• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Diskussionsthread zum Samyang 35 mm f/1.4

AW: Erwartet 2010: Samyang 35 mm f/1.2

Kann die blöde Photokina nicht schon diese Woche anfangen ? :grumble: ;)

Genau, dann hätten wir auch endlich den Preis.

Frank
 
AW: Erwartet 2010: Samyang 35 mm f/1.2

Interessant, das alte Nikon MF 1,4 35 hatte folgene Daten:

Ai-S 35/1.4 9/7(Linsen/Gruppen) 52 (Filter) 67.5 (Durchmesser) 62 (Länge) 400 (Gewicht)

Da liegen ja Welten dazwischen :confused:

Chris
 
AW: Erwartet 2010: Samyang 35 mm f/1.2

werft mal nen Blick auf die samyang startsite...
http://www.samyang.pl/art,2,nowosci

Wenn es auch in English sein darf. ;)
 
AW: Erwartet 2010: Samyang 35 mm f/1.2

Sieht gut aus, zumindest haben sie einigen Aufwand spendiert. Das könnte wieder ein Knüller wie das 85er werden, bin mal gespannt.
Ist eher ein Brocken wie das neue Zeiss.

Grüße,
Heinz
 
AW: Erwartet 2010: Samyang 35 mm f/1.2

Solange es preislich unter dem Zeiss liegt :D

:D

Je nachdem ob es ein 1,4/35 oder ein 1,2/35 wird, rechne ich mit 300-500 Euro.
Was mich am meisten wundert, sind die 12 Linsen in 10 Gruppen, das habe ich noch nirgends gesehen. Alle anderen Samyang-Rechnungen sind ja angelehnt an bekannte Canon- oder Nikon-Objektive.

Grüße,
Heinz
 
AW: Erwartet 2010: Samyang 35 mm f/1.2

Moin,

Je nachdem ob es ein 1,4/35 oder ein 1,2/35 wird, rechne ich mit 300-500 Euro.
Was mich am meisten wundert, sind die 12 Linsen in 10 Gruppen, das habe ich noch nirgends gesehen. Alle anderen Samyang-Rechnungen sind ja angelehnt an bekannte Canon- oder Nikon-Objektive.

... wie sieht denn das Zeiss von innen aus? Vielleicht ist es daran angelehnt?

LG
Thomas
(fänd es als f/1.2er definitiv schon spannend ;) )
 
AW: Erwartet 2010: Samyang 35 mm f/1.2

Hat schon mal jemand die Aufbauskizze als maßstäblich angenommen und mit dem Außendurchmesser auf die max. Blendenöffnung neben den asphärischen Element geschlossen? :eek:
 
AW: Erwartet 2010: Samyang 35 mm f/1.2

:D

Je nachdem ob es ein 1,4/35 oder ein 1,2/35 wird, rechne ich mit 300-500 Euro.
Was mich am meisten wundert, sind die 12 Linsen in 10 Gruppen, das habe ich noch nirgends gesehen. Alle anderen Samyang-Rechnungen sind ja angelehnt an bekannte Canon- oder Nikon-Objektive.

Grüße,
Heinz

Das ist genau das, was mich auch wundert.
Hatte ich oben schon im Vergleich zum Nikon 1,4 35 AIS (alt, MF) geschrieben.
Nikon hat bei dem selben 1,4 35 nur 52mm Filter :confused:
Die Länge und der Durchmesser sind auch brutal kleiner; und das ist eine alte Linse...
Hier mal ein Bild:

http://www.photosynthesis.co.nz/nikon/ais3514.jpg

Naja, mal schauen, dann betreiben wir das Samyang halt mit Batteriegriff :D
Hauptsache es wird gut!

Chris

PS: Mir ist eben aufgefallen, dass ich hier ja im Canonbereich bin (hatte immer nach Samyang 1,4 35 gesucht...)
Sorry dafür, aber wirklich nett hier (y)
 
AW: Erwartet 2010: Samyang 35 mm f/1.2

wenn es um 300-500€ liegt gibt es dann aber nur zwei Gründe zum Kauf:

man hat ne VF Cam
oder die Leistung ist wirklich viel, viel besser als die es Sigma 30/1,4 welches nen schönen HSM hat :eek:

mal sehen
 
AW: Erwartet 2010: Samyang 35 mm f/1.2

Die aufwändige Konstruktion lässt Gutes hoffen!

Samyang 35/1.4:
EN-003c.jpg


Und das neue Zeiss 35/1.4:
bmoqgo20q2oibi3qf.jpg
 
AW: Erwartet 2010: Samyang 35 mm f/1.2

Moin,

Nikon hat bei dem selben 1,4 35 nur 52mm Filter :confused:
Die Länge und der Durchmesser sind auch brutal kleiner; und das ist eine alte Linse...
Hier mal ein Bild:

http://www.photosynthesis.co.nz/nikon/ais3514.jpg

Hehe, ja das alte Nikkor war schön klein und handlich, aber hatte natürlich auch mehr Vignettierung und Überstrahlungen bei Offenblende, als man heutzutage gerne sieht (mich persönlich würde die Vignette nichtmal stören, wenn ich dafür eben kleinere Abmessungen bekommen könnte.... aber so what).

Beim Samyang fände ich es cool, wenn es f/1.2 statt f/1.4 wäre, aber leider scheint das wohl doch nicht der Fall zu sein? Wann genau hat sich denn das Gerücht um dieses Objektiv in diese Richtung verändert, eigentlich?

LG
Thomas
 
AW: Erwartet 2010: Samyang 35 mm f/1.2

mich persönlich würde die Vignette nichtmal stören, wenn ich dafür eben kleinere Abmessungen bekommen könnte.... aber so what

Ja. Eigentlich wäre die Zeit reif für viele kleine Pancakes. Eigentlich hatte ich mir sowas mit 4-thirds oder EVIL erhofft. Leider bleibt das nicht nur dort aus, sondern auch an anderen Bajonetten. Im Moment ist wohl eher Protzen angesagt.
 
AW: Erwartet 2010: Samyang 35 mm f/1.2

Ja. Eigentlich wäre die Zeit reif für viele kleine Pancakes. Eigentlich hatte ich mir sowas mit 4-thirds oder EVIL erhofft. Leider bleibt das nicht nur dort aus, sondern auch an anderen Bajonetten. Im Moment ist wohl eher Protzen angesagt.

Du sprichst es genau an.
Wenn mir das Samyang 1,4 35 auf der Photokina nicht gefällt, werde ich das Voigtländer 2/40 Pancake nehmen; ist zwar 1 Blende weniger, dafür aber auf jeden Fall TOP.

Chris
 
AW: Erwartet 2010: Samyang 35 mm f/1.2

Moin,

Ja. Eigentlich wäre die Zeit reif für viele kleine Pancakes. Eigentlich hatte ich mir sowas mit 4-thirds oder EVIL erhofft. Leider bleibt das nicht nur dort aus, sondern auch an anderen Bajonetten. Im Moment ist wohl eher Protzen angesagt.

... das Nikkor AI 35/1.4 ist ja weiterhin gebraucht verfügbar, ich hatte auch mal eins, damals sowohl an Canon EOS D60 per Adapter als an einer Nikon D50. Alter Thread

Da das Samyang 35/1.4 oder 35/1.2 ebenfalls ein manuelles Objektiv ist, wäre das alte Nikkor ja weiterhin für manchen vielleicht interessant. So gesehen bringt das Samyang ja keinen besonderen Komfort-Vorteil – es hängt halt am Kaufpreis, der problemlosen Neu-Verfügbarkeit und natürlich was es optisch bringen wird.

Ansonsten gibt es die beiden AF-Optiken 35/1.4L von Canon und das ganz neue Nikkor 35/1.4 AF-S.... und das Zeiss 35/1.4. Also 5 Optiken zum Auswählen in diesem Bereich, immerhin.

LG
Thomas
 
AW: Erwartet 2010: Samyang 35 mm f/1.2

Die aufwändige Konstruktion lässt Gutes hoffen!

Das sieht nur auf den ersten Blick ähnlich aus. Bin mal gespannt, wie es im Vergleich abschneidet.
Das 2,8/14 ist auch aufwändig konstruiert, die MTF`s sind ja auch gar nicht schlecht, aber die wellenförmige Verzeichnung total daneben.
Das 1,4/85 kommt auch nicht ganz an die Konkurrenz ran, viele nehmen dann doch lieber das 1,8/85 mit AF und uneingeschränkter Kommunikation zur Kamera. Wenigstens letzteres ist für mich unabdingbar, Fotografieren mit Arbeitsblende wie vor 50 Jahren muss ja nicht sein.
Noch ist die Homepage nicht aktualisiert ...

Grüße,
Heinz
 
AW: Erwartet 2010: Samyang 35 mm f/1.2

Moin,

Das 1,4/85 kommt auch nicht ganz an die Konkurrenz ran, viele nehmen dann doch lieber das 1,8/85 mit AF und uneingeschränkter Kommunikation zur Kamera. Wenigstens letzteres ist für mich unabdingbar, Fotografieren mit Arbeitsblende wie vor 50 Jahren muss ja nicht sein.

... das sehe ich übrigens genau andersrum. Der AF ist das, was fehlt, gerade bei so einem hochlichtstarken Objektiv! Die Arbeitsblende spielt, zumal bei solchen Objektiven, die man sowieso hauptsächlich nahe der Offenblende einsetzen wird, dagegen in der Praxis doch kaum eine störende Rolle.

Technisch gesehen werden die kleinen Hersteller wohl irgendwann schon die Kommunikation zur Kamera lösen können, Zeiss/Cosina schaffen das ja mittlerweile auch. Aber das (in meinen Augen wesentlich größere) Problem mit dem fehlenden AF bleibt ja auch dann leider bestehen. Dafür müßte man halt die gesamten Objektivfassungen komplett anders konstruieren und sich dann auch noch auf weitere, aufwendige elektronische Kommunikation mit den jeweiligen Kameras einlassen.... und dank Sigma weiß man ja, mit was für Problemen und Risiken das alles verbunden ist.

LG
Thomas
 
AW: Erwartet 2010: Samyang 35 mm f/1.2

... das sehe ich übrigens genau andersrum. Der AF ist das, was fehlt, gerade bei so einem hochlichtstarken Objektiv! Die Arbeitsblende spielt, zumal bei solchen Objektiven, die man sowieso hauptsächlich nahe der Offenblende einsetzen wird, dagegen in der Praxis doch kaum eine störende Rolle.

Ja, wenn man das so macht. Aber wenn ich z.B. bei Blende 2 arbeite, kann ich bei Offenblende wunderbar fokussieren, und leicht abgeblendet gibt mir die größere Tiefenschärfe zusätzliche Sicherheit. Das mache ich mit dem 35L an der 5D (mit EE-S Mattscheibe!) häufig so, wenn das Hauptmotiv am Rand ist und ich nicht schwenken kann oder möchte.

Den größten Markt für manuelle Objektive she ich übrigens bei den EVIL-Kameras, wo ich schnell mal die 10x Lupe zuschalten kann und Arbeitsblende weniger ein Problem ist.

Grüße,
Heinz
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten