• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Diskussionsthread zu Yongnuo-Objektiven EF 50mm f/1.4, EF 50mm f/1.8, EF 35mm f/2.0, Extender 2x III

AW: Diskussionsthread zu Yongnuo-Objektiven EF 50mm f/1.4, EF 50mm f/1.8, EF 35mm f/2.0, Extender 2x

Immerhin haben die das 50mm I nicht nicht das II geklont :p
 
AW: Diskussionsthread zu Yongnuo-Objektiven EF 50mm f/1.4, EF 50mm f/1.8, EF 35mm f/2.0, Extender 2x

Also, wenn ich ein mittelmäßiges 50mm 1.4 mit AF für ein Drittel des Originalpreises bekomme, werde ich vermutlich schwach... :lol:
 
AW: Diskussionsthread zu Yongnuo-Objektiven EF 50mm f/1.4, EF 50mm f/1.8, EF 35mm f/2.0, Extender 2x

Kann natürlich wirklich ein 1:1 Nachbau sein, aber die Frage ist ja wie gut der Autofokus funktioniert, die Vergütung der Linsen usw.
Das äußere Gehäuse ist wahrscheinlich das kleinste Problem.

Und letztlich was der Zoll beim Import sagt, wenn Canon sich beschwert.
 
AW: Diskussionsthread zu Yongnuo-Objektiven EF 50mm f/1.4, EF 50mm f/1.8, EF 35mm f/2.0, Extender 2x

Nunja, die inneren Werte zählen ja bei einem Objektiv. :) Und wenn der Autofokus nur lapidar mit DC Motor beschrieben wird schwant mir böses. Laut Flashavoc gibt es das Objektiv seit Mai. Tests gibt es wahrscheinlich noch keine.

Bei den Blitzen finde ich Yongnuo echt interessant und sogar innovativ. Ich warte seit Wochen auf den YN 560 TX Funksender für die Blitze. Wenn alles so stimmt wie beworben freu ich mir ein zweites...
 
AW: Diskussionsthread zu Yongnuo-Objektiven EF 50mm f/1.4, EF 50mm f/1.8, EF 35mm f/2.0, Extender 2x

Das is ja Krass, werd ich mir am Samstag auch mal anschauen .
 
AW: Diskussionsthread zu Yongnuo-Objektiven EF 50mm f/1.4, EF 50mm f/1.8, EF 35mm f/2.0, Extender 2x

Der Extender sieht interessant aus. Da bin ich auf erste Testberichte gespannt.
 
AW: Diskussionsthread zu Yongnuo-Objektiven EF 50mm f/1.4, EF 50mm f/1.8, EF 35mm f/2.0, Extender 2x

Also hat yongnuo es wirklich gemacht :D (gab hier ja schon einen Thread dazu)

Wenn das Yongnuo 50mm 1.4 (hoffentlich mit USM) nur 150€ kostet bin ich sofort mit dabei ;)

Hoffentlich Klonen die noch ein paar Canon Linsen, das 135mm 2.0, 200mm 2.8/ 300mm 2.8 würden mir alle gut gefallen zu einem Bruchteil des Canon Glases :p
 
AW: Diskussionsthread zu Yongnuo-Objektiven EF 50mm f/1.4, EF 50mm f/1.8, EF 35mm f/2.0, Extender 2x

Hallo Dipzero,

Wenn das Yongnuo 50mm 1.4 (hoffentlich mit USM) nur 150€ kostet bin ich sofort mit dabei ;)
da würde ich mir keine zu großen Hoffnungen machen: aus 299$ werden nur schwer 150€.
Da nur von "DC Motor" gesprochen wird, halte ich es für eher unwahrscheinlich, dass ein USM verbaut ist.
Vollzeiteingriff in die Fokussierung soll jedoch möglich sein.

Grüße

Felix
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Diskussionsthread zu Yongnuo-Objektiven EF 50mm f/1.4, EF 50mm f/1.8, EF 35mm f/2.0, Extender 2x

Ich glaub eher, dass Canon sich das nicht gefallen lässt ... wobei ich kein Patent-Anwalt bin.
 
AW: Diskussionsthread zu Yongnuo-Objektiven EF 50mm f/1.4, EF 50mm f/1.8, EF 35mm f/2.0, Extender 2x

Hallo T.B.,
Ich glaub eher, dass Canon sich das nicht gefallen lässt ... wobei ich kein Patent-Anwalt bin.
ich bin zwar ebenfalls kein Patentanwalt, allerdings ist es bei Patenten meines Wissens nach so, dass diese nur für eine begrenzte Zeitdauer gültig sind und nach dem Auslaufen des Patentschutzes (in Deutschland üblicherweise nach längstens 20 Jahren, mit Ausnahme von z.B. Medikamenten; in anderen Ländern ist das von der Zeitdauer her vergleichbar) die patentierte Erfindung frei verwendet werden kann. Angesichts des Alters des Canon EF 50mm 1.4 USM wäre es durchaus denkbar, dass Yongnuo sich hierauf beruft, das ist aber nur eine laienhafte Sicht ohne Anspruch auf Rechtssicherheit.

Grüße

Felix
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Diskussionsthread zu Yongnuo-Objektiven EF 50mm f/1.4, EF 50mm f/1.8, EF 35mm f/2.0, Extender 2x

da würde ich mir keine zu großen Hoffnungen machen: aus 299$ werden nur schwer 150€.
Da nur von "DC Motor" gesprochen wird, halte ich es für eher unwahrscheinlich, dass ein USM verbaut ist.

Die Frage ist welche Zielgruppe das Ding mit 299$ ohne USM anivisieren soll. Aus 299$ werden bei uns in der Regel 299 Euro, damit wäre es gerade mal 10 Euro günstiger als das Original Canon mit USM...
 
AW: Diskussionsthread zu Yongnuo-Objektiven EF 50mm f/1.4, EF 50mm f/1.8, EF 35mm f/2.0, Extender 2x

... Nur dass das Canon 1.4 ja auch keinen richtigen USM hat.
Und Yongnuo hat schon bei den Blitzen bewiesen, dass sie nicht nur perfekt kopieren, sondern auch vorhandene Originale verbessern können, wie etwas den Ste 3 Contoller, der plötzlich auch Fokuslicht hat und zumindest eingeschränkt Blitzen auf 2. Vorhang ermöglicht ...

Schauen mer mal.
 
AW: Diskussionsthread zu Yongnuo-Objektiven EF 50mm f/1.4, EF 50mm f/1.8, EF 35mm f/2.0, Extender 2x

... keinen richtigen USM hat.

Einen "richtigen" USM hat es schon...nur keinen Ring-USM. ;)

Die Mikro-USM Antriebe sind bei einigen der älteren non-L USM Objektive ziemlich weit verbreitet...die meisten davon kennt heute nur kaum noch einer.

Das 70-300 IS USM ist meines Wissens das letzte das mit so einem Antrieb veröffentlicht wurde.
 
AW: Diskussionsthread zu Yongnuo-Objektiven EF 50mm f/1.4, EF 50mm f/1.8, EF 35mm f/2.0, Extender 2x

Irgendwo hatte ich was von einem Preis von 1000CNY gelesen und das wären keine 120€. Für 300 kauft das natürlich keiner.
 
AW: Diskussionsthread zu Yongnuo-Objektiven EF 50mm f/1.4, EF 50mm f/1.8, EF 35mm f/2.0, Extender 2x

Hallo fB-x,

Irgendwo hatte ich was von einem Preis von 1000CNY gelesen und das wären keine 120€. Für 300 kauft das natürlich keiner.
das wäre natürlich preislich deutlich interessanter (selbst wenn man 19% EUSt hinzurechnet), allerdings wage ich das doch etwas zu bezweifeln, denn beim von mir verlinkten Händler handelt es sich laut Eigenangabe um den offiziellen Reseller. Falls Du die Quelle findest, wäre das trotzdem hilfreich.

Grüße

Felix
 
AW: Diskussionsthread zu Yongnuo-Objektiven EF 50mm f/1.4, EF 50mm f/1.8, EF 35mm f/2.0, Extender 2x

Hab das 50 1,4 und das 35 2,0 heut auf der Photokina ausprobiert.
Beim 50 1,4 ist mir aufgefallen, das es nicht den selben Micro USM wie das originale Canon 50 1,4 hat. Ist etwas lauter auch nicht besonders flott, FTM hat es, fühlt sich aber ebenfalls etwas anders an beim manuellen Fokusieren.
Beim 35 2,0 zeigen die Exifs lustigerweise statt f2 , f1,8 an, warum auch immer.
Die Bilder die ich damit gemacht habe waren alle recht weich ( hab aber auch davor nen 50 1,4 ART getestet ;)) , war aber auch doofes Licht in der Ecke, kann daher zu Qualitätsunterschieden zu den Originalen nicht viel sagen, kann auch sein das der AF nicht perfekt passte.
Der Mann am Stand sagte aber das die Preise massiv unter den original Preisen liegen sollen.
 
AW: Diskussionsthread zu Yongnuo-Objektiven EF 50mm f/1.4, EF 50mm f/1.8, EF 35mm f/2.0, Extender 2x

Ich bin mir nicht sicher, was ich davon halten soll. Die 'kopierten' Obkektive sind im Original schon nicht die besten und werden sicher bald ausgetauscht wenn nicht schon geschehen. Es sind auch nicht die hochpreisigen Objektive die kopiert werden.

Selbst wenn ein EF 50/1,4 nur die Hälfte vom Original kosten sollte, dabei aber noch weicher bei Offenblende ist, vermutlich ein sehr ähnliches Bokeh aufweist und noch einen langsameren und lauteren AF hat, bei sicher nicht besserer mechanischer Qualität, was bleibt dann noch? Da würde ich mir doch lieber ein 50/1,8 original von Canon für 100€ kaufen.

Und was bei einem kopierten 50/1,8 herauskommen soll wage ich gar nicht zu bedenken.
 
AW: Diskussionsthread zu Yongnuo-Objektiven EF 50mm f/1.4, EF 50mm f/1.8, EF 35mm f/2.0, Extender 2x

Wenn man die 20 Jahre für Patente zugrunde legt, dann sind da aber durchaus noch interessante Varianten denkbar:

L 300/2,8 (1987)
L 20-35/2,8 (1989)
Makro 100/2,8 (1990)
L 14/2,8 L (1991)
L 28-70/2,8 (1993)

Auch die Tilt-Objektive sind teilweise schon älter als 20 Jahre

Ich denke zwar, dass sich in den letzten 20 jahren die Objektivkonstruktion deutlich verändert haben, dennoch finde ich das durchaus interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Diskussionsthread zu Yongnuo-Objektiven EF 50mm f/1.4, EF 50mm f/1.8, EF 35mm f/2.0, Extender 2x

Wenn im 50mm 1.4 ein USM drin wäre würde ich es um 150€ kaufen, falls nein USM drin ist kaufe ich es um 80€, sonst bleibe ich beim original

Ich fänds aber nicht schlecht wenn die die ganzen altn Linsen wieder baugleich herstellen

Ef 80-200 2.8 L
300mm 2.8L

Da es für die originalen ja nicht mal mehr ersatzteile gibt wäre das ja eine Option vielleicht von Yongnuo ersatzteile bestellen zu können :eek:
 
AW: Diskussionsthread zu Yongnuo-Objektiven EF 50mm f/1.4, EF 50mm f/1.8, EF 35mm f/2.0, Extender 2x

Die Fertigung eines 300 2,8 wäre um einiges aufwendiger bei einem weit aus kleinerem möglichen Kundenkreis. Auch wenn man es sich als Hobbyfotograf mit endlichem Budget wünschen würde, so ist es doch unrealistisch dass Yongnuo sich auf etwas derartiges einlässt.

Bei Optiken wie einem 50 1,4 im Preisbereich 150-200€ wird man weitaus geringere Probleme haben größere Stückzahlen abzusetzen. ( Worum es Yongnuo schlussendlich geht )

Ich bin auf jeden Fall schon auf die ersten Testberichte gespannt :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten