• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Systementscheidung DSLR- DSLM-Kamera gesucht – mit der Bitte um Unterstützung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kennst du nicht wirklich aus der Praxis, oder? Je damit gearbeitet?
Ja ich hatte eine X100F. Sonst noch was? Strom ist ja wohl 2024 kein Problem mehr.
 
Hallo Eugen, noch ein paar Fragen zu Deinen Recherchen über Canon und Fuij.

Welche Canon R hattest Du in der Hand die "billig" wirkte?

Meine erste DSLM von Canon war die R, die wirkte auf mich vom Body sehr solide und professionell .

Später habe ich in einem Geschäft die RP und die R6 in die Hand. Im Vergleich zur R wirkte die RP mir auch eher als Spielzeug und die R6 ungefähr so professionell wie früher die 40D.

Auch die R7 hat ein sehr gutes Anfassgefühl, eben der alte Colani Touch.

Die M50 habe ich nicht behalten wegen der fummeligen Bedienung.

Die XT Serie ist mir zu Kantik und die XS 10 und 20 wieder zu fummelig.

Du hattest in deinen Anforderugen Stabi im Gehäuse angegeben, den haben die XS 10 und die XT 30 nicht.

Der Autofocus der ausgewählten Fuij Modelle ist weit hinter den Möglichkeiten von Canon.
Fuij hat immer noch keinen vernünftigen Servo AF.

Du hattest geschrieben, die neue Kamera sollte nicht zu leicht sein.
Die Fuij liegen zwischen knapp 400-500g die R6 bei ca. 670g.

Die R6 liegt mir von allen Kameras die ich hatte, am besten in der Hand, Colani halt.

Sie hat IBIS, 2 Speicherkarten Plätze, den sehr guten AF der R5, den Sensor der 1D X, ist sehr schnell und ist eine Canon mit dem sehr guten Menü .
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hattest in deinen Anforderugen Stabi im Gehäuse angegeben, den haben die XS 10 und die XT 30 nicht.

Die X-S 10 hat selbstverständlich einen Stabi im Gehäuse. Genauso wie der Nachfolger X-S 20.

Und das der Autofokus "weit" hinter Canon ist halte ich für überzogen.
Für das was der TO vorhat reicht er allemal dicke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hattest in deinen Anforderugen Stabi im Gehäuse angegeben, den haben die XS 10 und die XT 30 nicht.

Der Autofocus der ausgewählten Fuij Modelle ist weit hinter den Möglichkeiten von Canon.
Fuij hat immer noch keinen vernünftigen Servo AF.

Zweimal falsche Fakten. Recherchiere mal besser bevor du nur wieder Canon über alles lobst.....

Die R6 liegt mir von allen Kameras die ich hatte, am besten in der Hand, Colani halt.

Und zum Thema Colani..... :ROFLMAO: Sorry, das musste sein...
Colani%20Badmilieu-5-1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Beispielsweise wechselte vor zwei Wochen beim großen Online-Auktionshaus eine
• Canon EOS 77D…
Widerspricht allerdings der Vorgabe vom TO…
13. Sucher
Ein Sucher wäre mir bei einer DSLR wichtig; idealerweise optisch, 100 % und möglichst hell. Mit der Canon-Lösung für die M6 Mk2 kann ich auch leben.
…, da der Sucher der 77D weder 100% Sichtbereich hat, noch hell ist… Die 77D ist nunmal keine wirkliche 2-stellige.
 
...und die XS 10 und 20 wieder zu fummelig.

Die Fuij liegen zwischen knapp 400-500g die R6 bei ca. 670g.

Dass die X-S10 sehr wohl einen Stabi hat wurde ja nun geklärt.

Mich würde jetzt nur noch interessieren, inwiefern eine X-S10/20 für dich zu fummelig ist. Wäre sicher für den TO interessant, bevor er sich womöglich doch noch einmal auf den Weg macht, um eines dieser Modelle in die Hand zu bekommen. Würde ihm vielleicht mehr helfen als so eine pauschale Aussage, mir (!) ist sie nämlich keineswegs zu fummelig. Und nun?

Ob der AF der Fujis weit hinter denen von Canon liegt kann ich nicht beurteilen - Canon ist und war nie meine Marke.
Zumal ich sowieso nicht die Notwendigkeit eines vermeintlich besseren Servo AF für Motive wie Stills und gelegentliche Portraits verstehe.

Ok, wenn das Mindestgewicht der Kamera ca. 670 g nicht unterschreiten soll sind die Fuji S-Modelle natürlich raus.... :sneaky:
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Canon R hattest Du in der Hand die "billig" wirkte?
R10, R8, R6, RP

Auch die R7 hat ein sehr gutes Anfassgefühl, eben der alte Colani Touch.
Die soll ja die Nachfolgerin der 7D / 7D II sein; sozusagen Canons Profi-Version einer APS-C-Kamera. Ich hatte die 7D und war von der Verarbeitung extrem begeistert.

Die XT Serie ist mir zu Kantik und die XS 10 und 20 wieder zu fummelig.
Ist halt das, was mir durchaus gefällt. Ich bin ein altmodischer Mensch, der auch in der Freizeit Hemden trägt, mechanische Armbanduhren oder die Autos der 60er und 70er liebt, der früher mit den klassischen Olympus-Modellen fotografiert hat.

Du hattest in deinen Anforderugen Stabi im Gehäuse angegeben, den haben die XS 10 und die XT 30 nicht.
Ich habe bislang noch keine Kamera mit integriertem Stabi gehabt, und meine Hände sind im Laufe der Jahre nicht ruhiger geworden. Ich habe auch gelesen, dass ein Stabi im Objektiv besser funktionieren soll. Da habe ich zu wenig Ahnung, um das technische begründen zu können.

Der Autofocus der ausgewählten Fuij Modelle ist weit hinter den Möglichkeiten von Canon.
Fuij hat immer noch keinen vernünftigen Servo AF.
Ich fotografiere keine Tiere, keinen Sport o.ä.

Die R6 liegt mir von allen Kameras die ich hatte, am besten in der Hand, Colani halt.
Die liegen alle gut in der Hand, keine Frage. Aber als jemand, der von der 7D kommt, sprengt eine vergleichbare Qualität von Canon mein Budget.

Sie hat IBIS, 2 Speicherkarten Plätze, den sehr guten AF der R5, den Sensor der 1D X, ist sehr schnell und ist eine Canon mit dem sehr guten Menü .
Ja, keine Frage. Aber ich bräuchte Vollformat-Linsen. wird zu teuer.

Ich hatte auch eine Sony A7c (nicht die A7c II) in der Hand, die sich da total wohlfühlte. Aber die passenden Objektive kann und will ich mir nicht leisten.


Dennoch: Vielen Dank!
 
R10, R8, R6, RP




Ist halt das, was mir durchaus gefällt. Ich bin ein altmodischer Mensch, der auch in der Freizeit Hemden trägt, mechanische Armbanduhren oder die Autos der 60er und 70er liebt, der früher mit den klassischen Olympus-Modellen fotografiert hat.

Dann wäre auch ein Blick auf die Fuji X-T5 empfehlenswert. Auch diese hat einen Stabi im Gehäuse.

Dieser arbeitet auch sehr gut mit den integrierten Stabi der Fujiobjektive zusammen (Dritthersteller kann ich jetzt nicht sagen).

Auch bei den S10 oder S20 funktioniert das Zusammenspiel zwischen integriertem Stabi/Gehäuse und Stabi/Objektiv sehr gut.
 
Ich habe mich für ein Pa
Für ein möglichst gutes P/L-Verhältnis würde ich mich deshalb in aller Ruhe mal auf den Gebrauchtmärkten umsehen, dabei aber nicht auf ein spezielles Kameramodell festlegen, sondern nach einer (Canon DSLR) Komplettausrüstung mit mehreren Objektiven suchen.
...
leider sind deshalb auch schon viele von denen vergriffen:( und man muss mehr Zeit in die Suche investieren?!
Hab Deinen Ratschlag (bis auf Canon :) ) befolgt und bin fündig geworden.


Meine neue Ausrüstung wird wie folgt aussehen:

• Fuji X-T4 silber (praktisch unbenutzt)
• Fujinon XF 18-55mm F/2.8-4.0 R LM OIS
• Fujinon XF 55-200mm F/3.5-4.8 LM OIS
• Fujinon XF 56mm f/1.2 R

Ich kann mit den Zooms ja ausprobieren, mit welcher Brennweite ich meine Uhren fototgrafieren kann. Dann werde ich vermutlich das 56mm gegen ein Fujinon XF 60mm f/2.4 Macro tauschen. Das sollte für Armbaduhren reichen. Falls nicht, behalte ich das 56er und spare auf ein 80mm f/2.8 Macro.

Für den Blitz habe ich ja mit Godox schon eine Empfehlung bekommen. Gibt es da große Wirkungs-Unterschiede zwischen eckig und rund, oder läuft das nur auf optische Unterscheidung hinaus? In eckig wird eine Leitzahl von 60 angegeben (mal mit eingebautem LiIon-Akku, mal mit 4 Standard-Akkus), bei dem runden Teil fehlt die Leitzahl, die Leistungsangabe erfolgt in Wattsekunden. Wie kann man das vergleichen?

Jetzt schaue ich mich im entsprechenden Beratungs-Thread nochmal nach einer passenden Fototasche und nach Filtern um :)

Herzlichen Dank Euch allen für Eure Hilfe, ich habe doch Einges gelernt.
Eugen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten