• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

RF/RF-S Diskussionsthread zum Canon RF 800mm F11 IS STM

Moin!

Ja, ich auch, allerdings, das eingeschränkte AF-Fenster empfinde ich als etwas hinderlich.

Naja, Hans, aber mal ehrlich: wie oft wird man mit so einem Objektiv außermittig scharfstellen?
 
Naja, Hans, aber mal ehrlich: wie oft wird man mit so einem Objektiv außermittig scharfstellen?

Moin!

Gerade bei der Verfolgung von sich bewegenden Motiven [Tiere, Sportler]
empfinde ich das eingeschränkte AF-Fenster als ein Hindernis.

mfg hans
 
Naja, Hans, aber mal ehrlich: wie oft wird man mit so einem Objektiv außermittig scharfstellen?

Es geht aber auch um die Bildgestaltung , die dadurch eingeschränkt wird.

Du kannst etwas (sich bewegendes) nicht an den Rand positionieren, weil eben dieser nicht erfasst wird.
Das konterkariert die schönen Möglichkeiten der modernen DSLM AF Technik etwas.

Jetzt kommt jemand und sagt, mach es mit AF Stopp oder AF-S :ugly:

Dann darf sich aber auch nix bewegen, siehe oben....
 
Das mittig platzierte Feld ist mir auch schon häufiger "aufgefallen", aber das ist wirklich meckern auf hohem Niveau.

Meine 7D II damals konnte mit einem 600mm f8 (300f4 + 2x Extender) kaum noch anständig fokussieren, und das auch nur in der Mitte.

Jetzt bei der R-Familie ist es zwar auch nur noch die Mitte, da aber richtig schnell und präzise.

In meinen Augen also ein deutlicher Fortschritt ggü. früheren Zeiten.
 
Moin Gemeinde,
auch ich denke gerade über das RF800 mit all seinen Vor- und Nachteilen nach.Ich weiß nur noch nicht wirklich ob ich die Bildqualität mit dieser FB weiter steigern kann im Gegensatz zu meiner jetzigem Lösung EF 100-400L II IS USM mit Canon 2xIII.
Vielleicht darf ich mal ein Bid einstellen zum Vergleich mit 800mm und f/11
 

Anhänge

Moin,
ein Vergleich wäre es wenn du ein Foto vom gleichen Objekt mit beiden Objektiven erstellt hättest.
So weiß ich nicht was du dir erwartest?

m2c

Gruß
 
auch ich denke gerade über das RF800 mit all seinen Vor- und Nachteilen nach.Ich weiß nur noch nicht wirklich ob ich die Bildqualität mit dieser FB weiter steigern kann im Gegensatz zu meiner jetzigem Lösung EF 100-400L II IS USM mit Canon 2xIII.
Ich hatte vor kurzem mal R6+RF800 STM vs. R10+ 100/400II +1.4III verglichen. Nicht exakt das was Du hast, aber mit dem 2.0III sollte es eher schlechter sein.
Bild 1. R6+RF800
Bild 2. R10+ 100/400II +1.4III
Beides bei 100% Ansichten. DVD Box in ca. 10m Entfernung

06-08-2023_16-35-04.jpg06-08-2023_16-33-39.jpg
 
Sieht beides gut aus. Bei kontrastreichem Bild gibts weniger Probleme würde ich sagen.
Beim BIF wird sich wahrscheinlich besser ein Unterschied feststellen lassen
 
Hab ich auf meinem Büromonitor nicht sehen können.
Ah, jetzt ja...eine Insel.
Zu Hause sieht das schon anders aus.
Es sind halt die Testanordnung und die Lichtverhältnisse.
Ich habe mit dem 2xIII schon sehr gute Aufnahmen gemacht wenn das Licht gepasst hat.
Ich glaube ich muss das 800er mal ausleihen und einen Tag lang herumtesten. wenn Zeit ist.
Die Meinungen gehen ja wirklich stark auseinander, von gut bis Gurke.
Fopp fand es fast gleichauf mit dem EF 600/4, Davision fand es nicht so prickeld.
Ich stelle mir halt die Frage nach dem Abstand RF und EF mit TK und ob es lohnt oder ob ich mal nach einem gebrauchten EF 800/5.6 Ausschau halte.
Aber das hat ja Zeit.
Ich werd mal weiter mitlesen.....
 
Ich stelle mir halt die Frage nach dem Abstand RF und EF mit TK und ob es lohnt oder ob ich mal nach einem gebrauchten EF 800/5.6 Ausschau halte.
Dir ist schon klar, dass bei Letzterem der Einsatz von 8 bis 9 k€ erforderlich wäre? Der Vergleich mit dem RF 800/11 ist da schon etwas ungleich…
 
Dir ist schon klar, dass bei Letzterem der Einsatz von 8 bis 9 k€ erforderlich wäre? Der Vergleich mit dem RF 800/11 ist da schon etwas ungleich…
Ja. 6k habe ich schon gesehen. Da wäre auch irgendwo die Schmerzgrenze.
Da lautet dann aber auch irgendwo die Frage ist das EF 800 gegenüber dem RF 800 6x besser?
Glaube ich ersteinmal nicht. Für den Preis müsste das Ergebnis wirklich flashen.
So denke ich halt drüber nach......
 
So denke ich halt drüber nach......
Zum RF 800/11 kann ich genau genommen nichts aus eigener Erfahrung sagen. Ich kann dafür zu dem kürzeren RF 600/11 und dem Vergleich zum EF 600/4 IS II, die ich beide nutze, meine Erfahrung „hochrechnen“. :)
Das f:4 kommt nur noch zum Einsatz, wenn ich weiß, dass ich es wirklich brauche. Das f:11 findet jedoch auch dann mal einen Platz im Rucksack, wenn ich es möglicherweise brauchen könnte. Man wird halt auch älter und der Rucksack darf somit leichter werden…

Edit: Wenn ich mehr Brennweite, als die nativen 600mm benötige, dann greife ich natürlich zum EF + TK 1,4/2x …
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten