AW: Tokina zeigt 24-70 / f2.8
tja.. ich habe auch nur ein tokina.. das uww halt..
ganz im gegensatz zu katastrophalen erfahrungen mit sigma - und derzeit eher gemischten mit tamron..
bin von der marke an sich ganz angetan. ein ziemlicher underdog diese tokina geschichten..
und im uww bereich scheinbar eine echte macht. jedenfalls ist wertigkeit + optische qualität bei denen durchaus kein fremdwort.
wenn man dann so sieht das nikon+canon eher den fx bereich ausbauen, scheint es das es da dann ja auch absatzmärkte geben wird.
ich sehe den derzeitigen gesamten mittleren brennweitenbereich was die zooms angeht eher kritisch ... habe das mal aufgezählt...
und in der region wird das tokina ja wildern wollen...
da wären als z.b.
sigma 24-105 .. man hört immer davon.. aber kaufen kann man es nicht. es gab probleme.. dann mal wieder nicht.. tja.. !? will ich das? sigma...
nikkon 24-120 VR + 24 - 85 VR ... kit optiken - nicht schlecht - aber auch keine wirklichen brüller... halt gute allrounder ohne hightlite zu sein
tamron 28-75 ... ziemlich gut.. aber alt und total langsam.. optisch aber immer noch

- naja.. und günstig.
tamron 24-70 ... bin derzeit bissl hin und her gerissen.. habe andere linsen (nicht nikon) gesehen die mir viel besser gefallen haben...so richtig sexy ist das auch nicht (mehr) - aber mein preis / leistungssieger - mit vr + lichtstark
nikkor 24-70 ... das ist schon gut.. sau schnell.. robust.. kann die hohe auflösung nicht ganz mitgehen.. aber macht nen top job. leider halt kein vr und dafür dann auch zu teuer.
so sehe ich das..
... wenn das tokina.. einigermaßen schnell ist.. optisch besser als das tamron+nikon... und billiger.. wäre es für mich das mittel der wahl um mich ganz schnell vom nikkor 24-85 + tamron 24-70 zu trennen.
also.. hoffen und tee trinken..

oder so