• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

(Diskussion) Wettbewerbsbeiträge März 2015, Thema: "Haltestelle"

eine Genehmigung für nicht private Fotografie.
Fotet hier irgendwer gewerblich? ;)
 
Ich würde mir da keine großen Gedanken machen, hier sind ja wohl die wenigsten Juristen. Und ganz so einfach ist das eh nicht.

Vom Bahnsteig aus ist die Bahn Hausherr und du brauchst streng genommen eine Genehmigung für nicht private Fotografie. Korrigiert mich, wenn es sich im Detail anders verhält.
a) Die meisten Bahnsteige im Wettbewerbe gehören wohl zu lokalen Verkehrsbetrieben und nicht zur Bahn.
b) Die Gesetzeslage ist nicht in allen Ländern gleich, in Österreich und den Niederlanden fallen auch Innenräume teilweise unter die Panoramafreiheit, daher wohl auch Bahnsteige - in den Niederlande ist das explizit so - siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Panoramafreiheit .
c) Ich kann in dem Wikipedia-Artikel (u.a. für Deutschland, Österreich und Schweiz) keinen Unterschied zwischen gewerblicher und privater Fotografie erkennen.
d) "Öffentlich" hat in diesem Zusammenhang nichts mit der Frage zu tun, wer der Eigentümer ist, sondern ob die entsprechenden Wege, Plätze etc. für die Öffentlichkeit benutzbar sind. Ein für die Öffentlichkeit zugänglicher Privatpark ist also öffentlich, und ein Privatweg, auf dem der Durchgang gestattet ist, ist auch öffentlich.
 
Da der Wettbewerb für mich wie erwartet abläuft, möchte ich mal eine Erläuterung zu meinem Beitrag #32 abgeben. Vielleicht bekomme ich so noch ein paar Tipps, wie ich meine Absichten hätte anders umsetzen können.

Wenn ich mir die wenigen Kommentare zu meinem Bild ansehe, dann scheint es zu polarisieren. Z.B. die beiden letzten dazu
Nr. 32 - Haltestelle im Nichts: eine ähnlich kuriose Situation wie in Nr.7 - man weiß, nicht, wer da einsteigen soll - kommt aber an Nr. 7 nicht heran, weder was Lichstimmung noch was Bildaufteilung betrifft. Das Haltestellenschild ist mir zu weit am Rand.
Nr. 32 - Die landschaftliche leere passt perfekt zur Haltestelle. Clean and nice!

Meine Absicht war:
Obwohl es hunderte Haltestellen in meiner ländlichen Umgebung gibt, ist keine davon wirklich schön anzusehen. Diese eine auch nicht, aber sie ist tatsächlich die einsamste und tristeste, die ich finden konnte. Meine Absicht war es, diese Einsamkeit und Tristesse darzustellen. Ich habe deshalb bewusst ein diesiges Wetter genommen, um jeden Anflug von Spannung aus der Landschaft zu nehmen. Ich habe das Schild ganz an den Rand gestellt, um den Blick auf diese Umgebung zu leiten und gleichzeitig die Haltestelle, also der Bereich, wo potenzielle Fahrgäste warten, zentral abzulichten. (Keiner auf dem Land ist so blöd und versammelt sich im Dreck unter dem Schild. Die Einmündung ist also tatsächlich das Äquivalent eines Bahnsteigs.)

Das waren meine Überlegungen bei der Aufnahme. Na gut, vielleicht hätte ich es in s/w einstellen sollen ... aber was sonst hätte ich anders machen können?

PS: Nr. 7 ist in meinen Augen auch durchaus 'schön' aufgenommen. Aber der Sonnenuntergang verpasst ihr eine Romantik, die es dort nicht gibt. Dazu muss man sich mal nur die Straße ansehen. Das passt für mich nicht zusammen.
 
Zuletzt bearbeitet:
... aber was sonst hätte ich anders machen können?

Mach dir nichts daraus. Es ist immer wieder zu sehen, das die wenigsten sich beim Anblick über die Aussage des Bildes Gedanken machen.
Wenn man das Bild benennen könnte (ihm also einen Namen geben) Dann ist das anders. Die Menschen lesen es und lassen das Bild ganz anders auf sich wirken.

PS: Mein Bild wurde auch nur von heuermat und dzv31d richtig interpretiert. was solls ...
 
aber was sonst hätte ich anders machen können?
An einem regnerischen Tag abwarten bis es Abend wird und die Nebel hereinziehen. Vielleicht eine Haltestelle finden, an der es eine Laterne, ein Denkmal und ev. noch skurrile Bäume gibt. Das ganze in Dunkel halten, damit die einsame Tristesse besser zur Wirkung kommt. Der einzige Lichtblick eine bereits brennende Laternenlampe. Ja, so in etwa hätte ich es wohl gemacht. :D

Aber mach dir nichts daraus. Mein Foto gefällt auch nur mir. Liegt wohl daran, dass ich es gemacht und die Stimmung dort erlebt habe, bzw. eine gewisse Stimmung hatte. Nur aufs Foto konnte ich sie wohl nicht wirklich bringen. Aber unabhängig davon, was andere darüber denken, meine Einstellung zu dem Foto bleibt gleich: Zwar nicht mein allerbestes, aber zu dem leidigen Thema "Haltestelle" mein bestes. :D

Genauso würde ich dabei bleiben ein von mir gemachtes, für mich schlechtes Foto, schlecht zu finden, auch wenn es viele gäbe, die es gut fänden.

Das da wäre auch noch Kandidat gewesen, am selben Abend entstanden, fand ich auch nicht schlecht, aber nicht so aufregend: https://flic.kr/p/qVpeXn
 
+1 Lenz Moser

sehr schön geschrieben. Deshalb kann ich ja bei meinem Bild auch nur schmunzeln wenn sich jemand am Rauschen stört. Für mich gehört es zur Bildaussage. Aber wir sind ja hier in einem Forum für Technikverrückte. da werden Bilder mit Rauschen automatisch bei den Nutzern ausgeblendet! :D
 
Ich möchte mich bei allen Teilnehmern dafür entschuldigen, dass ich trotz eigener Teilnahme keine Bewertung abgeben kann. Sorry.
 
nachdem die Abstimmung praktisch gelaufen ist möchte ich
eine info zu meinem Beitrag geben,
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=13079250&postcount=27

Das komische weiße Ding links im Bild
> der Eimer, der zugegebenermaßen nicht sehr fotogen an der Wand hängt<
ist ein Basketballkorb.
Improvisationstalent der Dorfjugend (y)

Ich hatte zuerst einen anderen Ausschnitt gewählt, ohne den Eimer.
Für die Stimmung gehört er meiner Meinung nach aber dazu,
also bin ich nochmal hingefahren und den Eimer mit auf das Bild genommen.

Gruß!
 
@Mods: Bitte entfernt mein Bild aus dem Wettbewerb.

@alle: Es sind viele schöne Fotos zum Thema dabeigewesen. Ich hätte gerne Punkte vergeben, aber ich habe es leider vergessen :eek: Es tut mir leid.
 
Uuups, das hatte ich doch komplett aus den Augen verloren. :eek:

Hättest Du nicht gefragt, wärs mir sicher erst Anfang nächsten Monats aufgefallen. :ugly:

Mal sehen, vielleicht finde ich dafür heute noch die Zeit.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten