• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

(Diskussion) Wettbewerbsbeiträge April 2016, Thema: "zwei Hälften"

Danke Euch! :)
 
Fand den Baum aber interessanter vielleicht ziehe ich ja doch noch gleich bei Regen zum Forografieren los hätte da ja eine Idee was als Motiv herhalten könnte :)
 
Mach das mal ... das ein oder andere Bild wäre schon noch schön ... . Und schließlich ist es ja auch erlaubt zwei Hälftrn zu zeigen, die nicht scharf zertrennt worden sind.

Frosty's Job möchte ich aber auch nicht haben, das ist schon undankbar ... ich finde es ganz gut wie er trotzdem ruhig bleibt.

@Lenz Moser, lass Dich nicht entmutigen auch Dein Standpunkt ist verständlich. Mach uns bitte den Gefallen und zerschneide die Blume. Ich wäre schon gespannt, was Du daraus machst ... .
 
An das zerschneiden einer Blume hatte ich such schon gedacht um Lenz Moser seinen Standpunkt zu unterstützen. Wenn ich das hier aber machen würde, würde mich meine Frau anschliessend zerteilen. :lol:

@Pippilotta: Den Baum fand ich persönlich auch besser. Bei deinen Broten dachte ich (gerade Hungrig): "Wie kann man nur so fies sein. So etwas leckeres zu Posten." :D

Aber bei der Leber bist du auf gefährlichen Terrain. Wegen den Hälften. :rolleyes:
 
An das zerschneiden einer Blume hatte ich such schon gedacht um Lenz Moser seinen Standpunkt zu unterstützen. Wenn ich das hier aber machen würde, würde mich meine Frau anschliessend zerteilen. :lol:

Und wenn sie dann ein Foto machen würde... :devilish:

@Pippilotta: Den Baum fand ich persönlich auch besser. Bei deinen Broten dachte ich (gerade Hungrig): "Wie kann man nur so fies sein. So etwas leckeres zu Posten." :D

Tja, man kann es nicht allen recht machen, leider leider. Vielleicht tausch ich ja noch mal... :D

Aber bei der Leber bist du auf gefährlichen Terrain. Wegen den Hälften. :rolleyes:

Warum? Das sind die Hälften einer Scheibe Leberwurst, die ich fein säuberlich zerteilt habe...:angel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Apfel war wirklich schlampig umgesetzt von mir. Deshalb habe ich mein Bid jetzt getauscht. Ich hoffe meine Anarchie-Version stösst nicht auf unbehagen bei allen. :devilish:

Bild 1 (rausgenommen)
Bild 2 (neuer Beitrag)
 

Anhänge

  • 2016-04-25_70D_IMG_9298_JST_FORUM_H.JPG
    Exif-Daten
    2016-04-25_70D_IMG_9298_JST_FORUM_H.JPG
    172,3 KB · Aufrufe: 23
  • 2016-04-27_70D_IMG_9311_JST_FORUM_H.JPG
    Exif-Daten
    2016-04-27_70D_IMG_9311_JST_FORUM_H.JPG
    272,3 KB · Aufrufe: 36
Zuletzt bearbeitet:
Was ist daran anarchisch? :confused: Und was ist der Unterschied zu den Blumenhälften? :confused:

Thema: "zwei Hälften"

Der Unterschied zu den beiden Blumenhälften ist, das dieser Beitrag zu fast 100% das Thema erfüllt und doch das Problem des Blumenbildes offenbart. Normale Betrachter würden das Bild als Themenkonform erachten, da sie nur nach der Überschrift des Themas urteilend zwei Hälften sehen. Eingefleischte Kritiker, jedoch sehen darin sofort ein Problembild, da sie nur das Sehen wollen was sie Denken zu sehen. ;)

Gemeint sind zwei Teile, die erst zusammen ein Ganzes bilden. Es sollte sich um halbwegs ähnliche Größenordnungen handeln.

Mein Bild entspricht diesem Punkt zu 98,7%. Wie in den angehängten Bildern zu sehen, handelt es sich um genau eine einzelne Himbeere, die für das Bild verwendet wurde. Da wir alle Wissen, das Himbeeren von Natur aus Symetrisch wachsen und sich nur am Beerenansatz etwas Ungleichmässig entwickeln, habe ich extra ein perfektes Exemplar verwendet. Dieses wurde mit einem sehr scharfen Messer genau halbiert (Bild2 - Schnittkante) und anschliessend mit einer Apothekerwaage gewogen. Sie unterscheiden sich als nur Minimalst. Danach wurden die Hälften Rücken an Rücken gestellt (Bild3) und das Bild so erstellt, das man die Schnittkanten nicht sieht (Bild1). Da die Himbeere nunmal innen Hohl ist konnte ich die linke hälfte etwas anders Aufstellen, damit sie nicht gleich hoch sind. Somit ist ein Bild entstanden, wie es für die Demonstration nötig war. Absolut gleiche Hälften und doch ein Problem für manche hier. :D

Warum Anarchie?

Weil es mich nerft, das einzelne über das Empfinden anderer Entscheiden und diese somit Entmündigen eine eigene Meinung zu haben. Das Bild an sich ist nicht anders, als die Häuser, Blumen, Enten, Motorenbilder ... Aber es wird mit zweierlei Mass und nach gut Dünken entschieden. Es wird Philosophiert und Heruminterpretiert. Das Bild an sich findet kaum noch Betrachtung. Die Qualität der Beiträge sinkt und es wird immer Abstruser hier. In anderen Wettbewerben wird man darauf hingewiesen, das es vielleicht nicht passen könnte und man es ersetzen sollte. Aber es wird nicht einfach "deterministrisch" Entnommen. Bei den entnommenen Bildern, gibt es ja oft nichtmal eine Referenz um darüber zu Reden. Ich komme oft in den Thread und sehe Bild wurde Entnommen ohne es selbst jemals gesehen zu haben.

Das ist "Nichts" persönliches gegen Renè

Wenn ich an seiner Stelle wäre (und müsste), hätte ich ganz andere Bilder herausgeworfen und auch dann hätte ich mit Gegenwind rechnen müssen. Ich glaube ich Schulde Ihm jetzt schon 2 Bier. ich hoffe nur er kommt nicht zu mir um zwei Hälften aus mir zu machen. Immerhin wohne ich gleich um die Ecke :)

Provokationszweck?!

Das Bild wurde sich nicht zur Provokation erstellt. Es wurde als Demonstration erstellt um zu zeigen, das es nicht immer so ist, wie man Denkt! Als Mittel, das sich jeder eine eigene Meinung Bilden kann ;)
Gerade die Fotografie bietet so viele Möglichkeiten dies zu Bewirken.

Da mein Bild entfernt wurde, nehme ich wohl scheinbar nicht Teil diesen Monat
 

Anhänge

  • 2016-04-27_70D_IMG_9311_JST_FORUM_H.JPG
    Exif-Daten
    2016-04-27_70D_IMG_9311_JST_FORUM_H.JPG
    272,3 KB · Aufrufe: 13
  • 2016-04-27_70D_IMG_9303_JST_FORUM_H.JPG
    Exif-Daten
    2016-04-27_70D_IMG_9303_JST_FORUM_H.JPG
    225,4 KB · Aufrufe: 8
  • 2016-04-27_70D_IMG_9312_JST_FORUM_H.JPG
    Exif-Daten
    2016-04-27_70D_IMG_9312_JST_FORUM_H.JPG
    156,8 KB · Aufrufe: 18
Thema: "zwei Hälften"...

Danke, finde ich sehr, sehr gut, deinen Textbeitrag! Die Himbeeren auch!

Und immer noch sehe ich nicht wie zwei verschiedene Gesichtshälften etwas Ganzes ergeben können - ohne die Erklärung zu lesen das es sich dabei um Schwestern handeln würde. Wenn man sich bei diesem Bild so etwas zusammenreimt, warum dann nicht auch bei anderen Bildern auf denen erstmal definitiv 2 Hälften zu sehen sind? Und hier kann noch nicht mal der Verdacht aufkommen, es könnte sich um Gesichtshälften des gleichen Menschen handeln.

Mfg
Conny
 
Da mein Bild entfernt wurde, nehme ich wohl scheinbar nicht Teil diesen Monat

Ich finde das sehr schade, mir gefiel sowohl die Idee Deines Apfels (auch wenn die fotografische Umsetzung vielleicht ausbaufähig war), als auch das Himbeerbild mit seinem schönen, spiegelnden blauen Untergrund. Dass es zum Thema passt, obwohl man nicht sicher sein kann, ob es sich um halbe oder ganz Himbeeren handelt, hast Du ja gezeigt. Manchmal sollte man doch mehr Vertrauen in die Vorstellungskraft des Betrachters haben.

Und immer noch sehe ich nicht wie zwei verschiedene Gesichtshälften etwas Ganzes ergeben können - ohne die Erklärung zu lesen das es sich dabei um Schwestern handeln würde.

Ich auch nicht. Und selbst wenn es sich um Schwestern handelt, ergeben diese beiden derart unterschiedlichen Gesichtshälften nichts Ganzes. Man stelle sich das Foto mit einem (halben) Männer- und einem Frauengesicht vor, von mir aus von Geschwistern.

Das Beeren-Pendant wäre eine (halbe) Him- und eine Brombeere, da käme auch niemand auf die Idee, das seien, Zitat: "zwei Teile, die erst zusammen ein Ganzes bilden".
 
Das Apfelbild wäre ok gewesen, denke ich. Es gefiel mir sehr. Es erinnerte mich auch an Schnittbilder von Kameras. Leider habe ich keine geeignete Säge ;)
Naja, schade. Bei den Himbeeren war es wie früher mal bei meinen Kameras, die Frosty damals entfernt hat. Der Themenbezug ist vorhanden, wenn man ihn kennt, aber schwerer zu erkennen.
Das hat mir damals als Vorteil meine bisher beste Platzierung gebracht, indem ich ein neues Motiv wählte.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten