• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

(Diskussion) Wettbewerbsbeiträge Januar 2015, Thema: "Stillleben"

- Anzahl der abgebildeten Alltagsgegenstände: 2 oder mehr
Ich betrachte diesen Punkt in meiner Funktion als Moderator, im o.g. Wettbewerbsbeitrag, als nicht erfüllt und habe den WB deshalb entfernt.
 
Nun ja also zwei davon wären wirklich nicht machbar. Allerdings könnten dann auch andere Beiträge unter den gleichen Gründen entfernt werden. So what.

PS: Ich finde den Fisch in #2 auch nicht andersartig zum entfernten Bild. Wird ein Fisch als Lebewesen "Unskeptischer" gesehen als ein Vogel? Oder sind die Steine höherwertig angesetzt als die vielen Dinge auf der Wiese. :rolleyes:
 
PS: Wird ein Fisch als Lebewesen "Unskeptischer" gesehen als ein Vogel?
Ja. Das ist so, frag mich aber nicht warum - ich verstehe es auch nicht.

Es gibt Vegetarier die Fische essen, aber meines Wissens nach (zumindest fast) keine, die Vögel essen.

Vielleicht liegt es daran, dass man den Anblick ganzer toter Fische von Märkten und Supermärkten her kennt. Geflügel findet sich dort doch nur ohne Kopf und Federn.
 
Wenn man das so sieht dann wäre also ein broiler ok und Perlhuhn auch aber nur wenn keine Federn mehr dran sind. Nun gut was solls...

Aber wenn ich jetzt lese das 2 oder mehr Alltagsgegenstände ein Stilleben bilden, dann ist ja dieses Bild auch nicht Regelkonform. Wenn auch etisch vertretbar...
 

Anhänge

Hmpf. Bei meinem Bild werden die Exifs nicht angezeigt! :(
Ich bin gerade auf der Arbeit... füge dann heute Abend das Bild von Zuhause aus nochmal neu ein. Ich hoffe, das ist in Ordnung.

Ansonsten bin ich mir nicht so ganz sicher, ob es den Regeln entspricht.

Es ist eine Kugel auf einem Stein. Der Stein war ja schon da. Die Kugel habe ich allerdings aus mehreren Teilen zusammengebaut. :D

Aber... ich habe etwas aus der Natur, was ich nicht verändern kann und somit auch nicht selbst dort positioniert habe (Stein), mit etwas von mir kombiniert.
Geht das durch?

Für mich ist das Bild sowas von still! :cool:
 
Hallo,

ich würde mich auch gerne mal im Wettbewerb versuchen.
Habe im nachhinein erst die Diskussion hier gelesen.

Also mein Stillleben zeigt eine Frucht die am Steinstrand verloren/angespühlt wurde und da nun zwischen den Steinen fest hängt.

im ersten Post steht u.a.
"Die Stillleben-Fotografie lädt den Betrachter zu einer bewussteren Wahrnehmung von Alltagsgegenständen ein. "

Lebensmittel sind ja alltagsgegenstände.

Ist das nun ok oder zählt das eher nicht so dazu? Es ist ja auch nur 1 Gegenstand. Nicht 2.
 
Beim Vogelfoto kam meines Wissens ein weiterer Aspekt hinzu, der das Bild für diesen Wettbewerb disqualifizierte.

Noch fleißiger?:eek:

Ich bin doch schon andauernd schwer bewaffnet (mit Fotoequipment) draußen.:grumble:

Bin gerade dabei mir mein Wettbewerbsbild zu klöppeln.:ugly:

Schönen Abend und bis demnächst
 
Beim Vogelfoto kam meines Wissens ein weiterer Aspekt hinzu, der das Bild für diesen Wettbewerb disqualifizierte.
Nein, siehe: https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=12889040&postcount=81

Was bei einem Foto als Alltagsgegenstand durchgeht oder nur nebensächliches Beiwerk ist, das nicht als separates Motivelement (mindestens 2) zählt, ist immer eine Frage der Betrachtungsweise. Und da zählt letztlich meine (irgendeine braucht es ja), die ich auch durchsetzen muß, damit die betreffende Regel nicht bspw. durch Grashalme oder irgendwelche Sandkörnchen die Regel ausgehebelt werden kann.
 
Na dann bin ich mal gespannt was du zum Bild von Mabus99 meinst. :angel:
Gruß.

Hatte diesen Monat den Startbeitrag nicht aufmerksam gelesen und jetzt gehofft, die spiegelnde Acrylplatte würde als zweiter Gegenstand durchgehen. :D
Habe die ja so arrangiert, dass sich das Blatt spiegelt.
Hätte sie ja auch auf das Blatt legen können wenn ich gewollt hätte. :p
 
etwas schlüssiges für mich habe ich diesen Monat nicht.
Wenn es so bleibt werde ich passen.
Besseres als die 2-3 TopFav ( für mich ) kann ich nicht
bieten.

Totes Gedöhns mag sicher in line mit alten Meistern gehen,
mein Ding ist es nicht. Wo ist der Belichter mit Obstschale /
Blumenvase / Geweihgerümpel vom Dachboden ?

Soll aber nix bedeuten, die letzten Monate war ich nicht
der Abräumer schlechthin :D

Gruß an alle und succesfull brainstorming !
ansonsten sehe ich von dem Schiedsrichter eine
ähnliche Bewertung wie im letzten Monat :confused:

Gruß ....
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten