• Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Diskussionsthread - Tokina AT-X 24-70mm f2,8 PRO FX

Raeuberhotzenplotz1

Themenersteller
Gerade auf Nikon Rumors gesehen. Tokina zeigt ein 24-70 / f2.8 :lol:

Soweit ich weiß haben die doch vor zwei Jahren ein 70-200 / f4 gezeigt, das es bis heute nirgendwo zu kaufen gibt :o

Mal gespannt, ob es das 24-70 mal geben wird, oder ob das auch nur für die Glasvitrine gebaut wurde. Weiß jemand mehr?

AW: Tokina zeigt 24-70 / f2.8

Ja, da war mal was… letztes Jahr auf der CP+. Immerhin hat es das gleichzeitig angekündigte 12–28/4 für Crop tatsächlich auf den Markt geschafft.

LensRentals schrieb:
Tokina is absent from the table because we stopped sending anything in to them years ago. If we can’t fix it ourselves, we use an independent service center. They may be much better now, but I have no information either way.

(Quelle: http://www.lensrentals.com/blog/2013/08/lensrentals-repair-data-2012-2013)

Das macht mich auch nachdenklich.

Irgendwie ist es schade um Tokina, die hatten mal richtig gute Objektive, und jetzt machen sie anscheinend nur noch relativ mittelmäßige Weitwinkel :(

Wird hier auch schon spekuliert: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1396167

Mehr Wettbewerb wäre schon wünschenswert - allerdings müssten dafür den Ankündigungen auch Produkte folgen.

Mich interessiert vielmehr das Sigma 24-70 F2 ...

Zumal Nikon die Latte aktuell sehr hoch hängen hat mit seinem 24-70...

Wird also nicht leicht für Tokina, wenn überhaupt...

Daran glaubst du (noch)? Wie schon festgestellt wurde, wäre das ein Klopper, den kaum jemand bezahlen und tragen wollte/könnte... (wobei Teletüten vom Schlag eines 600/4 & co. auch ihre Anwender haben...)

Daran glaubst du (noch)? Wie schon festgestellt wurde, wäre das ein Klopper, den kaum jemand bezahlen und tragen wollte/könnte... (wobei Teletüten vom Schlag eines 600/4 & co. auch ihre Anwender haben...)

Ja, daran glaube ich und bin wahrlich nicht allein, insbesondere weil mir Sigma ein fantastisches 18-35 1.8 beschert hat, was zunächst auch keiner glauben wollte.

Ja, und ich will das tragen und wird von Teletüten doch einiges entfernt sein...

Habe mal grob überschlagen: 2kg. Von einem 600/4 (6kg) wäre es also noch weit entfernt und zu einem 300/2,8 (2,5-3kg, was schon andere schätzten) fehlt auch noch was.

2kg :eek::eek:

Ich stell mir das mal an meiner D800 vor - da hätte ich dann etwa 3 kg zu schleppen.

Sicherlich, wenn es optisch einwandfrei (also auf dem Niveau des 24-70 von Nikon ab f2 ist) sehr reizvoll, aber 3kg - und ich mach schon fast nie f2,8-Aufnahmen...

Naja, muss jeder selber wissen. Ich wäre nicht die Zielgruppe dafür.

Kann die vermeintliche Beechnungsformel jetzt auch nicht nachvollziehen, aber 2 kg sind dann halt 2 kg.

Freunde der Haptik wird das doch sicher freuen.

Wenn dann noch gute Bilder rauskommen, dann nehme ich die schwere Haptik auch in Kauf.

Naja, Nikon 35-70/3,3-4,5 = ~250g (je nach Version)
Nikon 35-70/2,8 = 665g
= 2,66x

Sigma 28-70/2,8-4 = 255g
Sigma 28-70/2,8 DG = 510g
= 2,0x

Sigma 18-50/2,8-4,5 = 395g
Sigma 17-50/2,8 = 565g
Ok, ist nur 1,4x.

Sigma 24-70/2,8 HSM = 790g
Ohne OS wären wir für ein 24-70/2,0 bei 1,1 über (wohl ab hier eher) 1,6 bis 2,1kg.

So wie man auf Tokinalens.com jetzt sehen kann gibt's das 27-70 von Tokina jetzt. Wohl ohne Stabi.

Aber: Der Zoom-Ring dreht "falsch" herum...:mad: (wie bei Canon Sigma?)

Man scheint sich jetzt mehr auf Canon Benutzer zu fokussieren?

Wow, über 100g schwerer als das ohnehin nicht leichte Nikon AF-S 24-70/2.8 und dann noch 82mm Filterdurchmesser. Es sollte besser richtig gut sein um solche Werte zu rechtfertigen...

Zumal Nikon die Latte aktuell sehr hoch hängen hat mit seinem 24-70...

Wird also nicht leicht für Tokina, wenn überhaupt...

Vergiß es, das wirds nicht geben. Ist schon schwierig genug ein gutes 24-70/2.8 zu bauen.

Gab auch mal irgendwo ein Interview mit einem der Sigma Bosse (ist irgendwo auf Sigma Rumors) wo er meinte das ist nix als Träumerei, das wäre viel zu aufwändig so ein Objektiv zu bauen und kaum möglich das mit vernünftiger Qualität hinzubekommen und das Ziel von Sigma ist, Objektive mit sehr guter Bildqualität zu bauen.

interessant wird sein wie hoch das objektiv an den neuen sensoren auflösen kann... wenn die mit dieser neuentwicklung den neuen sensoren rechnung tragen, könnte das echt was richtig gutes werden.

gerade canon mit den 50mpix und nikon mit der 810 verlangen schon nach gutem glas... warum also nicht.. wenn ich mir manche linse so anschaue, radieren die ein paar mpix einfach so weg.

mein tamron scheint da auch nicht wirklich "toll" zu sein...

ich schaue mir das teil auf jeden fall an...

Dabei ist der 24-70-Markt ja schon ziemlich gesättigt. Das Nikon 24-70 für die nicht so hoch auflösenden Sensoren mit super AF und ohne VR, das Tamron für alle anderen. Das Sigma 24-70 ist heute auch nicht mehr konkurrenzfähig, das sollte mal geupdated werden mit OS und einer neuen Rechnung. Aber wo ist da Platz für ein Tokina, das optisch auch nicht zaubern kann und wahrscheinlich wieder ziemliche Flare-Probleme haben wird? Ich sehe ihn nicht.

Dabei gäbe es wahrlich genug Bereiche, wo Tokina sich ohne Konkurrenz eine Nische schaffen könnte. Deren Langzeitstrategie verstehe ich nicht.

tja.. ich habe auch nur ein tokina.. das uww halt..
ganz im gegensatz zu katastrophalen erfahrungen mit sigma - und derzeit eher gemischten mit tamron..
bin von der marke an sich ganz angetan. ein ziemlicher underdog diese tokina geschichten..
und im uww bereich scheinbar eine echte macht. jedenfalls ist wertigkeit + optische qualität bei denen durchaus kein fremdwort.

wenn man dann so sieht das nikon+canon eher den fx bereich ausbauen, scheint es das es da dann ja auch absatzmärkte geben wird.
ich sehe den derzeitigen gesamten mittleren brennweitenbereich was die zooms angeht eher kritisch ... habe das mal aufgezählt...
und in der region wird das tokina ja wildern wollen...

da wären als z.b.

sigma 24-105 .. man hört immer davon.. aber kaufen kann man es nicht. es gab probleme.. dann mal wieder nicht.. tja.. !? will ich das? sigma... :confused:

nikkon 24-120 VR + 24 - 85 VR ... kit optiken - nicht schlecht - aber auch keine wirklichen brüller... halt gute allrounder ohne hightlite zu sein :cool:

tamron 28-75 ... ziemlich gut.. aber alt und total langsam.. optisch aber immer noch :top: - naja.. und günstig. :cool:

tamron 24-70 ... bin derzeit bissl hin und her gerissen.. habe andere linsen (nicht nikon) gesehen die mir viel besser gefallen haben...so richtig sexy ist das auch nicht (mehr) - aber mein preis / leistungssieger - mit vr + lichtstark :ugly:

nikkor 24-70 ... das ist schon gut.. sau schnell.. robust.. kann die hohe auflösung nicht ganz mitgehen.. aber macht nen top job. leider halt kein vr und dafür dann auch zu teuer. :evil:

so sehe ich das..

... wenn das tokina.. einigermaßen schnell ist.. optisch besser als das tamron+nikon... und billiger.. wäre es für mich das mittel der wahl um mich ganz schnell vom nikkor 24-85 + tamron 24-70 zu trennen.

also.. hoffen und tee trinken.. :) oder so

Zuletzt bearbeitet:

Vergiß es, das wirds nicht geben. Ist schon schwierig genug ein gutes 24-70/2.8 zu bauen.

Vielleicht kein 2.0er... aber möglicherweise irgendwass zwischen 2.0 und 2.8... wer weiß das schon ;)

Meiner Meinung nach sollte man Sigma nicht unterschätzen - für mich ist das neben Zeiss momentan der innovativste "Glasmacher". Nach dem 18-35er und den beiden "Art's" freue ich mich definitiv auf weitere Objektive von Sigma.

Tokina dagegen strauchelt für mein Empfinden momentan ein wenig Richtung Abstellgleis... die haben jetzt von den Daten her kein Glas im Portfolio welches mich für meinen FX-Body reizen würde und auch die Ankündigung des 24-70er löst bei mir jetzt keinen Jubelschrei hervor.... 82mm Filter und kein Stabi empfinde ich nicht sonderlich innovativ - entweder ist die Linse optisch erste Sahne oder sie müssen eben über den Preis kommen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten