• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Evil-/Systemkamera DSLM- Kaufberatung

@Tschickelebim das bezog sich auf die E-M1 II :)

Edit:
Wenn man ne IIer so günstig schießt, dass es auch mit nem Standardzoom passt, kann man natürlich auch ne IIer nehmen.
Aber der Unterschied im Body ist weniger entscheidend als n fehlendes Objektiv :)
 
Gebraucht beim Händler kostet eine EM1 II in gutem Zustand eher Richtung 500 €, in ausgezeichnetem Zustand sogar Richtung 600 €. Ist die Frage, wie knapp ist das Geld wirklich? Ehe ich eine G90 neu kaufen würde, eher eine EM1 II gebraucht und noch mal etwas drauflegen und/oder G9 gebraucht ( falls es eine Panasonic sein soll ). EM1 II und G9 sind gebraucht ungefähr eine Preiskategorie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann jetzt sicher 3 Seiten damit füllen ob wir von nem Fuffi rauf oder runter reden...
 
Das ist auch wahr, die Optionen sind genannt, und der TO kann jetzt selbst rechnen.

Wir sind uns ja im Grunde einig, bis auf sehr feine Details.
 
… ja ich habe mich schon etwas mit dem Thema beschäftigt und dachte hier könnte ich erstmal ein Paar Vorschläge bekommen für eine Kamera bevor ich in ein Fotogeschäfte gehe.
Eigentlich hättest du dann (z.B.) wissen müssen, dass du bei Neukauf einer Systemkamera nicht mit 1000€ auskommst und dass bei jeder Systemkamera die zur Verfügung stehenden Objektive viel wichtiger sind als das Gehäuse! Denn die Objektive sind entscheidend für die Aufnahme unterschiedlicher Motivwelten.

Frag doch vor einem möglichen Fehlkauf zunächst in deinem Bekanntenkreis nach einer Kamera, zum Ausleihen oder sogar Schenken-lassen. Denn aus der "Vor-Smartphonezeit" liegen noch etliche Digitalkameras ungenutzt in den Schränken. Mittels so einer (kostenlosen!) x-beliebigen Kamera könntest du dich etwas intensiver mit der (höchst komplexen*) Fotothematik auseinandersetzen und später selber beurteilen, welche Art von Kameraausrüstung für deine Vorhaben am sinnvollsten wäre.
_____________________
*) eine Fotografenausbildung dauert 3 Jahre!
 
Eigentlich hättest du dann (z.B.) wissen müssen, dass du bei Neukauf einer Systemkamera nicht mit 1000€ auskommst .....
Natürlich bekommt man mit 1000 Euro schon eine gute Ausrüstung mit der man viel anfangen kann!
Was man natürlich nicht bekommt ist eine professionelle Wildlife Ausrüstung für alle Situationen und höchste Ansprüche, das wird aber sicher auch niemand erwarten.

Es gäbe z.B. um ca. 950 Euro (nach meiner persönliche Reihenfolge gelistet)
eine Nikon Z50 mit 16-50mm und 50-250mm Objektiv
eine Canon R50 mit 18-45mm und 55-210mm Objektiv
eine Sony a6100 mit 16-50mm und 55-210mm Objektiv

Will man es etwas stylischer bekommt man um 1076 Euro die Nikon Zfc mit den beiden Objektiven!

Mit solchen Kombinationen kann man schon gut einsteigen, natürlich kann man auch nur einen Body mit einem Objektiv nehmen und sich dann ein extra Tele suchen.

Wenn man Mut zu Exoten hat und eine DSLR ins Auge fasst bekommt man um ca. 1000 Euro eine Pentax KF mit 18-55mm und 55-300mm PLM, die Vorteile, Body + Objektive sehr gut abgedichtet (Betriebstemperatur Kamera bis -10 Grad!), guter (großer) optischer Sucher, Stabi (IBIS) im Body, Pixelshiftaufnahmen und ein sehr guter Sensor.
Nachteile, ein sehr kleines System, man muß vorher schauen ob es alles gibt was man braucht und der AF ist nicht so gut und vielseitig wie bei den DSLM Modellen, auch keine Gesichts/Augenerkennung z.B.!
 
Bei 1000 Euro Budget und Neukauf muß man halt sehen was möglich ist, damit beginnen und eventuell später nach Bedarf erweitern!
Es gibt aber genug Möglichkeiten wo man auch damit Vögel ablichten kann, wir wissen da ja nichts näheres!

Mit mehr Tele in dem Preisbereich geht sich sonst noch knapp die Panasonic G110 mit 12-32mm und ein 100-300mm dazu aus, durch Crop Faktor 2 hat man dann schon eine deutlich stärkere Telewirkung im Vergleich zu den anderen Möglichkeiten.
 
Vögel und Wild: E-M1II mit Panasonic 100-300 gebraucht ist eine Kombi mit der man schon sehr weit kommt.
Das sollte für den Anfang passen solange man nicht Vögel im schnellen Flug fotografieren will, da braucht man dann skills und/oder sehr teures Equipment.
Mit der obigen Kombo ist man etwa 800€ los und kann noch zb ein Standard Kitzoom (Pana 12-32) (gebraucht) oder eine lichtstarke Festbrennweite (zb das Pana 20/1.7 oder Oly 25/1.7) dazu kaufen.
Weniger Tele als 600 kb äquivalent würde ich da eher nicht haben wollen. Die Panasonic G110 Lösung oder Panasonic G9 passt da auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich habe mal mit APS-C und lichtschwachem 50-200er angefangen, viel zu kurz. Zuerst wollte ich noch kein Wildlife fotografieren, deshalb die Objektivauswahl.
Später habe ich mir zusätzlich eine lichtschwache Bridgekamera gekauft mit kleinem Sensor, aber 1200 mm Blickwinkel. Das war dann besser , weil ich endlich formatfüllend abbilden konnte, obwohl der Autofokus nicht so gut war und diese Kamera ein sehr großer Kompromiss. Ein Vorteil, wirklich immer dabei, hatte ich im Fahrradkorb. Ich bin nach der Arbeit regelmäßig, teilweise täglich, damit unterwegs gewesen und habe Tiere beobachtet und fotografiert.

Deshalb, unter 600 mm Blickwinkel würde ich mit der Vogelfotografie nicht anfangen. Ab 400 mm für relativ zahme und/ oder größere Tiere, dann muss man sich sehr gut auskennen, wo was zu finden ist und/oder Tarnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Digo,

ich sehe hier zwei Themen, die du bedenken musst.

1. Budget.
Du nennst 1000€, was für "bei Null anfangen" recht wenig ist, wenn es um Tiere geht.

2. Deine Fotografiekenntnisse
Hier wirst du ganz schön Übung brauchen, um da in den Bereich Vögel und Wild so richtig rein zu kommen.

Punkt zwei bekommst du hin, da musst du nur damit leben, dass du nicht ab start TopEnd Fotos machst.

Punkt 1 ist aber ggf n Thema.

Mit DSLMs, wirst du da so oder so Kompromisse eingehen müssen.

Um das im Budget hin zu bekommen, würde ich eher bei MFT gebraucht gucken, mit Neuware sprengt alleine ein Objektiv für den Motivbereich sehr schnell das Budget.
Und selbst gebraucht wird das noch immer ne enge Sache.

Bei DSLR würde es ggf etwas einfacher, man hat aber mehr Kompromisse in Sachen Zukunftssicherheit des Systems. Macht aber ggf gar nix.

Alternativ geht auch ne Bridge mit Superzoom.
Es soll später nachgekauft werden auf jeden Fall was ist eigentlich mit der Canon R10 oder RP
 
Ob mFT oder DSLR ( APS-C), würde ich davon abhängig machen, wieviel es wiegen darf. Und ob man sich vorstellen kann, dauerhaft bei mFT einzusteigen. Bei einer APS-C DSLR kommt man mit diesem Sigma 150-600 etwas weiter, weil mehr Brennweite ( 900 mm in KB ).

Mit dem 100-300er an mFT hat man 600 mm in KB Blickwinkel, dafür ein sehr leichtes Objektiv. Wenn man häufiger Wanderungen machen will, ideal. Klar, gebraucht ist natürlich eine Em-1 II vor einer G81 zu bevorzugen. Bei Gebrauchtkauf, wenn man sie für etwas über 400 € bekäme, ideal.
Das Gewicht ist mir relativ egal
 
Gebraucht beim Händler kostet eine EM1 II in gutem Zustand eher Richtung 500 €, in ausgezeichnetem Zustand sogar Richtung 600 €. Ist die Frage, wie knapp ist das Geld wirklich? Ehe ich eine G90 neu kaufen würde, eher eine EM1 II gebraucht und noch mal etwas drauflegen und/oder G9 gebraucht ( falls es eine Panasonic sein soll ). EM1 II und G9 sind gebraucht ungefähr eine Preiskategorie.
Wie lange hält dann so eine Kamera ?
 
Eigentlich hättest du dann (z.B.) wissen müssen, dass du bei Neukauf einer Systemkamera nicht mit 1000€ auskommst und dass bei jeder Systemkamera die zur Verfügung stehenden Objektive viel wichtiger sind als das Gehäuse! Denn die Objektive sind entscheidend für die Aufnahme unterschiedlicher Motivwelten.

Frag doch vor einem möglichen Fehlkauf zunächst in deinem Bekanntenkreis nach einer Kamera, zum Ausleihen oder sogar Schenken-lassen. Denn aus der "Vor-Smartphonezeit" liegen noch etliche Digitalkameras ungenutzt in den Schränken. Mittels so einer (kostenlosen!) x-beliebigen Kamera könntest du dich etwas intensiver mit der (höchst komplexen*) Fotothematik auseinandersetzen und später selber beurteilen, welche Art von Kameraausrüstung für deine Vorhaben am sinnvollsten wäre.
_____________________
*) eine Fotografenausbildung dauert
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch schon Kameras mit über 150.000 Auslsöungen auf dem mechanischen Verschluss gekauft und hatte auch mit denen noch nie Probleme. Z.B. Olympus EM1MarkII.
Am Besten man kauft eine gebrauchte Kamera von einem Händlier, der mindestens 12 Monate Gewährleistung gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten