• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

(Diskussion) Wettbewerbsbeiträge Mai 2015, Thema: "Frühling"

Ich bin nicht der Typ, der "Kühe auf der Weide" fotografiert und die meisten Leute können mit meinen Foto´s nichts anfangen - das stört mich aber nicht.

Und genau das werden vermutlich die beiden, die die von Dir als grottenschlecht bezeichneten Fotos eingestellt haben, für sich auch in Anspruch nehmen (und viele andere Teilnehmer wahrscheinlich auch...).

Dir gefällt Dein Bild, so weit so gut. Aber wie wäre es für Dich, wenn als Feedback nur käme "Mieses Bild"? Würde Dir das weiterhelfen, um vielleicht künftig etwas besser oder anders zu machen? Sind inhaltlich fundierte Kritikpunkte, wie sie ironrabuman und pleomax gezeigt haben, nicht viel hilfreicher, um nochmal über den eigenen Standpunkt zum eigenen Bild nachzudenken? Oder ist das am Ende gar nicht Dein Anspruch?

Gruß
aalto
 
Hallo,
das muss ich nicht merken. Das ist so. Auch andere sollten ihre Foto´s genau
so einstellen, wie sie IHNEN gefallen.

Und weil ich MEIN Foto für RICHTIG halte, heißt das noch lange nicht, das ICH
Foto´s ANDERER für RICHTIG halte.

Den Anspruch, den ICH selbst anlege- den kann auch jeder andere für sich
anlegen.
Ich nehme mir die Freiheit, über die Foto´s der anderen "herzufallen"- genau so, wie ich diese Freiheit jedem gebe und gewähre.
"Und jeder, den ich anspucke, der kann sich bei mir auch abwischen."

Ich habe meine eigene Meinung, mit der muß ich keine Kompromisse eingehen- und
ich muß sie bestimmt nicht begründen.
Gruß und Spaß
Andreas
 

Alleine dieser Post zeigt aber doch das die Denkweise der ICH-Bezogenheit vielleicht nicht in jeder Gelegenheit die Beste ist. Ich ertappe mich oft dabei das ich Anfange zu schreiben und es dann doch lasse, da ich sonst jemanden weh tun würde den ich nicht einmal Persönlich kenne. Dann Kürze ich es Fachlicher ab (in der Hoffnung es hilft IHM/IHR) und dann reicht es auch.
 
Wenn man klar macht, daß das Geschriebene einfach nur den persönlichen Eindruck oder Geschmack widerspiegelt und nicht die absolute einzig wahre Wertung darstellt, sollten selbst empfindsame Seelen mit Hilfe ihres therapeutischen Kuscheltiers im Arm, härtere Kritik vertragen.

Also nicht schreiben: die Farbe geht ja mal garnicht
sondern: mir persönlich gefällt die Farbe nicht, weil...

Das "persönlich" ist zwar m.M.n. inhaltlich völlig überflüssig in diesem Satz, weil hier jeder nur seine persönliche Meinung schreibt, aber es hilft eventuell Manchen zu verstehen, daß es sich nur um Einzelmeinungen handelt, die keinen Anspruch haben, die göttliche Wahrheit darzustellen. Obgleich sich mancher vielleicht doch für unfehlbar in seiner Wertung hält.
 
Hallo,
Ihr wollt euch aber nicht auf mich einschiessen?

Genau diese Denkweise habe ich. Ohne wenn und aber. Es gibt nur eine Ausnahme,
die Familie.
Das ist nicht immer das Beste für mich, und auch ganz bestimmt für manch
anderen nicht einfach- aber immer ohne Rücksicht auf Verluste.
Kritik hat für mich nichts mit Gefühlen zu tun.
Nur weil ich jemanden scharf angehe, heißt das noch lange nicht, das er ein "Ar…" ist.
Wenn ich jemanden (die Person) kritisiere, dann wird man das bemerken.
Das ganze wird hier Foto-OT, Schicht im Schacht, bis zum nächsten Mal.
Gruß und Spaß
Andreas
 
Natürlich wollen wir uns auf niemanden hier einschießen, aber
wenn man so einen Wettbewerb mit- macht- dann muß man damit rechnen,
das es welche in den Nacken gibt.
Das waren doch Deine Worte, oder?

Nun mal ehrlich, auch wenn ich so manche Bemerkungen inhaltlich durchaus nachvollziehen kann, so finde ich doch, dass pleomax Recht hat und dass diese Bemerkungen nicht in die Bewertungen gehören. Es steht doch jedem frei, anderen Usern eine Nachricht zu senden und ihn/sie konkret zu fragen, was denn der "Künstler" uns mit seinem Werk sagen wollte. Ich persönlich spare mir den Aufwand und lasse Beiträge, die mir nicht zusagen bzw. die ich nicht verstehe, einfach links liegen. Machen Andere mit meinen Beiträgen, in denen es mir nicht gelungen ist, das von mir Gesehene Anderen zu vermitteln, doch auch so.

Schöner ist es doch, wenn man konstruktive Kritik bekommt. So könnte man Dir zum Beispiel den Tipp geben, mit dem Negativ Deines Beitrages nochmal in die Dunkelkammer zu gehen, um die Farbwerte anzupassen (Bl-03_2) oder den Kontrast zu erhöhen (Bl-03_3). Ich hoffe, man sieht dass ich ironischer Weise ein wenig zu stark an den Reglern gespielt habe. Vielleicht wäre aber eine Kombination von Beiden (Bl-03_4) eine ernstzunehmende Alternative zu dem von Dir gewählten Beitrag (Bl-03_1) gewesen.
 

Anhänge

Hallo,
hiermit erteile ich die Erlaubnis, das Foto #21 aus dem Wettbewerb "Frühling"
zu bearbeiten/verfremden.
Deine Software-Farb/Belichtungsreihe habe ich vorher schon selbst durchgeführt, und
glaube mir- da sind bessere Ergebnisse bei raus gekommen als das Foto des
Wettbewerb.
Das ist aber nicht mehr das, was ich fotografiert habe.
Jetzt ist aber Schluß hier.
Gruß und Spaß
Andreas
 
Ich nehme mir die Freiheit, über die Foto´s der anderen "herzufallen"- genau so, wie ich diese Freiheit jedem gebe und gewähre.
"Und jeder, den ich anspucke, der kann sich bei mir auch abwischen."

Es gibt aber einen unterschied ob man Kritik beleidigend, respektlos und abwertend verteilt oder eben diplomatisch/konstruktiv. Kann ja keiner was anfangen mit deinem Gebrabbel da... wenn man sich dann noch deinen Wettbewerbsbeitrag anschaut ist man ohnehin verwundert warum du dir so eine abfällige Art rausnimmst.

Kritik kann schon hart sein - aber wenn sie nicht konstruktiv ist und nicht zur Verbesserung beiträgt, oder man Kritik so nicht äußern kann das sie dem Leser hilft sich zu verbessern, hat man meiner Meinung nach absolut NICHTS in einem Forum oder einer Community verloren.
 
Es steht doch jedem frei, anderen Usern eine Nachricht zu senden und ihn/sie konkret zu fragen, was denn der "Künstler" uns mit seinem Werk sagen wollte.
So mancher Beitrag ist doch aber von so fragwürdiger Natur, daß von vornherein klar ist, daß auch die ausgefallendste Erklärung des Fotografen nichts zu retten vermag. Manch einer ignoriert sowas einfach stillschweigend und eventuell kopfschüttelnd, aber andere haben das Bedürfnis, sowas nicht nur stillschweigend hinzunehmen. Wobei es ab und zu Wettbewerbsbeiträge gibt, bei denen denkbar ist, daß sie lediglich der Provokation dienen sollen. Und da kann man dann sagen, Ziel erreicht, wenn jemand entsprechend kommentiert.
Kann ja keiner was anfangen mit deinem Gebrabbel da...
Ich habe keine Probleme, ihn zu verstehen.
wenn man sich dann noch deinen Wettbewerbsbeitrag anschaut ist man ohnehin verwundert warum du dir so eine abfällige Art rausnimmst.
Zuerst einmal: Willkommen im Glashaus!

Und da sind wir auch wieder bei der zuweilen anzutreffenden Einstellung bei Einigen, die meinen, daß nur jene Kritik üben dürfen, die besseres abliefern.
Diese Meinung teile ich ganz und garnicht. Ich muß auch nicht akzeptabel kochen können um jemanden zu sagen, daß seine Suppe hoffnungslos versalzen ist. Und wieso sage ich ihm das? Damit ich beim nächsten Mal nicht wieder hungrig nach Hause gehen muß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und da sind wir auch wieder bei der zuweilen anzutreffenden Einstellung bei Einigen, die meinen, daß nur jene Kritik üben dürfen, die besseres abliefern.
Diese Meinung teile ich ganz und garnicht. Ich muß auch nicht akzeptabel kochen können um jemanden zu sagen, daß seine Suppe hoffnungslos versalzen ist. Und wieso sage ich ihm das? Damit ich beim nächsten Mal nicht wieder hungrig nach Hause gehen muß.

Keine Ahnung was du da reininterpresierst beziehe ich mich doch ausschließlich auf die Art und Weise wie Kritik geübt wird. Mit keinem Wort schreibe ich das er keine Kritik üben darf, oder? Und ich sagte auch nicht das er nur kritisieren darf wenn sein Beitrag "besser" ist - was ohnehin totaler blödsinn ist. Schließlich hat jeder einen anderen Geschmack. Wovon redest du also lieber Frosty?
Vor allem sagte ich nicht mal das sein Beitrag schlecht wäre. Auch bei dieser Äußerung bezog ich mich auf seine herablassende Art.

Keine Ahnung was da los ist Frosty - aber als Moderator solche Äußerungen noch zu stützen finde ich echt schade. Ich bin der Meinung das man doch darauf achten kann wie man etwas schreibt. Jemanden zu sagen das etwas "GROTTENschlecht" ist gehört sich einfach nicht. Was soll der kritiknehmende damit anfangen?
 
....Und da sind wir auch wieder bei der zuweilen anzutreffenden Einstellung bei Einigen, die meinen, daß nur jene Kritik üben dürfen, die besseres abliefern.
Diese Meinung teile ich ganz und garnicht....

Ob zehn schlechte oder tausend gute Fotos in den Anhängen vorliegen-
jeder darf Kritik üben!
Aber eine Kritik eines langjährigen Könners kann ich eher akzeptieren
und wird stichhaltiger und fundierter sein.
Ein guter Koch sagt einem anderen Koch das eventl. ein Teelöffelchen Sahne
die Soße schmackhafter macht -
ist doch etwas anderes, als wenn ein Gelegenheits-Griller und Discount-Einkäufer was von total versalzen erzählt!
 
Kritik üben und annehmen ist ein Thema...
Hier noch etwas, das mich häufig stört.
In den Kommentaren gibt es auch sowas -
dem Bild (ein gutes aber nicht themengerechtes) wurde 1 Punkt gegeben
mit dieser Begründung

THEMA Frühling ZITAT-Auszug
...das Problem für mich ist, dass keine Frühlingsstimmung aufkommen möchte. Klar ist, die Pflanze ist im Frühling bereits zu finden, die fehlenden Farben, der Schwarz-Weiß Kontrast und die Tatsache, dass der Löwenzahn bereits abgeblüht ist, sprechen für mich jedoch ehr für den Herbst.

Da gibt es Dutzende gute Frühlingsbilder, aber hier wird
rein geschmäcklerisch mit Vorliebe beurteilt.
Das finde ich garnicht gut!
 
Mit keinem Wort schreibe ich das er keine Kritik üben darf, oder? Und ich sagte auch nicht das er nur kritisieren darf wenn sein Beitrag "besser" ist - was ohnehin totaler blödsinn ist.
Da habe ich deine Kritik offenbar falsch interpretiert.
Ich bin der Meinung das man doch darauf achten kann wie man etwas schreibt. Jemanden zu sagen das etwas "GROTTENschlecht" ist gehört sich einfach nicht. Was soll der kritiknehmende damit anfangen?
Eigentlich hast Du recht, aber in dem Fall, liegt höhere Gewalt vor. Diesen Wettbewerbsbeitrag hätte ich im Vorfeld entfernen sollen. Sehe ich mir die Kommentare der anderen zu diesem Beitrag an, sehe ich mich darin bestätigt. Da fühlt sich so mancher verschaukelt. Eine konstruktive Kritik ist nicht realisierbar, weil einfach garnichts stimmt. Da ist absolut nichts, auf das man aufbauen könnte.
 
Ich möchte mich für die Nominierung für die Goldene Himbeere bedanken.

Das ist eine gute Würdigung meines Bildes. Es zeigt: Es gehört nicht zur Masse der "normalen" Bilder. Der Vergleich mit der Karikatur ehrt mich, aber ist deutlich zu hoch gegriffen.



Es kam die Frage auf: Was ist das? Es sind Osterglocken in einer Vase, bestrahlt mit grellem Sonnenlicht und im Nahbereich aufgenommen mit einem Photonensieb, Brennweite 45 mm. Es ist ein Fix-Fokus-Objektiv, das durch Beugung fokkussiert und sich selbst mit abbildet, sodass die Frühlingssonne mehrfach im Bild strahlt.

Verschaukeln war nicht meine Absicht. Sollte sich jemand verschaukelt finden, bitte ich um Entschuldigung.
Leider wird bei manuellen Fixfokus-Objektiven nichts ins Exif geschrieben.
Es ist ein Photonensieb mit sehr geringer Lichtstärke und 45 mm Brennweite. Es ist ein wenig unschärfer als ein Pinhole mit gleichem Lochdurchmesser wie das Innenloch des Siebes.
Aber das alles braucht man nicht zu wissen. Es geht um die Bilder.

Anfänger beim Fotografieren bin ich seit 1960. Ich lerne immer dazu.
Ich bin aber auch Lyriker. Und ich liebe Dada.
Bilder können surreal sein.
Seit einem Jahr lerne ich Anthotypien.
Und ich lerne Aufnahmen mit gering auflösenden Objektiven.
Im Moment lerne ich die Verbindung Digital und Analog.
Langsame und unscharfe Fotos. Belichtungszeit bis mehrere Wochen und Monate.

Einbeziehung von Bildrauschen.

Licht im Bild.

Lichteinfall.

Das Bild hatte ich zeitig vorgestellt. Es ist regelkonform, soweit ich sehe.

Ich bin Forenredakteur in einem Lyrikforum. Als ich noch einfaches Mitglied war, stellte ich Haiku ein und erhielt Feuerwerk, weil die Experten es nicht für Lyrik hielten. Heute würde ich eher Kritik bekommen, weil Haiku-Kenner dabei sind.
Auch Dada war außerhalb der Sichtweise der »Blümchendichter«.
Ja. Geräuschgedichte - onomatopoetisch.

Wenn man im Wald spazieren geht, sieht man die Bilder der Sonne, abgebildet durch die Baumwipfellochkameras.

Ich verstehe aber die Kritik. Ich habe ja kein »normales« Bild eingestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Bilder 21 und 57 finde ich beide gut und habe sie auch entsprechend bewertet. Sie standen beide wegen Unschärfe unter Kritik, wenn auch in unterschiedlicher Weise. Bei 21 ist es vielleicht so, dass der Kontrast etwas schwach ist zwischen scharf und unscharf, aber gerade das macht hier das Bild aus. Schärfer wäre es schlechter.

Bild 57 aber nutzt die Unschärfe bewusst. Und sie baut bildwichtige Details voll in die Unschärfe: Klar wird: Ein Liebespaar.

Die Birke ist ein Symbol für Frühlingsgefühle. Das Liebespaar ebenso.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
auf alle Fälle ist eines der „Foto´s“ erklärt worden. Der Fotograf kann da
auf seiner einsamen Insel etwas mit anfangen…
Mit einem Photonesieb wird der Eingeweihte wohl hübsche Foto´s zustande bringen-
aber bitte nicht in einem FrühlingsWettbewerb.
Für den Fotografen habe ich ja vollstes Verständnis- aber das Foto?!
Nicht in Hundert Jahren. Also, nichts für ungut.
Gruß und Spaß
Andreas
 
Nun ist ja gerade das Foto das, was der Fotograf erzeugt.
Es kommt auf das Ergebnis an.
Und dieses habe ich ausgewählt.
Ich habe viele Fotos, die mainstreamtauglich sind. Die stelle ich aber nicht zum Wettbewerb. Ich betrachte sie eher als missglückt. Sie haben den Zweck zu dokumentieren, eventuell Verwandten eine Freude zu bereiten, oder sie dienen als Rohmaterial.
Dein eigenes Foto wurde ja arg kritisiert. Ich habe mich aber nicht hinreißen lassen, da einzustimmen. Es hat etwas Besonderes, was es abhebt und in Erinnerung hält.
Für mich ist Frühling mit Farbigkeit und Strahlen verbunden, nicht mit Schärfe.
Ich denke eher an Impressionismus und ein wenig Dada, denn Frühling belebt, es ist die Jahreszeit der Auferstehung. Es ist eine dynamische Jahreszeit.
Neorealistische und Hyperrealistische Bilder (superscharf und klares Motiv) passen für mich nicht so gut, denn der Frühling experimentiert, schafft Neues, schafft Frühlingsstimmung.
Das waren auch meine wesentlichen Kriterien für meine Auswahl.

PS: Ich denke, jeder hat hier ein aus seiner Sicht besonderes Foto gewählt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte mich für die Nominierung für die Goldene Himbeere bedanken.

Sehe gerade, dass Du neben der an mich verschickten PN offenbar auch einen öffentlichen Gedankenaustausch anstrebst.

Daher nochmals in Kürze: Die Anwendung eine Stilmittels wie das Photonensieb alleine macht nach meiner persönlichen Sicht aus einem Bild, welches eine Vase mit Osterglocken zeigt, nicht automatisch ein Kunstwerk. Ein Bild mit einem besonderen Motiv, dass entsprechend gestaltet ist, kann jedoch auch nach meinem Dafürhalten durch die Anwendung eines passenden Stilmittelns noch gewinnen.

Ausdrücklich möchte ich nochmals betonen, dass dies lediglich meine Sichtweise ist und es nicht auszuschließen ist, dass ich nur ein Kunstbanause bin und Du im Umkehrschluss ein brillanter Künstler bist.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten