• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

(Diskussion) Wettbewerbsbeiträge Januar 2015, Thema: "Stillleben"

... Wo ist der Belichter mit Obstschale ...


Finger hochstreck! :D Ach, die Schale ist nicht dabei! :grumble:
 
Mein Beitrag ist online.. Werde das Bild aber gleich nochmal austauschen, denn beim verkleinern sind die Exifs flöten gegangen.. :grumble:

Objektiv exifs wird's aber nicht geben, da manuell mit einem Canon FD 28mm f2.8
 
Wo ist der Belichter mit Obstschale [...]
Ich plane auch Obst, aber nur Obst - ohne Obstschale, Käse, Wein. Und dabei orientiere ich mich an einem alten Meister - einem meiner Lieblingsmaler. :D
 
Wobei "color key" etwas anderes ist, eine andere Bezeichnung für "chroma key" und das ist wiederum bei uns bekannt als Bluescreen-Technik.

Ich würde es einfach Teilentsättigung nennen, dann weiß man auch, um was es sich handelt. ;)
 
So, nun ist auch mein Bild im Wettbewerb: LINK
Ich wollte eigentlich mit diesem Bild teilnehmen, aber das Motiv war schon im Wettbewerb und daher bin ich auf den Kaffee ausgewichen.


Mal sehen....
 

Anhänge

Da auch ich Brandenburgers Käsefoto deutlich besser finde als meine Variante, habe ich mich für den Kaffee entschieden. Ich habe zwar noch andere Varianten der Käseplatte, aber keine kommt an die bereits eingestellte ran...:(
Nun ja, dafür ist man Anfänger und jede Kritik ist hilfreich um sich zu verbessern. Daher bin ich über jeden Hinweis, wie man es hätte besser arrangieren können dankbar. (y)
Vielleicht bekomme ich ja noch eine etwas besser Kaffee Version.
Habe da noch ne Idee in Kopf, nur leider fehlt mir meistens die Zeit zur Umsetzung.
 
Ich finde auch das man sich nicht abschrecken lassen sollte, wenn schon jemand einen ähnlichen Beitrag eingestellt hat. Gerade das macht es doch so spannend.
 
Ich wollte eigentlich mit diesem Bild teilnehmen, aber das Motiv war schon im Wettbewerb und daher bin ich auf den Kaffee ausgewichen.
Mir gefaellt das Bild eigentlich ganz gut, aber beim ersten Draufschauen hatte ich den Eindruck einer optischen Taeuschung. Ich dachte, dass der vordere Glasrand der hintere ist und daher der Aufnahmewinkel im Vergleich zum Glasboden vertauscht ist. Kann es nicht besser beschreiben... Das haettest Du durch besser gesetztes Licht vermeiden koennen. Das Arrangement auf dem Holzbrett gefaellt mir gut. Hast Du mal probiert, das Glas mit auf die Platte zu stellen? Koennte nett aussehen. Dann wuerde das Glas nicht so im Schatten ersaufen.

Viele Gruesse,
Joachim.

PS zum Kaffeebild: Im Loeffel sieht man leider die gesamte Einrichtung. Ich weiss, dass das schwer zu verhindern ist, aber so ein Loeffel sollte/muesste voellig anders beleuchtet werden. Finde es aber gut, dass Du damit experimentierst. An Loeffeln, Gabeln, Messern etc. bin ich auch schon verzweifelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die ganzen Hinweise, die bisher genannt wurden.
Ich werde versuchen, diese Woche nochmal etwas Zeit zum fotografieren zu finden und die Hinweise umzusetzen.

Man hat immer so viele Ideen im Kopf, aber wenn ich das alles versuchen würde, müsste ich auf Teilzeitarbeit umsteigen :lol:

Die Lichtsetzung beim Foto mit dem Weinglas war nicht ganz einfach, da es sich um eine Marmorplatte handelt, die natürlich auch reflektiert.

Zum Thema Spiegelung im Löffel und Lichtsetzung:
Hier habe ich viel versucht, werde aber versuchen, die Spiegelungen gezielter zu vermeiden.

Vielen Dank nochmal....(y)
 
Da hier anscheinend Bildbesprechungen erlaubt sind, wollte ich Euch auch mal das "Stillleben" zeigen, mit dem ich ursprünglich teilnehmen wollte.

Bin mal gespannt was Ihr davon haltet, und ob das überhaupt als Stillleben durchgeht.
 

Anhänge

[...] Bin mal gespannt was Ihr davon haltet, und ob das überhaupt als Stillleben durchgeht.
Ich zitiere mal aus dem Startpost dieses Threads:
[...] Die Stillleben-Fotografie lädt den Betrachter zu einer bewussteren Wahrnehmung von Alltagsgegenständen ein.

Dazu werden reglose, in der Regel kleinere, Alltagsgegenstände, nach ästhetischen, inhaltlichen oder symbolischen Aspekten ausgewählt und angeordnet.

Stillleben-Fotografien werden als Kunstobjekte gestaltet. Die symbolische Bedeutung der Gegenstände steht dabei häufig im Vordergrund, während die eigentlichen Funktionen und Eigenschaften der einzelnen Objekte an Bedeutung verlieren. [...]
Sorry, dass ich es sagen muss, aber bei Deinem Bild fehlt mir vor allem die Aesthetik. Ich finde es nicht sonderlich huebsch anzusehen: Lichtsetzung, Beschnitt, Kaffeetasse, Utensilien, Untergrund etc. Ich koennte mir vorstellen, dass man das netter umsetzen koennte. Tut mir leid, das sagen zu muessen, aber Du hattest ja gefragt ;-)

Viele Gruesse,
Joachim.
 
So, hab mir nochmal die Zeit genommen und mein Bild getauscht.

Habe versucht, die Ratschläge zu berücksichtigen, wobei ich leider die Spiegelung in dem Glas nicht ganz vermeiden konnte...

Aber finde es schon besser als die erste Version (y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten