• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Systementscheidung DSLM Kaufberatung / Sony A7IV (noch warten ) oder Canon R6

Die A7C hätte dazu noch den Vorteil des neueren Menus, das auch in der A7IV kommt.
Da schon mal eine A6000 vorhanden war und die Größe kein Problem darstellte, wäre bei Neukauf die A7C aus dieser Sicht interessanter als die A7III und der Preis ziemlich gleich.

Hat die A7C nicht auch noch das alte Menü? Vielleicht liege ich auch falsch, aber ich meine mich erinnern zu können, dass das eine große Überraschung/Enttäuschung war, als die neue A7C noch mit dem altem Menü präsentiert wurde, obwohl ja laut Sony alle neuen Modelle ab A7SIII das neue bekommen sollten.
 
Im Anhang noch die Ausbeute ! Ach ja im Hintergrund, das ist der zweitgrößte Ausdruck im Haus mit 120 x 80 cm

Ich habe lange mit der EOS 5D Mark II fotografiert. Die hat 21Mpix. Mein bisher größter Ausdruck hatte auch die Größe. Und es gibt nichts zu meckern.

Und obwohl ich eine EOS R mit 30 MPix besitze, hole ich mir jetzt auch eine R6 dazu, die meine Hauptkamera wird. 1. wegen dem super AF. 2. Wegen dem IBIS. 3. wegen dem deutlich besseren Rauschverhalten bei hohen ISOs.

Und die R6 ist sogar besser vom Handling. Das Rad auf der Rückseite hat die R nicht. An der 5D habe ich es geliebt. Und an der R6 ist die Bedienung quasi wie an der 5D.
 
Ich stand vor kurzem auch vor der Wahl ob ich zu Sony wechsel oder bei Canon bleibe. Ich hab mir für die R6 entschieden aus folgenden Gründen:
- Kenne das Menü und die Einstellungen bereits (kam ich beim testen im Landen nicht klar mit)
- Liegt genauso in der Hand wie meine 5D IV (Sony fühlte sich sehr anders an)
- Preis-Leistung war für mich top (genug Pixel, Augen-AF und IBIS)
- kann meine bisherigen Objektive verwenden auch wenn die RF Auswahl bei Canon noch nicht so super ist (wird aber garantiert noch kommen)

Die neue Sony A7 fand ich auch mega spannenden vor allem in kombi mit dem 200-400 da ich eher Naturfotografie betreibe, aber dann müsste ich alle meine Canon Sachen verkaufen und das wollte ich nicht da ich mit denen eigentlich voll auf zufrieden bin.

Probier sie beide mal in Laden aus wenn du die Chance hast.
 
- kann meine bisherigen Objektive verwenden auch wenn die RF Auswahl bei Canon noch nicht so super ist (wird aber garantiert noch kommen)
.

Da würde ich kurz/mittelfristig nicht drauf wetten.
Irgendwie scheinen Sigma, Tamron, Yongnuo und co da im Moment keine Große Lust am Reverse Engineering gefunden zu haben wenn sie es bei L Mount, E-Mount, MFT unsw so einfach haben.

Die Zeiten von Closed Source Bajonetten ist einfach vorbei, das hat Canon nur noch nicht geschnallt.
 
auch wenn die RF Auswahl bei Canon noch nicht so super ist (wird aber garantiert noch kommen)

Ich bin da nicht so optimistisch. Canon hält den RF Mount sehr unter Verschluss und wohl auch deshalb zeigen weder Sigma noch Tamron bisher irgendeine Ambition Objektive mit RF Anschluss produzieren zu wollen.
Samyang als der bisher einzige namhaftere Anbieter hat die Produktion von RF Objektiven sogar wieder eingestellt.

Wenn du beim EF/RF Angebot alles für dich passende findest ist das natürlich kein Problem. Nur wissen sollte man es enbe, dass sich die Situation mit den Drittanbietern auf absehbare Zeit wohl nciht bessern wird.
 
Und auf die Idee, das Canon mit RF über die Zeit einen ähnlich grossen Objektivzoo wie bei EF aufbauen kann, kann man natürlich nicht kommen … ;)

Du hast schon mitbekommen, dass es für RF quasi keine Drittanbieter gibt und man nicht zuletzt deshalb bei Canon deutlich mehr auf den Tisch legen muss, wenn man jetzt ein System aufbauen will?:rolleyes:

Da bringt es auch wenig, wenn Canon weitere RF Objektive zu Apothekenpreisen rausbringt. Solange Tamron und Sigma fehlen, bleibt das RF System bezüglich Auswahl und Attraktivität gegenüber Sony dauerhaft im Hintertreffen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten