• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Dritthersteller für Canon RF-Mount

Wenn die Mechanik wie Mount und AF-Antrieb auf RF abgestimmt sind muss nicht zwingend das RF-Protokoll im Spiel sein.
Ich würde aber stark davon ausgehen. Ansonsten wäre das ganze Lizenzgeschachere für die Katz gewesen. Um nichts anderes als das RF Protokoll ging es da ja.
 
Eben diese Formulierung lässt sprachlich die Hintertür zu einem auf RF-Mount angepassten Autofokusprotokoll auf Basis EF-Prokoll zu.
Die Formulierung von Sigma ist doch an sich wirklich sehr eindeutig. Dazu die frühere Aussage, dass man bei den DSLM Kameras nichts mehr mit Reverse Engineering machen will. Warum dann noch das Haar in der Suppe suchen?
 
Das heißt für mich: es ist verhält sich wie ein natives Canon RF-S Objektiv - und das verhält sich so.

Das nenne ich Optimismus. ;-) Jeder Sonynutzer kann dir bestätigen, dass der AF von Fremdherstellern an Sony Kameras schlechter performed als native Sony Objektive und das wird auch hier der Fall sein. Für einfache langsamere Motive wird das aber kein Thema sein.
 
Insgesamt eine erfreuliche Neuigkeit, ich bin gespannt ob es auch Objektive für Vollformat geben wird. In der Form scheint es so als wäre die Marge an potenziellen RF-S Objektiven zu klein oder Canon fokussiert die Entwicklungskapazität auf Vollformatlinsen und lässt die Croplinsen vom Fremdhersteller fertigen.
Mit dem 18-50 2,8 wird den RF-S Nutzern ein sehr gutes Standardzoom angeboten.
Ich muss schon zugeben, dass mich ein RF Telemakroobjektiv reizen würde, egal wer es baut. Wir werden sehen ob bald auch Vollformatlinsen im Lineup auftauchen dürfen.
 
Von "bald" würde ich nicht ausgehen. Eventuell erlauben sie frühestens in 1-2 Jahren bestimmte Objektive, die Canon selbst nicht anbieten will.
..und auch keine Konkurrenz zu Canon Objektiven darstellt.
Ein RF 500/4 oder 200-800, wohlmöglich lichtstärker wird es wohl kaum geben.
Jetzt macht Canon die Musik und Sigma darf tanzen
 
Jeder Sonynutzer kann dir bestätigen, dass der AF von Fremdherstellern an Sony Kameras schlechter performed als native Sony Objektive und das wird auch hier der Fall sein.
Jein. Das gilt höchstens für schnelle Telezooms. Der AF des Sigma 85mm f1.4 Art DG DN ist deutlich schneller als derjenige das Sony FE 85mm f1.4 GM.

Ich bin ja gespannt was Tamron und Sigma wirklich für RF anbieten dürfen. Vorerst kommen ja nur APS-C Objektive, weil Canon selber da wohl keine Lust hat mehr anzubieten. Ich vermute, dass Sigma und Tamron genug zu tun haben auch ohne RF Objektive.
 
Eine Art Testballon von Sigma, denn das 16, 30 und 56 gibt es ja schon seit Jahren für EOS-M, insofern kein großes Risiko. Kommt jetzt nur darauf an, wie die Linsen mit dem RF Bajonett harmonieren.
 
Jein. Das gilt höchstens für schnelle Telezooms. Der AF des Sigma 85mm f1.4 Art DG DN ist deutlich schneller als derjenige das Sony FE 85mm f1.4 GM.
Du greifst dir jetzt ein altes Sony raus. Aber wenn du z.B. die aktuellen 50 1,2 anschaust, dann ist das Sony GM wesentlich schneller und treffsicherer als das Sigma. Also halbwegs aktuelle Originalhersteller Objektive sind einfach schneller und treffsicherer. Aber es fotografieren nur die wenigsten schnelle Motive. ;-)
 
Aber gerade ein 500/4 hat Canon nicht im Portfolio.
Naja, im Moment heißt das noch EF 500/4. So wie das EF 600/4/III sehr eng mit dem RF 600/4 verwandt ist so wird wohl auch dort entsprechend etwas Neues kommen bei entsprechender Nachfrage.
Für den E-Mount gibt es ja schon eine überarbeitete 150-600er Tröte von Sigma. Das könnte ich mir eher vorstellen, obwohl ja Canon irgendwann mal das RF 200-800 bringen wird...
:ROFLMAO:
 
Naja, im Moment heißt das noch EF 500/4. So wie das EF 600/4/III sehr eng mit dem RF 600/4 verwandt ist so wird wohl auch dort entsprechend etwas Neues kommen bei entsprechender Nachfrage.
Für den E-Mount gibt es ja schon eine überarbeitete 150-600er Tröte von Sigma. Das könnte ich mir eher vorstellen, obwohl ja Canon irgendwann mal das RF 200-800 bringen wird...
:ROFLMAO:
Dachte man bei dem 300/2,8 auch und daraus ist ein 100-300/2,8 geworden.
Wenn ein 200-500/4 kommt - und es ist eigentlich angekündigt - sehe ich persönlich für ein 500/4 schwarz.
 
Sigma und Tamron haben ja nun (endlich) einige Objektive für RF-S angekündigt. Während Sigma mit dem Standardzoom an den Start gehen wird und noch andere in der Pipeline hat, spricht Tamron nur von dem Weitwinkelzoom. Ob da wohl noch das 17-70/2.8 kommen wird? Ich würde es mir wünschen.
 
Dachte man bei dem 300/2,8 auch und daraus ist ein 100-300/2,8 geworden.
Wenn ein 200-500/4 kommt - und es ist eigentlich angekündigt - sehe ich persönlich für ein 500/4 schwarz.
Wenn, dann wird Canon wohl eher auf den 200-600er L Zug aufspringen, denke ich. Als f4 kann das dann nur ein Schnapperl werden.....
 
Aber wenn du z.B. die aktuellen 50 1,2 anschaust, dann ist das Sony GM wesentlich schneller und treffsicherer als das Sigma.
Schneller mag sein. Treffsicherer? Hast du direkt verglichen? Ich habe mehrere GM und auch mehrere Sigma Objektive. Die Sigmas sind ebenso treffsicher wie die Sonys.
Also halbwegs aktuelle Originalhersteller Objektive sind einfach schneller und treffsicherer.
Ein mü schneller ja. Treffsicherer nein. Eigene Erfahrung.

Im übrigen habe ich schon mit dem lahmen 85mm GM und mit dem 135mm Sigma nächtliche MTB Rennen fotografiert. Das war mit beiden möglich.

Unzufrieden war ich in Sachen AF nur mit dem Sigma 150-600 DG DN und früher auch mit dem alten 150-600 Sports in der Canon Version an der 80D und adaptiert an Sony E.

Zurzeit werden sowohl Sigma wie auch Tamron nur Objektive anbieten, die es von Canon gar nicht gibt. Daher erübrigt sich ein Gedanke darüber.
 
Jeder Sonynutzer kann dir bestätigen, dass der AF von Fremdherstellern an Sony Kameras schlechter performed als native Sony Objektive
Nö, ich bin seit 10 Jahren Sonynutzer und kann das nicht bestätigen - Und jetzt?
Es gibt genügend Sony Objektive, die beim AF schlechter performen, als 3rd Party Linsen.
Hinzu kommt, daß noch lange nicht jeder einen HighEnd AF braucht, aber trotzdem vielleicht optisch sehr gute, möglicherweise gar bessere Objektive als die im RF Sortiment haben möchte.

Über den Preis haben wir dann immer noch nicht gesprochen und auch nicht über die Vielfalt an Brennweitenoptionen, die die 3rd Parties zusätzlich ermöglichen.

Irgendwie verstehe ich die Disusssion hier nicht.
Erst haben alle rumgeschrieen und geschimpft, daß es keine 3rd parti Linsen gibt und jetzt wird auf einmal gemeckert, daß die eh' schlechter performen.
 
Jeder Sonynutzer kann dir bestätigen, dass der AF von Fremdherstellern an Sony Kameras schlechter performed als native Sony Objektive und das wird auch hier der Fall sein. Für einfache langsamere Motive wird das aber kein Thema sein.
Was aber nichts mit dem Protokoll oder dessen Umsetzung zu tun haben muss. Es kann wie es ind er Vergangenheit der Fall war einfach daran liegen, dass die Firmen um Kosten zu senken z.B langsamere Motoren, schwerere Gläser usw. verbauen
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten