• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Diskussion zur "EBV-PC Zusammenstellungs FAQ"

Nun, ja.. Ich habe in meiner PC-zusammenstell-Laufbahn genau 2x Pech gehabt mit Ram. Einmal wollte obiges Beispiel nicht laufen (doppelseitig vs einseitig in 4 Slots) und genau einmal wollte ein Dritthersteller nicht funktionieren, noch dazu Kingston..

In der FAQ ist zB das Asrock Z68 Pro 3 angegeben, ich kann nun sagen, dass 4x4GB G.Skill ripjaws (im Moment bei ~80Eur) einwandfrei laufen.

mfg chmee
 
Zuletzt bearbeitet:
:confused: kingston valueRAM ist meiner erfahrung nach einer der problemlosesten speicher die man nehmen kann.
immer wenn es irgendwo probleme gab waren sie nach einsetzen entsprechender kingston value module verschwunden! (y)
ähnliches gilt für samsung module und die komplette riege der DRAM hersteller die module anbieten...

bei diesen ganzen gskill, geil, ocz und wie sie nicht heißen consumer und übertakter ram kann man nie wissen ob nicht irgendwas doch nicht ganz konform umgesetzt wurde. vorallem kann von der einen charge auf die nächste plötzlich anderer DRAM verlötet sein und jegliche erfahrung damit vollkommen für die katz sein...die gefahr ist bei OEM und value modulen doch deutlich geringer!
 
Zuletzt bearbeitet:
:confused: kingston valueRAM ist meiner erfahrung nach einer der problemlosesten speicher die man nehmen kann.
immer wenn es irgendwo probleme gab waren sie nach einsetzen entsprechender kingston value module verschwunden! (y)
War bei uns in der Abteilung bei zig Rechnern mal genau anders herum. Immer nach Ersetzen des Kingston ValueRams waren die Probleme verschwunden. :(

@chmee
Deine 4 Module G.skill laufen gut.
Heißt aber nicht, dass einer der die jetzt kauft technisch gleiche Module bekommt und es bei ihm ebenso läuft.
Die Bestückung bei solchen Modulen kann sich ja jederzeit ändern.

Ich habe es auch tatsächlich noch nie geschafft eine Mischung aus solchen Modulen zu betreiben, weil ich z.B. die zweite 2 Module später gekauft habe und exakt die schon verbauten Module nicht mehr verfügbar waren.
Das Problem ist bei Ram-Hersteller-Speicher auch viel geringer.
 
:D Ja, über Ram-Nutzung könnte man Bücher schreiben :D Aber die Essenz haben wir erfasst und verschiedene Meinungen sind immer ok. Möchte aber auch sagen, die Riege der Ram-Hersteller wird auch immer dünner, und die verbleibenden müssen mit Funktionsfähigkeit -was sonst- punkten.

mfg chmee
 
Einen neuen Punkt hab ich noch für die Zusammenstellung:
- Größe des Displays
- optimale Auflösung des Displays
- Display glänzend oder matt (ich tendiere zu matt :) ...)


Also wäre eine Beispielskonfiguration für ein Notebook ganz nett, z.B.:
a) 15 Zoll mit mindestens 1680 x 1050 (oder sogar 1920 x 1080)
b) 17 Zoll mit mindestens 1920 x 1080
c) Eure Meinung?

Wenn man die FAQ um Displays und Notebooks erweitern würde, würde sehr schnell sehr unübersichtlich. Beides ist ein Thema für sich weil beides sehr umfangreich ist. Und deshalb würde ich da lieber die Finger von lassen.

Bei den HDDs gibt es zwar einige die man sehr gut als "Datengrab" nutzen kann, aber sind da auch vertretbar leise System- bzw. Arbeitsplatten dabei? Bin schon bisschen länger aus diesem Geschäft.
Sowas wie früher die BlackCaviar 500GB. Die mit nur einer Scheibe (-00L3B). CS3 startet hier damit (ohne Bild) beim ersten Mal in 6s. Wiederholt in 2s.

Die Blue und die F3 sind auch als Systemplatten sehr gut geeignet und der Abstand zur Black ist recht gering. Die F3 ist sogar ab und an mal schneller (der CB Test ist hier schon von mir verlinkt) die Blacks habe ich wie schon erwähnt nicht aufgenommen weil der Preis so extrem hoch ist, dass man dann auch gleich zu einer SSD + Datengrab greifen kann. Die Black ist meiner Meinung nach nur noch für wenige Nutzer interessant.

2 weitere Anmerkungen hätte ich noch. :)

Das eine ist mein "Lieblingsthema".
Warum empfiehlst Du Dritthersteller-RAM?
IMO sollte man RAM von Samsung, Crucial, Elpida oder Hynix nehmen.
Das sind die Riegel von Chiphersteller und in meiner Erfahrung einfach immer viel unkomplizierter als die Riegel von den Assemblierern.

Als erstes ist ja ADATA genannt und da ADATA die Consumer Marke von Samsung und damit des mit Abstand weltgrößten RAM Herstellers, ist das natürlich kein 3. Herstellerram. Crucial ist ja auch nur die Vertriebsmarke von Micron

Bei den Alternativen hast du aber natürlich Recht. Ich habe das deshalb gemacht weil es heute relativ wenige Kompatibilitätsprobleme gibt und es in den Meisten Fällen egal ist. Und es bei RAM direkt vom Chiphersteller im Grunde genau so viele Kompatibilitätsprobleme geben kann.

Aber in der Diskussion habt ihr natürlich Recht. Ein 3. Hersteller wechselt schneller mal die verbauten Chips. Ich schau mal ob ich die Alternative auf einen Günstigen Chiphersteller ändern kann. (Das mache ich aber nur wenn die Preisdiferenz vertretbar ist).

Wie ihr aber in der Diskussion sicher schon festgestellt habt scheidet das Thema RAM (aufgrund von eigenen Erfahrungen bei einzelnen Mainboard - RAM Konstellationen) die Geister. Probleme kann es immer geben, das sieht man auch schön wenn man sich Bewertungen bei Alternate oder Mindfactory ansieht. Da geben dann 98% Aller Käufer einem RAM volle Punktzahl weil alles problemlos geklappt hat und 2% haben dann doch Probleme... Es gibt wahrscheinlich keinen RAM der nicht auf irgendeinem Mainboard mit irgendeiner BIOS Version Probleme macht.

2. Thema interne Grafik. Da ich vor kurzem ein Laptop mit interner Intelgrafik HD3000 aufgesetzt habe.
Es ist immer noch so, dass der Inteltreiber unter Windows periodisch die LUT-Einstellung der Grafikkarte zurück setzt. Eine in der Grafikkarte untergebrachte Kalibrierung bleibt also nicht erhalten.
Man kann das "abschalten" in dem man das Programm igfxpers.exe per msconfig austrägt. Das ist Teil des Inteltreiber und sorgt für das zurück setzen.

Das klappt so halbwegs, aber wenn man mal das Control Panel des Treiber öffnet, setzt der einem wieder die Farben zurück. Es mag auch noch anderer Situationen geben.
Ist insgesamt doch etwas nervig.
Ich denke ein Hinweis auf das Verhalten wäre im FAQ gut untergebracht.
Jemand der kalibrieren möchte, sollte sich eine dedizierte Grafikkarte besorgen.

Für Intel ist das ein "known issue":
http://www.intel.com/support/graphics/sb/CS-031887.htm

Werde ich mir mal Anschauen. Das ist gerade bei EBV natürlich totaler Mist wenn INTEL nichts dagegen tut!

Nachtrag: Stoker, schreib bitte noch zum Z68, dass es SSD-Cache (SRT) unterstützt. (und lucid-virtu, was mich aber eher nervt, deswegen abgeschaltet ist)
Kann ich machen. Funktioniert lucid virtu denn mitlerweile auch problemlos?


Sorry noch mal für meine geringe Beteiligung im Moment!
Ist Privat echt alles mist bei mir!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich, ob man die FAQ nicht um die Mac Fraktion erweitern sollte. Eines vorweg, ich besitze keinen Mac. Klar ist die Konfigurationsmöglichkeit etwas eingeschränkt, aber der Mac hat in Sachen EBV mehr als nur eine Daseinsberechtigung. Zumal MacOs, aktuell Lion, in Sachen Farbmanagement als einziges OS alles richtig macht.
 
Ich frage mich, ob man die FAQ nicht um die Mac Fraktion erweitern sollte.

Im Thread geht es ja um Hardware bzw. deren Einfluss auf Software der EBV.
Und sowohl die HArdware als auch deren Einfluss auf die Software unterscheidet sich bei MACOSX und Windows nicht mehr (zumindest nicht in einem Maße das erwähnenswert wäre). Man kann sich bei der HArdwarewahl eines Macs also meiner Meinung nach durchaus an PCs orientieren. Beantworten kann man aber wie ja bereits in der FAQ erwähnt ohnehin nie wieviel Leistung ein bestimmter Nutzer benötigt. Das weiß nur er Nutzer selbst.

Die Vor und Nachteile der beiden Betriebssysteme kann man endlos Diskutieren was aber hier im Forum regelmäßig zu Kämpfen zwischen MAC und Win Nutzern führt und fast immer unsachlich endet. Das Thema OS ist viel zu komplex als es schnell abzuhandeln.
 
@Stoker: Da ichs abgeschaltet habe, habe ich auch keine Erfahrung damit - und werde sie wohl auch nicht machen :)

@marcooular: Da es um PC-Zusammenstellung -also Selbstbau- geht, und nicht um eine Computerempfehlung an sich, kann man zu Macs herzlich wenig schreiben, oder? Ohne nun sarkastisch zu klingen, man kann die Geräte von Apple auf der Seite zu einem gepflegten Preis - in einem engen Rahmen- konfigurieren, und das wars dann auch schon.

mfg chmee
 
Hi Stoker,
ich habe gerade mal nach einer Grafikkarte gesucht, die ich auch für Premiere einsetzen kann. In dem Link, den du eingefügt hast, wird nvidia mit 96 Cores und DDR5 empfohlen. Die von dir verlinkte Karte (430) hat DDR3.
Ich habe folgende Karte gefunden GT440, die einen großen Kühler hat (Nachtrag: Kein DisplayPort):
http://geizhals.at/deutschland/612604
und ein Test dazu:
http://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/grafikkarten/17825.html?start=3
Und Hersteller Link:
http://www.asus.de/Graphics_Cards/NVIDIA_Series/ENGT440DI1GD5/#specifications

Die scheint sich ganz gut anzuhören. Was meinst du, hat die eine Chance für deine Liste?

Gruß Nehonimo
 
Zuletzt bearbeitet:
Als erstes ist ja ADATA genannt und da ADATA die Consumer Marke von Samsung und damit des mit Abstand weltgrößten RAM Herstellers, ist das natürlich kein 3. Herstellerram.
Das habe ich noch nie gehört :confused:
Bei einer kurzen Webrecherche habe ich gefunden, dass ADATA eine börsennotierte Firma in Taiwan ist, die nach Angaben auf Ihrer Homepage 2001 mit 20 Mitarbeitern angefangen hat.
Von einer Verbindung zum ja auch koreanischen Samsung sehe ich da nix.

Crucial ist ja auch nur die Vertriebsmarke von Micron
Das ist bekannt, kann man bei Wikipedia nach lesen und sonst hätte ich die auch nicht genannt. :)

Werde ich mir mal Anschauen. Das ist gerade bei EBV natürlich totaler Mist wenn INTEL nichts dagegen tut!
Unter MacOS gibt es das Problem bei gleicher Hardware nicht btw.
Das ist also eine Softwaremacke von Intel.
 
Das habe ich noch nie gehört :confused:

Kein Wunder, ich habe nämlich Mist erzählt :ugly:
Sorry dafür!!!

Ich wollte gerade die ersthersteller RAMs und das Problem mit dem INTEL Treiber im Thread ergänzen, aber leider kann ich diese nicht mehr ändern :-(

Ich hab mal einen Mod benachrichtigt.


Leider sind die Preise bei Crucial und Samsung etwas höher. Samsung ist bei Geizhals auch nur mit einem Modul in 4GB Größe gelistet.

Ich würde jetzt diese Module Ergänzen:
http://geizhals.at/deutschland/511002
http://geizhals.at/deutschland/531278
Andere Vorschläge?

Die bisher genannten dritthersteller lasse ich trotzdem drin, da die nicht schlecht sein müssen. Ich werde aber auf die vermeintlichen Vorteile von dritthersteller RAM die hier genannt wurden hinweisen.


Dann steht für mich jetzt nach dem Launch noch mal eine Stellungnahme zu Bulldozer auf dem Programm.

Leider war ich wie die Meisten von den bisher gesehenen Bulldowserbenchmarks sehr entäuscht. Wie man im Computerbase Test sehen kann ist man bei fast allen Anwendungen weit von INTEL entfernt. Das gilt auch für die Leistungsaufnahme. Nur bei einigen Modernen Multithread fähigen Anwendungen kommt der Bulli an INTEL heran. Zwar gibt es im Moment noch einige Spekulationen über Probleme mit den Boards, da sich AMD aber dazu noch nicht geäußert hat ist das für mich wohl eher eine Hoffnung die ins Leere laufen wird.

Ich schließe aber nicht aus, dass der Bulli in Zukunft für den ein oder anderen interessant wird wenn eben hauptsächlich eine Anwendung genutzt wird von der der Bulli profitieren kann. Vieleicht ist das ja sogar bei einigen RAW Konvertern der Fall, im Moment ist das für mich aber reine Spekulation und für mich deutet noch nichts darauf hin. Zumal man in diesem Photoshop CS4 Benchmark auch hinter einem i5 2400 zurückbleibt.

Das ist für mich der Grund warum ich vorläufig weiterhin nur INTELs in der Empfehlung lassen werde.

Leider nutzt INTEL seine Marktmacht aus und so sind die Preise für die INTEL CPUs sofort nach erscheinen des Bulldozers angestiegen. AMD kann nun nur noch versuchen Kunden über den Preis zu locken oder evtl Probleme beim Bulldozer mit einem neuen Stepping ausräumen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Stoker;8905690 Leider sind die Preise bei Crucial und Samsung etwas höher. Samsung ist bei Geizhals auch nur mit einem Modul in 4GB Größe gelistet. Ich würde jetzt diese Module Ergänzen: [url schrieb:
http://geizhals.at/deutschland/511002[/url]
http://geizhals.at/deutschland/531278
Andere Vorschläge?
Das mit dem 4GB Modul ist kein Problem. Bei Marken-RAM braucht man keine Kits.
Mir sind es allerdings so aus, als wäre der billigste Anbieter im Moment einer, der laut der Beschreibung kein echtes Samsung-RAM anbietet.

btw. auch Intel macht Speicherchecks für die Plattformen (die natürlich die Test der MB-Hersteller nicht ersetzen sollen, wie da auch steht). Ich denke aber, das ist trotzdem auch ein brauchbarer Anhaltspunkt:
http://www.intel.com/technology/memory/




Das ist für mich der Grund warum ich vorläufig weiterhin nur INTELs in der Empfehlung lassen werde.
Sehe ich genauso.

Leider nutzt INTEL seine Marktmacht aus und so sind die Preise für die INTEL CPUs sofort nach erscheinen des Bulldozers angestiegen. AMD kann nun nur noch versuchen Kunden über den Preis zu locken oder evtl Probleme beim Bulldozer mit einem neuen Stepping ausräumen...

Die beiden Fakten zusammen, sorgen bestimmt dafür, dass AMD verdammt glücklich ist, wenn Intel die Preise hochzieht.
So öffnet sich die Marktlücke für AMD weiter.
 
Folgende Änderungen werden durchgeführt:


1. Unter dem Punkt Grafikkarte muss nach
"Bei der Grafikkarte für die EBV kann man leistungsmäßig heute nicht mehr viel falsch machen. Für Programme wie Photoshop oder Lightroom reicht heute jede Einsteigergrafikkarte oder sogar IGP (als IGP bezeichnet man Grafikchips die entweder auf dem Mainboard oder in der CPU intigriert sind) aus."

folgendes eingefügt werden:
" Die IGPs der INTEL CPUs haben zum jetzigen Zeitpunkt ein Treiberproblem welches dazu führt, dass das Colormanagement nach dem Standby nicht mehr korrekt arbeitet. Das Problem kann jederzeit seitens INTEL behoben werden und es ist auch nicht für jeden wichtig. Weshalb das für mich kein Grund ist generell von den IGPs abzuraten. Außerdem kann man ja jederzeit eine Grafikkarte nachkaufen."

2. Bei allen Konfigurationen sollen die ADATA Module zur Alternative² werden. Die neue Empfehlung soll Crucial werden und die Alternative 2x Samsung. Der Teamgroup RAM kann rausgeworfen werden.

3. Bei dem Punkt RAM soll folgendes ergänzt werden:
"Bei den empfehlenswerten Riegeln kommt es immer wieder zu Diskussionen. Ersteinmal sei gesagt, dass die Taktung des RAMS bei den INTEL CPUs kaum einen Einfluss auf die Performance hat. Das wichtigste bei der Wahl des RAMS ist also die Stabilität.

Hier ist es nun leider so, dass euch niemand eine 100%ige Sicherheit geben kann. Das liegt zum einen daran, dass sich jede Mainboard (inkl. Verschiedene BIOS Versionen)/RAM Kombination anders verhält und zum zweiten daran, dass einige RAM Hersteller durchaus mal die verbauten Chips wechseln ohne das zu vermerken. Ich möchte hier aber keine Unsicherheit verbreiten sondern lediglich aufklären.

Auch wenn Kompatiblitätsprobleme heute relativ selten vorkommen sollte man ein paar Dinge beachten. Mainboardhersteller bieten Kompatibilitätslisten (INTEL bietet ähnliches für ihre Chipsätze - diese Listen sind jedoch nicht so aussagekräftig) an in welchen der bereits getestete RAM vermerkt wird. Diese Listen sind der Beste Anhaltspunkt für alle die sich einen PC bauen. Wenn RAM dort als Funktionsfähig eingetragen ist, dann kommt eine Inkompatibilität nur in absoluten Ausnahmen vor z.B. wenn ein RAM Hersteller die Chips gewechselt hat ohne es zu erwähnen. Diese unsicherheit kann man ausschließen in dem man zu RAM greift welcher von einem Hersteller stammt der gleichzeitig die Chips produziert (z.B. Crucial oder Samsung).

4. Unter dem Punkt "Warum stehen im Moment nur INTEL CPUs in den Beispielkonigurationen?" Soll zukünftig folgendes stehen:

"Das geschieht sicher nicht weil ich INTEL lieber habe als AMD. Leider ist es im Moment nur so, dass INTEL bei der CPU Leistung und auch beim P/L Verhältnis von EBV Systemen die Nase vorn hat.

Leider war ich wie die Meisten von den bisher gesehenen Bulldowserbenchmarks sehr entäuscht. Wie man im Computerbase Test sehen kann ist man bei fast allen Anwendungen weit von INTEL entfernt. Das gilt auch für die Leistungsaufnahme. Nur bei einigen Modernen Multithread fähigen Anwendungen kommt der Bulli an INTEL heran. Zwar gibt es im Moment noch einige Spekulationen über Probleme mit den Boards, da sich AMD aber dazu noch nicht geäußert hat ist das für mich wohl eher eine Hoffnung die ins Leere laufen wird.

Ich schließe aber nicht aus, dass der Bulli in Zukunft für den ein oder anderen interessant wird wenn eben hauptsächlich eine Anwendung genutzt wird von der der Bulli profitieren kann. Vieleicht ist das ja sogar bei einigen RAW Konvertern der Fall, im Moment ist das für mich aber reine Spekulation und für mich deutet noch nichts darauf hin. Zumal man in diesem Photoshop CS4 Benchmark auch hinter einem i5 2400 zurückbleibt.

5. Der Ninja 3 soll aus den Luftkühlungsempfehlungen entfert werden.

Hab ich was vergessen?

Achja:
Hi Stoker,
ich habe gerade mal nach einer Grafikkarte gesucht, die ich auch für Premiere einsetzen kann. In dem Link, den du eingefügt hast, wird nvidia mit 96 Cores und DDR5 empfohlen. Die von dir verlinkte Karte (430) hat DDR3.
Ich habe folgende Karte gefunden GT440, die einen großen Kühler hat (Nachtrag: Kein DisplayPort):
http://geizhals.at/deutschland/612604
...
Die scheint sich ganz gut anzuhören. Was meinst du, hat die eine Chance für deine Liste?

Gruß Nehonimo

Die Nutzung CUDA intensiver Programme ist im Grunde ein Thema für sich und hier kann man leider nicht pauschal sagen wie viel Leistung jemand braucht/will.
Deshalb finde ich es besser nur eine "Basis Grafikkarte" anzugeben (am Besten was passives) und jeder der mehr CUDA Leistung braucht kann sich dann ja die Karte seiner Wahl aus der von mir verlinkten Liste heraussuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu Letzterem:

Dann sollte aber die Mindestanforderung für CUDA bzw. die Mercury-Engine genannt werden. 96 Cores und 1GB Speicher. Genaueres -wie Du es auch verlinkt hast - in jenem Beitrag. Ist ja nicht so selten, dass Jemand eine Suite kauft und dann enttäuscht ist, weil es nicht funktionieren will.

mfg chmee
 
Naja, meine Basiskarte die GT430 erfüllt diese Mindestanforderungen ja und näheres erfährt man dann ja in dem Link. Wenn jemand natürlich blind irgendeine andere Karte kauft ohne sich zu informieren kann ich da auch nichts machen.

Aus aktuellem Anlass:
Das die HDD Preise aufgrund der Katastrophe in Thailand steigen wurde zwar schon angekündigt, aber nun hat es bei den Preisen geknallt wie ich gesehen habe. Die F4 2TB ist von 55 € auf 72 € hoch geklettert...
 
..Hatte gestern die Vollversammlung einer "großen" Firma, die auch DSLRs baut. Preise werden weiter drastisch steigen.. jetzt gehts los und die Lager der großen Computerhersteller (Dell, Acer, Sony etc..) werden bis KW46 leer sein. Daraus könnte man zusammenspinnen, dass die derben Preise erst noch kommen werden..

Achso zu Ersterem, absolut richtig, aber ein Tip dazu ist so schlecht nicht, wenn sich dieser Jemand Hier einfindet, Deine FAQ liest, in aller Kürze die Infos bekommt und den Link dazu.

mfg chmee
 
Mir erscheint ein "Colormanagment funktioniert nicht" erscheint mir auch ein bisschen allgemein .. allerdings für die FAQ-Zielgruppe vielleicht auch richtig :)
Übrigens, selbst wenn man den "Trick" mit dem Abschalten des entsprechenden Intel-Moduls nutzt, sind die Farben nach einem Standby aufwachen tatsächlich auch zurück gesetzt.
Ist bei einem Laptop sicher nerviger als bei einem Desktop, um den es ja hier geht.

Bzgl. AMD Bulli ... die ct schreibt es in der aktuellen Ausgabe sehr ähnlich. Das Fazit lautet sinngemäß "Mit einem gleich teuren Intel sind die Meisten besser bedient."
 
Hallo,
habe jetzt ne weile bzgl. Graka gesucht, da ich meinen Uralt PC aufpeppen will.
Die 430 hat den Vorteil, dass sie ohne Lüfter auskommt, aber den Nachteil, dass sie nur DDR3 hat. Laut dem von mir angegeben Link bringt DDR5 (bei 96 cores) nochmal ca. 30%. Daher war ich auf der Suche nach einer Karte mit DDR5.
Karten die einen Display Port haben gabs nur bei Zotac. Die 440 mit DDR5 hat aber wohl ein Lüfter Problem. Die nächste ist die Zotac 450 TI und die liegt preislich nur ganz knapp unter der Zotac 550 Ti, wobei ich glaube dass die dann wohl die bessere Wahl für Premiere ist (wobei es keinen signifikannten Unterschied für Premiere macht).
http://geizhals.at/568550
http://geizhals.at/622576

Gruß Nehonimo
 
Mir erscheint ein "Colormanagment funktioniert nicht" erscheint mir auch ein bisschen allgemein .. allerdings für die FAQ-Zielgruppe vielleicht auch richtig :)

Wenn du ne Idee hast es in 1-2 Sätzen besser auszudrücken schreib das kurz, dann frage ich einen Mod ob er es eintragen kann :). Oder soll ich nur den Workaround noch erwähnen?

Bzgl. AMD Bulli ... die ct schreibt es in der aktuellen Ausgabe sehr ähnlich. Das Fazit lautet sinngemäß "Mit einem gleich teuren Intel sind die Meisten besser bedient."

...und das bedaure ich wirklich sehr :mad:

@nehonimo
Warum muss es denn unbedingt eine Karte mit DP sein? Wenn DVIDL reicht ist die Auswahl doch viel größer...
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten