• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Evil-/Systemkamera DLSM gesucht - Sony vs. Pana vs. X

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn ich das NEUE System relativ klein halten möchte, kann man getrost auch bei Panasonic abbiegen.
Ansonsten wenn man doch höhere Summen investieren möchte, würde ich mich zuerst bei den größeren etablierteren Anbietern umschauen, ob ich alles dort so bekomme, wie ich es mir vorstelle.

Bei Panasonic weiß man immer noch nicht ( Statements ), wo die Reise der Fotosparte hingehen soll ( außer dass sie die S5II auf einen aktuellen Stand von 2022 äquivalent der anderen Hersteller gebracht haben [ 24 MPix, PDAF etc.]).
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Bei Panasonic weiß man immer noch nicht ( Statements ), wo die Reise hingehen soll ( außer dass sie die S5II auf einen aktuellen Stand von 2022 äquivalent der anderen Hersteller gebracht haben [ 24 MPix, PDAF etc.]).

Endlich bekommt man bei Panasonic auch ordentlichen IBIS, 96 MPix HighRes Mode, open gate recording, 4k Aufnahmen ohne Zeitlimit und ohne Überhitzen, real time LUTs, custom LUTs shutter Angle, Waveforms, anamorphic mode, etc.
 
[…]
Bei Panasonic weiß man immer noch nicht ( Statements ), wo die Reise hingehen soll ( außer dass sie die S5II auf einen aktuellen Stand von 2022 äquivalent der anderen Hersteller gebracht haben [ 24 MPix, PDAF etc.]).

Reise soll Richtung Video gehen. Ob man das so mitmachen möchte und was das für die Entwicklung des Objektivparks bedeutet muss man schauen. Es wird sicherlich mehr Wert auf leisen AF und breathing compensation gelegt als auf schnellen AF, hohe Lichtstärken und Reisezooms.
 
Sorry >> die Reise der "Fotosparte"
 
Unnötiges Vollzitet enfernt.

Reine Vermutung: in Richtung Blitztechnik (z.B. Makro) wird sich wenig tun. Lange Teleobjektive und Porträtobjektive (wie Nikon’s 200mm F2) wird es von Panasonic wohl eher nicht geben. Da kann Sigma natürlich aushelfen.

Kommt daher eher drauf an, ob dir jetzt im Objektivpark etwas fehlt, was auch nicht auf der Roadmap ist. Den Sucher ausbauen wie bei einer FX3 werden sie in Zukunft sicher nicht.
Fotos wirst du weiter machen können, mehr Auflösung kommt in der Nachfolge der S1 mit Sicherheit.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie gesagt, ich probiere beides aus und treffe dann die Entscheidung. Da ich (noch) nicht vorhabe unendlich viele Objektive zu kaufen soll es daran nicht scheitern.

Ist das hier jetzt deine Kaufberatung?
Und was sollen die Spekulation über künftige Entwicklungen bei Panasonic in diesem Thread?
Mehr Kamera fürs Geld als die S5II gibt es derzeit nicht. Und passende Objektive gibt es in großer Zahl.

Wenn ich das NEUE System relativ klein halten möchte, kann man getrost auch bei Panasonic abbiegen.
Ansonsten wenn man doch höhere Summen investieren möchte,

Kamerasysteme als Investitionsobjekte anzusehen, ist ein schwerer Irrtum. Das endet in 100 % der Fälle mit Verlust. :)

Für L-Mount-Objektive kann man übrigens jede Menge Geld ausgeben. Dazu muss man nicht mal zu Leica-Produkten greifen. Allein die Panasonic 24-70/2.8 und 70-200/2.8 kosten zusammen fast 5.000 €. Hohe Preise sind also nicht ausschließlich Sony vorbehalten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das hier jetzt deine Kaufberatung?.

Kann natürlich gerne einen neuen Thread aufmachen, der dann die gleichen Argumente zusammenträgt. Sehe hier “alles an einem Platz”.

Mein Positivpunkt für adaptierte vintage Objektive bei Sony hat sich leider in Luft aufgelöst. Funktioniert nicht mit adaptierten Linsen. Wenn es dunkler wird lagt der Sucher auch ganz schön sobald man etwas abblendet.
Stabilisierung zur besseren Fokussierung inkl. Fokusvergrößerung funktionieren hingegen sehr gut, auch bei längeren Brennweiten.
 

Mehr Kamera fürs Geld als die S5II gibt es derzeit nicht. Und passende Objektive gibt es in großer Zahl.

Das stimmt so nicht, es gibt einiges was ihr fehlt und wo andere bei ähnlichem Preis mehr bieten. Muss eigentlich in fast jedem Thread ein Werbeblock für die S5II untergebracht werden? Wenn ja ok, aber bitte nicht übertreiben und sachlich bleiben… :rolleyes:
 
Muss eigentlich in fast jedem Thread ein Werbeblock für die S5II untergebracht werden? Wenn ja ok, aber bitte nicht übertreiben und sachlich bleiben… :rolleyes:

Wenn explizit Sony mit Panasonic verglichen werden soll? Ja, dann kann man die S5 II schon mal erwähnen.

Ein Disclaimer, dass die Kamera noch nicht veröffentlicht und unabhängig getestet wurde ist allerdings angebracht wenn manche zur Lobeshymne ansetzen.
 
Danke für die schöne Diskussion! Yu kann sich gerne hier dranhängen, kein Problem :)

Heute mal halbwegs erfolgreich begrabbelt.

Fujifilm X-H2: Sehr sehr schöne Cam. Liegt gut in der Hand, das Schulterdisplay ist sehr nice und der AF macht einen guten Eindruck, soweit per Herumklickern festzustellen. In der Kombination mit dem 50-140/2.8 ist das eine Überlegung wert, das lag sehr gut in der Hand.

Panasonic S5ii: Leider war nur die S5 da, aber für den hands-on-Eindruck war das durchaus erkenntnisreich. Größe und Ergonomie top, zudem einige Details in der Bedienung, die sofort Freude machten: Die drei Short-Buttons zu ISO, WB und Belichtung sind super. Allein deshalb ein weiterer Bonuspunkt für die Pana.

Sony: Leider nicht zum Begrabbeln da gewesen, daher leider kein direkter Vergleich möglich. Vermutlich werde ich mich immer ärgern, dass Sony die linke Schulter komplett ungenutzt lässt. Da passt doch ein Schulter-Display perfekt drauf, oder ein paar zusätzliche Buttons/Räder :rolleyes:

In der Diskussion wurde ja das Objektiv-Potential der einzelnen Hersteller beleuchtet. Ganz akut würde ich für mich das "ist" als wichtiger erachten als das "könnte zukünftig sein". Da gewinnt ganz klar Sony, da mit dem Tamron 35-150 das für mich perfekte Objektiv im Portfolio ist, und mit dem Tamron 28-200/2.8-5.6 ein leichtes und flexibles Urlaubs-Backup existiert. Jede andere Hersteller-Kombi ist da aktuell im Nachteil.

Eine andere Frage, die mich ein bisschen bzgl. der Entscheidung umtreibt:
Gibt es Einschränkungen bei der Verwendbarkeit der RAWs in den üblichen Bildbearbeitungstools? Von Fuji weiß ich, dass hier einige RAW-Intepreter früher raus waren, ist das immer noch so? Wie ist das bei Sony/Pana?
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Eine andere Frage, die mich ein bisschen bzgl. der Entscheidung umtreibt:
Gibt es Einschränkungen bei der Verwendbarkeit der RAWs in den üblichen Bildbearbeitungstools? Von Fuji weiß ich, dass hier einige RAW-Intepreter früher raus waren, ist das immer noch so? Wie ist das bei Sony/Pana?

Bei Fuji lag das an den X-Trans-Sensoren, welche da Probleme machten. Alle anderen Hersteller verwenden die Bayer-Matrix, auf das die Bildbearbeitungprogramme von Anfang an abgestimmt sind. Es gibt da keine grundsätzlichen Probleme.
 
Vermutlich werde ich mich immer ärgern, dass Sony die linke Schulter komplett ungenutzt lässt. Da passt doch ein Schulter-Display perfekt drauf, oder ein paar zusätzliche Buttons/Räder

Das habe ich auch nie verstanden warum Sony die linke Schulter fast immer blank lässt. Selbst bei Kameras für >4000€ wie jüngst bei der der A7RV:ugly:
Einzig die A1 und A9 haben da ein tolles Moduswahlrad ua. für AF-S/ AF-C und Serienbild Umschaltung.
 

Fujifilm X-H2: Sehr sehr schöne Cam. Liegt gut in der Hand, das Schulterdisplay ist sehr nice und der AF macht einen guten Eindruck, soweit per Herumklickern festzustellen. In der Kombination mit dem 50-140/2.8 ist das eine Überlegung wert, das lag sehr gut in der Hand.


Eine andere Frage, die mich ein bisschen bzgl. der Entscheidung umtreibt:
Gibt es Einschränkungen bei der Verwendbarkeit der RAWs in den üblichen Bildbearbeitungstools? Von Fuji weiß ich, dass hier einige RAW-Intepreter früher raus waren, ist das immer noch so? Wie ist das bei Sony/Pana?

Wenn es in Richtung Fuji geht, wäre meine Empfehlung die schnellere H2s statt der 40MP H2 zu nehmen. Mit dem Stacked Sensor bist Du was AF etc. angeht auf Jahre hinaus auf der sicheren Seite. Die 40MP werden m.E. überschätzt, was die im Vergleich zum Stacked Sensor an Vorteilen bringen. Aber das sehen andere anders, die jetzt die T5 mit den 40MP kaufen. Ich bin dagegen extrem zufrieden mit der H2s.

Was RAW Verarbeitung angeht, war früher LR das Problem bzw. auch andere Einstellungen, die notwendig sind. LR ist da besser geworden, ganz abgesehen davon, dass in Zeiten von Dx0 und Topaz sich die Bildverarbeitung nochmal extrem weiterentwickelt hat bzgl. Schärfung und Entrauschung.
 
Bei Fuji lag das an den X-Trans-Sensoren, welche da Probleme machten. Alle anderen Hersteller verwenden die Bayer-Matrix, auf das die Bildbearbeitungprogramme von Anfang an abgestimmt sind. Es gibt da keine grundsätzlichen Probleme.

Es lag nicht an den X-Trans-Sensoren, sondern am schlechten Demosaicing dieser Sensoren durch LR und daran, dass Leute, die Bayer-Sensoren gewohnt waren, völlig übertriebene Einstellungen in LR verwendet haben. C1 war da immer schon besser. Aber das Thema ist durch mittlerweile. Was bleibt ist, dass der X-Trans kein Moire verursacht, der Bayer schon.
 
Was fehlt denn? Welche zu dem Preis soll das sein?

Eigentlich müsstest Du erstmal begründen, warum die S5ii so konkurrenzlos sein soll.

Aber nur ein paar Stichworte: 5MP Sucher, Schulterdisplay, Moduswahlrad mit 7 Customsettings, mehr Trackingoptionen und noch schnellerer AF, Stacked Sensor ….
 
Eigentlich müsstest Du erstmal begründen, warum die S5ii so konkurrenzlos sein soll.

Aber nur ein paar Stichworte: 5MP Sucher, Schulterdisplay, Moduswahlrad mit 7 Customsettings, mehr Trackingoptionen und noch schnellerer AF, Stacked Sensor ….

Und in welcher Kleinbildkamera unter 3000 € bekommt man das alles?
 
... und die S5II schafft knapp 100 Bilder weniger mit einem Akku als die S5 ( statt 470 nur noch 370 Bilder nach CIPA-Angabe ).
 
Und in welcher Kleinbildkamera unter 3000 € bekommt man das alles?

Leider in keiner! Das wäre nämlich sündhaft teuer und das ist ja das Problem. Wozu KB? Das war doch gar nicht das Thema des TO. Er ist da offenbar flexibler als manch anderer hier. Ich habe das alles in der H2s. Wenn man natürlich KB als Monstranz vor sich herträgt, dann muss man mit den Kompromissen der S5 leben, wenn man es bezahlbar haben möchte, das stimmt. Und wenn man mehr möchte, dann wird es teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten