• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

(Diskussion) Wettbewerbsbeiträge April 2016, Thema: "zwei Hälften"

Manchmal sollte man doch mehr Vertrauen in die Vorstellungskraft des Betrachters haben.

(y)
 
ah, merci, dann kann ich mir ja länger nen Wolf klicken : )

Ich hab ein paar Kleinigkeiten mit Photoshop CS6 gemacht, dann muss ich da nochmal nachlegen.

vielen Dank für die schnelle Hilfe!
 
Eigentlich wollte ich ja jetzt meine Klappe halten, aber kann mir bitte jemand den Bezug der beiden Greifvogelbilder zum Thema erklären? Ich will es wirklich einfach nur verstehen, vielleicht gibt es da ja irgendeinen fachlichen Zusammenhang den ich nicht kenne... :confused:
 
Beim zweiten Bild geht es vermutlich in die gleiche Richtung, wie bei der Erde - Schattenhälfte und Sonnenhälfte ergeben einen Greifvogel.

Beim ersten Bild will sich mir der Zusammenhang Greifvogelhälfte und Menschhälfte nicht wirklich erschließen. Müsste wahrscheinlich etwas anderes "rauchen" :D:D:D *tschuldigung*
 
Beim ersten sehe ich einen Zusammenhang, allerdings ist die Hand nur sehr kurz dargestellt. Es ist die Einheit von Jäger und Vogel. Bei einem kleineren Ausschnitt, bei dem auch vom Greifvogel im Wesentlichen nur Kopf und Füße gezeigt werden, würde es deutlicher, zwei Hälften eines Jagdpaares. Allerdings in sehr ungleicher Grüße dargestellt. Das Bild selbst ist schön.
Beim zweiten sehe ich im Moment die Verbindung zum Thema nicht. Vielleicht ist sie da. Wahrscheinlich geht es um die Fuß-"bürsten" (ich weiß nicht, wie man das Teil auf der Sitzstange nennt.) Der Vogel sitzt auf der linken Hälfte.
Nur ist das ein "Nebendarsteller".
PS: Lichthälfte vs. Schattenhälfte könnte sein, aber im Gegensatz zum Erdebild fehlt hier die Symmetrie in der Darstellung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beide erfordern eine geringe Fantasieleistung und offene Auslegung des Themas.

Das Erste, die eine Hälfte, das Tier würde ohne die zweite Hälfte die hegende und pflegende Hand für viele nicht mehr oder nur schwer zu beobachten sein.

Im zweiten Bild wird die sichtbare beleuchtete Hälfte neben der unsichtbaren unbeleuchteten Hälfte des Vogels dargestellt.

Das ist aber nur der Versuch einer Erklärung.:(
 
Beide erfordern eine geringe Fantasieleistung und offene Auslegung des Themas.

Das Erste, die eine Hälfte, das Tier würde ohne die zweite Hälfte die hegende und pflegende Hand für viele nicht mehr oder nur schwer zu beobachten sein.

Im zweiten Bild wird die sichtbare beleuchtete Hälfte neben der unsichtbaren unbeleuchteten Hälfte des Vogels dargestellt.

Das ist aber nur der Versuch einer Erklärung.:(

So sehe ich es auch.
 
Beim zweiten Bild geht es vermutlich in die gleiche Richtung, wie bei der Erde - Schattenhälfte und Sonnenhälfte ergeben einen Greifvogel.

Beim ersten Bild will sich mir der Zusammenhang Greifvogelhälfte und Menschhälfte nicht wirklich erschließen. Müsste wahrscheinlich etwas anderes "rauchen" :D:D:D *tschuldigung*

Ich habe mal die rechte Seite des Bildes zugehalten.
Dann "raucht" es.
 
Ich habe mal die rechte Seite des Bildes zugehalten.
Dann "raucht" es.

Yooo Mann, alles klar Mann ........ :lol:

...
PS: Lichthälfte vs. Schattenhälfte könnte sein, aber im Gegensatz zum Erdebild fehlt hier die Symmetrie in der Darstellung.

Die ist aber meines Wissens kein Bestandteil der Aufgabe. Zwei Hälften müssen ja nicht zwei gleiche oder geichgroße oder identische oder oder oder Hälften sein :D :lol::lol::lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Beide erfordern eine geringe Fantasieleistung und offene Auslegung des Themas.

Danke für Eure Erklärungsansätze, vermutlich ist es wirklich so gemeint, hat also gar nichts mit den Greifvögeln zu tun. Mir persönlich ist "Tier und Mensch" bzw. "Irgendwas in Licht und Schatten" (was bei der Erde inhaltlich sinnvoll ist, nicht aber bei einem Greifvogel) etwas zu beliebig zum Thema, aber vielleicht reicht meine "Fantasieleistung" dazu ja einfach nicht aus... :ugly:

Yooo Mann, alles klar Mann ........ :lol:

Wohl bekomm's! :lol:

Zwei Hälften müssen ja nicht zwei gleiche oder geichgroße oder identische oder oder oder Hälften sein :D :lol::lol::lol:

Stimmt, eigentlich besteht doch alles irgendwie aus zwei Hälften, oder? :rolleyes:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten