• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Systementscheidung DSLM Kaufberatung / Sony A7IV (noch warten ) oder Canon R6

Welche würdet ihr denn dann empfehlen? A7C, A7III oder A7RIII ?

LG MArio

Keine. Das sind alles recht teure Kompromisse, zumindest wenn man eine A7IV haben möchte. Ansonsten natürlich sehr brauchbare Kameras. Aber die 7C und die 7III haben auch kein anderes Croppotential als die R6. Vielleicht doch über die R5 nachdenken, wenn denn Canon ohnehin am sympathischsten ist.
 
Also Sony System… bis Weihnachten oder gar länger warten wegen dem Chip Problem ist für mich als Ungeduldsbeutel leider nicht drin :)

Welche würdet ihr denn dann empfehlen? A7C, A7III oder A7RIII ?

LG MArio

Dann würde ICH mir eine gebrauchte A7III besorgen und die guten Objektive dazu. Fotografieren kann man mit der ja auch, so ist es nicht. ;)

Mit etwas Glück reichen dir ja auch die 24mpx zum croppen, dann müsste der Wechsel auf die A7IV gar nicht direkt am Anfang passieren.

OOOOOder du hast direkt ein Argument für dich, doch die A7IV holen zu müssen beim erscheinen. :D


Wieso ohne R?
PL, da ja der kauf der IVer noch im Raum steht.
Zudem glaube ich, dass höhere Lichtempfindlichkeit für dich ausschlaggebender sein dürfte, als die hohen mpx (außer du croppst wirklich sehr viel).

edit:
@bartho66
Sogar eine NEUE a7III und später a7IV zusammen sind immer noch weitaus günstiger als eine R5. Von den Optiken noch nicht gesprochen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche würdet ihr denn dann empfehlen? A7C, A7III oder A7RIII ?
LG MArio

Wenn Du den Sucher häufig benutzt die Sony A7rlll. Die beiden anderen Modellen haben einen deutlich niedriger auflösenden Sucher.
Die A7c wäre bei Makros im Hochformat praktisch wegen dem schwenk-und drehbaren Display.
Auf alle Fälle bei Sony mindestens die 3. Generation. Der Augen-AF bei der A7ll ist nicht empfehlenswert.
 
Ich schließe mich meinen Vorrednern an. Die Sony A7RIII ist eine tolle Kamera. Und Sony E-Mount hat eine tolle Objektivauswahl.
Da gäbe es zum Beispiel das sehr kompakte Sigma 28-70mm F2.8 oder Tamron 28-75mm F2.8.

Die Canon R6 ist mit Sicherheit eine tolle Kamera, aber die Objektiv-Auswahl ist leider zu klein und die paar wenigen sind sehr teuer. Eine Lösung mit Adapter würde ich nicht wählen.
Und gibt es noch das Problem mit Überhitzung an den Canon Kameras? Allein das wäre für mich ein absolutes K.O.-Kriterium. Die 20MP sind auch etwas knapp.. das hatte ich ja schon vor 10 Jahren mit der Canon 5DII.

Falls du auch noch weitere Optionen hören möchtest:
Panasonic Lumix S5 + 20-60mm f3.5-5.6 + 50mm f1.8
Ob man sich mit den Panasonic AF anfreunden kann muss jeder selber entscheiden.
Im Foto-Modus ist der AF sehr gut (Augen/Gesicht/Körper/Tier AF alles extrem gut)! Im Video-Modus kann es mal schwierig werden. Da musst du dich selber mal schlau machen ob dir das ausreicht.
Für dein gesetztes Budget kannst du dich super im L-Mount System ausstatten. Es gibt sogar ein Sigma 105mm Macro :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du müsstest erst mal beantworten, um welche Ausgabegrößen es geht. Ich croppe auch mit 24MP manchmal recht stark, bei einer Ausgabegröße von 20 x 30 ist das noch kein Problem. Und wenn du dauernd croppst, brauchst du einfach ein 100-400 Objektiv (oder ähnliches).

Also ich habe hier im unserem Haus sehr viele Bilder hängen. Teilweise sind es Rahmen mit 70x50 aber auch größere Rahmen, unter anderem einen mit 125 x 85 cm und auch ein Treppenhaus wo ein 150 x 100 cm Bild hängt, dass sich in Zukunft mit einer sich verändernden Collage zeigen soll.

Bitte nicht falsch verstehen. Ich will ja gar nicht dauernd croppen, aber es ist doch mal schön, wenn man es kann. Ich komme bestimmt auch mit 20 MP aus, aber ich frage mich, warum man die Auflösung und ähnliches so stark begrenzt.
 
Dann würde ICH mir eine gebrauchte A7III besorgen und die guten Objektive dazu. Fotografieren kann man mit der ja auch, so ist es nicht. ;)

Mit etwas Glück reichen dir ja auch die 24mpx zum croppen, dann müsste der Wechsel auf die A7IV gar nicht direkt am Anfang passieren.

OOOOOder du hast direkt ein Argument für dich, doch die A7IV holen zu müssen beim erscheinen. :D


Wieso ohne R?
PL, da ja der kauf der IVer noch im Raum steht.
Zudem glaube ich, dass höhere Lichtempfindlichkeit für dich ausschlaggebender sein dürfte, als die hohen mpx (außer du croppst wirklich sehr viel).

edit:
@bartho66
Sogar eine NEUE a7III und später a7IV zusammen sind immer noch weitaus günstiger als eine R5. Von den Optiken noch nicht gesprochen.

Das ist ein argument :)
 
Ein Canon System mit der R5 passt nicht in das gesetzte Budget (aktuell 4.500,00€ neu). Die Optionen bei Canon sind entweder R6 oder R/RP. Und da würde ich ganz klar die R6 wählen (wenn es Canon sein muss).
 
Ich schließe mich meinen Vorrednern an. Die Sony A7RIII ist eine tolle Kamera. Und Sony E-Mount hat eine tolle Objektivauswahl.
Da gäbe es zum Beispiel das sehr kompakte Sigma 28-70mm F2.8 oder Tamron 28-75mm F2.8.

Die Canon R6 ist mit Sicherheit eine tolle Kamera, aber die Objektiv-Auswahl ist leider zu klein und die paar wenigen sind sehr teuer. Eine Lösung mit Adapter würde ich nicht wählen.
Und gibt es noch das Problem mit Überhitzung an den Canon Kameras? Allein das wäre für mich ein absolutes K.O.-Kriterium. Die 20MP sind auch etwas knapp.. das hatte ich ja schon vor 10 Jahren mit der Canon 5DII.

Falls du auch noch weitere Optionen hören möchtest:
Panasonic Lumix S5 + 20-60mm f3.5-5.6 + 50mm f1.8
Ob man sich mit den Panasonic AF anfreunden kann muss jeder selber entscheiden.
Im Foto-Modus ist der AF sehr gut (Augen/Gesicht/Körper/Tier AF alles extrem gut)! Im Video-Modus kann es mal schwierig werden. Da musst du dich selber mal schlau machen ob dir das ausreicht.
Für dein gesetztes Budget kannst du dich super im L-Mount System ausstatten. Es gibt sogar ein Sigma 105mm Macro :)

Vielen Dank für Deine Antwort.
Die Panasonic Lumix war noch nie meins.. auch mit Olympus konnte ich mich nie anfreunden :)
 
Unnötiges Vollzitat entfernt.

Die Lumix S Kameras sind andere Kameras wie die Lumix G Kameras. Nicht das es hier zur Verwechslung kommt. Gefällt mir die Bedienung der Kameras nicht? Oder was ist es was dich stört? Hatte am Anfang Lumix auch vernachlässigt, aber inzwischen haben die mich schon sehr überzeugt. Aber wenn es einfach nicht passt ist das natürlich verständlich! Am Ende muss es dir persönlich gefallen mit der Kamera zu arbeiten!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich meine, die A7c hat auch das Real Time Tracking, das die A7iii und die A7Riii noch nicht haben.

Kann man Beiträge liken? (y)
War mir völlig entfallen.

Die A7C hätte dazu noch den Vorteil des neueren Menus, das auch in der A7IV kommt.
Da schon mal eine A6000 vorhanden war und die Größe kein Problem darstellte, wäre bei Neukauf die A7C aus dieser Sicht interessanter als die A7III und der Preis ziemlich gleich.

Zusammengefasst:

- Aus P/L sicht die A7III gebraucht und später die A7IV dazu holen. Die A7C dürfte gebraucht wesentlich schwieriger zu finden sein.

- Wenns Neu sein soll kommt die A7C vom AF und Menu der A7IV am nächsten und lässt noch Geld übrig für den späteren kauf der A7IV. Mit ner kleinen FB eine sehr schöne Ready2Go Kamera als 2. Kamera.

- Die A7R IV bietet mega Auflösung. Bei 80x120print würde ICH lieber geringes Rauschen statt geringerer Auflösung bevorzugen. Eine A7IV ist dann allerdings nicht mehr drin.

- Einwand der Panasonic S1R ist schon berechtigt. Vom Handling her jedenfalls mir lieber als meine a7er Sonys. Und nicht zu vergleichen mit Lumix G-Reihe, da hat man schon was in der Hand. Ähnlicher den Canons, als die Sonys.

- Sony UMBEDINGT vorher in die Hand nehmen.

- Canon R5 ist halt preislich einfach raus, auch wenn Sie aktuell auf dem Markt am ehesten den Anforderungen entspricht.

- Canon R6 käme für mich bei großen Prints nicht in Frage, gerade auch für den Preis auch nicht.
 
Ich rechne gerade die Ausgabenseite und daher schmeiße ich doch nochmal die Canon R6 in den Ring (gefällt mir schon gut bis auf die Auflösung halt), denn wenn man das Argument zählen lässt, dass das croppen eventuell bei sorgfältigen fotografieren gar nicht soo unbedingt notwendig ist und dass ich bei einem Sony System eventuell eh noch ein halbes Jahr warten muss, bis die A7IV erwerbbar ist und ich mir deswegen eine gebrauchte A7III oder gar eine A7RIII kaufen würde, dann hätte ich ja quasi ausgabentechnisch nichts gewonnen.

Ich könnte ja auch eine neue R6 kaufen und wenn sie wirklich nicht taugt, zukünftig gegen eine R5 oder eben eine irgendwann geupdatete R6 II eintauschen.

:confused::angel:

Hier mal die Preise:

Canon R5 mit den Objektiven und bissl Zubehör: 8.100 EUR
Canon R6 mit den Objektiven und bissl Zubehör: 6.100 EUR
eventuell (bitte nicht genau nehmen...nur eine wage Vermutung und nur für mich gedacht):
Canon R6 II mit den Objektiven und bissl Zubehör: 7.000 EUR

Sony A7III mit den Objektiven und bissl Zubehör: 5.650 EUR
Sony A7RIII mit den Objektiven und bissl Zubehör: 6.500 EUR
Sony A7RIV mit den Objektiven und bissl Zubehör: 7.650 EUR

eventuell, laut Preisangabe Leak:
Sony A7IV mit den Objektiven und bissl Zubehör: 6.500 EUR

Gibt sich also alles nicht viel...

Mann ich hätte nicht gedacht, dass es so schwer wird :)

Von daher nochmal die Frage: Wieso denn nicht die 3rd Party Objektive mit dem Adapter an die Canon R6 oder 5?

Das soll doch sehr gut funktionieren?

Übrigens fahre ich morgen doch zum Sauter nach München, denn ich will die beiden Systeme auch erst mal in der Hand halten.
 
... dran denken, evtl. nicht unbedingt die A7 III in die Hand nehmen, sondern einen neueren SONY-Body ( den bekommt die A7IV auch ). Nimm lieber ne A7R IIIa wegen Body, Sucher etc. zum Ergonomie-Check ;)

Die Lieferung der A7IV wird keine 6 Monate dauern, das ist unrealistisch !
Die wird sicher noch dieses Jahr ausgeliefert.

Aber schon mal gut, wenn du Listen / Tabellen mit Preisen ( der Objektive (?) gemacht hast.

Ansonsten macht man mit beiden Marken nichts verkehrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Übrigens fahre ich morgen doch zum Sauter nach München, denn ich will die beiden Systeme auch erst mal in der Hand halten.

Sehr guter Plan. (y)
Wenn du Kamera und Optiken und Speicherkarten etc. alles vor Ort kaufst, könnte evtl. auch ein guter Rabatt rausspringen. Da sollte man Händler vor Ort nicht unterschätzen, auch wenn ich die Händler in München jetzt nicht kenne.

Nur mal nebenbei: Auch einer, der von Canon auf Sony andachte:
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=16202408&postcount=37

Von daher nochmal die Frage: Wieso denn nicht die 3rd Party Objektive mit dem Adapter an die Canon R6 oder 5?

... weil gefühlt Jeder der das so probiert hatte letztlich doch zu den nativen Objektiven übergegangen ist. Adapter bleibt halt Adapter und nervt.
 
... weil gefühlt Jeder der das so probiert hatte letztlich doch zu den nativen Objektiven übergegangen ist. Adapter bleibt halt Adapter und nervt.

Gewagte Behauptung. Ich verwende seit Jahren meine EF-Objektive an der EOS R und seit kurzem auch an der R5. Da nervt gar nix!
Naja "gefühlt Jeder...":cool:

Freundliche Grüße
Thomas
 
Sehr guter Plan. (y)
Wenn du Kamera und Optiken und Speicherkarten etc. alles vor Ort kaufst, könnte evtl. auch ein guter Rabatt rausspringen. Da sollte man Händler vor Ort nicht unterschätzen, auch wenn ich die Händler in München jetzt nicht kenne.

Nur mal nebenbei: Auch einer, der von Canon auf Sony andachte:
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=16202408&postcount=37



... weil gefühlt Jeder der das so probiert hatte letztlich doch zu den nativen Objektiven übergegangen ist. Adapter bleibt halt Adapter und nervt.

Hab ich durchgelesen, danke... mal schauen, ob es mir morgen mit der Sony auch so geht... ich kann mir vorstellen, ja :)

Das Thema mit den Hauttönen hatte ich gar nicht auf dem Schirm.
Und wegen dem Adapter habe ich eigentlich keine Bedenken, außer dass es schwerer wird. Ja es kann schon nerven, aber wenn man keine Alternative hat?

Ich schaue mir mal noch ein paar Videos darüber an :)
 
Und wegen dem Adapter habe ich eigentlich keine Bedenken, außer dass es schwerer wird. Ja es kann schon nerven, aber wenn man keine Alternative hat?
Ich denke bei der geplanten Kameratasche spielt der Adapter keine Rolle mehr im Gewicht. Schön wäre es, wenn man daran merken würde das man Ihn vergessen hat. ;)

Wie Knipskiste darlegt, gibts auch einige für die das kein Problem darstellt. -> selber rausfinden, wobei das Nerven meist eher über die Dauer kommt.

In meinem Umfeld (nur von dem kann ich berichten), hat Jeder auf kurz oder lang der Adapter gestört.

Nativ ist nochmal was anderes, als zb EF an Sony, da gibt es normal keine Probleme bezüglich Übertragung.
Ich hab hier auch irgendwo den EF auf Sony E Adapter liegen: 3x zum testen genutzt, seit dem liegt er im Schrank.
Die Kollegen die von EF auf R umgestiegen sind, hatten nicht die Probleme mit langsameren Autofokus etc. wie ich an der Sony.

Von der Haptik her waren aber alle mehr oder weniger unzufrieden, allein schon weil der gewohnte Griff an das Objektiv "nicht da war" wie gewohnt.

"Schlimm" wurde es für Einige, wenn Sie neben den EF noch R Objektive dazu geholt hatten.
Bei nur EF, blieb der Adapter an der Kamera und haben das Objektiv gewechselt mehr oder weniger wie gewohnt.
Wurde das R genutzt, musste der Adapter mit weg. Kam wieder EF, musste gesucht werden an welcher Optik jetzt der Adapter war, da weg machen, an die Kamera ran usw. usf. -> waren genervt.
Im Schlimmsten Fall war dann das Objektiv, wo der Adapter noch dran war, gar nicht in der Tasche.
2 Stück haben dann für jedes Objektiv einen Adapter gekauft, damit Ihnen das nicht passiert und in der hektik nicht suchen zu müssen, aber letztlich dann doch alle EFs nach und nach verkauft (sofern Pendant als R vorhanden war). Die Variante schlägt sich aber auch aufs Geld nieder.

Ich denke keiner von Ihnen hätte sich NEU auf dieses Spiel eingelassen, waren halt mit Altlasten verbunden, da EF schon vorhanden war.

Fairerweise sage ich aber dazu:
Das ist im professionellen Umfeld. Wenn man nicht zig Objektive hat und seine Tasche je nach Auftrag abstimmt, ist das evtl. nicht so tragisch.
Auch hier gillt wohl: Für sich selber rausfinden.
Bei völligem Neukauf kann ich aber die Variante, auch noch EF Objektive zu kaufen, nicht empfehlen.
Da sollten die R Objektive mMn. direkt mit eingeplant und entsprechend eingerechnet werden.

Canon ist wieder richtig gut dabei was die Qualität angeht, lässt sich das aber fürstlich bezahlen. Für Hobbyisten ist das natürlich nochmal mehr ne Hausnummer als es das schon für Profis ist.
Noch fehlen die 3 Hersteller, der Objektivumfang sowie der große Gebrauchtmarkt mMn, weswegen ICH aktuell nicht zu Canon greifen würde.

Schau dir auch die Panasonic S1 und auch die Nikon 6 II an!
 
Also vielen Dank an alle, die mir mit ihren Beiträgen bei der Entscheidung geholfen haben !(y)

Ich war heute in München beim Sauter und habe alles ausgiebig testen können und bin letztendlich meinem Gefühl gefolgt und habe mich für die ...

...... Spannungsaufbau .....


Canon R6 mit den vorab schon festgelegten Objektiven entschieden.

Und wenn die "geringe" Auflösung mich irgendwann an meine Grenzen bringt, dann kann ich immer noch auf das nächste Modell, mit dem Canon auf die Sony A7IV reagiert, wechseln.
Bis dahin behelfe ich mir mit der Verbessern Funktion in LR (hab ich gestern noch in einem Video gesehen :))


Der Verkäufer hat mir noch beim Trade In geholfen und ich konnte für alles noch einen kleinen Rabatt bekommen. So habe ich fürs Budget auch noch ein Carbon Stativ von Rollei und einen schönen Lowepro Rucksack bekommen.

Das Tamron 70-200 hatten sie leider nicht da, habe es aber bestellt.

Insgesamt ein gutes Geschäft würde ich sagen... ich bin sehr zufrieden!:)

Jetzt mache ich mich mal ans auspacken und kennenlernen :)

Ich hoffe hier auch ein paar Fotos mal zeigen zu können und freue mich auf eine nette Community:)

Im Anhang noch die Ausbeute ! Ach ja im Hintergrund, das ist der zweitgrößte Ausdruck im Haus mit 120 x 80 cm

Viele Grüße und ein schönes WE!

Mario
 

Anhänge

Glückwunsch,

auf Dein Feedback freue ich mich schon.

Ich warte noch, was Canon bringt, ansonsten glaube ich, sind die R6 und die R ein gutes Paar. In meinen Augen besser als "nur" die R5.

Lieber wäre mir eine R APSC als Ergänzung zur R.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten