• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Diskussionsthread zur ultimaten Kamera-Kaufberatung

Hallo Scorpio,

Zuerst mal möchte ich Dir meinen Respekt für diese ausführliche Schilderung ausdrücken. Dieser Bericht (sofern ihn ein Betroffener liest) könnte so manchen für unüberlegten Fehlkäufen bewahren.

Was für mich aber noch viel schöner wäre,

Diesen Bericht müßten sich alle Fotogeschäfte in den Laden hängen damit die Kundschaften ihn zuerst lesen.

(y) Klasse Schilderung.

Danke u.liebe Grüße Rudy
 
Hallo Scorpio,

super Artikel ... (y) Ich will mir zwar z.Z. keine neue Kamera kaufen, habe aber trotzdem etwas gelernt.

Viele Grüße
Java
 
Hallo,
da ich demnächst eine DSLR Kamera kaufen möchte, war diese zusammenfassung sehr hilfreich für mich.

Da ich weiss wieviel Arbeit in solchen Zusammenfassungen steckt kann ich nur sagen...RESPECKT(y) (y)
 
Sehr hilfreich! Danke vielmals!! (y)
 
recht herzlichen dank für diese geniale beschreibung.

Als ich mich im Laden nach einer Kamera erkundigt habe, sagte man mir nur alles was über 250 Euro kostet wäre gut, und ging weiter :(((

Diese erklärung hier ist Top. wenn ich dürfte würde ich dem Verkäufer diesen Bericht vorlegen und sagen, mach mal ne Schulung :)))

Hat mir sehr geholfen.
 
Hallo Scorpio,

vielen Dank für die Anregungen, eine hilfreiche Beschreibung, auch wenn man nicht gleich morgen eine neue Kamera kauft.

Viele Grüße
Werner
 
Hallo scorpio,

vielen Dank für die ausführliche Kaufberatung! Ich werde sie anderen Leuten weiterempfehlen, die sich die Anschaffung einer Digicam überlegen.

Eine kleine Anmerkung hätte ich noch, was den Preisrahmen ganz zu Anfang betrifft. Demnach sollte das erste sein, was zu entscheiden wäre, wieviel Geld man ausgeben möchte (oder kann). Ich finde jedoch, man sollte auch darauf achten, was man eigentlich gerne haben möchte oder was man braucht. Dann kann man sich informieren, was das kostet und sich dann überlegen, ob einem der Preis wert ist. Wenn man nur nach dem Budget geht, wird man vielleicht mit einem Modell unglücklich und hätte besser noch etwas länger für ein besseres (teureres) Gerät gespart. Bei mir persönlich ist die Wahl einer Kamera ein Kompromiss aus dem, was ich gerne hätte und was ich ausgeben kann.

Beim Kauf muss man zum Glück nicht unbedingt etwas Neues kaufen. Wie schon geschrieben werden in sehr kurzen Abständen Nachfolgemodelle auf den Markt geworfen, sodass der Wertverfall extrem ist, obwohl ältere Modelle (also alles was älter ist als ein Jahr) nicht schlecht sein müssen.

Danke und viele Grüße, Kosmas
 
Noch etwas, ich interessiere mir für eine Pentax K100D und war gerade in einem Laden um sie mir anzusehen.

Auf die Frage "Kann die auch RAW Bilder machen" antwortete der Verkäufer wie aus der Pistole geschossen "Nein, leider nicht".

Da habe ich mich auf dem Absatz umgedreht und bin wieder gegangen. So was dar nicht unterstützt werden! Selbst wenn es ein paar EUR mehr kostet, in Läden mit guter Beratung zu kaufen.

Und das war noch nicht mal im Blöd-Markt, wo ich so etwas erwartet hätte.
 
Da habe ich mich auf dem Absatz umgedreht und bin wieder gegangen. So was dar nicht unterstützt werden! Selbst wenn es ein paar EUR mehr kostet, in Läden mit guter Beratung zu kaufen.

Und das war noch nicht mal im Blöd-Markt, wo ich so etwas erwartet hätte.

Kannste das mal so schreiben das man das verstehen kann ? Ich verstehe den Sinn des Satzes einfach nicht. und auch nicht was du meinst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kamera Kaufberatung in 60 Sekunden

Sehr gute Arbeit - leider scheinen viele mit dem Lesen von so viel Text überfordert zu sein. :(

Wie wäre es mit einem Text "Kamera Kaufberatung in 60 Sekunden" ?

Viele Grüße
Java
 
Hi Scorpio,

bin Dir auch ausgesprochen dankbar für diesen erstklassigen Text. Hat mir sehr geholfen.

Eine Anmerkung: Du sagst, man solle zuerst ein Budget festlegen. Ich denke es ist nicht bei allen Nutzern so (siehe #47) - jedenfalls war es bei mir auch nicht so - dass man ein Budget hat und das auf jeden Fall für eine Kamera (und andere Ausrüstung) ausgeben will. Ich habe z.B. lange zwischen einem 450D und einem 40D body geschwankt und überlegt, ob sich die Merhinvestitionen lohnen. Gerade für einen Einsteiger ist es wichtig, ein Gefühl dafür zu bekommen, wieviel Geld man "sinnvoller Weise" ausgeben sollte. Den Rest kann man ja auch schön für was ganz anderes verwenden ;)
Darum würde ich die Budgetfrage nicht so absolut voranstellen.

Ansonsten wie gesagt (y) (y) (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Absolut stark!!!

Hätte ich diesen Thread doch nur ganz zu Beginn schon gefunden, da hätte ich wirklich Testbilder im MM gemacht und dann in Ruhe die "echten" verglichen und nicht Testbilder aus dem Internet, wo ich keine Ahnung habe, mit welchen Objektiven die Kameratesbilder erzielt wurden.

Aber ganz egal: auch so ist diese Beratung das Beste, was ich seit langer, langer Zeit gesehen habe, weil sie aufklärt.

Vielen Dank für die Zeit, die Du uns Lesern geopfert hast!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten