• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Dritthersteller für Canon RF-Mount

AW: Dritthersteller für Canon RF-Mou

Beispiele für reverse Engeniering wurden schon genannt, das hat CANON dann untersagt.

Nur der Klarheit wegen ein schüchterner Einwand: "Reverse Engineering" kann Canon nicht untersagen, weil es rein rechtlich legal ist. Sie können nur Dinge untersagen, auf die sie Patente haben.
Schon zu Zeiten des IBM-PC haben die Asiaten das PC-BIOS per reverse engineering nachempfunden und durften das sogar.

PS the-ninth war schneller...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Aufbau eines neuen Systems dauert etwa 5-7jahre und kostet eine unvorstellbare Menge Geld... wieso sollte Canon Dritthersteller zulassen bevor die eigene Objektiv Palette ausgebaut ist?

wir drehen uns im Kreis. Weil ein System mit vielen Objektiven und Drittherstellern deutlich attraktiver ist für Kunden. Wieso soll man in das neue System wechseln wenn die Konkurrenz diese Fesseln nicht hat?
Und Kunden die einmal weg sind wird man sehr schwer wieder zurückgewinnen können, gerade bei einem schrumpfenden Markt. Es ist naiv zu glauben, Canon könnte seine Strategie gestalten ohne auf Kundenwünsche und die Konkurrenz zu schauen.

Ich bin 2018 zu Sony gewechselt, weil Canon im DSLM Bereich nichts vergleichbares angeboten hat. Ich hatte sowohl Sigma als auch L Objektive und in den zehn Jahren vier Bodies, darunter zwei 5D. Ich denke Canon hat trotz Drittherstellerobjektive in meinem Besitz gutes Geld als Kunden verdient, von Synergien über Freundesempfehlungen oder Kaufberatung mal ganz zu schweigen.
 
Sehe ich auch so, ich kaufe alle ein bis zwei Jahre eine neue Vollformatkamera und natürlich kaufe ich auch Canon Objektive, es ist ja nicht so dass ich komplett auf 3. Anbieter setze. ( Im Moment habe ich ja sogar nur 2 Drittanbieter, der Rest Canon)
Ich hatte bestimmt schon über 50 verschiedene Objektive in den Jahren, hauptsächlich Canon, Sigma und Tamron.
Ich kann mir nicht vorstellen ,dass solche Kunden für Canon gänzlich uninteressant sind.

Da wo Canon Lücken hat, kann man halt oft gut Sigma oder Tamron Objektive gebrauchen.
Und selbst wenn ich das Geld hätte, könnte Canon mir im Moment kein natives 35 1,4 liefern.
Um weiter attraktiv zu sein sind Sigma und Tamron Objektive nötig, oder Canon haut schleunigst noch ein paar 1,4er FBs für unter 1000 € raus, aber da friert bestimmt eher die Hölle zu:devilish:
 
Zuletzt bearbeitet:
Canon haut schleunigst noch ein paar 1,4er FBs für unter 1000 € raus, aber da friert bestimmt eher die Hölle zu:devilish:
Davon kannst du ausgehen..:D
Btw: ein 35/1.4L mk2 sollte doch um 1k€ zu bekommen sein...
 
Ja aber ich will RF und nicht EF.
Das EF ist ja auch nicht besser als mein Tamron kostet nur doppelt so viel.

Aber ansonsten ist das schon die Strategie die ich überlege, also zu Sony wechseln oder halt auf EF L Glas auf Dauer zu setzen.
Zumindest dürften die noch jahrelang an RF funktionieren und sind äußerst robust.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja oder halt sich mit dem zufrieden geben was man hat, es ist ja nicht so ,dass ich mit den Dingen die ich habe , nicht das tun kann, was ich machen möchte.
Aber ich gucke halt schon immer zu Sony rüber, was die Objektive angeht.
 
Ja oder halt sich mit dem zufrieden geben was man hat, es ist ja nicht so ,dass ich mit den Dingen die ich habe , nicht das tun kann, was ich machen möchte.
Das wollte ich auch grad sagen... und machst sicherlich tolle Fotos mit deiner Ausrüstung...(y)
Aber ich gucke halt schon immer zu Sony rüber, was die Objektive angeht.
Hast du schon mal einen Wechsel "monetär Durchgerechnet"? Würde das überhaupt einen Sinn machen für die paar Drittherstellerobjektive und die neuen beim E-Mount sind auch nicht gerade "geschenkt"...
 
Ja aber ich will RF und nicht EF.
Das EF ist ja auch nicht besser als mein Tamron kostet nur doppelt so viel.

Bei den zwei Tamrons mit 35mm aus der SP-Serie, also auch deinem 1.4er, würde ich mir zumindest mittelfristig wenig Sorgen machen, dass Tamron im Fall der Fälle nicht per FW-Update nachbessert. Das wird ja auch nach wie vor neu verkauft.
 
Ja ich würde selbst bei gebraucht kauf satt draufzahlen, vor allem auch wegen der Zweitkamera. Es gibt bei Sony nicht für 850 € eine gute KB Kamera mit gutem Autofokus wie es die RP ist.
Es kann schon sein ,dass ich erstmal noch mal bei Canon bleibe, aber die Sache ist auf jeden Fall im Hinterkopf und nagt da herum :lol:
Vielleicht mache ich 35 und 85 halt auch zu EF L Objektiven, Mal gucken.
 
Ich würde mehr Gelassenheit und Geduld empfehlen. Da wird noch einiges mehr von Canon und Nikon (habe selbst das Z-System) kommen. Ich persönlich habe bei mir noch keine Fremdhersteller vermisst und bislang 2 Z-Objektive (4,0/24-70 und 4,0/14-30) und ein F VR 4,0/70-200 Telezoom im Einsatz. Sony war bei mir nur kurz in der Überlegung, aber nur vor der Vorstellung des Z-System. Danach hat sich das schnell erledigt.
Canon hat doch im übrigen wie Nikon auch einen Adapter, um die DSLR-Objektive an DSLM weiter nutzen zu können.
 
Ich fotografiere seit 30 Jahren nur mit Canon und habe eine riesige A1 auf dem Oberarm tätowiert, da tut man sich schon schwer:lol:
Aber ärgern tue ich mich natürlich trotzdem über die fehlenden Fremdhersteller.
 
Ich würde mehr Gelassenheit und Geduld empfehlen. Da wird noch einiges mehr von Canon und Nikon (habe selbst das Z-System) kommen. Ich persönlich habe bei mir noch keine Fremdhersteller vermisst und bislang 2 Z-Objektive (4,0/24-70 und 4,0/14-30) und ein F VR 4,0/70-200 Telezoom im Einsatz. Sony war bei mir nur kurz in der Überlegung, aber nur vor der Vorstellung des Z-System. Danach hat sich das schnell erledigt.
Canon hat doch im übrigen wie Nikon auch einen Adapter, um die DSLR-Objektive an DSLM weiter nutzen zu können.


Als Z-System User hat man allerdings auch deutlich mehr Optionen.
Entsprechend kann man da sehr geduldig auf den weiteren Ausbau des Systems reagieren.
Der Megadap ETZ21 erlaubt es dem Nikon Z-User die komplette Sony E-Mount Palette zu adaptieren und das scheint, wenn man den Erfahrungsberichten glauben kann, aussergewöhnlich gut zu funktionieren, mit sehr schnellem AF.

https://www.fredmiranda.com/forum/topic/1758519/0


Folglich hat man als Z-User, auf Grund des kompromisslosen Mount-Designs mit dem geringsten Auflagemaß von nur 16 mm, indirekt ein sehr viel offeneres Mount, da sich alles adaptieren lässt und es dafür mittlerweile immer bessere Adapterlösungen am Markt gibt.

Sicher nicht so unproblematisch wie native Optiken, insbesondere wenn auf FW Upfates reagiert werden muss von Seiten des Adapter Anbieters, aber eben das offene Tor für Nikon Z Besitzer, für alles was es fürs E-Mount gibt, inklusive der ganzen Drittanbieter.
Wenn also das Gras in Nachbars Garten grüner ist, wie z.B. bei Optiken wie dem 35mm 1.4 GM, oder man will die Sigma Art Serie, Sony 200-600, alles kein Problem mit dem Megadap ETZ21.

Dann noch die Option auf den kompletten F-Mount Fuhrpark via FTZ.
Das ist halt das Schöne am Z-System, es lässt sich eigentlich so ziemlich alles adaptieren, deshalb fühlt es sich eher wie ein komplett offenes Mount an.
Dazu kommen halt seit diesem Sommer auch noch MF Edeloptiken von Cosina/Voigtländer, die mit offizieller Nikon Lizenz derzeit beginnen für das Z-Mount zu launchen, wie die beiden Apo-Lanthar Z-Mount Objektive 35/2 und 50/2.

Ist also eine andere Situation als bei Canon, da man zwar adaptieren muss, aber anders als bei Canon neben dem eigenen Z-Objektivangebot auch kompletten Zugriff auf die E-Mount Optiken hat.
Sony mag die größte native Objektivpalette anbieten, aber mit keinem der großen Anbieter hat man derartig unbegrenzte Auswahl bei den Objektiven, wie im Nikon Z-System, solange man keine Scheu vorm Adaptieren hat.
Dadurch das man diese Optionen als Z-User besitzt, kommt auch nie das Gefühl auf "Wir müssen draußen bleiben", eingeschränkt zu sein auf das native Objektivangebot.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Als bisheriger treuer Canon Kunde werde ich mich nun erst einmal mit neuen Bodies (EOS R Nachfolger) und Objektiven zurueckhalten solange ich nich weiß ob ich in Zukunft Dritthersteller nutzen kann oder eben nicht.
Ich mache viel Nachtfotografie und sowohl bei den Sensoren als auch bei den sehr wichtigen Objektiven gibt es sehr gute (wenn nicht sogar bessere) Alternativen. Im besonderen geht es mir um die neuen Sigma Art DN Objektive die sowohl sehr lichtstark als auch sehr gut für die Astrofotografie (Koma) geeignet sein sollen. Da ich hauptsächlich Objektive mit EF Anschluss habe wäre ein Umstieg auch nicht zu kompliziert und teuer. Also erst einmal abwarten und sehen.
Und natürlich Danke an diesen Thread denn ich dachte das Sigma 'automatisch' in einiger Zeit RF Objektive anbieten würde, aber die mögliche Patent-Problematik klingt doch sehr wahrscheinlich.
 
Die Einschätzung eines Authors bei DpReview zum Thema:

Canon hasn't opened up its lens mount to other makers, so there's very little third-party support available at the moment. If the RF mount gains anything like the popularity that the EF mount did, it's extremely likely that other companies will find a way to offer autofocus lenses, but widespread third-party support for RF may be some years away.

Quelle: Full-frame mirrorless lens guide 2022
 
Interessant wäre der Vergleich zu der EF-Mount Einführung 1987... Kann sich jemand erinnern wann die ersten Dritthersteller Objektive auf den Markt gekommen sind?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten