• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Diskussionsthread zur EOS 7D Mark II (Hands-On-Thread)

Man hätte vielleicht über eine Funktion nachdenken können, bei der der Spiegel 2 Sekunden vor der geplanten Aufnahme hochgeklappt wird... Vielleicht kommt sowas ja mit einem FW-Update... ;)

Grüssle
JoeS

Genau das wäre super. Als das mit der Spiegelvorauslöung nicht möglich war, hab ichs über den Umweg LV probiert, geht auch nicht. Aber technische Gründe scheints für beides nicht zu geben, FW update wird die Hoffnung sein.
 
Ob die 7D II für mich trotzdem ein guter Kompromiss aus Preis-Leistung sein könnte, habe ich noch nicht final entschieden. Aber bei einem bin ich mittlerweile sicher: eine 5DIII würde ich - für meine Ansprüche - der Kombination 7DII + 6D in jedem Fall vorziehen.

Thomas, ich denke dass die 7DII das tut und ich glaube nicht, dass die 5DIII (habe ich auch) der 7DII da den Rang ablaufen kann, aber sehe Dir das Bild im Anhang (RAW, LR 5.7 nur Objektivkorrektur, Grundeinstellungen/Präsenz/Klarheit +20, Dynamik +15, Sättigung +5) bei ISO 12.800 an - ich bin eine Low-ISO Fetischistin! - und beurteile selbst (Optik: EF-S 17-55 f/2.8 USM).
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Argumentation mag für spezielle Situationen zutreffen; bei den Hallenaufnahmen aber zum Beispiel nicht.

Zumindest wenn für keine Hochglanzmagazine fotografiert wird interessiert es eh niemanden ob das Bild mit einer 7D oder 1D X aufgenommen wurde. Ich fotografiere sehr viel Handball, mit beiden Kameras. Bilder beider Kameras werden etwa gleich oft gewählt. (y)
 
Hm, irgendwie bekomme ich die ISO-Performance in den Beipielphotos der 7DII noch nicht zu einem schlüssigen Gesamtbild übereinander :grumble:

Das hier z.B. bei ISO 3200 in meinen Augen Crop-Kameratypisch relativ stark verpixelt: https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=3157491&d=1416735866
Und das hier z.B. bei ISO 6400 mMn mehr als in Ordnung: https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=3159915&d=1416948248

Wahrscheinlich werde ich sie irgendwann einfach selbst mal ausprobieren müssen... :)
 
Hm, irgendwie bekomme ich die ISO-Performance in den Beipielphotos der 7DII noch nicht zu einem schlüssigen Gesamtbild übereinander :grumble:
Wie denn auch, die Bilder sind von unterschiedlichen Fotografen, aus stark verschiedenen Bedingungen und ebenso stark verschiedenen Bearbeitungen unterworfen worden.
 
Hm, irgendwie bekomme ich die ISO-Performance in den Beipielphotos der 7DII noch nicht zu einem schlüssigen Gesamtbild übereinander :

Das hier z.B. bei ISO 3200 in meinen Augen Crop-Kameratypisch relativ stark verpixelt: https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=3157491&d=1416735866


Wahrscheinlich werde ich sie irgendwann einfach selbst mal ausprobieren müssen... :)

Vielleicht liegt es ja an mir, dass ich die Regler nicht richtig eingestellt habe. Bin noch kein LR Profi :) Aber zum selber Testen ist hier ein Download dieses Files als RAW möglich:
RAW Download

Die Quali liegt natürlich auch daran, dass dies ein Crop ist, und zudem nicht ganz scharf, was bei den Bedingungen eben schwierig ist.

Viel Spass...
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht liegt es ja an mir, dass ich die Regler nicht richtig eingestellt habe. Bin noch kein LR Profi :) Aber zum selber Testen ist hier ein Download dieses Files als RAW möglich:
RAW Download

Die Quali liegt natürlich auch daran, dass dies ein Crop ist, und zudem nicht ganz scharf, was bei den Bedingungen eben schwierig ist.

Interessant finde ich das Rauschverhalten (ich glaube es war bei Deinem Bild mit 3.200 und meinem mit 12.800) ... da liegen nicht unbedingt Welten dazwischen, was mich sehr positiv für die 7D2 verwunderte und nimmt mir etwas die Furcht vom High-ISO als Low-ISO-Fetischistin! :)

P.S.: [ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3159369[/ATTACH_ERROR] Mein Bild (CR2)
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant finde ich das Rauschverhalten (ich glaube es war bei Deinem Bild mit 3.200 und meinem mit 12.800) ... da liegen nicht unbedingt Welten dazwischen, was mich sehr positiv für die 7D2 verwunderte und nimmt mir etwas die Furcht vom High-ISO als Low-ISO-Fetischistin! :)

P.S.: [ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3159369[/ATTACH_ERROR] Mein Bild (CR2)

Ich habe mir gerade die Exifs angeschaut und frage mich warum hier das Foto mit TV (Verschlusspriorität) entstanden ist? Ist es nicht sinnvoller mit AV (Blendenpriorität) bei statischen Motiven zu nutzen? Die Belichtungszeit von 1/100s finde ich ist zu kurz.

mfg
Midge
 
Ich habe mir gerade die Exifs angeschaut und frage mich warum hier das Foto mit TV (Verschlusspriorität) entstanden ist? Ist es nicht sinnvoller mit AV (Blendenpriorität) bei statischen Motiven zu nutzen? Die Belichtungszeit von 1/100s finde ich ist zu kurz.

mfg
Midge

Midge, obwohl es eigentlich nicht nicht zum Thema des ISO-Rauschverhaltens der 7D2 gehört, will ich Dir ich es Dir erklären:

  • Sicher wäre eine 1/30 sec. auch drinnen gewesen und normalerweise 'shoote' ich eher Av oder M
  • Stelle Dir vor, Du bist schon etwas 'klapprig' mit den Händen
  • Stelle Dir weiters aber vor, Du bist in einer Führung (einzige Möglichkeit da hineinzukommen und wirst 'durchgetrieben') und das Licht ist ... (ich möchte mal nicht sagen, aber unter aller Sau - sonst käme es nicht zu dem hohen ISO-Wert - wobei das gepostete Bild noch einen "lichterfüllten Bereich" abbildet)
  • Also entscheidet man sich Aufgrund der wechselnden Lichtverhältnisse für eine Verschlusszeit, die kein Problem mit verwackeln darstellt (für die meisten Lichtverhältnisse)
  • Und ja, es ist "Faulheit" nicht andauernd die Settings zu ändern, und nein - man hat zu wenig Zeit
 
Im Nachbarforum gibt es mittlerweile einige die Probleme mit dem AF, besonders bei statischen Motiven, haben. Ich kann das bisher nicht feststellen. Ist euch mal etwas in der Richtung aufgefallen?
 
Hab mit meiner 7D nun 4 Sportveranstaltungen,davon 2 in der Halle und mehrere Bilder Landschaft/Architektur abgelichtet und konnte bisher keine Problem feststellen. Von den Bildern sind maximal 5% Ausschuss. Ich kann über kein Problem berichten.
 
Hi,
ich bin heute mal um meinen Stadttech gelaufen und habe dort 73 Aufnahmen vom Waser mit Bäumen und Büschen gemacht, etliche Motive mehre Male mit Neufokussierung, AI-Servo und One-Shot. Das Wetter war grau und kontastarm. Von den 73 Aufnahmen sind 3 sichtbar unscharf, da ist für mich alles im grünen Bereich!
 
Man sollte erwähen, dass diese Leute im Nachbarforum dieses Problem bisher wohl ausschliesslich mit langen Brennweiten festgestellt haben, also 400mm +.

Gruss

Wahrmut
 
Ich plane so langsam einen Umstieg von meiner 700D. Nun würde ich gerne wissen, ob es sinnvoller ist eine 70D oder doch direkt die 7DII zu holen?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten