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Diskussionsthread zur Vorstellung der EOS 7D Mark II

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Klingt gut, oder?
Drückt den Preis somit auf bereinigte 1399,-EUR - sofern man noch eine Linse braucht. Das 18-135 IS STM gibt's somit fast gratis dazu.

Gruß,
Udo

bis zu 300,00, für das 18 - 135 STM wird`s wohl keine 300,00€ zurück geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast recht - ich hatte das "bis zu" überlesen.
Mal sehen, inwiefern Canon hier mitgeht und die Cashback Aktion nicht nur für Käufer des 70-200 2.8 L IS II attraktiv macht.

Gruß,
Udo
 
... Ich bin 100% sicher wenn die ersten 7DII ausgeliefert werden haben wir hier einen Riesen-Thread am Start "Hilfe meine 7DII stellt nichts richtig scharf & Wo sind denn die lustigen 65 voreingestellten Motivprogramme"...

Oh mein Gott! - Hat die 7DII denn kein grünes Viereck :grumble:

War neulich in Prag. Auf der Karlsbrücke alles voll von Fotografen. Einer, der mit einer 5DIII recht nahe an mir vorbeiging, hatte diese auf dem grünen Viereck stehen ;)

Oder denkt Ihr, jeder der sich eine 3000-EURO-Kam kauft, kann damit umgehen. :confused:

Oder denkt Ihr, alle Profis fotografieren immer mit den teuersten Cams? :angel:

Ich denke:

1. Viele Leute sagen: ich brauche mal ne Cam, die was hermacht. Sie soll etwa 2.000,- kosten.
2. Vielleicht noch ne dicke Linse davor.
3. Aber WLAN, Klapp und Touch soll sie auch haben.

Kein Wunder, dass solche Leute nichts mit einer 7DII anfangen können.

Einschub: ich habe gestern mit meiner Enthusiasten-Cam 500 schöne Fotos beim Fußballspiel meines Sohnes geschossen. Ich war verblüfft, wie oft der Autofokus des 70-200/4LIS getroffen hat (ca. 99%). (Einstellungen: Manuell 1/1000, Blende 4.5, Auto-ISO, Weißabgleich Tageslicht). Nicht profi-gemäß hatte ich RAW eingestellt - das war positiv, denn die erste Hälfte der Fotos war bei bewölktem Wetter gemacht; da konnte ich schnell auf Farbtemperatur 5600 K korrigieren. - Natürlich habe ich alle Fotos bearbeitet, ehe sie an die Vereinszeitung bzw. die Eltern weitergegeben werden.

Also, was ich eigentlich sagen wollte:

a) nur der Profi weiß, was er braucht. "für Sport braucht man WLAN, für Street brauchste Klappdisplay, für Landschaft brauchste Vollformat" - das kann man vergessen. :p

b) Beispiel WLAN: bei größeren Sportveranstaltungen sieht es zum Beispiel so aus: https://scottkelby.exposure.co/shooting-the-mens-finals (y)

c) wie haben die Fotografen eigentlich vor 3 Jahren gearbeitet, als es noch keinen Schnick und keinen Schnack gab :confused:
 
Die Technik allein schafft keine Bilder mit dem " wow - Effekt ", an denen man sich nicht satt sehen kann.

sorry für o.t.

Wenn, dann wäre es nicht schlecht, wenn das 4,0 / 16 -35 ein Bestandteil dieser dieser cb - Aktion ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke fuer die Diskussion zu meinen Thesen, ein paar Antworten ...
Ja, fuer Wildlife sehe ich in Wifi die Moeglichkeit, die Kamera irgendwo am Stativ aufzustellen , und in ein'ger Netfernung am iPad oder Smartphone auszulösen ...

Fuer Street ist die Herangehensweise sicher eine Stil- und Geschmacksache, ich persönlich gehe auch gerne mit 35 mm "Ran an den Feind", aber manchmal geht es mit Schwenkdisplay und Kamera an der Huefte auch besser ...

Ein guter Freund von mir ist Reportagefotograph fuer Suedostasien in Bangkok, er hat die 1DX, und hat schon mehrmals Auftraege abgewickelt, wo er mit verbundenen Augen zu einem konspirativen Treffen mit Aufstaendischen geführt wurde um ein Interview abzulichten, dabei wurde jedesmal seine Ausruestung auf GPS und dgl. Überprüft.

Im Sport hilft Wifi, um die Bilder so schnell wie möglich an die Agentur resp. Redaktion zu versenden.
Was bist Du von Beruf und wie fern hast Du mit Fotografen zutun ? Im ganzen sind diese Sachen nur ein Bruchteil von dem was du wirklich brauchst .Ich habe bis nur einmal einen Schwenkbaren Monitor gebraucht und wifi brauchen auch die wenigsten. Gps ja weil viele Firmen einen Beweis brauchen das du auch das bild da gemacht hast .und touch green brauche ich auf meinem monitor nicht zu umständlich und bildschirm zuklein
 
Ja, fuer Wildlife sehe ich in Wifi die Moeglichkeit, die Kamera irgendwo am Stativ aufzustellen , und in ein'ger Netfernung am iPad oder Smartphone auszulösen ...

Hat das ernsthaft schonmal einer ausprobiert und ist damit zu zufriedenstellenden, hochwertigen und "professionellen" Ergebnissen gekommen? :ugly:
Ich kann mir ehrlich gesagt nicht so recht vorstellen das es mit einem total fixen Kameraaufbau wirklich toll funktioniert...und dann kommt noch die Latenzgeschichte vom WLAN dazu.

Vorallem glaube ich nicht das 10-20m Abstand (sofern da mit WiFi zu arbeiten nicht eh schon zur totalen Qual wird) zur Ausrüstung für bestimmte scheue Tierarten wirklich relevant sind...Der ganze Aufbau an sich ist ja eh schon ein Fremdkörper und auch keinesfalls Geruchsneutral.
Da kann man im Zweifel doch sicher besser mit ner konventionellen Fotofalle/Bewegungsmelder arbeiten... :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema "grünes Viereck": Ich kenne einen hervorragenden Studiofotografen, der natürlich dort nur Manuell arbeitet und am Lichtsetup in der Regel 1-2 Stunden feilt, bis er wirklich zufrieden ist.
Dieser Mensch produziert sehr gute Bilder. Ich bezeichne ihn mal als Fotografen.

In freier Wildbahn (=Outdoor) nutzt er - nach eigener Aussage - größtenteils die Vollautomatik, da - so O-Ton - "die Ingenieure sich die Gedanken gemacht haben, die er lieber zur Komposition verwendet".

Ich gehe da nicht wirklich mit - möchte aber sagen: Nur weil jemand KB nutzt, und trotzdem den grünen Rahmen einstellt, muss es kein "Gerneprotz" oder "Vollidiot" sein.

"Jedem Tierchen sein Pläsierchen...."

Und: Ohne grünen Rahmen könnte ich meine Cams niemals aus der Hand geben, wenn ich mal selbst abgelichtet werden will (Ehrlich: Ich hab's aufgegeben)

Gruß,
Udo
 
Zum Thema "grünes Viereck":

Davon abgesehen das die 7D2 ja immernoch ein Grünes Viereck hat...sogar eines mit "+":p...verstehe ich den Zusammenhang leider nicht. :eek:

Und ja...seit die Vollautomatik auch mit RAW kombinierbar ist, ist sie weitaus weniger unsinnig als manchmal propagiert...zumindest um die Kamera unbedarften in die Hand zu drücken...im Grunde aber auch kaum etwas anderes als P nicht eh schon abdecken würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Sport hilft Wifi, um die Bilder so schnell wie möglich an die Agentur resp. Redaktion zu versenden.

Nach intensiver Lektüre dieses Threads habe ich eines verstanden:

Der Profi-Sportfotograf, für den den diese Kamera gebaut wurde, der will so etwas doch gar nicht in seiner Kamera haben.

Man kann es für 800,- Euro ja nachrüsten und dann sieht es auch jeder, dass man viel Geld reingesteckt hat. Das scheint für viele sehr wichtig zu sein beim Fotografieren.

Wie der Markus es auf YT sinngemäß so schön formulierte: Man darf als Profi natürlich nicht zu einer Hochzeit kommen und dann feststellen, dass dort 5 andere Gäste die selbe Kamera haben wie der Mann der Geld für die Fotos nimmt. Daher ist es schon gut, dass die Kameras durch das weglassen von Features für Hobbyknipsern unattraktiv bleiben.

Es ist viel Kopfsache und Berufsehre mit im Spiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Duewel;12597872 Wie der Markus es auf YT sinngemäß so schön formulierte: Man darf als Profi natürlich nicht zu einer Hochzeit kommen und dann feststellen schrieb:
Ich dachte man bestellt einen Fotographen für gute Bilder und keinen Komplexler.

Unser Hochzeitsfotos gefallen uns noch heute. Von der Ausrüstung weiss ich garnichts mehr, weil unwichtig.
 
Nach intensiver Lektüre dieses Threads habe ich eines verstanden:

Der Profi-Sportfotograf, für den den diese Kamera gebaut wurde, der will so etwas doch gar nicht in seiner Kamera haben.

Man kann es für 800,- Euro ja nachrüsten und dann sieht es auch jeder, dass man viel Geld reingesteckt hat. Das scheint für viele sehr wichtig zu sein beim Fotografieren.

Wie der Markus es auf YT sinngemäß so schön formulierte: Man darf als Profi natürlich nicht zu einer Hochzeit kommen und dann feststellen, dass dort 5 andere Gäste die selbe Kamera haben wie der Mann der Geld für die Fotos nimmt. Daher ist es schon gut, dass die Kameras durch das weglassen von Features für Hobbyknipsern unattraktiv bleiben.

Es ist viel Kopfsache und Berufsehre mit im Spiel.

Sagen wirs mal so: was man nicht hat, kann auch nicht kaputtgehen. Software wird mit jeder zusätzlichen Funktion und Komponente komplexer und noch weniger wartbar und weniger fehlerfreier.
 
der passt, hat nur eine geringere Kapazität als der neue LP-E6n

Hat da eigentlich mal wer nachgehakt bzw Informatioen welche Akku-Ladegerät Kombinationen bis zu welchem Grad kompatibel sind?!

Denn was nützt mir schon die Kompatibilität wenn ich mit dem Alten Ladegerät die neuen Akkus nicht laden kann und mit dem Neuen Ladegerät die Alten Akkus nicht.

Auf der Photokina hatte ich leider nicht den Nerv einen vom Stand dazu zu interviewen. :eek:
 
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