• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Diskussionsthread zum Samyang 35 mm f/1.4

AW: Erwartet 2010: Samyang 35 mm f/1.2

und wenn es so gut ist wie das 85er :)

Schau Dir mal den Test auf Photozone.de an, deckt sich mit meinen Erfahrungen.
LG
 
AW: Erwartet 2010: Samyang 35 mm f/1.2

Es bewegt sich immernoch nichts oder liege ich etwas
mit meinen Informationen zurück?
Die Linse sollte doch "Mitte" des Jahres rauskommen oder?
 
AW: Erwartet 2010: Samyang 35 mm f/1.2

Neuigkeiten:
Ein 35 mm /1.4 wird wohl auf der Photokina 2010 gezeigt, und am Ende des Jahres verfügbar sein.
Quelle

Freu mich drauf!
 
AW: Erwartet 2010: Samyang 35 mm f/1.2

Neuigkeiten:
Ein 35 mm /1.4 wird wohl auf der Photokina 2010 gezeigt, und am Ende des Jahres verfügbar sein.
Quelle

Freu mich drauf!

Hey, good news, danke für den Post (y)
Mal schauen, wie es sich schlägt.
Spannende Zeit, langsam trudeln die ersten Photokina Announcements rein :cool:

Chris
 
AW: Erwartet 2010: Samyang 35 mm f/1.2

...
Spannende Zeit, langsam trudeln die ersten Photokina Announcements rein ...

Ich muß zugeben, dass das Samyang 35 meine mit Abstand wichtigste Erwartung war. Obs jetzt von Canon irgendwelche neune Optiken gibt, ist mir recht egal.
Aber das 35er werde ich mir wohl sehr früh zulegen, wie auch schon beim 14er gemacht.
 
AW: Erwartet 2010: Samyang 35 mm f/1.2

Oh ich muss zur Photokina, um 85er und 35er zu testen.
Ist bei einer Neuvorstellung für gewöhnlich die Möglichkeit zum Testen inbegriffen?
Wie sehen da eure Erfahrungen aus?
 
AW: Erwartet 2010: Samyang 35 mm f/1.2

Es ist wohl nicht sicher, dass es zur Photokina Sampels gibt, habe ich noch als Antwort bekommen. Und ganz sicher ist der Liefertermin wohl auch nicht - hab da noch genauer nachgefragt.
 
AW: Erwartet 2010: Samyang 35 mm f/1.2

Naja, oder es sind Samples die halt nicht Serienstand sind - das ist dann auch nicht gut, selbst wenn Du die an die Kamera schnallen darfst. Sind sie gut, bist Du nachher enttäuscht, sind die Samples schlecht, kaufst Du nicht...
 
AW: Erwartet 2010: Samyang 35 mm f/1.2

Das 85er ist auch Offenblende brauchbar mit den zu erwartenden Einschränkungen (sehr knappe Tiefenschärfe und manueller Fokus...).

Was ich ziemlich irriteierden finde bei Samyang it das schlampige Design- bem 85er kann man den Decekl nicht aufsetzen oder abnehmen ohne die Geli zu demontieren. Das wäre ganz einfach durch eine andere Klemmung zu lösen gewesen und hätte jedem Designer beim ersten mal in die Hand nehmen auffallen müssen. Hab's gelöst mit nem Deckel von Matin.

Das 14mm habe ich zurückgehen lassen, fest verbundene Geli und keine Möglichkeit mit Filtern zu arbeiten- Graufilter und Polfilter bracuht man aber am WW wenn man's ernst meint. Fand's auch zu teuer für das gebotene, weil das 17-50 2,8 Tamron brennweitenmässig schn nahe dran ist und etwa dasselbe kostet, aber flexibler ist und AF hat, was in der Praxis oft schon angenehm ist.

Meiner Ansicht nach ist der Einsatz solcher manuell fokussierender sehr lichtstarker Objektive nur sinnvoll mit aufgerüstetem Sucher und Schnittbildindikator. Der Fokus liegt sehr schnell daneben und man muss ihn genau sehen können. Mit der Standardmattscheibe geht das nicht und liveview verwende ich persönlich aus mehreren Gründen nicht. Unter anderem weil's umständlich und wenig intuitiv ist.
 
AW: Erwartet 2010: Samyang 35 mm f/1.2

@mainkend
Du bist hier dermaßen OT :grumble:
Hast Du auch nur irgendetwas zum 35er beigetragen oder dein Unmut über Samyang geäußert.
 
AW: Erwartet 2010: Samyang 35 mm f/1.2

...
Das 14mm habe ich zurückgehen lassen, fest verbundene Geli und keine Möglichkeit mit Filtern zu arbeiten- Graufilter und Polfilter bracuht man aber am WW wenn man's ernst meint. Fand's auch zu teuer für das gebotene, weil das 17-50 2,8 Tamron brennweitenmässig schn nahe dran ist und etwa dasselbe kostet, aber flexibler ist und AF hat, was in der Praxis oft schon angenehm ist.
...

Naja, selbst wenn Du die Gegenlichtblende abschrauben könntest, hättest Du mit üblichen planen Filtern immer noch ein Problem. Aber eigentlich kann man sich da vorher informieren - die Filterproblematik könnte man eigentlich auch schon auf Abbildungen des Objektives erkennen (zumindest reicht mir da mein technisches Verständnis).
Soweit ich weiß hat kein 14er für Vollformat die ursprüngliche Möglichkeit Filter vor dem Objektiv zu verwenden?
Und Folien-Filter hinterm Objektiv könnte man verwenden - nicht ideal.
Das Samyang 14er nur für Crop-Kameras zu kaufen halte ich für verwegen :)

Die "Einschränkung" der geringen Schärfentiefe ist für viele der einige Kaufgrund für lichtstarke Optiken.

Also das Samyang 35mm/1.4 wird auch eine sehr geringe Schärfentiefe haben bei Offenblende. Es wird sich empfehlen mit Schnittbild oder noch besser einer Mattscheibe für lichtstarke Optiken zu fotografieren - oder eben mit LiveView. Oder es immer schön abzublenden - aber dann wäre wohl das EF35mm/2.0 besser.
Aller Voraussicht nach wird das Objektiv keinen Autofokus haben :D
Vermutlich auch keine Blendensteuerung, also muß man händisch abblenden.
 
AW: Erwartet 2010: Samyang 35 mm f/1.2

Blende per Hand einstellen? Wieso, steht das nicht von Werk an auf f/1.2 ? Sonnst muss man ja nix mehr verstellen ;)

Ist auf jeden Falle ne Linse auf die ich mit Spannung warte, mal sehen wann die ersten aussagekräftigen Bilder von Wänden, Testcharts und Raufasertapete hier auftauchen :devilish:

Lg Jan
 
AW: Erwartet 2010: Samyang 35 mm f/1.2

Mich kribbelt es echt in den Fingern.
Hoffentlich ist die Abbildung nicht so krum und schief, wie beim 14er und die Offenblende so gut, wie beim 85er.
 
AW: Erwartet 2010: Samyang 35 mm f/1.2

Mich kribbelt es nicht.
Das Ding werd ich wohl kaufen, solange es in meinem preislichen Rahmen dafür ist. Ende des Jahres, oder auhc Anfang 2011 ist mir ganz recht als Markteinführungstermin - sonst wärens zuviele Ausgaben zu kurz hintereinander. Ne zweite 5D muß noch her!

Bei meinen Bildern mit dem 14er habe ich bisher glaub ich erst 2 Bilder geometrisch korrigiert - für meine Samyang 14er Testseite, alle anderen Bilder kann ich so verwenden.
 
AW: Erwartet 2010: Samyang 35 mm f/1.2

Wie, 'ne 2. 5D?
Eine für Schwarz/Weiss und eine für Dia?

(duck und wech)

Ne, eine bleibt ganz normal wie man sie kaufen kann (naja, wohl mit Canon EE-S Einstellscheibe).
Und in die andere lege ich je nach Bedarf einen Infrarotfilm, oder einen normalen Farbfilm, oder einen super unempfindlichen Film, um bei der Analogie zu bleiben.
Mein Wechselfiltersystem hätte ich inzwischen auch gerne mit Vollformat, damit mein 14er Samyang auch seinen vollen Bildwinkel ausspielen kann.
Und dann hätte ich halt die Wechselfilterkamera (ohne AF) als Backup wenn ich den Canon Filter einlege, als Infrarot-Kamera wenn ich zum Beispiel nen Hoya R72 einlege, als Sichtbar-und Infrarot wenn ich ein Glas einlege, als 1000x Graufilterkamera wenn ich nen 1000x Graufilter einlege und nen IR-Sperrfilter vors Objektiv hänge.
 
AW: Erwartet 2010: Samyang 35 mm f/1.2

Ne, eine bleibt ganz normal wie man sie kaufen kann (naja, wohl mit Canon EE-S Einstellscheibe).
Und in die andere lege ich je nach Bedarf einen Infrarotfilm, oder einen normalen Farbfilm, oder einen super unempfindlichen Film, um bei der Analogie zu bleiben.
Mein Wechselfiltersystem hätte ich inzwischen auch gerne mit Vollformat, damit mein 14er Samyang auch seinen vollen Bildwinkel ausspielen kann.
Und dann hätte ich halt die Wechselfilterkamera (ohne AF) als Backup wenn ich den Canon Filter einlege, als Infrarot-Kamera wenn ich zum Beispiel nen Hoya R72 einlege, als Sichtbar-und Infrarot wenn ich ein Glas einlege, als 1000x Graufilterkamera wenn ich nen 1000x Graufilter einlege und nen IR-Sperrfilter vors Objektiv hänge.

Danke für ausführliche Info !
War auch eher spassig gemeint mit s/w und Dia; so war das halt früher...
Aber auch heute gibt es viele Gründe für 2 Bodies.
Um zum Thema zurückzukommen:
1 Body für das Samyang 1,4/85 und den anderen für das neue 1,4/35

Samyang, nam nam

Chris
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten