• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Drucker Erfahrungen Epson Surecolor SC-P600

Hi,

hat jemand Erfahrung, wann der P600 den Resttintetank geleert haben möchte?
Drucke in der Woche ca.4x A3 und 10x 13cmx18cm. Mein Hauptpapier für normale Fotos, ist das Hahnemühle Lustre. Mit dem Drucker bin ich mehr als zufrieden. Benutze einen kalibrierten Eizo und die Drucke mit passendem Papierprofil stimmen überein. Zwei negative Punkte gibt es denn noch, der zwanghafte Tintenwechsel von Mattblack-Photoblack und der nicht zu reinigende Resttintentank. Das bleibt dem großen Bruder vorbehalten. Der kleine muss zum Service, daher maine Frage. Ich überlege schon zu "upgraden"
 
hat jemand Erfahrung, wann der P600 den Resttintetank geleert haben möchte?

Ich habe den 800 :D und kenne den 600 nicht. Gibt es bei dem nicht die "gleiche/ähnliche" Möglichkeiten wie bei den alten Druckern die Resttinte durch die Trennung der Schläuche komplett nach Draußen abzuführen?

Ich denke wann so ein Teil wirklich getauscht werden muss, hängt davon ab wie oft der Drucker "Reinigung" fährt (lange kein Druck) und wie oft Du eben Schwarz-Wechsel machst.
 
Ok, die Tinte habe ich bisher nicht oft gewechselt und gereinigt einmal. Als ich ihn länger nicht benutzt habe(Urlaub). Ich werde es schon merken, wenn ich bis dahin nichr einen A2 habe.
 
... Gibt es bei dem nicht die "gleiche/ähnliche" Möglichkeiten wie bei den alten Druckern die Resttinte durch die Trennung der Schläuche komplett nach Draußen abzuführen?...

Die gibts... hier eine etwas langwierige vorführung
https://www.youtube.com/watch?v=QNMTdgrjXTo
und hier ein fertiger behälter...
http://www.octoink.co.uk/products/Duo-Max-Waste-Kit.html
...die man auch inclusive einem reset schlüssel kaufen kann.
Den braucht man um die resttinte wieder auf null zu stellen, kostet einzeln rund 10 eur/usd
 
Hello! Ich habe seit kurzem den P600 bei mir stehen. Erster Fotodrucker und erste Experimente mit jenem ebenfalls hinter mir.

Zwei Fragen dazu:

1. Da beim Schwarzwechsel ja Tinte "verschwendet" wird, soll man ja nicht so oft wechseln bzw. gescheit planen. Gibt es Erfahrungswerte, wie viel Tinte verschwendet wird?
Ich drucke fast nur auf mattem Papier, hätte aber aktuell 10 Fotos auf 10x15cm Semigloss-Papier zu drucken (was mit der matten Tinte tatsächlich sch**** aussieht). Wäre eine Umstellung für diese 10 Bilder schon Verschwendung? Habe auch einen DM-Markt vor der Tür … ;)

2. Was passiert hier am Bildrand? Was tue ich dagegen? (Siehe Anhang)
Passierte bei den ersten randlosen Drucken nicht, inzwischen mal mehr mal weniger.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
1. Da beim Schwarzwechsel ja Tinte "verschwendet" wird, soll man ja nicht so oft wechseln bzw. gescheit planen. Gibt es Erfahrungswerte, wie viel Tinte verschwendet wird?

Ist dokumentiert. Im normalen Modus 3ml. Man kann aber in den Optionen einstellen, dass mit weniger Tinte gespült werden soll - dann sind es nur 1ml.

Bei den erwähnten 10 Bilder lohnt es sich. Wegen einen Bild, insbesondere wenn es kleiner als A4 ist, würde ich den Wechsel aber nicht machen.

2. Was passiert hier am Bildrand? Was tue ich dagegen? (Siehe Anhang)
Passierte bei den ersten randlosen Drucken nicht, inzwischen mal mehr mal weniger.

Was an der Kante Modell/Holz passiert, ist komisch. Hat etwas den Eindruck, als ob da nicht 100% Tinte gelangt ist.
Düsen sind alle frei?
 
Ist dokumentiert. Im normalen Modus 3ml. Man kann aber in den Optionen einstellen, dass mit weniger Tinte gespült werden soll - dann sind es nur 1ml.

Bei den erwähnten 10 Bilder lohnt es sich. Wegen einen Bild, insbesondere wenn es kleiner als A4 ist, würde ich den Wechsel aber nicht machen.



Was an der Kante Modell/Holz passiert, ist komisch. Hat etwas den Eindruck, als ob da nicht 100% Tinte gelangt ist.
Düsen sind alle frei?

Besten Dank für #1!
Was #2 angeht: Den Eindruck habe ich auch. Allerdings würde es mich wundern, wenn mit den Düsen was ist. Der Drucker ist ja neu und beim Rest des Bildes passt alles 100%ig. Gedruckt habe ich mit "Randlos, automatisch erweitern". Der Rand ist immer am Ende des Bildes.
 
Ich bin ebenfalls am überlegen mir den Surecolor SC-P600 zu kaufen. Wie sind hier die Erfahrungen mit Farbenwerktinte.
Auf der HP von Farbenwerk werden zwei verschiedene Tintensorten angeboten.

1. farbenwerk Pigmera HD
2. Lyson Photochrome HD

Hat irgend jemand hier Erfahrungen mit diesen beiden Druckertinten?

Wie sieht es mit dem Resttintentank SC-P600 aus. Hat einer von Euch das Teil schon zum überlaufen gebracht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir vor etwa 1,5-2 Jahren den P600 gekauft. Ich drucke recht wenig (vielleicht Schnitt alle 1-2 Monate), habe z.T. noch den Originalsatz an Tinten drin (einige sind schon 1x gewechselt).

Wollte grad ne Rechnung auf Normalpapier ausdrucken, als nur mit schwarzer Farbe. Wurde streifig mit bläulichen Stellen, wo kein Schwarz war. Probierte Reinigung - wurde nicht besser. Dann mal das Schwarz umgeschaltet auf Mattschwarz. Danach kommt der Ausdruck sogar total blass-blau raus. Keine Ahnung, warum. Tinten sind noch weiter über 2/3 voll. Die Farben sind dagegen alle gut. Nur Schwarz nicht.

Ich hatte gehofft, daß wenn ich nicht nen Billig-Drucker kaufe, sondern was im gehobenen Preissegment, daß ich dann solche Probleme nicht mehr haben würde. Aber wohl weit gefehlt.

Jetzt habe ich nen Artikel im Netz gefunden, daß bei wiederholter Reinigung diese immer intensiver wird. Das werde ich mal probieren. Ich hoffe, das klappt, und danach ist noch Tinte übrig...
 
...
Ich hatte gehofft, daß wenn ich nicht nen Billig-Drucker kaufe, sondern was im gehobenen Preissegment, daß ich dann solche Probleme nicht mehr haben würde. Aber wohl weit gefehlt...
Ja da muss ich zustimmen, tinte trocknet eben leider nicht nur auf dem papier, sondern uU auch im drucker... wenn man lange genug wartet und/oder die tinte im system nicht 100% abgedichtet ist...
Es gibt einen speziellen schwachpunkt bei epson druckern, die für fotoschwarz und mattschwarz zwei patronen und zwei zuleitungen haben aber nur eine düsenreihe: den umschalter, der mechanisch am druckopf die zuleitung umschaltet ("ink selector"). Der kann eintrocknen oder sonstwie defekt sein. Dann lauft die tinte, MK oder PK oder beides, nicht mehr richtig, manchmal auch in den drucker hinein bzw in den resttintenschwamm.
Kontrolliere mal die beiden schwarzpatronen, ob da noch tinte drin ist, und ob die anzeige deutlich falsch anzeigt. Und bei verdacht auf defekten umschalter könnte man als letzte rettung versuchen, mehrfach nacheinander den kanal zu wechseln (im menu über die papiersorte) um den schalter wieder gängig zu bekommen.. natürlich nur mit gefüllten MK und PK patronen.
 
martin0reg, an deiner Vermutung scheint was dran zu sein: Obwohl angezeigt wird, daß bei schwarzen noch ziemlich voll seien, kann ich nicht mehr auf PB (Photo Blk) zurückschalten - weil dann die Meldung kommt, daß nicht genug Tinte vorhanden sei (Nur: Wie erkennt der das, wenn er beim Füllstand anzeigt, daß es noch weitgehend voll ist??)

Dann mal beide rausgenommen und geschüttelt: Die MK ist deutlich voll, aber die PK scheint tatsächlich leer zu sein.

Jetzt besorge ich erstmal neue OK-Patrone.

Oh, und auch Danke für die Links in deinem Footer. V.A. Colymp sieht interessant aus - ich habe nämlich immer Probleme mit Grüntönen im Druck, obwohl ich ICCs für das Papier habe, als auch nen angeblich recht farbtreuen Monitor (Asus P249). Ich hatte schon ähnliche Services à la colymp gesehen, aber da mußte man den Druck einschicke und hatte keine Testmöglichkeit vorher. Wenn Colymp hilft, kann ich das vorher rausfinden und dann zahle ich auch gern dafür. -- Oh, die haben nun ne Windows-Version. Was zum Teufel? Jetzt stellt sich die Frage: Gibt's das auch für Macs? Oder kann ich meine ICCs auch zu Windows übertragen, dort die Software benutzen und die Resultate unter OSX verwenden? Tipp an dich: Füge doch noch nen Link zu nem Forum-Thread hinzu, wo man drüber diskutieren kann, denn hier ist diese Frage jetzt eigentlich off-topic :) -- seltsamerweise finde ich hier im Forum nix unter dem Stichwort?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob man icc/icm profile system unabhängig verwenden kann.. interessante frage, ich nehme an die dateien selbst sind genormt, aber ob das betriebssystem nicht eventuell "drum herum" was grundsätzlich anders macht, sodass die messung nicht auf eine andere "umgebung" angewandt werden kann..? Vielleicht liest ja ein OS experte mit...
Oder gibts eine "virtuelle maschine" bei mac's? Ich hab mir für ältere drucker ein windows XP im neuen win10 computer installiert, klappt erstaunlich gut


Jedenfalls viel glück mit dem drucker, das erneuern des ink selector wäre teuer. Falls noch garantie drauf ist, sofort nach epson...
 
Oder gibts eine "virtuelle maschine" bei mac's?
Sicher gibt's die (z.B. von VMware). Aber ich will ja in Zukunft nicht alle meine Bilder über Windows drucken :)

Ich habe den Autor mal kontaktiert und - da ich selbst Entwickler bin - eine Zusammenarbeit angeboten. Mal sehen, vielleicht kommt da auf diese Weise eine Lösung raus.

Wg Garantie - Drucker ist vor 20 Monaten gekauft worden. Auf der Website von Epson ist allerdings schwer rauszufinden, wie das mit der Garantie aussieht - all die Links führen immer wieder zu Übersichtsseiten. Was für eine unübersichtliche Website! Ich werde mal Calumet direkt ansprechen, da habe ich den her.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob man icc/icm profile system unabhängig verwenden kann.. interessante frage, ich nehme an die dateien selbst sind genormt, aber ob das betriebssystem nicht eventuell "drum herum" was grundsätzlich anders macht,

Na ja OS sicherlich nicht - aber so lange man den "Standardtreiber" benutzt ist es nicht besonders verwunderlich, dass sie unterschiedlich agieren.
Um mit einem ICC Profil arbeiten zu können , brauchst halt ein Programm wie Turboprint oder Mirage o.ä
 
Na ja OS sicherlich nicht - aber so lange man den "Standardtreiber" benutzt ist es nicht besonders verwunderlich, dass sie unterschiedlich agieren.
Um mit einem ICC Profil arbeiten zu können , brauchst halt ein Programm wie Turboprint oder Mirage o.ä

Ich finde unter Mirage und Linux nur einen Bildbetrachter, den meinst du aber wahrscheinlich nicht oder?

Grüße Zhenwu
 
Na ja OS sicherlich nicht - aber so lange man den "Standardtreiber" benutzt ist es nicht besonders verwunderlich, dass sie unterschiedlich agieren.
Um mit einem ICC Profil arbeiten zu können , brauchst halt ein Programm wie Turboprint oder Mirage o.ä
Was soll das heißen "mit einem ICC profil arbeiten"?
Ein icc profil muss korrekt zugewiesen werden, und sollte auswählbar sein.
Das können so einige foto programme, und auch manche drucker treiber, von besseren epsons, der p600 sollte es können. Jedenfalls kanns der alte 3880...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten