. Könnte man ja mal ausprobieren, ob die Aufnahme angezeigt wird und veränderbar ist. Sogar den bunten, zu blauen Himmel kann man wegkorrigieren. Einzig, was ich vermisse ist, den zu gelben Rasen separat entsättigen.
 
Die Vorteile die Raw bietet gelten auch hier, gerade was Lichter und Schatten angeht.
Und gut wäre es wenn man die oft zu starke Kantenschärfung oder Kontrastanhebung abschwächen könnte.
Auf Basis eines vermurksten JPGs bringt das natürlich nichts.

Wobei die JPGs des Pixel schon erste SP-Liga sind, bei anderen (Samsung, Apple) ist das dringender.

Beim Iphone bearbeite ich die ProRaws in der Kamera oder besser extern.
Automatisch werden sie bei Transfer entwickelt was aber gü. direkten JPGs mW keinen Vorteil bietet.
_
Der obigen Vergleich im Crop.
In "Klein" wie zB für Messenger oder "auf dem Phone" sieht das 13mm-Bild noch ganz gefällig aus.

Im Crop zeigt sich aber wer die Hosen anhat. :)

Selbst wenn ich das VF-Bild auf 12MP runterskaliere d.h. beide bei der Auflösung gleichsetze
"zerstört" der VF-Sensor den kleinen 13mm-Sensor des Iphone. Hier wäre der Sensor der Hauptlinse schon ein Gewinn (wenn dann das Glas mitspielt - 2024 dann?!).

 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten