• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

RF/RF-S Diskussionsthread zum Canon RF 800mm F11 IS STM

Wie sieht denn bei dir der direkte Vergleich EF RF aus?
Solange einigermaßen Licht (also tagsüber auch bei bedecktem Himmel) vorhanden ist macht das RF einen recht guten Job. Logischerweise ist das EF etwas besser, aber echte Vorteile bringt es erst, wenn das Licht knapper wird. Die bessere Freistellung möchte ich in diesem Zusammenhang aus logischen Gründen nicht bewerten.
 
Habe mir hier im Biete Forum von einem netten Kollegen auch mal diese dunkle Luftpumpe besorgt und heute etwas mit gespielt. Seit ich vom Dunkelzoom RF100-400 angetan bin, habe ich mich gefragt, wie schlecht nun dieses Objektiv an der R7 sein kann.
Also an de Lock Mechanismus muss ich mich wohl noch gewöhnen, den High-ISO Schreck habe ich schon länger abgelegt, DXO und Konsorten haben viel dazu beigetragen. Die ersten Bilder meiner schwarzen Katze waren so schlecht nicht, also Details und Schärfe fand ich für ISO8000 echt ok, da hatte ich früher schlechtere Tele-Objektive wie das Tamron 150-600 G1
Dann vorhin kurz vor Sonnenuntergang raus um zu sehen, was im schönen Licht noch möglich ist. Also Bif mit kurzen Belichtungszeiten im schönen Licht der tief stehenden Sonne werden wohl nicht drin sein 😁
Ein Motiv habe ich erst im allerletzten Licht gefunden, da bin ich dann bis zu 1/60s runter, Objektiv auf meinem Bein abgelegt, erstaunlich gut der Stabi für diese Brennweite, sehr viele scharfe Treffer. Dann war die Sonne weg und ich bin noch näher an den Reiher ran um ihn so formatfüllend wie möglich drauf zu haben, da ich gespannt war wie da die HG-Auflösung ist. Nun ja, dafür dass ein Chaos mit Feld und Bäumen dahinter war in ungünstiger Entfernung muss ich sagen, besser als gedacht.
Es bleibt spannend ob ich mit dieser Tüte auch mal Motive einfangen werde, die im "Portfolio" landen, aber wenn ich sehe was @Flo Rida bisher Tolles gezeigt hat, dann könnte was drin sein.
2023_09_16-17_56_46-9899-CR3.jpg 2023_09_17-19_30_48-0170-CR3.jpg 2023_09_17-19_35_36-0234-CR3.jpg

 
Ich hatte vor kurzem mal R6+RF800 STM vs. R10+ 100/400II +1.4III verglichen. Nicht exakt das was Du hast, aber mit dem 2.0III sollte es eher schlechter sein.
Bild 1. R6+RF800
Bild 2. R10+ 100/400II +1.4III
Beides bei 100% Ansichten. DVD Box in ca. 10m Entfernung

Anhang anzeigen 4525262Anhang anzeigen 4525263
Also mich würde hier wirklich mal der direkte Vergleich an der R6 interessieren.
In einigen YT Videos liegen das RF 800 und das 100-400L II mit 2xIII relativ gleich auf.
 
In einigen YT Videos liegen das RF 800 und das 100-400L II mit 2xIII relativ gleich auf.
Die würden mich mal interessieren, hast du noch die Links?
Ich fand das 100-400II mit 2xTK ziemlich bescheiden, da sehe ich das RF800 um einiges vorne, einen direkten Vergleich habe ich nicht, da ich das 100-400II vor 2 Monaten verkauft habe.
 
Die würden mich mal interessieren, hast du noch die Links?
Ich fand das 100-400II mit 2xTK ziemlich bescheiden, da sehe ich das RF800 um einiges vorne, einen direkten Vergleich habe ich nicht, da ich das 100-400II vor 2 Monaten verkauft habe.
Einen hab ich schonmal wiedergefunden


Hier noch zum 100-400L II mit TK am FF

 
Zuletzt bearbeitet:
OK mit dem ersten Video kann ich persönlich nicht so viel anfangen, das zweite finde ich gut, bringt es eigentlich auf den Punkt. 100-400 II an APS-C + 2xTK eher nicht so der Renner, besser an FF. Dazu noch der krasse Unterschied, wenn zusätzlich abgeblendet wird bei TK Nutzung, aber dann ist man ja schnell bei f16 oder so. AF usw. ist ja nochmal ein anderes Thema.
 
OK mit dem ersten Video kann ich persönlich nicht so viel anfangen, das zweite finde ich gut, bringt es eigentlich auf den Punkt. 100-400 II an APS-C + 2xTK eher nicht so der Renner, besser an FF. Dazu noch der krasse Unterschied, wenn zusätzlich abgeblendet wird bei TK Nutzung, aber dann ist man ja schnell bei f16 oder so. AF usw. ist ja nochmal ein anderes Thema.
Genau deshalb. Das 800er am FF und das 100-400x2 am Cop ist der Vergleich von Äpfeln und Birnen.
Im ersten Video wird das ziemlich deutlich. Lassen wir die Testmethode mal dahingestellt, aber es ist eine Richtung, die auch Simon bestätigt.
Würde gerne selbst mal eine Testreihe machen, aber es fehlt die Zeit.
 
...Ich fand das 100-400II mit 2xTK ziemlich bescheiden, da sehe ich das RF800 um einiges vorne, einen direkten Vergleich habe ich nicht, da ich das 100-400II vor 2 Monaten verkauft habe.

Bei TDP sähe der Vergleich EF 100-400 ll bei 800mm mit dem RF 800mm so aus:


Fakt in jedem Falle (da ich seinerzeit auch das EF 100-400 ll mit den beiden Mark lll Extenden testete): Die Bedienung des EFs mit dem 2er Extender funktionierte (aus meiner Erinnerung) noch rudimentär, der AF schnarchlangsam und nicht wirklich zuverlässig. Und Blende 11 haben dann ohnehin beide.

Daher natürlich der Daumen hoch fürs RF 800 an einer RF Kamera.

.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe noch nirgendwo gelesen, das es bei diesem Objektiv eine Abhängigkeit der Brennweite vom Motivabstand gibt.
Daher denke ich, ab 6m. ;)
 
Ich habe mir mal die Formel für den Zusammenhang zwischen Naheinstellgrenze, Abbildungsmaßstab und Brennweite notiert:
f = Naheinstellung / (1 + 1/Abbildungsmaßstab)
mit
Closest Focusing Distance (m) 6.0
Maximum Magnification (x) 0.14
komme ich dann auf eine Brennweite bei Naheinstellung:
f = 6000 mm / (1 + 1/0.14)
f = 736,8 mm, also nicht auffällig weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir die Linse nun auch zugelegt. Bald ist sie hier.
Leider hat sie keinen Wetterschutz. Wie geht ihr damit um? Lenscoat dran? D.h. der ausziehbare Teil bleibt trotzdem ungeschützt?
Wie sind die Erfahrungen mit Staubeinschlüssen?
 
Wie geht ihr damit um?
Es interessiert mich gar nicht, wenn das Wetter so schlecht ist, dass ich mir Gedanken machen müsste, ist mit dem 800/11 eh keine Fotografie mehr möglich.
Habe bisher nur gute Erfahrungen mit Kameras + Objektive ohne Wetterschutz, die können viel mehr ab als man ihnen zutraut. Über welche Situationen machst du dir Sorgen?
 
Ich handhabe es so, dass ich „eingeregnetes“ Foto-Equipment beispielsweise auf dem Fensterbrett trocknen lasse. Das ist in der Heizperiode ein guter Ort mit reichlicher Luftzirkulation ohne zuviel Wärme.

Edit: Wichtig ist, dass man das „Zeug“ nicht in einer Tasche, Schublade,… vor sich hingammeln lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe bisher nur gute Erfahrungen mit Kameras + Objektive ohne Wetterschutz, die können viel mehr ab als man ihnen zutraut. Über welche Situationen machst du dir Sorgen?

Mache mir keine Sorgen. Hole mir nur Tipps. Falls es einen einfachen Weg gibt den Schutz zu verbessern, ist es gut diesen zu kennen.
Es muss auch nicht immer Wetter sein. Z.B. Wasser, das von den Blättern der Bäume tropft, Schnee usw. - da kann das Wetter auch gut sein, trotz Nässe.
 
Habe mir die Linse nun auch zugelegt. Bald ist sie hier.
Leider hat sie keinen Wetterschutz. Wie geht ihr damit um? Lenscoat dran? D.h. der ausziehbare Teil bleibt trotzdem ungeschützt?
Wie sind die Erfahrungen mit Staubeinschlüssen?
Ich hab letztens bei ganz feinem Regen fotografiert und die Linse danach im Auto einfach grob mit der Hand abgewischt. Der Rest ist dann bereits im Auto getrocknet, das kann man gegen das Licht ja gut sehen.

Staubeinschlüsse habe ich bisher, nach knapp 2 Jahren Nutzung, nur in Form eines winzigen Punktes feststellen können. Den sieht man aber auch nur mit der Taschenlampe und wenn man ganz genau hinguckt. Mein RF 135mm L ist da übler dran (gibt's hier auch ein leidiges Thema zu im Forum).
 
  • Like
Reaktionen: B2R
Nun ist mein Exemplar auch da.
Wirklich groß ausgefahren mit Streulichtblende 😄
Habe mir dazu einen Objektivbeutel bestellt und natürlich nicht bedacht, dass die Streulichtblende etwas breiter ist 🙈.
Folge: Objektiv passt rein, Streulichtblende nicht.

Schärfe an der R8, soweit ich das auf dem Kameramonitor bei Iso 6400 (leider bereits dunkel) beurteilen kann, super.
Die AF-Feld-Abdeckung liegt bei ca 80% des Sichtbereiches. Das ist auch gut. Hatte kurz Bedenken, als ich gesehen habe, wie klein sie an der R6 ist.
Was mich noch mehr fasziniert, ist die Tatsache, dass ich hier und da mal ein Bild bei 1/30 Sekunde aus der Hand unverwackelt hinbekomme.

Schon gespannt, wie es sich bei Tageslicht schlägt.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten